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Thema: Die Realität der Spieleindustrie

  1. Standard Die Realität der Spieleindustrie

    Heute steht wesentliches gegen oberflächliches eines Produkts.

    Subjektivität vs. Objektivität
    Marketing vs. Technik
    Publicity vs. Kreativität


    Und genau das sieht man auch an den meisten Spieletests oder Vergleichen von Spielen weil die Verfasser solcher Artikel meistens keine Ahnung haben.
    Sondern einen Job tun der bezahlt ist und sie Richtlinien haben was sie über wen schreiben dürfen und nicht.
    In Deutschland wäre das Paradebeispiel für Inkompetenz und subjektives Know How wahrscheinlich die gamestar.

    Erst vor kurzem wurde auch in US Schmierblättern z.B über blizzard tatsächlich behauptet das sie für Qualität stehen würden.
    Das war für mich schon sehr schockierend sowas zu lesen nachdem was technisch so ablief in der Vergangenheit.

    Blizzard und viele andere in der Branche sind und bleiben kommerziell schön geredete Unternehmen.
    Man könnte sagen der Dieter Bohlen unter den Spieleschmieden. ;)

    Gamezeitschriften sind heutzutage auch eher mit der Qualität einer Bildzeitung zu vergleichen.
    Und dessen Schreiber sind auch absolut skrupellos,aber die Massen konsumieren es ja liebend gerne,denn es ist ja leichte Kost für zwischendurch wo man nicht denken braucht ...
    Also hält man weiter daran fest und ändert auch nicht den Kurs.

    Man brauch somit aber auch keine objektiven oder technisch relevanten Berichte oder gar Testergebnisse erwarten sondern nur Schulterklopfer für seine persönlichen Favoriten. ;)
    Nach dem Motto,ich finde schon was das ich mir das Spiel schön reden kann. ;)
    Anstatt einfach zu sagen ,solche Berichte und Ergebnisse sind einfach nur totaler Quatsch.

    Die gesamte Branche ist nämlich schon lange nicht mehr von gamern für gamer! Sondern von business zu gamer!

    Es geht auch schon längst nicht mehr um die eigentliche Technik und Grundideen eines Produkts in einem Genre sondern nur noch um rhetorisch geschicktes Marketing was die Massen aber regelerecht futtern wie Schweine am Trog ohne nach den wesentlichen Inhalten zu fragen.

    Selbst viele Entwickler der heutigen Zeit glänzen in interviews nur noch.
    Und reden alles schön,auch ein Grossteil von ihnen ist mittlerweile vom Techniker zum Werbeprofi mutiert,und daß zeigt eigentlich wo sich alles hinentwickelt.

    Viele unerfahrene Spieler und Leser vertrauen auf Testergebnisse in Zeitschriften und werden suggestiv auf Spiele regelrecht vorbereitet.
    Das Marketingkonzept und die Publicity funktioniert einwandfrei.

    Es ist alles nur noch business und mit einem Spiel haben Testergebnisse schon lange nichts mehr zutun,weil sich keiner wagt offen und objektiv über ein Produkt zu schreiben.
    Warum sollte man das tun,schliesslich möchte man ja verkaufen und auch einen Teil vom Kuchen abhaben.

    Spiele wie Half Life was man unter gamern schon als Kult bezeichnen könnte werden durch Fortsetzungen regelrecht kaputtgemacht.
    Bzw. das ganze Theater was darum passiert um Half Life 2.
    Auch Deus EX 2 wo sich jeder Anhänger nach dem 1. Teil eine gute Fortsetzung erwartete wurden einfach nur enttäuscht.

    Es gilt nur eine Regel und die heisst,alles erst selbst testen und dann urteilen.Denn vertrauen kann man in dieser Branche niemandem.

    Zum Glück gibt es Demos und Videotheken in denen man wenigstens die chance hat für einen kleinen Preis sich ein Bild zu verschaffen.

    Wären dies Dinge nicht möglich ,müsste man blind einfach etwas kaufen weil man ja auf objektive Berichterstattung vertraute und dann feststellen musste das ja von Objektivität und Fachwissen eher keine Spuren vorhanden sind und man wohl ein völlig anderes Produkt zu sehen bekommen hat als derjenige der darüber geurteilt hat in einem Test oder sogar Preise wie z.B auf einer E3 für verteilt hat.

    Eigentlich bräuchten sich Gamemagazine und öffentliche Webpräsenzen keine Mühe mehr machen für inhaltslosen Müll.
    Sondern ihre Qualität einfach nur auf Bonusmaterial und Bildchen beschränken,weil im verpacken von Informationen sind ja alle gut!!! ;)
    Nur Informationen die von wichtigen Inhalten leben,sollten sie besser gleich die Finger von lassen.

  2. Standard

    hehe das trifft es genau auf den punkt, aber wer wirklich sich vorab auf ein spiel vorbeireit will, der sollte sowieso die finger von soclhen zeitschriften lass en bzwl. sie nur kaufen uk zu sehen was alles auf dem markt ist, sollte mich nun ein spiel interessieren gibt es genügend websites von spielern für spieler im internet (so wie dies hier ). es ist schon lange klar das das meiste an quallität immer mehr verliert und dafür müll rien kommt, aber so schlimm wie die bild finde ich solche sachen weiß gott noch nicht.
     
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  3. #3

    Standard Re: Die Realität der Spieleindustrie

    Zitat Zitat von Salcorian
    Spiele wie Half Life was man unter gamern schon als Kult bezeichnen könnte werden durch Fortsetzungen regelrecht kaputtgemacht.
    Bzw. das ganze Theater was darum passiert um Half Life 2.
    Auch Deus EX 2 wo sich jeder Anhänger nach dem 1. Teil eine gute Fortsetzung erwartete wurden einfach nur enttäuscht.
    Da hast du vollkommen recht. Am besten man vergleicht es mit Politik :D

    Man erinnere sich nur an "Schleichfahrt" oder "Die Siedler" da hiess die Firma noch Bluebyte. Und heute Pressentiert uns Massive die Fortsetzungen der Spiele (falls man diese so nennen kann ).
    Ich meine Uboote mit Schneiper? Siedler 3 das aufgeklepte schiffe auf dem Wasser hatte?

    Das gleiche sehen wir in der Filmindustrie z.B. die drei Kultfilme von Star Wars, dann kam der "Müll" Episode 1-3 die die ganze Geschichte in den Dreck gezogen haben.

    Aber das alles ist bekanntlich Geschmackssache

  4. #4

    Standard

    Schön beschrieben. Die Oberflächlichkeit der Spielezeitschriften ist mir auch schon aufgefallen, einfach traurig, dass ALLE Zeitschriften so gleich schlecht sind. Ich lese mir da eher die Meinungen von Spielern in Foren durch oder paar Online Tests, die sind detaillierter. Zeitschriften geben mir nur den ersten Überblick, mehr nicht.
    Und Marketing... Ist schon ein Unterschied zwischen den Spielen von sagen wir mal 98 und von jetzt. Ist zwar schön, dass es einen Cinematic Trailer gibt, aber im Grunde wollen wir ein Game, das uns richtig fesselt und das auch für eine bestimmte Zeit (offline Single Game bitte nicht länger als 40 Stunden, MMORPG jahrelang). Doch leider geht es nur noch darum Käufer zu finden, mehr nicht.

  5. Standard

    in diesem thread steht viel wahres drin.
    am schlimmsten finde ich die tatsache dass sehr viele full-price-games innerhalb einer woche durchgespielt sind wenn man pro tag 1-2 stunden spielt und die zeitschriften diese tatsache meistens klein reden.
    mfg, Berme

  6. Standard

    Zitat Zitat von Berme
    am schlimmsten finde ich die tatsache dass sehr viele full-price-games innerhalb einer woche durchgespielt sind wenn man pro tag 1-2 stunden spielt
    Jo das is sicher auch bei vielen der Grund warum sie nur noch oder fast nur noch MMORPG spielen

  7. #7

    Standard

    seh ich auch so darlene.

    leider gerat ich da auch schon oft an die grenzen siehe swg - jedi grinden und so ein langweiliger mist :(

    aber bei eq2 hoffe ich das ich an eine gute roleplay community gerate und das spielen lange spass macht.
    Hochelf Magier

    Wichtige Seiten fuer die deutschsprachige Rollenspieler :

    http://www.everquestii.info
    http://eq2.mystics.de
    http://www.everquest2.tk

  8. Standard

    EQ1 ist in seinem 5. Jahr angelangt und das nächste Add-On bereits angekündigt. EQ2 wird eine ähnliche "Lebenserwartung" haben, da bin ich mir sicher!
    "Wenn Du redest, dann muß Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre."

  9. Standard

    Zitat Zitat von Darlene
    Zitat Zitat von Berme
    am schlimmsten finde ich die tatsache dass sehr viele full-price-games innerhalb einer woche durchgespielt sind wenn man pro tag 1-2 stunden spielt
    Jo das is sicher auch bei vielen der Grund warum sie nur noch oder fast nur noch MMORPG spielen
    stimme zu. ich kaufe single-player-games fast nur noch aus den grabbelkisten, um 5 euro oder so und bin dann meistens froh, nicht full bezahlt zu haben...

    die letzten paar games, die ich full bezahlt habe ware praktisch alle mmorpgs...

  10. Standard

    Ich warte ja auf Thief3. Die ersten beiden Spiele spiel ich immer noch ab und zu (das zeite hab ich noch nicht mal durch, obwohl ich, wenn ich spiele, dann schon mehrere Stunden pro Tag einige Tage lang), die halten wirklich lang. Wenn ich so nachdenke, liegen zu Hause eigentlich kaum Spiele, die man mal so locker durchspielt und sich dann ärgert. Liegt aber vielleicht auch daran, daß wir sehr selten Spiele kaufen und die letzten alle MMORPGs warn (und dazwischen D2 und Thief2).

    Spielezeitschriften les ich eigentlich gar keine. Wenn dann nur, weil Wizz irgendwo ein Preview über WoW oder davor WC3 entdeckt hat. Und dann wunder ich mich auch jedes Mal, wie es Leute geben kann, die sich den Schund dauernd kaufen. Die Artikel über die Spiele sind teilweise total subjektiv. Da wurden Spiele in den Himmel gelobt (Black&White, von dem ich zum Glück nur eine schwarze Kopie hatte, die nicht mal den Rohling wert war), andere verdammt, obwohl sie eigentlich nicht schlecht sind.

    Bezüglich Blizzard und schlecht: Ich glaube, heute gibt es in keiner Branche mehr eine Firma, die nicht irgendwie 'Dreck am Stecken' hätte, der schöngeredet wird. Ob das jetzt irgendein Telefonanbieter, McDonalds, H&M oder eben Blizzard ist. Wenigstens hat Blizzard es bisher geschaft, Spiele zu machen, die eine Seele hatte, die zumindest mich begeistert haben. Auch wenn es in D2 nicht möglich war, im Battle Net zu spielen, auch wenn D2, warum auch immer, nicht mit meiner Grafikkarte will und ich es im 2D Modus spielen muß. Was Sony sich da mit Luclin geleistet hat, war ja auch nicht gerade fein. Das kann einem also leider bei jedem Spiel, bei jeder Firma passieren.

    Am Besten erst mal Demo besorgen oder das Spiel von einem Freund schnorren und am eigenen Rechner antesten, die Heftln kann man eigentlich eh nur mehr zum Bildchen-Schaun benutzen... bei Giga ( ) hab ich das gratis und bewegt.
    Take heed and listen
    For the Truth
    That lies herein
    Welcome to the World of Magic

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