Ähhhh, bei welchem MMORPG gehen denn Grafik und Sound daten über die Leitung, wenn man spielt??? Also ich kenne keins. Wäre ja auch mehr als belastend für die Bandbreite des Servers :DZitat von Taldace
Ähhhh, bei welchem MMORPG gehen denn Grafik und Sound daten über die Leitung, wenn man spielt??? Also ich kenne keins. Wäre ja auch mehr als belastend für die Bandbreite des Servers :DZitat von Taldace
Also ich empfinde 10GB auch eher als gutes Zeichen , allerdings muss ich wohl trotzdem zu Partitionmagic greifen... meine "Spiele" Platte ist aufgrund der 5 EQ1 Installationen nun langsam zu klein geworden, und die anderen Spiele machen sich da auch noch breit ( bin da leider etwas ordnungswütig... so nach dem Motto "Spiele sind auf Platte E und sonst nirgends" ) ... aber Platz ist noch genug da. Wolln mal ein wenig schieben und drücken hier und da.
Thodian
Um die 10 GB mach ich mir bei meinen 280 GB Platz nicht die spur einer Sorge :D
Was mich aber nachdenklich stimmt, ist das "Wie" ich die Daten (fals ich teilnehmen darf) runter saugen soll. Sind das mehrere Dateien die runter gesaugt werden müssen, oder nur eine ganz grosse?
Ich sollte mich wohl nach nem DL-Proggie umsehen. Kann mir einer eins empfehlen?
Jepp... bei SWG wars ne Art Patcher... der hat einfach angefangen Stück für Stück alles runterzuladen. Also nicht eine riesige Datei sondern viele viele kleine.Zitat von DAI-SHI
Ich denke mal so wird es bei EQ2 auch laufen.
Thodian
Und wie waren die Verbindungen so, bei SWG? Ich meine, wenn man verschiedene Mirrors hat, für den DL kann man sich ja umendscheiden, wenns zu langsam ist. Aber bei einer "Patchprogramm" ist das in der Regel nich möglich, weil er immer eine fest Verbindung zu Server aufbaut. Da die ja in den Staaten stehen, befürchte ich, das es recht langsam sein muss.Zitat von Thodian
Konnte man nicht umswitchen, ging aber verhältnismäßig schnell... hatte da glaub ich noch 768er DSL. Hat aber voll mit 80kb gezogen.Zitat von DAI-SHI
Thodian
Dabei ist zu bedenken, daß SWG auf 3 (?) CDs passt!
Ilion Sturmlied
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Hehe... da hast du allerdings rechtZitat von Ilion Sturmlied
( aber dann verliert bestimmt der eine oder andere die Hoffnung und das wollt ich net ... )
Thodian
Es gibt hochspezialisierte Codecs speziell für Sprache, z.B. die kostenlosen Speex oder iLBC (Half Life 2 wird angeblich Speex verwenden). Wobei es angeblich noch bessere kommerzielle Sprachcodes geben soll.Zitat von Jones
Sprache kann sehr, sehr viel effizienter komprimiert werden als Musik - schon alleine das Frequenzspektrum bei Musik ist ja enorm breiter (Sprache bewegt sich meist in einem recht engen Frequenzspektrum), ganz zu schweigen von den Stereopositions/kanal-Informationen, die man sich bei Sprache oftmals auch schenken kann. Auch ist Sprache sehr redundant, gewisse Laute und Tonlagen wiederholen sich sehr oft - was wiederum auch der Kompression zu gute kommt, besondern wenn man ein Kompressionsmodell hat, welches speziell für Sprache ausgelegt wurde.
Kurzum: Sprache kann man mit sehr guter Qualität ausgesprochen stark komprimieren, 120 Stunden Sprachausgabe mit einer Größe von ca. 500mb sind nicht wirklich abwegig.
10 GB sind kein Pappenstiel. da wird mancher in die Trickkiste oder in die Tasche greifen müssen.
Aber besser 10 GB auf einer DVD als ne Menge Daten über die Leitung. Ausserdem ist es nicht das einzige Spiel mit der Datenmenge. Es werden wohl in absehbarer zukunft mehrere in dieser Größenordnung kommen.
UT 2004 waren auch schon 5 CDs.
Da werden wir alle n Zukunft durch müssen.
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