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Thema: Fan Faire Review von Stratics.com

  1. #1

    Standard Fan Faire Review von Stratics.com

    Dieses Review stammt von eq2.Stratics.com und wurde auch von Wizz übersetzt. Grossen Dank dafür, denn es gibt nach der Fanfaire so viel zu tun...

    Die Leute von Stratics haben auf der Fan Faire Baelish von Casters Realm und Lelaa und Nanyea von The Runes getroffen und nach kurzer Diskussion eine Gruppe gegründet, in der jeder Archetyp einmal vetreten war, um das Spiel anzutesten.

    Beim Erstellen der Chars stellten sie fest, daß manche Rassen noch gar keine, und andere - z.B. Iksar - nur ein paar Anpassungsmöglichkeiten haben. Alle anderen Rassen kann man sehr individuell an den eigenen Geschmack anpassen. Dabei finden vor allem Schieberegler verwendung (z.B. Länge der Nase und Münder... ), ebenso kann man Haare, Haarfarbe und Größe ändern. Manche Rassen werden rassenspezifische Anpassungen haben, so wie die Woad, die blauen Tatoos der Barbaren, Pelzmuster der Katzen und Ratten, und die Waldelfen haben ebenfalls Tätowierungen. Es sei ein Ziel von EQ2, daß eure Freunde euren Char an seiner Individualität erkennen, und deshalb wird es standardmässig keine Namen mehr über den Köpfen der Chars geben. Ebenso wird man keine Punkte mehr bei der Char-Generierung verteilen.

    Jeder startet in einem Tutorial, einem Schiff, das den Char zur Insel der Flüchtlinge fährt. Das Gefährt hebt und senkt sich mit den Wellen, die Segel flattern... auf dem Schiff erklärt die Sprach- und Textausgabe alles Wichtige über das User Interface, Quest NPCs, Händler und Kampf. Alles ist sehr intuitiv, so daß auch neue Spieler keine Schwierigkeiten haben sollten. Text der PCs und NPCs erscheint in einer Sprechblase über deren Köpfen, sowie auch in einem Textfenster, der letzte Quest hat ein eigenes Fenster und ist durch das Journal zu erreichen. Zielkreise um die gewählten Ziele zeigen die 'Con' der NPCs, und die Farbe der Namen zeigt, ob sie 'aggro' (rot) oder passiv (weiß) sind. Health wird in Balken über den Köpfen angezeigt. Schaden wird durch Zahlen, die erscheinen angegeben. Gruppenhealth und -power wird im Gruppenfenster gezeigt, die Gruppengrösse selbst bleibt bei 6, aber es gibt wieder ein Raid-Feature.

    Es gibt ein eigenes Loot-Interface, das vom Gruppenleader kontrolliert wird. Es gibt Free For All (jeder), Request (jeder kann bestimmte Loot-Teile verlangen, wobei eine Person lootet, und ein Fenster zeigt allen, was da ist.) und Random (zufällige Verteilung). Bei manchen Mobs erscheint eine Schatzkiste nach dem Tod. Dieses symbolisiert einen no-drop-Loot, also einen Item, das man nicht ablegen kann.

    Jede Waffe wird einen eigenen Skill benötigen, d.h. es wird mehrere Waffenskills geben. Nicht nur one-hand-blunt, sondern auch Mace (Streitkolben). Statt piercing, wie in EQ1, wird man die Skills Dagger (Dolch) und Rapier haben.

    Zur Zeit gibt es 18 Rüstungs-Slots und 6 Inventory-Slots.


    Das Spiel - aus der Sicht einer Priesterin

    Um zu testen, wie gut das Groupen funktioniert, haben sie versucht, in den wenigen Stunden, die sie Zeit hatten, so weit wie möglich aufzusteigen, leider mußten sie mehrmals aufgrund von Stromproblemen unterbrechen: Die Gruppe bestand aus Baelish - Ogre Fighter, Lelaa - Dark Elf Scout, Syllizard - Iksar Priest und Nanyea - Dark Elf Mage. Als sie auf der Insel der Flüchtlinge ankamen, hatten sie bereits zwei Quests erledigt, einen Goblin getötet und waren auf lvl 3, hatten eine Tasche, ein Stück Rüstung und eine Waffe. Sie trafen sich am Dock, wählten einen Archetyp und ein Wisp, wies ihnen den Weg zu den Trainern, die die ersten Quests vergeben.

    Im Options-Screen verwendeten sie eine Karte, die ihnen auch die verschiedenen Mobs zeigte und während Baelish leveln wollte, ging die Priesterin ein Bambi heilen. Baelish konnte sich ansehen, wie die Seelen-Scherbe("spirit shard") aussieht, eine blasse weiße Faksimile der Leiche. Bis man "loslassen" auswählt um die Leiche zu verlassen, heißt es 'the dead cannot speak' und als Spieler starrt man die eigene Leiche an, bis man gerezzed wird oder eben seine Leiche loslässt.

    Als Syllizard den Priester-Archetyp wählte, bekam sie ihre Basis-Zauber - ein Heilzauber, und ein Smite, und wenn sie levelte erschienen die neuen Zauber von alleine. In lvl 5 hatte sie dann Heilzauber, Hailzauber auf Zeit, Schadensreduktion, ein Smite und einen Ress. Jede Quest, die sie abschloss, gab ihr ein neues Teil zur Rüstung.

    Als sie dann die Insel verlassen wollten, gab es ein kleines Problem. Baelish, Nanyea und Lelaa hatten ihre Archetyp-Quest noch nicht abgeschlossen und waren somit nicht 'würdig' die Insel zu verlassen. Aber sie blieben zusammen, und groupten, und sahen wie alle Klassen - schon in diesem Level - ihren Teil zum Erfolg der Gruppe beitragen konnten, z.b. schlich sich Lelaa oft hinter den Gegner um ihren Backstab einzusetzen.Nanya hat nicht nur oft genuked, sondern gab Syllizard die Kraft, ihre Heilzauber aufrecht zu halten. Der Mage hat einen Zauber, der Health in Power umwandelt. Ein Ward (Schadensreduktion) und ein Heal over Time der Priesterin für sie, und die Magierin konnte die Priesterin fast bei voller Power halten.

    Es gab wenig Downtime, außerdem wurde ihnen erklärt, daß das Lvl des Chars die Regeneration der Health Points nicht beeinflußt, d.h. ein lvl 5 Char braucht um von 50% Health auf volle Health zu heilen, genausolange wie ein lvl 25 Char.

    Es gibt immer noch Trains, besonders auf der Insel der Flüchtlinge soll es ein paar nette Goblin-Trains geben, die an Black Burrow erinnern. Nachher begab sie die Gruppe nach Queynos.

    Die Grafik ist sehr gut, teilweise waren die Tester überrascht, wie gut sie auf einer P4-Maschine mit nur 256 MB RAM gelaufen ist, wo die Specs, doch mindestens 512 MB verlangen.

  2. Standard

    Die Grafik ist sehr gut, teilweise waren die Tester überrascht, wie gut sie auf einer P4-Maschine mit nur 256 MB RAM gelaufen ist, wo die Specs, doch mindestens 512 MB verlangen
    :D3 -- das kann ich ja fast gar nicht glauben. Sollten die tatsächlich den Grafikengine von SWG total überarbeitet haben ?? -- Das macht jedenfalls Hoffung, daß das Spiel mit guter Grafik auf nem high end system wirklich flüssig laeuft !!!


    Xiraal

  3. Standard

    Bis EQ2 released wird sollte nen P4 3GHz mit ner GF FX 5950 incl. 1GB RAM ersschwinglich sein, also keine Panik
    "Wenn Du redest, dann muß Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre."

  4. Standard

    Wie denn - was denn? Spells bekommt man "automatisch" ! Kein feilschen mehr mit den Händlern kein Suchen mehr quer über den Kontinent in versteckten Bibliotheken oder bei geheimnisvollen Wesen? :buch: Ob sich das nicht negativ auswirken wird auf den Spielflair ?

    fragt sich
    Calvados ;)
    Druide im Dienste unserer allergnädigsten Mutter Tunare

  5. Standard

    Doch bestimmte Spells soll man auch durch Quests bekommen können.
    Und von Dropspells hab ich glaube ich auch schon mal was gehört.
    Nur ob es außer denen die man generel zum Lvl Anstieg bekommt, zusätzlich welche kaufen kann, beim Npc ...da bin ich überfragt denke mal aber nicht mehr.

    Alven

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