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Thema: E3 Review von IGN.com

  1. Standard

    das sind sie doch noch. Wenn du dich nicht im Kampf befindest, ist der Buff für lange Zeit da, du musst nicht dauernd neui buffen. Im Kampf verschwinden erstmal alle Buffs und du musst sie neu casten, die Buffs dauern kurz, sind aber von der Intensiver als in EQ1.
    Wo hast du das denn gelesen ?? Wenn das so waere wozu sollen die Buffs ueberhaupt bleiben wenn man vor jedem Kampf eh wieder auffrischen muss...
    Generell fand ich das System von EQ1 auch besser...nimmt irgendwie ein bisschen von der community :/ ...war doch immer ne nette Sache wenn man ein paar Leuts mit Buffs versorgen konnte die man grad unterwegs oder so getroffen hat.

  2. #12

    Standard

    Zitat Zitat von Yshad
    Wo hast du das denn gelesen ?? Wenn das so waere wozu sollen die Buffs ueberhaupt bleiben wenn man vor jedem Kampf eh wieder auffrischen muss...
    Generell fand ich das System von EQ1 auch besser...nimmt irgendwie ein bisschen von der community :/ ...war doch immer ne nette Sache wenn man ein paar Leuts mit Buffs versorgen konnte die man grad unterwegs oder so getroffen hat.
    Moorgard Index war bestimmt auch darunter ;) Ist doch längs Käse, dass man vor einem Kampf nicht vollgebufft reinkommen kann, sondern dass alle Buffs weg sind. Steht auch in unserem Artikel über den Kampf längs drin ;)

  3. Standard

    Trotzdem sollten Buffs auch an Andere ausser der Gruppe abgegeben werden duerfen

    Aber die Idee mit der Kontrolle um einen Buff aufrecht zu erhalten waere immerhin eine plausible Erklaerung warum nur max 6 Leute, da sonst fuer den Caster zuviel mentale Belastung...ja, ich denk so werd ich das dann auch vom RP Gesichtspunkt her betrachten :D

  4. #14

    Standard

    Von der rp-Seite her ist es eigentlich ein Unding, das es keine race/class Beschränkungen mehr geben wird. Ich hätte mir eher ein System gewünscht, das noch mehr an ad&d angelehnt ist als es bei EQ1 der Fall war, bei dem faction eine grössere Rolle spielt und wo man sich auch mit dem Regelwerk auseinandersetzen muss.

    Spieltechnisch gesehen halte ich locked encounter (bzw. Begrenzung der Raidgrösse) schon für sinnvoll. Allerdings nicht für 2 bis 4 Gruppen sondern eher für 6 bis 9. Denn die eigentliche 'art of gaming' in Everquest besteht darin, das 50 Mann ein perfekt aufeinander abgestimmtes team-play hinlegen bei dem man mehrere Aufgaben simultan bewältigen muss (siehe rathe-encounter) und wo Fehler bestraft werden. Auch die angekündigten klassen-übergreifenden Fähigkeiten in der Gruppe tragen nicht dazu bei, das sich die Spieler zu Spezialisten in ihrem jeweiligen Fachgebiet entwickeln.

    Kurz gesagt, vom ign review her ausgehend wird das System weder roleplayern noch progamern gerecht, sondern zielt eher auf eine simple-minded player-base die RPG's höchstens von Spiel-Konsolen her kennt.

  5. Standard

    naja, freie klasse/rasse hats du nicht wirklich... wenn du ne klasse/rassen-kombo wählst wirst du zerust die bereits irgendwo angesprochene quest of betrayal machen müssen, dann wirst du KOS in deiner alten heimatstadt sein, und in der neuen wirst du erst faction aufbauen müssen... ich denke, viele werden sich das gründlich überlegen bevor sie sich das antun.

  6. #16

    Standard

    Hallo,

    nach lesen des Reviews ergeben sich doch einige Fragen.

    Buffs wären, solange die Gruppe besteht.
    Wie lange gilt die Gruppe als bestehend, bis einer geht, oder 2, 3?
    - 6 Man spielen, einer muß los. Alle buffs weg?
    - Im Kampf geht einer LD, alle Buffs weg?

    zum Thema Buffs kann ich mich nur der Meinung hier anschliessen, das sie nicht nur einen taktischen Bestandteil bilden sollten, sondern auch dem Klassenübergreifenden Zusammenspiel dienen.
    Sinnvoller erachte ich eher eine wie in EQ1 bestehende Regel, das für bestimmte Buffs der Char ein Mind. Lvl haben muss.

    Kiten wird sicher nicht dadurch abgeschafft werden, das der Mob auchmal treffen muss. Spieler sind erfinderisch. Als Druide lasse ich mich treffen und stecke den Treffer weg, heile mich notfalls. Als Nekro geb ich dem Mob zwischenzeitlich ein Paar treffer an's pet, selbst als wizzy verkraftet man den ein oder anderen Treffer bis ein Kite down ist. Speed wird sicher früher oder später durch Items, AAs, oder irgendwelche anderen Effekte steigerbar sein.

    Plvln geht nicht mehr, da man den Mob nicht mehr von aussen angreifen kann?
    LOL, heile ich halt den Spieler, oder gebe ihm High-lvl gear. Auch efektive Arten des Plvlns. Ein Mob auf 10% runterbringen udn dann gaten/evacen. Die letzten 10% schafft dann der geplvlt schon. Wieder gilt: Spieler sind erfinderisch..

    triviale Herausforderung. Weltklasse!!
    Dieses 'Feature' gibt es bei EQ1 auf dem Server Fionna Vei schon. In der Praxis bedeutet es nicht nur das gewollte Ausbleiben von High/lvl chars in lowbiezonen zwecks camping, sondern auch eine Zusammenarbeit von high- und lowlvl chars. Benoetigt Spieler_001 Item XZ fuer ein Quest, der Mob ist aber leider schon trivial waere das Quest fuer ihn an dieser Stelle zu Ende. Auf Fionna Vei fuehrte das dazu, dass man lowbies engagieren kann mob XZ zu killen um looten zu duerfen.

    Die Minimierung des end-Games auf 3 Zonen wird spätestens mit der ersten Expansion erweitert, wenn nämlich festgestellt wurde das eben eine große Anzahl von Spielern sdchnell lvlt um das high-end game zu spielen. Auch in EQ2 wird es soclhe Spieler on mass geben.
    Und jeder weiß, ein Grund für das Scheitern von SWG war das mangelhafte High-End game.

    Fuer mich persoenlich machte gerade EQ1 wegen der Raids, dem Zusammespiel mehrer untrschiedlchster Klassen zum erreichen eines Ziels den Reiz aus. Ein Fehlen oder minimieren diesen Parts wuerde ich vermissen, auch wenn ich weiss EQ2 nicht gleich EQ2.0.
    Und waren nicht gerade die Klassen aufgrund Ihrer totalen Spezialisierungen interessant? Wenn nun alle Allrounder sind wird ein Teil fehlen. Optimal waere ein Spiel, das so komplez im low-lvl Bereich ist, wie auch im high-lvl Bereich.

    Ich freue mich schon lange auf EQ2, allerdings gefallen mri diese hier genannten Neuerungen nicht.
    Man kann nur hoffen, dass die Beta SOE noch den richtigen weg weist.

    LG,
    Nox

  7. Standard

    Buffs wären, solange die Gruppe besteht.
    Wie lange gilt die Gruppe als bestehend, bis einer geht, oder 2, 3?
    - 6 Man spielen, einer muß los. Alle buffs weg?
    - Im Kampf geht einer LD, alle Buffs weg?
    Also ich gehe einfach mal davon aus dass die Leuts bei SOE so gescheit sind dass es nicht zu den obigen Probs fuehren wird. Ich denke mal wenn einer geht verliert er halt die Buffs, Gruppe behaelt die, genauso bei Linkdead. Das Verlieren betrifft dann nur die die rausgehen aus der Gruppe nicht die Verbliebenen...

    Und waren nicht gerade die Klassen aufgrund Ihrer totalen Spezialisierungen interessant? Wenn nun alle Allrounder sind wird ein Teil fehlen. Optimal waere ein Spiel, das so komplez im low-lvl Bereich ist, wie auch im high-lvl Bereich.
    Da seh ich auch noch ein riesen Prob. kommen...es ist einfach bisher in jedem Spiel so gewesen, dass wenn man alles werden kann, gibt es auch Leute die sich komplett selbst versorgen. In Horizons wars aehnlich, auch keine wirkliche Beschraenkung der Klassen und zumindest im Handwerksbereich gabs Leute die sich ihre Haeuser komplett allein aufgebaut haben weil se halt alle 4 o. 5 dafuer benoetigten Skills hochgepuscht haben.
    Es gibts halt immer Leute die nix anderes am Tag zu tun haben :geist:

    Aber kann man in EQ2 die Klassen denn spaeter noch wechseln oder bleibt der am Anfang eingeschlagene Weg ?
    Dann waers ja nur noch ein RP Problem wenn da 100te Oger Druiden rumrennen :/

  8. #18

    Standard

    Zitat Zitat von Yshad

    Aber kann man in EQ2 die Klassen denn spaeter noch wechseln oder bleibt der am Anfang eingeschlagene Weg ?
    Änderungen sind nicht möglich

    Zitat Zitat von Yshad
    Dann waers ja nur noch ein RP Problem wenn da 100te Oger Druiden rumrennen :/
    Jupp, wenn man so viele davon sieht, ist es komisch, aber das werden sie nicht, weil wohl die meisten einen Oger Kämpfer spielen werden, eben das Effizienteste... Aber wenn ein Oger eben meint, er ist im Innern her ein Druide, weil a b c. Dann kann man da RP mässig vieles einbauen...

    Zitat Zitat von Nox
    Buffs wären, solange die Gruppe besteht.
    Wie lange gilt die Gruppe als bestehend, bis einer geht, oder 2, 3?
    - 6 Man spielen, einer muß los. Alle buffs weg?
    - Im Kampf geht einer LD, alle Buffs weg?
    Wenn der Priester abhaut und er hat die Gruppe gebufft, dann sind die Buffs weg. Wenn ein Kämpfer von der Gruppe geht, dann bleiben doch die Buffs in der Gruppe bestehen. Warum sollten auf einmal alle Buffs weg sein?

    Zitat Zitat von Nox
    zum Thema Buffs kann ich mich nur der Meinung hier anschliessen, das sie nicht nur einen taktischen Bestandteil bilden sollten, sondern auch dem Klassenübergreifenden Zusammenspiel dienen.
    Sinnvoller erachte ich eher eine wie in EQ1 bestehende Regel, das für bestimmte Buffs der Char ein Mind. Lvl haben muss.
    interessant, nur ist eben das Prob, dass dann gleichlevelige Mobs stärker sein müssen, wenn man vollgepowert in einen Kampf reingehen KANN. Denn das wird dann immer geschehen, wie man in EQ1 sehen kann. Von daher finde ich es besser. Wenn am Anfang eines Kampfes die Karten gleich sind und man dann die taktischen Schritte genau überlegen muss. Denn das ist TAKTIK.

    Zitat Zitat von Nox
    Kiten wird sicher nicht dadurch abgeschafft werden, das der Mob auchmal treffen muss. Spieler sind erfinderisch. Als Druide lasse ich mich treffen und stecke den Treffer weg, heile mich notfalls. Als Nekro geb ich dem Mob zwischenzeitlich ein Paar treffer an's pet, selbst als wizzy verkraftet man den ein oder anderen Treffer bis ein Kite down ist. Speed wird sicher früher oder später durch Items, AAs, oder irgendwelche anderen Effekte steigerbar sein.
    Klar wird das Kitten irgendwie möglich sein. Mobs sind auch nur eine KI, und jede KI hat Schwächen. Nur wird das Kitten total anders ablaufen als in EQ1... Und wer weiss, vielleicht wird es wirklich nicht möglich sein...

    Zitat Zitat von Nox
    Plvln geht nicht mehr, da man den Mob nicht mehr von aussen angreifen kann?
    LOL, heile ich halt den Spieler, oder gebe ihm High-lvl gear. Auch efektive Arten des Plvlns. Ein Mob auf 10% runterbringen udn dann gaten/evacen. Die letzten 10% schafft dann der geplvlt schon. Wieder gilt: Spieler sind erfinderisch..
    high level gear kannst du machen... nachdem es viele high level Leute gibt ;)
    den Spieler heilen... müsste auch irgendwie gehen.
    das letzte wird definitiv nicht gehen. WEnn du abhaust und von der aggro List (wie hiess diese Liste noch mal? enemy list? ) verschwindest, regeneriert der Mob seine HP ziemlich schnell. Der andere Spieler wird also wieder einen voll geheilten Mob als Gegner haben. Die zweite Möglichkeit ist, dass der andere Spieler den Mob tötet, dafür aber keine EXp und keinen Loot bekommt. Die Möglichkeit abzuhauen und nach Hilfe zu rufen, heisst nur seinen Tod zu entkommen, nicht andere hoch zuleveln.

  9. Standard

    Mann kann Spieler die sich in einem gesperrten Kampf befinden auch nicht heilen, soweit ich weiss.

    Zum kiten steht noch folgendes im FAQ:

    F: Verhindert das „Gesperrter Kampf- System“ nicht auch Kiting?
    A: Der Kern unseres Kampfsystems besteht aus einem signifikanten Prinzip: Wenn du einem Mob Schaden zufügen kann, kann der Mob auch dir Schaden zufügen. Kiting wie du es aus Everquest kennst wird keine durchführbare Taktik in EQ2 sein.

  10. Standard

    also ich hoffe auch das schleunigst high end content nachgeschoben wird, nen high end spieler wird man net bei laune halten indem man in in induviduelle dungeons schickt mit ner 6 mann gruppe - high ends wollen doch auch beschaefigt werden und das war doch grad der reiz an den raids - man musste ja net bei nen vt raid mitmachen oder die planes in eq, aber es ist doch nett wenn man die option hat es zu machen, ok das mit den auf 24 player beschraengen ist ok, bei eq1 haben ja viele gilden nur zerglingstaktiken angewendet (dh auf masse setzten und ueberrennen) - oder man hatte leute dabei die nur mitgelaufen sind, nebenbei fern geschaut haben oder sonst was, aber eigentlich nix gemacht haben ausser beim lootverteilen "hier" zu schreien. also das mit den 24er cap ist supi, aber es muesste denoch mobs wie yelikan, rallos zek, cazik thule usw geben, also mobs die esben net in nen generierten standard dungeon sind und die den kleinsten fehler uebel bestrafen - klar nervts manche, aber man war doch irgendwie stolz wenn man es geschafft hat (kann mich noch an meinen ersten emperor erinnern, nach 10 versuchen oder so) - naja und dieses feeling will ich auch in eq2 wieder haben

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