Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: WoW vs. EQ2 *Update*

1. Standard

kommt mal wieder runter...

was z.b. grafik angeht, bin ich mir ziemlich sicher, daß WOW auf meinem jetzigen system laufen wird, für EQ2 werde ich mir ein neues anschaffen müssen - ein nicht unwesentlicher punkt.

noch ein wort zur kinderbuch-grafik: wer daran rummäkelt, sollte bedenken, daß z.b. asterix in etwa dem gleichen stil gezeichnet und animiert ist. wer asterix aufgrund des stils haßt, bitte die hand heben.

ein paar infos:

nach einem bericht von der E3 wird es weder in EQ2 noch in WOW killstealing geben.

was die char-generierung angeht: ja, bei EQ2 gibts 453272 schieber mehr als in WOW, stimmt ohne zweifel, aber wieviel sinn macht es, die nasenlänge um 3 mm verändern zu können? das sind dann schon feinheiten, die ein anderer mitspieler nicht mehr am screen wahrnimmt. ich habe in der beta von ryzom gesehen, daß man das nicht wahrnimmt (das ist ein schlechtes MMORPG).

daß EQ2 mehr klassem hat stimmt, aber uneingeschränkt ist nur insofern korrekt, als daß man für bestimmte (ungewöhnliche combos wie z.b. ogerbarde) eine verdammt mühselige quest erledigen und dann noch neue faction aufbauen muß. das ist zumindest für mich eine einschränkung. heroklassen sind in WOW mittlerweile bestätigt, aber noch nicht implementiert

die meinungen über beide spiele, kann, solange man nicht beide selbst gespielt hat, nur subjektiv sein, und selbst dann ist es reine geschmackssache. deshalb macht es IMHO keinen sinn, beide spiele miteinander zu vergleichen, und vor allem noch weniger sinn anderen seine meinung aufzwingen zu wollen.

2. Standard

Ich wollt hier eigentlich nicht vergelichen, sondern nur darauf aufmerksam machen wie sinnlos es einfach ist so einen Vergelich zu schreiben.

Was mich eigentlich daran gestört hat war diese bescheuerte "Wertung" am Ende der Zusammenfassung.
    Das EQ 6 zu 1 gewinnt ist einfach lächerlich. Es klang für mich nach dem durchlesen einfach danach, als ob man einfach versucht ein Spiel oder besser gesagt ein Konkurrenzprodukt schlecht zu machen.
    Vielleicht war es auch nicht die absicht des Autors dies so darzustellen, kam bei mir aber so rüber.

Mir ist klar das sicher auch einige Dinge die ich geschrieben habe durchaus kontrovers sehen kann aber genau auf diesen Punkt möchte ich aufmerksam machen.

Sein wir mal ehrlich, MMORPGs miteinadner zu verlgiechen ist realtiv sinnlos. Man kann sagen da ist die Engine besser, da der sound, da das Gameplay und trozdem muß dieses Spiel kein Mensch spielen.

hmmm oder einfach mal ein Beispiel aus dem MMORPG Sektor und nenne hier einfach mal Ultima Online.
    Dieses game ist immer noch unheimlich populär und nicht zu vergessen auch EQ 1.
    Wenn man jetzt vergleiche zu DAOC zieht ist Ultima Online ja so ziemlich in allem schlechter.
    Das Interface ist imho mieß, die Grafik naja, der Sound erinnert an C64 Zeiten. Eigentlich sieht das ganze Spiel aus wie ne einzelbilder SLideshow.
    Trozdem ist dieses Spiel einfach so unheimlich intensiv und gut, so daß es immernoch tausende Menschen auf der Welt spielen.

Es kommt doch gerade bei einem MMORPG sehr stark darauf an was die User wollen und wie man persönlich zu gewissen Dingen steht, insofern kann ich net verstehen wenn man quasi als Resümé schreibt: "Insgesamt gewinnt also EQ2 6 - 1.

Vielleicht ist meine Kritik am unterem Posting nicht so deutlich geworden...
    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden
    Seiten gesäumt mit Frevel der
    Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser
    Männer.

Standard

unter Warning and Notes warnt er, dass er die beiden Titel nur ca. 20 Stunden gespielt hat und somit nur die Anfänge der Spiele vergleichen kann, nicht die Inhalte in späterem Spielverlauf, diese sind auch bei beiden Spielen für Betaspieler gesperrt. Ausserdem sind beide Spiele noch in Betastadium, die Inhalte können sich also noch ändern.
    Das sagt eigentlich schon alles, 20 Stunden gespielt. Was kann man in der Zeit grossartig machen, ausser ein paar chars erstellen, das Interface erlernen und erste Kampferfahrungen sammeln ? Ich könnte ein review über EQ schreiben, weil ich es 5 Jahre gespielt habe und auch eins über SWG, in dem ich zumindest einige Monate zugebracht habe. Aber schon bei L2 würde ich passen, weil ich dort nur 3 Monate in der beta war und lediglich an einem raid (queen ant) beteiligt gewesen bin Von HZ ganz zu schweigen, das hat nur 3 Tage auf meiner HD überlebt. Was also will Mark Norris hier rüberbringen, ausser das er Werbung für EQ2 macht ? Außerdem fehlt ein wichtiger Vergleichspunkt zwischen beiden Spielen, die itemization - eine der Stärken von Blizzard als auch SoE in EQ1. Mal schauen, wie der Vergleich EQ2/WoW da ausfällt.

Last not least, Dungeon Siege und Sacred haben beide auch eine um Welten bessere Grafik als D2. Trotzdem reicht keines der beiden Spiele an das Original heran.

4. Standard

Zitat Zitat von Wizz
    noch ein wort zur kinderbuch-grafik: wer daran rummäkelt, sollte bedenken, daß z.b. asterix in etwa dem gleichen stil gezeichnet und animiert ist. wer asterix aufgrund des stils haßt, bitte die hand heben.
    Ich glaube hier hasst niemand und mäkelt auch niemand rum...
    Wenn man den Begriff Kinderbuch grafik negativ sehen möchte, dann darf man das natürlich gerne tun.Aber dann nicht auf andere schliessen.

5. Standard

Zitat Zitat von Wizz
    was die char-generierung angeht: ja, bei EQ2 gibts 453272 schieber mehr als in WOW, stimmt ohne zweifel, aber wieviel sinn macht es, die nasenlänge um 3 mm verändern zu können? das sind dann schon feinheiten, die ein anderer mitspieler nicht mehr am screen wahrnimmt. ich habe in der beta von ryzom gesehen, daß man das nicht wahrnimmt (das ist ein schlechtes MMORPG).
    Das ist noch ein Bug gewesen in der Ryzom Beta (zumindest vor ca 1 Monat als ich mal drin war): Man konnte seinen Char customizen wie man wollte im Spiel selber wurden nur wenige Sachen (wie z.b. Frisur, Größe und Hautfarbe) übernommen.
    Also weiss nicht genau obs ein Bug ist oder noch fehlendes Feature, aber das stand zu der Zeit auch unter der offiziellen Fehlerliste auf der HP, damit man damit nicht die Foren zuspammt.

Ich persönlich finde WoW könnte noch bissel mehr Optionen bei der Char Generierung bieten (Größe und Muskulatur z.b.), aber da man so etwas in Action eh kaum bemerkt, ists noch zu verkraften.

Ansonsten stimme ich Wizz' Post im Großen und Ganzen zu.

6. Standard

ja, mich als einer, der mit EQ2 ebenso wie mit WOW liebäugelt, muß ich sagen, daß ich da (in WOW) auch gerne mehr möglichkeiten sehen würde...

aber ich glaube, es ist mehr als in ragnaroek online :D

7. Standard

ich bin fanatischer wow-fan... von daher vielleicht voreingenommen.

die bewertung des pvp finde ich sehr merkwürdig. wow hat noch gar kein pvp integriert und von eq2 heisst es das es nachgereicht wird.
    nur weils in wow von anfang an dabei ist, kriegt es dafür nen punkt?
    und im abschnitt "in die welt eintachen" kriegt eq2 wieder einen punkt für faction-pvp? das bietet wow doch auch.

imho sollte man dieses kritierum gar nicht in der auswertung berücksichtigen.

das interface von wow läßt sich jetzt bereits umgestalten. mit xml-kenntnissen läßt sich dann alles anpassen.

und was heisst bitte das mobs in eq2 miteinander verbunden wären?
    ist damit gemeint das sie gruppen bilden und zusammen angereifen wenn man einen pullt? das bietet wow auch.

und zum grafikdesign der landschaften:
    beide verfügen über die typischen vegetationstypen: wald, sumpf, fels, wüste, wiesen.
    den punkt gebe ich bisher aber wow, weil dort auch in den vegetationstypen jede region ein wirklich anderes wald-design bietet.

ich denke beides werden super spiele und jeder soll das spielen welches ihm besser gefällt... was relativ subjektiv ist. mal abwarten was beide bis zum release noch auffahren.

Gruß Avina

8. Standard

Zitat Zitat von Avina
    ich bin fanatischer wow-fan... von daher vielleicht voreingenommen.

die bewertung des pvp finde ich sehr merkwürdig. wow hat noch gar kein pvp integriert und von eq2 heisst es das es nachgereicht wird.
    nur weils in wow von anfang an dabei ist, kriegt es dafür nen punkt?
    und im abschnitt "in die welt eintachen" kriegt eq2 wieder einen punkt für faction-pvp? das bietet wow doch auch.

imho sollte man dieses kritierum gar nicht in der auswertung berücksichtigen.
    Stimme ich dir zu. Weil a)Es ein Punkt ist der sowieso schwer zu beurteilen ist und b) Das jeder für sich selber entscheiden muss (z.B:finde PVP in SWG besser als in DAOC, obwohl ich da ziemlich allein mit dieser Meinung dasteh *g*)

das interface von wow läßt sich jetzt bereits umgestalten. mit xml-kenntnissen läßt sich dann alles anpassen.
    Tja, darum ging es aber nicht, insgesammt geht hier der Punkt an EQ2, weil man das Interface leichter als in WoW anpassen kann. Man muss kein xml können, der Umgang mit der Mouse reicht.

und was heisst bitte das mobs in eq2 miteinander verbunden wären?
    ist damit gemeint das sie gruppen bilden und zusammen angereifen wenn man einen pullt? das bietet wow auch.
    Ich glaube damit ist die KI (AI) der Gegner gemeint, welches Spiel hier aber den Punkt wirklich macht kann ich selber nicht beurteilen, da ich das selber sehn will (d.h. beide Spiele antesten).

und zum grafikdesign der landschaften:
    beide verfügen über die typischen vegetationstypen: wald, sumpf, fels, wüste, wiesen.
    den punkt gebe ich bisher aber wow, weil dort auch in den vegetationstypen jede region ein wirklich anderes wald-design bietet.
    Ich verweise mal auf diesen Link. Ich will nicht sagen das mich sowas in WoW stört, aber man könnte davon etwas irritiert werden, wenn man sowas sieht und bewerten muss. (sorry für den Link aber der musste sein *gg*)

ich denke beides werden super spiele und jeder soll das spielen welches ihm besser gefällt... was relativ subjektiv ist. mal abwarten was beide bis zum release noch auffahren.
    Insgesammt gilt für mich, dass ich beide Spiele antesten werde und mir selbst ne Meinugn bilde dann! Auf so Tests von anderen lege ich sowieso wenig Wert.
    NTSC ist der amerikanische Videostandard und steht für Never The Same Color !
    Die Moral von der Geschicht', PAL hat man oder nicht.

9. Standard

Tja, darum ging es aber nicht, insgesammt geht hier der Punkt an EQ2, weil man das Interface leichter als in WoW anpassen kann. Man muss kein xml können, der Umgang mit der Mouse reicht.
    du (und auch ich) wirst jetzt deswegen kein xml können müssen. es gibt genug andere, die das tun. ich hab mir viele xml-interfaces für EQ1 angesehen, die von anderen spielern gemacht wurden. was da plötzlich alles an infos und gut aussehenden UIs auf meinem screen war... manchmal hatte ich regelrecht schwierigkeiten mich für eines zu entscheiden...

persönlich glaube ich, daß ein xml-programmierbares mächtiger als ein zusammeklickbares ist, und ich prophezeie es wird genug seiten wo man sich xml-UIs für WOW runterladen können wird, die viele wünsche abdecken werden.

generell würde ich sagen, daß in beiden spielen die UI modifizierbar ist, und auch aus den oben genannten gründen, würde ich in diesem punkt gleichstand verkünden (meine persönliche meinung)

Ich verweise mal auf diesen Link. Ich will nicht sagen das mich sowas in WoW stört, aber man könnte davon etwas irritiert werden, wenn man sowas sieht und bewerten muss. (sorry für den Link aber der musste sein *gg*)
    und? was willst du damit sagen? dieses bild könnte genausogut aus DAoC, Ryzom, L2 oder sonstwas sein. was soll das überhaupt sein? ist das ein ganzes bild? oder nur der teil eines screenshots? ich kann dir ziemlich schnell was ähnlich nicht-aussagekräftiges aus einem EQ2 screenhot holen.

10. Standard

Oh mein Gott, hätte ich gewusst, dass man sich wegen sowas so aufregen kann hätte ich mein Post gelassen. Dass ich beide Spiele selber ausprobieren und mich dann entscheide, hast wohl nicht aus meinem Post entnommen. Ich sage nicht das WOW schlechter als EQ2 ist und bei Vegetation und so ist mir der Screen von Olnigg eingefallen, wo man eine Wiese sieht, welche wie eine aufgetragene Tarpete wirkt. Der Screen ist von WOW also. -> Das war ein schertz welchen ich besser nicht machen hätte sollen wies aussieht. Denn mich stört es nicht, ich gebe zwar zu, dass mich der Comicstiel etwas stört an WOW, aber gut kann ja nicht jedem gefallen, dennoch gebe ich WoW bei Release eine faire Chance.

Was die UI angeht, ok hast wahrscheinlich recht, hab mich gerade wieder an eqinterfaces erinnert.
    NTSC ist der amerikanische Videostandard und steht für Never The Same Color !
    Die Moral von der Geschicht', PAL hat man oder nicht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte