Er erwähnt auch gleich den Grund dazu: Er ist nicht in der Beta. Im Forum (aber auf dem 4. Brett, dass es nicht mehr gibt), war die Kritik schon weit mehr in Richtung Gameplay (Hack n slay pur zu stupide, usw.)Zitat von Faol Jade
Er erwähnt auch gleich den Grund dazu: Er ist nicht in der Beta. Im Forum (aber auf dem 4. Brett, dass es nicht mehr gibt), war die Kritik schon weit mehr in Richtung Gameplay (Hack n slay pur zu stupide, usw.)Zitat von Faol Jade
vielleicht findet er ja nichts anderes wo er drüber lästern könnteZitat von Faol Jade
Mir ist schon klar, dass man D2 nicht als RPG oder MMORGS bezeichnen kann. Ich kenn den unterschied.wenn ich ein fan eines MMORGS oder RPGs wäre, dann würde ich es nie als indirekten nachfolger von D2 bezeichnen, nur so als tipp ^^
Sowas mein ich. Nichts gegen deine Meinung, nur ich glaub das manche sich noch nicht so stark mit WoW beschäftigt haben. Vielleicht übertreib ich es, aber manche schreiben so, als wär es ihr leben.Und ich fürchte, WoW wird ein Spiel für Kinder, also leicht ohne komplexität, ohne taktischer Tiefe.
Ich mein nicht, dass ihr keine Ahnung habt, nur vielleicht werden die Meinungen anders, wenn manche mehr über WoW wissen
Wenn du einen Mann tötest, bist ein Mörder.
Wenn du zehn tötest, bist du ein Monster.
Wenn du hundert tötest, bist du ein Held.
Wenn du zehntausend tötest, bist du ein Eroberer!
Nun ich seh D2 als RPG an, nur eben unterart HAck n slay. D2 hat ja alle Elemente eines RPgs, nur das Spielgefühl ist ja doch ein bisschen anders als bei Morrowind oder so.
Dann vergleiche mal die Philosphie oder die Zielsetzung von EQ2 und von WoW, dann noch die eindrücke von den Leuten, dann müsstest du auf das gleiche Ergebnis kommen. Selbst in wow.de wird häufig beklagt, dass die Quests so na ja sind und das Spielprinzip aufs metzeln hinaus ist. Eq2 wird gerade dahin gedesignt, dass der Spieler taktisch vorgeht, nicht dauernd am killen ist.
also, ich weiß nicht, wieviele RPGs du kennst, aber D2 ist kein RPG, vielleicht noch eine action-RPG-simulation.
was das vergleichen der philosophie und zielsetzung angeht: ich erzähl dir, was ich so gehört und mitbekommen habe, und dann sag mir bitte was du unter der zielsetzung und der philisophie von EQ2 verstehst (denn damit hast du dich ja zur genüge beschäftigt, denke ich)
ich seh es so:
EQ-philosophie und aufbau: unsere spieler sollen XPen, aber ja nicht zu leicht. wenn er 10x beim questmob stirbt, dann wird er sich beim 11ten kampf, den er dann vielleicht gewinnt, ein riesiges glückserlebnis haben. wir haben wahnsinnig viel content, der sich aber nur den höheren levels wirklich erschließt, ebenso wie angemessenes equipment, spells und stuff (-> das läßt EQ leider zum XP-grinden verkommen, eine lvl-tretmühle). meine beobachtung aus EQ1: es gibt spieler, die einloggen, nur um zu leveln. nur um in dem wettbewerb (mit anderen spielern) zu bestehen. es gibt spieler, die wochen an einem platz campen, nur weil es dort für ihre chars die einfachsten/besten XP gibt. der content verkommt zur nebensache, wird neben der level-tretmühle uninteressant. leveln ist selbstzweck. und ich befürchte stark, daß es bei EQ2 zur gleichen entwicklung kommt. z.b. mir hat an den berichten von der fan faire nicht gefallen, daß die devs den testern immer nur gezeigt haben (nachdem sie die insel verlassen hatten), wo sie wunderschön sterben können. man zeigt den testern nicht eine längere zeit eine stadt oder mobs, die für sie level-gerecht sind. die haupterinnerung, die sie mitnehmen ist nicht, 'mein char kann so tolle sachen machen', die haupterinnerung der tester ist 'geil, unsere gruppe wurde mehrmals komplett ausgelöscht. da muß ich viel leveln, um bestehen zu können'. und schon ist der spieler in der tretmühle und der spielspaß könnte irgendwann verloren gehen.
ich kenn die quests in EQ2 nicht, und habe nicht so viel über die quests in WOW gelesen, wie ich gerne hätte, aber mit dem eindruck, daß es in WOW-quests nur ums killen geht liegst du falsch, es gibt genügend andere quests und aufgaben. und ich denke, vom reinen gameplay, wird es in EQ2 und WOW ziemlich gleich oft ums töten von mobs geben, da die in einem MMORPG der hauptlieferant für XP sind.
soweit ich die WOW-philosophie verstanden habe: die entwickler von blizzard haben eine welt erstellt, die auf den warcraft-RTS-spielen basiert. dann kam die frage, was können wir den spielern bieten, damit sie unsere welt erleben wollen. das spielkonzept soll so ausgerichtet sein, daß XPen aufgrund er ganzen möglichkeiten, die man hat zweitrangig wird. man soll nicht unbedingt rausgehen, aus der stadt, um jetzt blind monster zu meucheln, sondern man sucht kräuter für ne quest, oder um zu schauen, was man jetzt mit dem ach so tollen alchemie-tradeskill machen kann, und erledigt praktisch so nebenbei ein paar mobs, und wenn man dann zurückkehrt, stellt man fest 'hoppla, ich habe auch XP gemacht!' ich will nicht sagen, daß es kein leveln und XPen in WOW geben wird. aber es sind laut betatester und devs viele mechanismen und möglichkeiten eingebaut worden, daß es nicht zum XP-grinden verkommt. und das gefällt mir. (ich habe - und das ist für viele spieler sicher noch gar nichts - in EQ1 einen magician auf lvl 55 gespielt, aber so wirklich spaß macht es mir seit einiger zeit nicht mehr. man geht an einen ort, wo man weiß, daß das risiko gering ist, hockt dort rum, killt die mobs, streicht seine paar pixel XP ein und freut sich, und wochen später ist ein neues level erreicht. neue levels in EQ1 sind für mich nur interessant, weil mich die neuen spells und spellgrafiken interessieren. wenige in EQ1 laufen wirklich lange rum, und sind am content interessiert... ab einer bestimmten stufe, zwingt einen das spiel, sich einzureden, daß leveln im vordergrund steht. evt. um neuen content zu sehen, aber wenn man das könnte, muß man ja weiterleveln, weil es gibt ja mehr content, und man will nicht zurückstehen, etc.) und das ist etwas wovon ich mir persönlich von WOW viel erhoffe. ich hoffe, so viel in die welt von WOW einzutauchen, daß die sorge um XP, die in EQ1 immer im vordergrund standen, vom interesse an der welt, den vorgängen um mich, die quests, in den hintergrund gedrängt werden. so, daß ich spaß habe, und beim ausloggen feststelle: 'hab ja gar nicht gemerkt, wieviele XP das heute waren' (bei EQ schaut man immer mit mindestens einem auge auf den XP-balken, und alleine, diesen drang finde ich schlecht... )
Super Text Wizz!
Das stimmt schon, in EQlive hatte man immer ein Auge auf dem EXPbalken. *g* Aber es gibt in Eq2 auch gute Ansätze, wo hervorkommt, dass es nicht nur darum geht. Z.B. das Nette Quest, welches von Moorgard beschrieben wurde. (das wo der Ranger zum Bard werden will)
Ich weis ehrlich gesagt nicht, welches Spiel ich jetzt in den Vordergrund schieben soll, fest steht für mich nur: EQ2 ist mein Favorite im mom, sollte es nicht so toll ausfallen, dann würde mir als Alternative bis Vanguard (will ich sicher testen) WoW, DnL und Wish einfallen. Trozdem bleibt EQ2 an erster Stelle bei mir, da ich mich schon zusehr in die Welt von EQ (Norrath) eingelebt habe, ich mochte die vielen Hintergrundstorys und ich weis leider fast nix über die Welt von Warcraft, eventuell gefällt mir die ja auch, aber dennoch wird EQ2 einen höheren Stellenwert bei mir haben, zumindestens solange bis ich EQ2 gespielt habe und ich mir davon ein Bild machen kann.
Ps: WoW werde ich auch antesten, dann wird es sich ja zeigen.
NTSC ist der amerikanische Videostandard und steht für Never The Same Color !
Die Moral von der Geschicht', PAL hat man oder nicht.
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