Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Magie ! Spekulations Threat

1. Standard Magie ! Spekulations Threat

Hallo da ich in Eq2 sicher wieder einen Dark Elf Wizard Spiele ( zumindest als mainchar ).
    Interessiere ich mich auch stark für das Magie System ich hab mir mal den folgenden Text aus Eurer schönen „ Bibliothek“ entliehen ( die Gesammelten Werke des Magischen Wissens gibbed hier im Bereich Magie zu finden).

Zitat Zitat von Entliehen aus dem Magie Artikel gracjanski
    Zauberfokus ("spell focus") sind Verzauberungen auf bestimmte Items, v.a. auf Kleider, die es erlauben einen Zauber auf seinen Maximum casten zu können. Dabei sind diese Foki für jeden Zauber spezifisch und nicht so wie in Eq1, wo mit eine Verzauberung auf ein Item alle Zauber verstärkt werden. Jeder Zauber kann also ohne das richtige verzauberte Item nur auf einem etwas niedrigerem Level wirken können und entfaltet erst mit dem passend verzaubertem Item seine maximale Wirkung. Dadurch sollen Mages und Priests sich mehr um Kleidung kümmern, als in anderen RPGs. Zauberfoki sind also nicht wirklich Rohstoffe, da sie sich nicht verbrauchen. Entweder man hat ein Item oder nicht.

Ich möchte mal auf den ersten Teil eingehen was die Verzauberung von Kleidung angeht, da es ja noch nichts Konkretes gibt möchte ich einfach mal spekulieren und vielleicht regt das ja ne nette Spekulations-Debatte an.

Was mich aufhorchen lässt ist das man anscheinend nur durch spezifizierte Items mit den entsprechenden „Focus“ eine Bestimmte Zaubersparte …(oder sogar nur einen bestimmten Zauber), zu seiner Vollendung ausführen kann!?
    Wenn ich das richtig verstehe kann ich demnach zwar viele Zaubersprüche erlernen und sie evtl. auch upgraden aber werde die volle macht nur ausschöpfen wenn ich in diesem Bereich auf „Focuse“ an mein Equipment zugreifen kann!?

Hui, mal angenommen diese „Focis“ beziehen sich wirklich nur jeweils auf einen bestimmten Spruch aus einer Reihe aus Basis Sprüchen wie Eis, Feuer, Energie etc. dann kann oder muss man sich noch zusätzlich auf ein bestimmten Spruch spezialisieren ( durch die Focis ) wenn wir (wie viele waren es gleich noch 6?) 6- 8 Equipment Slots haben und einer nicht ausreicht um den Foci auf Maximum zu bringen dann wird man ja wirklich eine Vielzahl von verschiedenen Wizards haben da jeder nach belieben sein bevorzugten Spruch zum Ultimativen Werkzeug formen kann !
    Und somit trotz gleichen Voraussetzungen aller Wizards immer noch individuell bleibt!

Ich glaube das gefällt mir, entweder man entscheidet sich alles so zu verteilen das man mit mehereren Zaubern durchschnittlich ist oder man „schult“ sich halt in einem Bestimmten bereich und ist dort der Dmg dealer schlicht hin! ( oder man rennt mit nem Sack voller Ersatz Equipment rum das man nach bedarf anzieht hehe )

Also das macht mich nun wirklich neugierig wie das umgesetzt und ob dies wirklich drastische Konsequenzen haben wird wie man sich „einkleidet“ was aber auch wieder dazu führen könnte das einige Wizards bei bestimmten Gegnern gefragter als andere werden obwohl alle ja die gleichen Grundvoraussetzungen haben.
    Vielleicht gibt es ja zu diesem System auch parallelen in den anderen Klassen ( z.b. bestimmte Attacken bei Kriegern, schnelle Heilung beim Klerikern etc. )?

Wenn hier weiter gesponnen oder meine Vermutungen kritisiert oder untermauert werden möchten, tut Euch keinen Zwang an!

Alven

edit: Quote Ende falsch gesetzt und behoben !

2. Standard

Also so wie du das beschrieben hast hört sich das schon sehr interessant an doch fürchte ich (kann es aber nicht mit Fakten belegen, ist nur meine persönliche Meinung) das dies etwas anders aussieht.

Die Idee warum diese Foci für Magier ins Spiel genommen wurden sind nicht um Magie individueller zu gestalten (schade eigentlich) sondern um Magier auch mehr an Ausrüstung zu binden damit diese nicht einen unfairen Vorteil gegenüber den anderen Klassen haben die auf Ausrüstung angewiesen sind.

Ich denke mehr das die Foki für generelle Linien von Magie wie in EQ1 Evocation, Restoration, Alteration und so sind und eben eine ganze Linie von Zaubern abdecken. Es hängt natürlich davon ab in wie weit man Foci für alle seinen Zauberlinien bekommt aber ich denke das dies doch etwas allgemeiner als z.B. Feuer/Eis etc. gehalten wird.

Es wurde im offiziellen Forum von Moorgard mal geschrieben das man ohne den richtigen Foki nicht seine volle Fähigkeiten nutzen kann also z.B. wenn man 80 in irgendeinem Zaubertalent hat aber nur einen Foci mit 50 kann man auch nur diese 50 nutzen. Ist also weniger eine Stärkung als eine Vorrausetzung seine Fähigkeiten ganz zu nutzen.

Die Idee finde ich trotzdem nicht schlecht wirklich der Fairness den anderen Klassen gegenüber die ständig gezwungen sind sich Ausrüstung zu besorgen um effektiv zu sein und Magier "nur" (ich weiss war oft teuer genug) ihre Zauber upgraden brauchten. (Natürlich war auch da Ausrüstung wichtig wie Int-Boni und so aber nicht so wie bei den anderen Klassen).

3. Standard

Zitat Zitat von Firnwind
    Ich denke mehr das die Foki für generelle Linien von Magie wie in EQ1 Evocation, Restoration, Alteration und so sind und eben eine ganze Linie von Zaubern abdecken. Es hängt natürlich davon ab in wie weit man Foci für alle seinen Zauberlinien bekommt aber ich denke das dies doch etwas allgemeiner als z.B. Feuer/Eis etc. gehalten wird.
    Jo das könnte sein, mich hatte es nur zu der wilden Spekulation verleitet was diese Aussage betrifft.

Zitat Zitat von Entliehen aus dem Magie Artikel gracjanski
    Dabei sind diese Foki für jeden Zauber spezifisch und nicht so wie in Eq1, wo mit eine Verzauberung auf ein Item alle Zauber verstärkt werden.
    Was Deine Aussage ja nicht entkräftet, die sparte an Zauber also Evokation, Restoration, Alteration und so weiter könnte natürlich auch gemeint seien daran hab ich vor lauter Enthusiasmus gar nicht gedacht!
    Vielleicht weil mir mein Gedanke so gut gefallen hat hehe!

Das
    Zitat Zitat von Firnwind
    Es wurde im offiziellen Forum von Moorgard mal geschrieben das man ohne den richtigen Foki nicht seine volle Fähigkeiten nutzen kann also z.B. wenn man 80 in irgendeinem Zaubertalent hat aber nur einen Foci mit 50 kann man auch nur diese 50 nutzen. Ist also weniger eine Stärkung als eine Vorrausetzung seine Fähigkeiten ganz zu nutzen.
    wiederum gefällt mir weniger.

Ich finde ein Foci sollte einem eine Verstärkung der Macht einbringen um diese zu Bündeln und dann durch die kraft des „Focis“
    effizienter zu machen.
    Aber das ich meine macht nur freigeben kann wenn ich den passenden Foci habe sagt mir nicht zu!
    Um bei Deinem Beispiel zu bleiben angenommen ich hab als „Nakter“ Wizard eine Fertigkeit von 80 in einem Zaubertalent und gar keine Fokis an dann könnte ich ja gar nicht zaubern ?! weil ich den passenden Focus nicht habe oder?
    Was ich eher einsehen würde das mir der Foci nur Verstärkung bringt wenn er gleich beziehungsweise Höher als mein Talent ist.
    Aber wie ich das finde ist ja auch nicht entscheidend hehe.
    Evtl. hab ich das auch falsch verstanden.

Alven

Standard

Zitat Zitat von Alven
    Ich finde ein Foci sollte einem eine Verstärkung der Macht einbringen um diese zu Bündeln und dann durch die kraft des „Focis“
    effizienter zu machen.
    Aber das ich meine macht nur freigeben kann wenn ich den passenden Foci habe sagt mir nicht zu!
    Um bei Deinem Beispiel zu bleiben angenommen ich hab als „Nakter“ Wizard eine Fertigkeit von 80 in einem Zaubertalent und gar keine Fokis an dann könnte ich ja gar nicht zaubern ?! weil ich den passenden Focus nicht habe oder?
    Was ich eher einsehen würde das mir der Foci nur Verstärkung bringt wenn er gleich beziehungsweise Höher als mein Talent ist.
    Aber wie ich das finde ist ja auch nicht entscheidend hehe.
    Evtl. hab ich das auch falsch verstanden.
    Alven
    Nee, ohne Foci wirst du schon zaubern können und das nicht schlecht. Nur kann ein Zauber eben zu 100%ig zur Geltung kommen, wenn du die entsprechenden Foci hast. Mann kann es auch anders sehen und sagen, ich habe eine Basiszauberkraft und kann diese durch Foci verstärken. Beides ist richtig nur Ansichtssache. Es kommt darauf an, wie ausbalanciert das System ist. Wenn man ohne Foci schon gut Schaden machen kann, dann werden Foci eben als Bonbon angesehen. Und wenn ich geradezu auf meine Verzauberungen angewiesen sein werde, dann werden Foci mehr den Charakter haben, dass ich diese auf jeden Fall haben muss.

Die Auflösung kommt also erst im Spiel.

5. Standard

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben angenommen ich hab als „Nakter“ Wizard eine Fertigkeit von 80 in einem Zaubertalent und gar keine Fokis an dann könnte ich ja gar nicht zaubern ?!
    So habe ich es verstanden ... leider bin ich nicht imstande diese Posting wieder auszugraben aus dem Grund kann es natürlich auch sein das ich es Falsch verstanden habe.

Aber ich glaube das es Gegenstände die Magie verstärken, wie z.B. 10% mehr Feuerschaden oder sowas sicherlich auch geben wird.

Das mit den Foci würde ich gerne mit dem Posting unterstreichen oder falsch ich daneben lege auch klarstellen nur kann ich es nicht finden ...

6. Standard

da die bei eq2 sicher net das rad neu erfinden werden, bzw das focussystem in eq1 sich sehr gut bewaehrt hat wette ich ja was das wir in eq2 ein system haben das eq1 zumindest aehnelt, und da waren die foci bonus zb +20percent mehr damage, - 20 percent manakosten usw bezogen auf den grundspell den halt jeder hat, also die 100 percent, nur mit den unterschied das in eq2 die foci net mehr universell sind, sondern auf ein spell ausgerichtet, dann hast du also net mehr +20 percent dd-schaden, sondern es wird +20 percent damage ice comet. bin mir aber fast sicher das es wieder bonusitems geben wird wie epics, uniques usw die auf mehrere spells oder spellbereiche wie ice ire poisen usw nen bonus geben - bringt ja allein schon die dynamic der items mit sich, - also die verbesserung der quality mit steigenden level des mobs der das item dropte

7. Standard

Die drundsätzliche Idee ist, daß der Zauberer seine Ausrüstung, in ähnlicher Weise wie ein Nahkämpfer, auf einem möglichst guten Stand halten soll.

Ein Krieger macht mit einem schlechten Schwert eben deutlich weniger Schaden als er könnte - warum sollte das bei Zauberern anders sein?

Das war bei EQ immer ein Problem - einen Magie-Char kann man in Newbie-Klamotten stecken und er ist immer noch effektiv oder zumindest brauchbar, mal abgesehen von weniger Mana und ein paar Kleinigkeiten. Ein Nahkämpfer mit Schrott-Items ist hingegen unbrauchbar.

Das ganze hat dazu noch einen anderen Aspekt - einen Zauberer auszustatten war in EQ deutlich langweiliger als einen Nahkämpfer. Der Nahkämpfer konnte sich bei einem besseren Schwert über mehr Schaden freuen oder bei besserer Rüstung und +HP Gegenständen über eine Verbesserung seiner Tank-Fähigkeit. Einem Zauberer hingegen konnte außer Mana eigentlich fast alles am ***** vorbei gehen.

Standard

Ich finde dieses System aussergewöhnlich gut, nur hoffe ich das man sich nicht alle 5 level komplett neu ausrüsten muss, damit man als Zauberer auch effektiv sein kann, da die Ausrüstung des Zaubernden bestimmt einiges kosten wird.

Ist es nicht auch so das man 'Ressourcen' verbraucht wenn man zaubert?

9. Standard

Zitat Zitat von Wreezz
    nie was darüber gelesen, und das ist gut so. hätte keine lust ständig zutaten suchen zu müssen, mana soll reichen. wenn man ständig sachen suchen muss um mal nen spell rauszubekommen will doch eh niemand mehr nen caster spielen.
    mfg, Berme

10. Standard

Zitat Zitat von Wreezz
    In EQ live war das zumindest bei einigen Sprüchen so z.b. für Mana Haut kostete ein Peridot !

Ob es soetwas in Eq2 geben wird bin ich mir nicht sicher meine aber irgendwo gelesen zu haben das dies wieder der Fall sein soll.
    Nur ist meinen leider nicht wissen...ich schau noch mal nach und wenn ich etwas dazu finde editiere ich das hier rein falls nicht ...hab ich nichts gesagt :D

Alven

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte