Deutsche Datenbank für EQ2
Die Frage EQ2 in der ins Deutsche übersetzten Version zu spielen hat sich in diesem Forum bereits mehrfach zur offenen Diskussion gestellt. Der nächste Aspekt ist wohl die Wahl des Servers. US-Server, EU-Server oder sogar deutscher Server?
Argumente gibt es für alle erdenklichen Möglichkeiten zu Genüge. Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob es nicht grade die aus EQ1 bekannten US-Datenbanken für Gegenstände, Quests, Reagenzien, Zaubersprüchen, Rüstungsgegenständen, Waffen etc. sind, die ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl der Versions-/Serverkombination darstellen.
Wer EQ1 nur lange und intensiv genug gespielt hat, der wußte Seiten wie Allakhazam´s zu schätzen. Die Tatsache, daß EQ1 ausschließlich auf englischer Sprache basiert, machte es selbstverständlich Informationen auf englisch-sprachigen Datenbänken einzuholen. Bei EQ2 sieht das nun vollkommen anders aus.
Selbst der beste Übersetzer macht Fehler, improvisiert und variiert in seiner Wortwahl. Bei der gezielten Suche von ins deutsche übersetzten Gegenständen auf englisch-sprachigen Datenbänken erahne ich Probleme. In wie fern sich das Ganze in ein echtes Problem entwickeln wird oder auch nicht kann ich nicht beurteilen, trotzdem würde mich folgendes interessieren:
- Ist im Rahmen dieser Seite (Everquest II - Die Gemeinde) die Erschaffung einer deutsch-sprachigen Datenbank geplant?
- Würde der zu erwartende Arbeitsaufwand überhaupt zu bewältigen sein?
- Würde der zu erwartende Traffic zu finanzieren sein?
"Wenn Du redest, dann muß Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre."
Lesezeichen