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Thema: Sinn und Unsinn von neu skillen

  1. Standard

    Dein Barde in EQ ist genau 0.0% von der Bardennorm abgewichen
    Das ist mir schon klar ;) Ich meinte damit nur das ich allgemein gern Chars (Klassen) spiele die nicht so sehr verbreitet sind.

    Was juckt es euch denn, ob eine ANDERER einen Char hat, welcher der 08/15 Blaupause entspricht oder ob er einen verskillten Char
    spielt?
    Ich habs in DAoC des öfteren erlebt das Leute die keinen ideal geskillten Char hatten Nachteile hatten zB ne Gruppe zu finden weil der Rest der Gruppe meinte das man dann nicht das maximale Erfolgschancen hatten und das sollte meiner Meinung nicht so sein.

    Diversität sollte dadurch sichergestellt werden, daß man dem Spieler die Wahl zwischen mehreren spielerisch gleichwertigen Pfaden gibt und ihm genug Informationen bietet, daß er eine bewusste Entscheidung treffen kann
    Genauso so sehe ich es auch Skillung sollte auch kein Trail&Error Verfahren sein.

  2. #12

    Standard

    Zitat Zitat von Cuilean
    Also mal ehrlich... Leute... es kann doch nicht angehen, daß Charakterdiversität sichergestellt wird, indem man darauf spekuliert, daß sich die Leute aus Unkenntnis heraus "verskillen". Was ist denn das für ein Argument?

    Was juckt es euch denn, ob eine ANDERER einen Char hat, welcher der 08/15 Blaupause entspricht oder ob er einen verskillten Char spielt? Seht ihr ihm das von außen an?

    Wenn ihr unbedingt divers sein wollt, dann legt an eurem eigenen Char Hand an, aber lasst andere Leute mit ihren Chars machen, was sie wollen. Verskillt meinetwegen euren eigenen Char wenn ihr das so prima findet, aber lasst anderen die Möglichkeit, Fehler auszubügeln.

    Diversität sollte dadurch sichergestellt werden, daß man dem Spieler die Wahl zwischen mehreren spielerisch gleichwertigen Pfaden gibt und ihm genug Informationen bietet, daß er eine bewusste Entscheidung treffen kann - und nicht dadurch, indem man Leute dazu zwingt, mit Fehlentscheidungen zu leben.
    War klar, dass man es missverstehen könnte. Nehmen wir ein eine Rasse und Klassenkombination hat eine optimale Fähigkeiten-/Attributen kombination bei lvl40. Wenn du die Möglichkeit geben würdest diese Kombination dauernd und einfach herauszufinden, indem du deinen Char dauernd neuskillst, werden das andere auch tun und wir hätten zu schnell den Einheitschar für diese Rasse und Klasse. Das würde sich verbreiten und andere würden bei Lvl 40 auch ihren Char neu skillen und genau dieselben Fähigkeiten reintun, weil sie wissen, so sind sie am effizientesten.
    Wenn du die Möglichkeit nicht hättest deinen Char neu zu skillen, würde 1. es nicht so schnell herausgefunden werden, welche Fähigkeiten die besten sind und die Leute müssten letzendlich einen neuen Char anfangen, um diesen optimalen Char zu haben. Der Einheitschar wäre also bei weitem nicht so verbreitet, die Chars würde sich viel mehr unterscheiden.

    Beim Wort verskillen, denke nicht gleich an, omg, ichmuss neu anfangen. Damit meine ich auch kleinere Fehler, wie Ausdauer 85 statt 90 zu haben (wenn Ausdauer 90 für diese Klasse und Rasse besser wäre), mit denen man ohne Probs leben kann.

    Noch was: Müsste man bei dieser Frage nicht nach Offline RPGs und MMORPGs unterscheiden? Ich würde in Offline Spielen schon die Möglichkeit haben meine Fähigkeiten neu zu gewichten, bei MMORPGs aber nicht...

  3. Standard

    Meine Rede man, wenigstens einer der mich versteht :D

    Den Tod als Gewissheit? Geringe Aussicht auf Erfolg?
    Worauf warten wir noch?

  4. Standard Gute Idee aber unnötig

    Bei EQ1 haben doch viele Newbies ( ich auch ) damals den Fehler gemacht, z.B. bei ner melee class am Anfang alle points in die falschen stats zu blasen. Habe oft erlebt, wie mir ein lvl 55er Barb tank vorgeheult hat, er hätte leider am Start alle Punkte in str & dex gepumpt. Oder nen monkey mit alles in agi *gg*

    Solche Fehler passieren und gerade diese Vielfältigkeit macht doch so eine mmorpg community erst richtig interessant. 3 Jahre später hatte dann jeder melee twink alle points in sta und Augenwischer-Items wie bracelet of speed hat keiner mehr gewollt ;)
    Alle haben gleich getwinkt, es gab den "Standardweg" ---> ultralangweilig!

    Ich persönlich hab großen Respekt vor Spielern, die ihren "verhunzten" 1st char dann dennoch ganz nach oben gespielt haben, trotz der Unausgewogenheit. Denn am Ende, in den Elementals oder halt nach full set VT gear war dann eh jeder stat bei 305 (+) und all that counts are pure hp :D

    ---

    Freu mich auf EQ2, träume jede Nacht von EQ1 .... aber ich bleib offline bis eq2 ( so mir Gott helfe )

    Schönen Sonntag euch

    60 Eru Wizzy Jocastel ( 7th hammer )
    65 Human Monk Lyendown ( 7th hammer )
    58 WE Tank Lady Prepared ( 7th Hammer )
    53 Ixxar Monk Lady Jiao ( 7th Hammer )
    65 WE Rogue Hopsy ( Kael )
    64 HE Cleric Lady Raya ( Kael )
    52 Ixxar "Nagafen Keeler" Monk Sister Naoko ( Kael )

    1 HE Master Trade Coercer Lady "Phatlewt"( Kael )
    1 Ogga Bazaar Control Broker "Bigmama" ( Kael )
    1 Barb Stockmarket Watcher "Twinkage" ( 7th Hammer )
    1

  5. Standard

    Ich finde es gut, wenn man die Möglichkeit hat, die Skillverteilung zu ändern, allerdings sollte das (wie schon gesagt wurde9 nix, sein, was man halt mal so locker macht, weil man gerade für den eihen Mob die Skills ändern sollte. Es geht mir nicht darum, den UBER-Char zu generieren, sondern die Möglichkeit zu bieten, den Char ein wenig abzuändern, wenn das aus irgendeinem Grund nötig sein sollte. Ein Quest, angepasst an die Art der Veränderung und den Level der Person. Um einen SKillpunkt abzzuündern wäre es etwas leichteres, als um 50 neu zu verteilen. Wenn man also die Möglichkeit Schafft, allerdings den Aufwand doch relativ hoch hält, kann man sichergehen, daß das nicht mal einfach so für einen Raid passiert, sondern der Char das vielleicht ein Mal in seinem Leben tun wird (wenn überhaupt). Es kommt natürlich auf das Skillsystem an aber z.B. Bei der Spezialisiereung der Caster in EQ kontne es passieren, daß man die falsche Spezialisieren bekommen hat, denn der Skill, der als erstes 50 überstiegen hat, der war die Spezialisierung (vereinfacht ausgedrückt) und da die Skills ja nicht nur durchs Punkte reinstecken, sondern auch durchs Benützen steigen, konnte man da Pech haben...
    Take heed and listen
    For the Truth
    That lies herein
    Welcome to the World of Magic

  6. Standard

    Wenn ich einen Charakter auf baue, dann habe ich bestimmte Vorstellungen. Wenn er diese nicht erfüllt, habe ich viel Zeit, Spaß und Liebe investiert und bin dann sehr unzufrieden.
    Die Folge kann sein: großer Frust!!!

    Also sollte man die Möglichkeit erhalten, Fehler wieder gut zu machen.
    Wie das ausgeführt wird und wie man dafür sorgt, dass dies nicht mißbraucht wird, ist dann Sache der Entwicklier ;)

  7. Standard

    Hallo Leute, ich bin neuer alter Gast hier im Forum und möcht auch gleich mal was dazu schreiben ^^

    Also ich finde das das umspeccen von skills ne gute Sache ist aus den shon hier aufgeführten Gründen.
    Wenn ein Spiel rauskommt und man einen Charakter lvlt von dem man eigentlich gar nicht weiß ob seine skillung auf das passt was man später machen will dann find ich das demotivierend.

    Jedem sollte vielleicht ein, maximal 2 mal die Möglichkeit gegeben sein sich neu zu skillen.
    Das der respec DAOC kaputt gemacht hat stimmt imo net, dafür gibts ganz andere Gründe gryphus ^^
    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden
    Seiten gesäumt mit Frevel der
    Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser
    Männer.

  8. Standard

    Also Reskillen ist so ne Sache, einerseits macht man doch schnell fehler die einen den ganzen Char versauen können die man aber erst später bemerkt.
    Andererseits gibt Reskillen einem die Möglichkeit immer den Optimalen Char zu haben.

    wie alles bei Spieldesign ist das das ein Balanceakt. Man muss darau achten, daß dieses Feature nicht missbraucht wird um immer den Optimalen Char zu haben aber es muss auch für die nützlich sein die sich wirklich verskilled haben.

    Für EQ hätte ich mir ne möglichkeit gewüncht Stats neu vergeben zu können, allerdings wollte das nur über eine sehr schwere Quest möglich sein.

    Die Quest um reskillen der Spezialisierung fand ich ganz gut. War recht schwer um es sich nochmal zu überlegen aber nützlich für diejenigen, die sich echt verskilled haben.

    Ansonsten ist reskillen in EQ recht nutzlos, da es keine echte Skill Cap gibt, bis auf dieSpezialisierungen kann man jeden Skill auf Max bringen mit etwas arbeit.

    Anders sieht es z.B. in DaoC aus wo man sich echt verskillen kann und das nicht wirklich rückgängig zu machen ist, was imho ein Fehler ist.

    Ich finde das beste System für Skills ist sowieso eins wo es kein Limit gibt und Skills mit der Anwendung starten, das ist für mich am realistichsten, in RL kann ich auch soviele "Skills" erlernen wie ich will, solange ich genug Zeit ins lernen investiere.
    Da gibt es auch kein Problem mit verskillen.

  9. Standard

    Skills haben den Sinn einen Charakter mit gewissen "Talenten" auszustatten, welche man dann mit der zeit verbessert oder eben nicht. Einfach neu zu verteilen wäre wie eine Gehirnwäsche, die nichts mehr mit dem bisher gespielten Char zu tun hätte.

    Wenn ich mich daran erinnere, wie es in EQLive gewesen ist, dann spielen SKills auf lange Sicht so oder so keine grosse Rolle. Meine 65er chars haben im letzten gespielten Jahr ihre Skills mit Ausrüstungsgegenständen bis auf für die gespielte Klasse irrelevanten Skills gemaxt.

    Von manchen Dingen sollte man die Finger lassen, sonst können wir demnächst einführen einen lvl 35 Warrior DOCH NOCH zum lvl 35 Cleric zu machen, da man da jetzt doch mehr Bock drauf hat...
    "Wenn Du redest, dann muß Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre."

  10. Standard

    Also ich spreche nun mal aus meiner Erfahrung aus den paar MMORPGs die ich bisher gespielt habe (EQ1, AC1, AO, SB, AC2, SWG, DAoC, HZ - ich hoffe ich ahbe keines vergessen, aber manche habe ich nur sehr kurz gespielt).

    Wie oben schon wer erwähnt hat, ist es lächerlich auf andere zu schauen, denn mein Char wird weder besser, noch schlechter, wenn andere Norm-Chars haben oder verskillte Chars. Das betrifft lediglich den anderen Spieler. Mein Char ist zwar vielleicht im Vergleich zum anderen schelchter, aber wen interessiert das ? Wer ist schon stolz darauf einen besseren Char als ein anderer zu haben, weil dieser sich z.B. verskillt hat. Was liegt darin für eine Leistung ?

    Einen Nachteil gibt es natürlich, aber dieser ist meiner Meinung nach nur in einem Spiel, dass stark auf PvP basiert.
    Wenn ich heute einem SpielerA begegn und mit ihm kämpfe und ein paar Tage später begegne ich ihm wieder und er ist eine völlig andere Art von Char, kann das sehr ärgerlich sein.

    Was ich natürlich schlect fänd, wäre wenn man alle Nase lang reskillen kann, da man schon "seinen" Char spielen soll. Das reskillen soll lediglich helfen Fehler beim Skillen auszumerzen. ODER: Wenn es schwerwiegende Änderungen bei Skills gibt, sollte man die Möglichkeit haben eine mal getroffene Entscheidung zu revidieren, da man sie ja aufgrund anderer Voraussetzungen getroffen hatte.

    Ein reskillen wie bei AC2 fand ich recht interessant, bei dem man hart dafuer arbeiten musste.

    Aber ein generelles einmaliges reskillen bei lvl 40 von 50 ist auch eine praktikable Lösung.

    Naja, generell ist es mir aber egal, da mir es persönlich egal ist wie oft andere reskillen. Ich würde es nur nutzen um schwere Fehler zu korrigieren.

    Dolgan
    Wer ein Fest feiert oder eine Schlacht zu schlagen hat, sollte nicht vergessen uns Zwerge dazu einzuladen !

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