achtung! ich bitte das folgende nicht falsch zu verstehen. soll kein flaming, sondern meine meinung sein:
ich finde die aktion 'sauberes forum' wie sie grac und gryphus durchziehen ein wenig sehr extrem.
sicher es macht sinn manche topics zu splitten, aber postings zu löschen?
so richtig ist mir dieses extremum bei einem "ich stimme zu" posting aufgefallen.
wie du siehst mache ich das. ich hatte mir das schon lange vorgenommen (allgemein) aber nie wirklich die zeit gefunden. aus gegebenen anlass nehme ich mir die zeit jetzt.Zitat von grac
"ich stimme zu" ist inhaltslos? das hat mehr inhalt als dein "ist spam, habe ich gelöscht"-posting. ist dir noch nie passiert, daß du einem thema zustimmen willst, deine meinung dazu kundtun wolltest, aber im moment nichts neues dazu beitragen kannst, weil ohnehin schon alles gesagt wurde? du möchtest aber irgendwie zu ausdruck geben, daß du die meinung unterstützt. was soll man da mehr sagen als "ich stimme zu"?
um den platz, den das forum benötigt kann es ja nicht gehen, denn grac's Quoting des gelöschten postings zusammen mit der bemerkung, daß es als spam gelöscht wurde frißt in etwa doppelt so viel platz.
nebenbei, ich kann es prinzipiell nicht leiden, wenn fremde leute den inhalt von postings editieren, teilweise oder ganz löschen. ich hab das schon fälle erlebt (das ist jetzt nicht das EQ2-forum hier) wo das ziemlich extreme ausmaße annahm.
kann mir wer den grund für löschungen sagen? die paar B die das posting benötigt werden wohl kaum der grund dafür sein.
ich persönlich will euch nichts böses unterstellen (anders als dem typen von dem anderen forum, das ich kurz erwähnt habe) aber ich denke, daß ihr ab und zu in eine regelrechte moderier-wut hineingeratet.
nochmals: ich denke, das splitten von manchen topics macht sinn, wenn sie sich zu weit vom thema entfernen, auch das verschieben in andere themenbereiche, aber löschen sollte in einem freien medium wie ein board im internet nur ein mittel für obszönen, rassistischen oder sonst menschenherabwürdigendem inhalt sein (und nicht mal dann, um eine gute beweisgrundlage zu haben).
alles in allem ganz vernünftige regeln. anscheinend haben wir halt zum thema 'spammen' und 'inhaltslos' ein wenig unterschiedliche ansichten, obwohl ein 'lol' in meinen augen auch spam ist, ein "ich stimme zu" hingegen nicht.Ihr kennt die kleinen Regeln womöglich alle, aufschreiben muss man sie trotzdem, also:
- kein Flamen, keine persönlichen Beleidigungen. Streits per PN
- Suchfunktion benutzen (ist oben über dem Link zum Profil und in Gryphus Signatur verankert)
- kein Spammen (Posts, wie "lol" oder "Word" oder ähnlich inhaltsleeres")sowie keine Doppelposts, man kann die Editfunktion nutzen. Ausnahme ist, man will nach einer gewissen Zeit (z.b. einer Stunde) die Community auf neue Infos aufmerksam machen.
- Warez oder Serialz nur über persönliche Nachrichten
- Damit Threads nicht allzu lang werden oder uralte Threads wieder hochgepusht werden gibt es die folgende Regelung:
Threads, dessen letzter Beitrag sagen wir mal ca. über 3 Monate alt ist, müssen nicht beantwortet werden. Öffnet ein neuen thread und schreibt hin, ihr habt euch die alten Threads durchgelesen.
Wenn ein Thread schon so ca. 100 Antworten hat, kann ruhig ein neuer Thread mit denselben Thema eröffnet werden. Der alte Thread wird von einem Mod geschlossen.
- Signatur darf insgesamt nur 170 Pixel hoch und max 50 kb gross sein.
frage: gibt es einen logischen, nachvollziehbaren grund, warum threads nicht zitat: 'allzu lang werden' sollten? ist es nicht egal, wie lang ein thread ist? genauso, warum soll ein alter thread nicht einfach erweitert werden, wenn zum passenden topic neue infos gefunden werden? theoretisch kostet ein neuer thread (unwesentlich, aber doch) mehr platz als ein posting, das an einem alten thread angehängt wird. warum muß ein alter thread geschlossen werden?
durch nutzen der suchfunktion und der funktion 'beiträge seit dem letzten besuch anzeigen' ist ziemlich egal, wieviele einträge oder seiten ein topic hat.
was mir an regeln z.b. fehlt, aber auf diesem forum ohnehin recht gut gemacht wird, ist das betiteln der topics. aber wenn ihr schon so regelwütig seid, könnt ihr eine mitaufnehmen, daß der titel aussagekräftig sein und sich auf den inhalt des threads beziehen soll.
ich weiß schon, das ist nicht mein forum, und ich muß mich dem fügen was admins und mods sagen, aber gedanken machen darf ich mir über solche themen trotzdem.
Lesezeichen