Eine Sache über die ich mir schon geraume Zeit Gedanken mache ist die Aussage, dass es "angeblich" nur auf die Mutterklasse ankommt.
Auch wenn die Information im Augenblick noch etwas zu spärlich, kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen. AUch wenn die Überlegung auf EQLive basiert und ja alles anders sein soll, so wird es doch ganz bestimmte Schlüsselskills geben, die für Erfolg oder Niederlage verantwortlich sind.
Ich zähle einfach mal auf :
Fighter:
DPS
AC und HP(Tank Ability)
Cleric:
Heal
HP Regen
HP Buff
AC Buff
Rezz
Mage:
DPS
Slow
Haste
Mezz (wenn auch nicht so wie bei EQLive)
ManaRegen
Resist Buff
Scout:
MoveGeschwindigkeit
Scout Abilities (Track, Disable Traps etc)
Möglicherweise wird es natürlich auch Überschneidungen zwischen den Archetypen geben, aber genau damit fängt es schon an. Eigentlich darf genau das nicht sein, WEIL wenn z.B. der Shammy wieder slowen kann, der Cleric aber nicht, stellt sich die Frage, ist der Shammy nicht besser. Wenn der Shammy dafür aber nicht rezzen kann, groupe ich nicht doch lieber mit dem Cleric?
Soll nur ein Beispiel sein, hoffe ihr merkt worauf ich hinaus will. Letztlich MÜSSEN die Archetypen in den Schlüsselfähigkeiten DEUTLICH voneinander abgegrenzt sein, in sich selbst aber nahezu übereinstimmen.
Gehen wir mal davon aus, dass die obere Liste einigermassen stimmig ist, dann stellt sich aber die nächste Frage. Beispiel Mage, jede Magesubklasse muss über die genannten Fähigkeiten in gleicher Art und Weise verfügen, weil ansonsten wird es wieder gesuchtere und weniger gesuchte geben. Kann also ein Conjurer genauso gut hasten wie ein Coercer? Oder macht ein Illusionist genauso viel DPS wie ein Wizard?
Ich glaube kaum, weil wenn es so wäre, dann würde es bei EQ2 nur 4 Klassen geben und alles andere wäre Augenwischerei, weil ob meine Nuke "blabla" heisst oder "blubblub" ist doch völlig egal.
Daher wird es Subklassen geben, die bestimmte Dinge besser können, als eine andere Subklasse des gleichen Archetypen. Womit wir bei der Ausgangsfrage wären. Ich denke es wird wieder so aussehen, dass es bei einer 6er Gruppe mehr Sinn macht, den "besten" Heiler aus dem Priesttree zu nehmen, dann einen Tank mit hohem AC/HP und einen mit hohem DPS, einen Scout für was auch immer, einen Mage mit zumindest eingeschränkt besten CrowdControl Eigenschaften, und jemand der vernünftig hasten slowen kann.
Niemals wird eine Gruppe bestehend aus einem DPS-Fighter, einem Druiden, zwei Petcastern und zwei Scouts besser oder gleich gut sein.
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, hoffe aber das ich positiv überrascht werde.
Gruss Byc
edit: will nochmal n anderes Beispiel geben.
Mages und DPS.
Sorcerer machen DPS per Nuke, Summoner per Pet, Enchanter durch HasteBuffs auf die Tanks. Da stellt sich doch trotzdem die Frage, wer von den dreien machts am einfachsten und damit für den Erfolg am besten?
Und schon wird eine Auswahl getroffen und es gibt bessere und schlechtere Mages.
Lesezeichen