Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: WoW vs. EQ2 *Update*

Standard WoW vs. EQ2 *Update*

Bei EQ2 Vault ist ein sehr interessanter Bericht herausgekommen vom Site Manager Mark "Deathstryker" Norris. Er verglich die beiden kommenden MMORGs World of Warcraft und Everquest 2, da er beide Spiele schon angespielt hat. Hier die stark verkürzte Zusammenfassung:

• In der Einführung beschreibt Deathstryker sich selber, seine Erfahrungen im MMORPG Bereich und warum er gut geeignet ist, solch einen Vergleich zu machen.
    • Im 2. Part werden die Unternehmen verglichen, wobei Blizzard stabile und bugfreie Spiele produziert aufgrund ihres guten Quality Assurance Program. SOE hat dafür schon mit Everquest 1, Star Wars Galaxies und den vielen Expansionen für EQ1 viel Erfahrungen mit MMORPGs.
    • unter Warning and Notes warnt er, dass er die beiden Titel nur ca. 20 Stunden gespielt hat und somit nur die Anfänge der Spiele vergleichen kann, nicht die Inhalte in späterem Spielverlauf, diese sind auch bei beiden Spielen für Betaspieler gesperrt. Ausserdem sind beide Spiele noch in Betastadium, die Inhalte können sich also noch ändern.
    • Im vierten Part wird die Charakterwahl in beiden Spielen verglichen. In EQ2 gibt es mehr Rassen zur Auswahl (16 im Vergleich zu 8 bei WoW), und dazu ist man bei der Klassenwahl nicht eingeschränkt, wie bei WoW oder EQ1. Auch der Bereich der Charakteranfertigung hat EQ2 weit mehr zu bieten, da man das Aussehen seines Chars um viel mehr Bereiche individuell einstellen kann. WoW hat nämlich nur 5 Einstellungsschieber, EQ2 dagegen hat 5 Hauptpunkte, in denen sich 3-5 Schieber verstecken, man kommt also auf mind.15-25 Schieber.
    • Man kann sich bei EQ2 seinen Charakter aus 41 zugänglichen Klassen + 8 Craftingklassen aussuchen, bei W3 gibt es erstmal 9 Klassen und im späterem Level ca. 24 Hero Klassen (wobei diese Info nicht sicher ist). Da man also seinen Char also wieder besser an seine eigene Vorstellungen anpassen kann, hat EQ2 auch in diesem Bereich gewonnen.
    • Das User Interface ist bei beiden Spielen gleich gut, gleich intuitiv und einfach zu beherrschen, wobei EQ2 den Vorteil bietet, dass man sein Interface besser an seine Bedürfnisse anpassen kann. Im Ergebniss gibt es aber hier ein Unentschieden.
    • Das Tutorial von EQ2 ist seiner Ansicht nach besser gemacht, da Neulinge das Spiel besser kennenlernen können als bei WoW. Punkt für EQ2.
    • Steuerung ist bei beiden Spielen gleich. Gegen die WASD- Steuerung lässt sich auch nichts sagen.
    • Die Umgebung bei beiden Spielen ist stak unterschiedlich, da die Grafikart untersch. ist. Jedoch meint Deathstryker, dass man sich bei EQ2 besser in die jeweilige Welt hineinversetzen kann. Somit geht der Punkt wieder an EQ2.
    • Die Grafik wurde schon oft verglichen, der Autor gibt den Punkt an EQ2 nicht so sehr wegen der subjektiv schöneren Grafik, sondern, weil die Grafik nach einiger Zeit in EQ2 immer noch standesgemäss aussehen wird, weil die Engine und das Spiel so ausgelegt ist, während die Grafik bei WoW zur Zeit zwar gut aussieht, in einigen Jahren aber schlecht. Bemerkenswert sind dabei die Systemvoraussetzungen. EQ2 wird bei Erscheinen von keinem Home PC auf vollen Details spielbar sein, sondern erst nach einger Zeit, wenn die PCs besser werden. WoWs Systemvoraussetzungen sind die niedrigsten der letzten 5 MMORPGs Erscheinungen, von daher hat die Grafik von WoW höchstwahrscheinlich keine Zukunft.
    • Der Kampf bei WoW ist zwar gut gemacht, bringt aber nichts Neues. Im Gegensatz klickt man bei EQ2 nicht dauernd auf dieselben Tasten, da man aufgrund des "Combat Wheels" zur Ausfrührung versch. Kampftechniken animiert wird. Ausserdem pullt man nicht mehr einfach paar Mobs, wie bei EQ1 und WoW, da die Mobs in EQ2 zusammenverbunden sind. Ein weiterer Punkt, der an EQ2 geht.
    • Zu den Quests kommt er zu keinem Urteil, da er die Spiele nicht lange genug gespielt hat um sich darüber eine Meinung zu bilden.
    • Beim Vergleichspunkt PvP ist WoW der Sieger, da man bei WoW bei Release schon PvP betreiben kann, bei EQ2 wird dies erst später möglich sein.
    • Das letzte Kriterium ist, wie gut der Spieler in das Spiel eintauchen kann. Dabei hat WoW zwar Reittiere und es gibt eine Verbindung zwischen der RTS Spieleserie "Warcraft" und WoW, jedoch haben alle NPCs bei EQ2 Stimmen, ein bessere Wohnungssystem und das interessante indirekte PvP System mit den Factions. von daher gewinnt EQ2.
    • Insgesamt gewinnt also EQ2 6-1. Nur beim Thema PvP siegt WoW und bei den restlichen 3 Punkten gibt es ein Unentschieden.

Zu den Kommentaren gehts hier lang.

2. Standard

das sieht ja für mich langsam aber sicher ziemlich klar aus, welches MMORPG ich kaufen werden!
    klar, definitiv kann ich das auch nach diesem Artikel sagen, aber die einzige Kategorie, in der WoW gewinnt ist genau die, die mir absolut egal ist!
    PvP ist gänzlich uninteressant für mich!
    aber stand da auch etwas von Crafting?
    das hab ich irgendwie nirgends gesehen!
    besonders wichtig fand ich die aussage:
    "EverQuest II has a very similar combat style, but it introduces a feature that creates a reason to stay at your computer instead of clicking attack and walking away"
    das ist mir ziemlich wichtig!

3. Standard

aber stand da auch etwas von Crafting?
    das hab ich irgendwie nirgends gesehen!
    Ist englisch aber du wolltest ja üben

Moorgard: Well, went we first came up with the idea of artisans as a separate advancement path, the goal was to make creating items just as interesting it it's own way as combat was. So we were trying a bunch of different approaches to doing that and then finally somebody said well if we want to make it was interesting as combat why don't we just use the same general format as combat. So there will be a bunch of steps to creating an item from havesting the basic resources to refining them. Some of the early steps are fairly short and fairly typical, but once you get into the processes of actually making the item, and you're into those steps, it becomes more like an encounter where your taking actions in the process of making it and certain adverse situations can arrise where you have to use one of your artisan arts which they get just like combat people have arts that are useful in cetain circumstances. So your kind of counteracting the bad things that happen and basically trying to get to the end of the process. It's not a switch base thing where your constantly pushing buttons, but it is something that you have to pay attention to and make smart decisions in doing.

Thodian

4. Standard

Zitat Zitat von Thodian
    ...So your kind of counteracting the bad things that happen and basically trying to get to the end of the process. It's not a switch base thing where your constantly pushing buttons, but it is something that you have to pay attention to and make smart decisions in doing.
    Also um es mal sehr deutlich international auszudrücken, das macht mich wirklich very very neugierig ! -- Bin schon sehr gespannt auf die ersten Berichte aus der Beta dahingehend.

Xiraal

5. Standard

Zitat Zitat von Xiraal
    Zitat Zitat von Thodian
    ...So your kind of counteracting the bad things that happen and basically trying to get to the end of the process. It's not a switch base thing where your constantly pushing buttons, but it is something that you have to pay attention to and make smart decisions in doing.
    Also um es mal sehr deutlich international auszudrücken, das macht mich wirklich very very neugierig ! -- Bin schon sehr gespannt auf die ersten Berichte aus der Beta dahingehend.

Xiraal
    Ja ich bin da auch mal sehr gespannt. Eines scheint damit aber jetzt schon klar. Wenn es eine Art spontanen Eingriff erfordert um etwas zu craften, dann ist auch das scripten solcher Dinge entweder sehr schwierig oder gar unmöglich. Find ich gut, insbesondere wenn man dadurch auch besondere Items schaffen kann. Wird eine spannende Zeit die neuen Konzepte im täglichen Umgang zu erleben.

Thodian

Standard

So, die Zusammenfassung ist nun drin. Die News ist nun geändert...

7. Standard

SErvus Leute,

ich habe mich eigentlich mehr mit WoW beschäftigt als mit Eq 2 aber dadurch das ich n guter rl Kumpel von Gryphus bin hab ich mich auch mit EQ 2 auseinandergesetzt.

Ich persönlich finde das in dem Post relativ viel subjektiver Müll steht.
    Um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin niemand der sich ganz ganz sicher WoW kaufen wird und schon ewig auf das Spiel gewartet hat !
    Ich möchte hier auch nur auf die wesentlichsten genannten Punkte eingehen die nicht stimmen.

Ich kann leider nichts im direktem Vergleich schreiben, da ich EQ 2 natürlich noch nicht gespielt habe und bei WoW bisher nur die beta mit Sandbox, dennoch kann man alleine aus den vorhandenen Fakten einige Dinge dementieren.

Das User Interface ist bei beiden Spielen gleich gut, gleich intuitiv und einfach zu beherrschen, wobei EQ2 den Vorteil bietet, dass man sein Interface besser an seine Bedürfnisse anpassen kann. Im Ergebniss gibt es aber hier ein Unentschieden.
    Das stimmt definitiv NICHT!!
    Denn Blizzard hat bereits vor Montaten bestätigt das jeder der sich damit wirklich auseinander setzen will die Möglichkeit haben wird per xml das Internet völlig auf seine Bedürfnisse zu programmieren
    Also ist es vermutlich absehbar das es spieziell angepasste Interfaces für PvP, crafting, PvM und etc. geben wird.
    Wie man darauf kommt das es sich schlechter anpassen lassen soll ist mir ein Rätsel...

Die Umgebung bei beiden Spielen ist stak unterschiedlich, da die Grafikart untersch. ist. Jedoch meint Deathstryker, dass man sich bei EQ2 besser in die jeweilige Welt hineinversetzen kann. Somit geht der Punkt wieder an EQ2.
    In welche WElt man sich mehr hineinverstzt fühlt ist rein subjektiv und man kann so etwas nicht bewerten.
    Es gibt genügend Spieler die sagen in eine "pseudo realistische Welt" könnten sie sich gar nicht hinein versetzen und der Comic stiel von WoW wüde die Atmosphärte nur steigern!

Die Grafik wurde schon oft verglichen, der Autor gibt den Punkt an EQ2 nicht so sehr wegen der subjektiv schöneren Grafik, sondern, weil die Grafik nach einiger Zeit in EQ2 immer noch standesgemäss aussehen wird, weil die Engine und das Spiel so ausgelegt ist, während die Grafik bei WoW zur Zeit zwar gut aussieht, in einigen Jahren aber schlecht. Bemerkenswert sind dabei die Systemvoraussetzungen. EQ2 wird bei Erscheinen von keinem Home PC auf vollen Details spielbar sein, sondern erst nach einger Zeit, wenn die PCs besser werden. WoWs Systemvoraussetzungen sind die niedrigsten der letzten 5 MMORPGs Erscheinungen, von daher hat die Grafik von WoW höchstwahrscheinlich keine Zukunft.
    Ja, die Grafikengine von EQ 2 ist natürlich besser wie die von WoW. Aber Grafik wird nicht nur durch die Engine gemacht. Grafik bedeutet auch Spielereien wie verschnörelungen, Pflanzen, vielfältigkeit.

Ich kann euch sagen, wenn ihr WoW mal gespielt habt dannn werdet ihr sehen was man troz ner total veralteten Grafik Engine aus einem Spiel herausholen kann. Ein Blatt in WoW sieht scheiße aus, die Texturen sind veraltet und alles ist wirklich grell und bunt. Trozdem garantiere ich hier jedem den "WOW" effekt wenn er einmal vor den Toren Stormwinds steht oder sich im Dschungel aufhält!!. Leider kann ich in EQ 2 nur von den Screenies aus beurteilen wie es sich dort verhält aber die WElt sieht ja eher sehr steril und sauber aus, ich möchte was sagen"künstlich" und nicht so sehr "lebendig". Wie gesagt ich kenns auch nur aus Screenies...

Der Kampf bei WoW ist zwar gut gemacht, bringt aber nichts Neues. Im Gegensatz klickt man bei EQ2 nicht dauernd auf dieselben Tasten, da man aufgrund des "Combat Wheels" zur Ausfrührung versch. Kampftechniken animiert wird. Ausserdem pullt man nicht mehr einfach paar Mobs, wie bei EQ1 und WoW, da die Mobs in EQ2 zusammenverbunden sind. Ein weiterer Punkt, der an EQ2 geht.[li][li]Zu den Quests kommt er zu keinem Urteil, da er die Spiele nicht lange genug gespielt hat um sich darüber eine Meinung zu bilden.
    Tja, ich bin der Meinung das System, wenn man einen Mob angeschlagen hat und dieser dann nur immer von dem angreifer angegriffen kann, ist Mist. Ich fande es in adneren MMORPGS (und ich habe schon so manche gespielt) immer wieder gut Hilfe zu bekommen von stärkeren Chars und nicht gleich zu sterben.
    Ich glaube das offizielle Statement von SOE besagt wohl das es dem killstealing vorbeugen soll.
    Wie gesagt ich spielte oft und wirklich viel MMORPGs und killstealing kam ab und an vor aber ich persönlich fand es nicht als großes Problem, wenn so ein Vorfall einmal im Schaltjahr vorkam :/

Als abschließende Bemerkung möchte ich eigentlich nur sagen das es mir hier nicht daraum geht zu sagen wie toll WoW im Gegensatz zu EQ 2 ist. Ich denke nur das es im wesentlichem falsch dargestellt worden ist. Beide Spiele sind TOP.
    Es wurde nichts weiter getan als eine subjektive Meinung zu schreiben, diese als objektiv zu verkaufen und genau das ist mein Kritik Punkt an diesen News!!!
    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden
    Seiten gesäumt mit Frevel der
    Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser
    Männer.

8. Standard

Zitat Zitat von suicider2005
    Denn Blizzard hat bereits vor Montaten bestätigt das jeder der sich damit wirklich auseinander setzen will die Möglichkeit haben wird per xml das Internet völlig auf seine Bedürfnisse zu programmieren

Das Problem hier bei ist.
    Das man von blizzard weiss das da immer gerne vieles vorne weg erzählt wird am besten schon Jahre voraus wo noch kein Handstrich gemacht wurde.
    Genau das ist aber für den aktuellen Stand nicht von Interesse sondern das was man bereits tun kann.

Das beste Beispiel für einen klassischen Flop ist wohl Shadwobane gewesen.
    Da waren unheimlich viele von begeistert,aber was dann während der Beta und dem Pseudo redesign der engine abging war wieder mal Beweis dafür das man erstmal was zeigen muss anstatt nur zu reden.
    Und wenn blizzard mit WoW nicht aufpasst könnte WoW sogar floppen weil mittlerweile viel zu viel Rummel und Tamtam drum gemacht wurden.
    Und manche Tester gehen einfach nicht auf so ein Niveau.
    Entweder man zeigt was und erzählt nicht nur was da noch alles passieren wird,denn das ist für einen guten Tester absolut irrelevant.
    Entweder man sieht was,oder nicht.
    Aber als Tester sich auf Spekulationsniveau zu begeben erscheint mir als sehr unglaubwürdig.

Generell scheidet WoW im direkten Vergleich zu EQ2 sowieso aus.
    1.Der Kinderbuchgrafik stil lässt sich nicht mit der Grafik von SOE vergleichen,die einen absolut anderen Stil repräsentieren soll.
    2.PvP gibt es in EQ2 nicht wie das viele erwarten
    3.Ein gemeinsames Gameplaykonzept gibt es in WoW nicht,und genau das wird ein Schwerpunkt in EQ2 sein.

Es sind 2 absolut andere Spiele die man nicht vergleichen kann,weil sie ganz andere Grundideen verfolgen.

Standard

Also ist es vermutlich absehbar das es spieziell angepasste Interfaces für PvP, crafting, PvM und etc. geben wird.
    Wie man darauf kommt das es sich schlechter anpassen lassen soll ist mir ein Rätsel...
    hast es doch selber beschrieben. Bei EQ2 kannst du das Interface kinderleicht im Spiel ändern, bei WoW nur über eine XML-Programmierung (die bei EQ2 auch vorhanden ist.

In welche WElt man sich mehr hineinverstzt fühlt ist rein subjektiv und man kann so etwas nicht bewerten.
    Es gibt genügend Spieler die sagen in eine "pseudo realistische Welt" könnten sie sich gar nicht hinein versetzen und der Comic stiel von WoW wüde die Atmosphärte nur steigern!
    DS meinte (dazu zählte er auch einige Beispiele auf), dass er sich in Eq2 besser in die Welt hineinversetzen konnte.

Leider kann ich in EQ 2 nur von den Screenies aus beurteilen wie es sich dort verhält aber die WElt sieht ja eher sehr steril und sauber aus, ich möchte was sagen"künstlich" und nicht so sehr "lebendig". Wie gesagt ich kenns auch nur aus Screenies...
    tjo und von den Screenies sieht WoW schlecht aus. Nehmen wir Videos (habe von WoW auch paar gesehen), sieht EQ2 auch geiler aus. Wie kann man nur 2 Dinge vergleichen, bei dem du an einem Vergleichsobjekt weit mehr gesehen hast o_O

Tja, ich bin der Meinung das System, wenn man einen Mob angeschlagen hat und dieser dann nur immer von dem angreifer angegriffen kann, ist Mist. Ich fande es in adneren MMORPGS (und ich habe schon so manche gespielt) immer wieder gut Hilfe zu bekommen von stärkeren Chars und nicht gleich zu sterben.
    Ich glaube das offizielle Statement von SOE besagt wohl das es dem killstealing vorbeugen soll.
    Wie gesagt ich spielte oft und wirklich viel MMORPGs und killstealing kam ab und an vor aber ich persönlich fand es nicht als großes Problem, wenn so ein Vorfall einmal im Schaltjahr vorkam :/
    Ich habe killstealing weit häufig gesehen, sei es in W3 oder EQ1. Udn ausserdem kannst du bei Eq2 auch um Hilfe rufen

Es wurde nichts weiter getan als eine subjektive Meinung zu schreiben, diese als objektiv zu verkaufen und genau das ist mein Kritik Punkt an diesen News!!!
    DAraus leite ich ab, dass du dir nur die Zusammenfassung durchgelesen hast. Die ist stark verkürzt, lies dir mal das Original durch, dann wirst du merken, wie oft er sich wiederholt, dass es nur seine suibjektive Meinung ist und er eben versucht die beiden Spiele zu vergleichen. Einen wissenschaftlich korrekten Anspruch hat es genauso wenig wie dne Anspruch für alle gelten zu müssen ;)

Standard

Zitat Zitat von Gundahar

Das sagt eigentlich schon alles, 20 Stunden gespielt. Was kann man in der Zeit grossartig machen, ausser ein paar chars erstellen, das Interface erlernen und erste Kampferfahrungen sammeln ? Ich könnte ein review über EQ schreiben, weil ich es 5 Jahre gespielt habe und auch eins über SWG, in dem ich zumindest einige Monate zugebracht habe. Aber schon bei L2 würde ich passen, weil ich dort nur 3 Monate in der beta war und lediglich an einem raid (queen ant) beteiligt gewesen bin Von HZ ganz zu schweigen, das hat nur 3 Tage auf meiner HD überlebt. Was also will Mark Norris hier rüberbringen, ausser das er Werbung für EQ2 macht ? Außerdem fehlt ein wichtiger Vergleichspunkt zwischen beiden Spielen, die itemization - eine der Stärken von Blizzard als auch SoE in EQ1. Mal schauen, wie der Vergleich EQ2/WoW da ausfällt.
    Man muss erwähnen, dass meine Zusammenfassung den Bericht stark zusammenfasst, also der original Text gibt doch etwas mehr, v.a. eben, dass Deathstryker mehrmals erwähnt, dass seine Meinung trotz allem subjektiv ist, und er manches gar nicht verlgeichen kann (Quests), weil er die Spiele zu wenig gespielt hat. Er wird diesen Vergleich auch später noch erweitern, wenn er mehr über beide Spiele weiss.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte