- Die Geschichte spielt 500 Jahre nach der von EverQuest 1, eine Katastrophe hat das Land "umgekrempelt" es sind lediglich Flüchtlinge übrig geblieben, die aus den zwei großen Städten ziehen um wieder das Land zu "erobern".
- EQ2 wird für Einsteiger und Profis sein, sowohl für Gruppenspieler und Einzelkämpfer, auch soll das Gameplay so sein, dass Spieler mit geringem Zeitaufwand zu zufriedenstellenden Ergebnissen kommt.
- Jedes Dungeon soll individuel beim betretten erstellt werden, um große "Wartezeiten" zu verhindern, sprich es soll parallele Instanzen/Welten geben.
- Vier Arten seine Fähigkeiten auszubauen: Anwendung, Trainer, Schlüsselquests und Erfahrungspunkte
- Der Status eines Spielers in einer Stadt hat Einfluss auf die Unterhaltskosten, sei es für ein eigenes Haus oder einer kleinen Stube in einer Kneipe.
- max. PC's in einer Gruppe ist sechs
- Über 4.000 Monster-Spawns sollen für reichlich Arbeit für die kämpferische Gemeinde sorgen.
- Gespielt wird wahlweise aus Third- oder First-Person-Perspektive.
- Dialoge mit NPC's werden in der Multiple-Choice-Form abgehalten.
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