Weiß nun langsam nicht mehr ob EQ2 wirklich soviel besser ist als WoW. Irgendwie scheint mir das ganze system sehr von Final Fantasy XI abgekupfert zu sein.
Thema geteilt by Grac
Weiß nun langsam nicht mehr ob EQ2 wirklich soviel besser ist als WoW. Irgendwie scheint mir das ganze system sehr von Final Fantasy XI abgekupfert zu sein.
Thema geteilt by Grac
komisch ... ich weiß kaum etwas über Kämpfe in EQ2 oder sonstirgendetwas spezifischeres ...
was genau ist da wie in FFxi?
m0wl ;)
...............................
Warlock - Valor - Feral Fires
Ich meinte eigentlich nicht nur das Combatsystem, sondern auch alles an EQ2. Aber fangen wir mal mit dem Combatsystem an:
(Manches wurde bestimmt auch von Ultimaonline übernommen, welches ich allerdings nie gespielt habe, deswegen ziehe ich nur Vergleiche zwischen EQ2 Gerüchte und wie FFXI aufgebaut ist
Das ist nun a bissi OT aber was solls.
In FFXI ist der Kampf auch gelockt. D.h. das derjenige oder die gruppe die zuerst agro auf einen Mob bekommt diesen mob auch als einzige berühren kann. Diese Person oder diese Gruppe kan den Mob auch freigeben, wobei der dann keine exp gibt wenn der mob von anderen gekillt wird.
Ob das Combosystem im Kampf von FFXI übernommen wurde sind nur Gerüchte im Umlauf. Das Combosystem in FFXI war so ausgelegt, das wenn man genügend weaponskill aufgebaut hat (passiert automatisch sobald man einen treffer landet) man verschiedene combos mit anderen Spielern combienieren kann, wobei darauf zu achten ist das der andere mitspoieler auch genügend weaponskill aufgebaut hat.
Spieler 1 hat genügend WS (Weaponskill) für einen Shining strike combo. Er frägt seinen Mitspieler ob er genügend für seinen Skill hat. Wenn der das bejat dann führt Spieler 1 shining strike aus und der andere gleich im Anschluß seinen Combo. Dies ergibt zusammen dann wesentlich mehr Schaden als beide combos einzeln ausgeführt. Auch Magiekundige können in bestimmten combos mitwirken mit ihren Zaubersprüchen wenn sie aufpassen und ihren Zauberspruch zur rechten Zeit landen.
Für mehr Informationen könnt ihr einfach auf eine FFXI Fanpage gehen.
Für EQ2 habe ich gelesen das nun auch derjenige den final hit machen muß der den Kampf angefangen hat (ich werd nach dem link suchen und hier editieren wenn ich ihn gefunden habe..hab den Artikel gefunden: "Ein Mob der angegriffen wird kann von keinem anderen Spieler getötet werden, sondern nur von dem, der den Kampf auch angefangen hat." ups nm das lag nur an der freien Übersetzung, laß es aber trozdem mal drinnen, man weiß ja nie was die sich einfallen lassen...). Keine Ahnung ob das nun sich auf das gelockte System bezieht und jeder in der Gruppe den final hit machen kann, wenn es aber genau derjemige sein muß der den Kampf angefangen hat...na dann gute Nacht. Die Wizards würdesn sich dann aber beschweren. (das ist wohl ein bißchen Schwarzmalerei von mir denke ich)
Das Rezsystem:
In FFXI kann man keine corpses dragen, man kann nur gerezt werden wenn man noch an seinen Körper gebunden ist. Nach einer Stunde wird die Seele automatisch an den jeweiligen bindort teleportiert, man kann allerdings auch selbst früher releasen. Clerics können sich nicht selber rezen.
Das Titelsystem:
In FFXI gibt es ebenfalls dieses system. Man muß kleine quests erfüllen um mehr Ansehen in der Stadt/Gemeinde zu bekommen oder um bestimmte Items zu erhalten, und bessere Preise in der Stadt zu erzielen.
Mailsystem:
Gabs ebenfalls in FFXI wo man offline messages zu Freunden/Personen geben kann. Es gab dort auch Auktionshäuser wo man seine Sachen verkaufen kann, welche allerdings einen Abschlag von dem Gewinn haben wollten.
Häuser:
Jeder hatte ein Haus in welchem man automatisch spawnt wenn man das Wohngebit erreicht (in eq2 ist es glaube ich die Taverne)
Man kann das Zimmer möblieren Gegenstände reinpacken erweitern etc.
Der Spieler war auch imstande Einfuß auf verschiedene Regionen zu nehmen indem er längere Zeit in bestimmten Gebieten gekämpft hat.
Ich habe FFXI nur bis lvl 30 als white mage gespielt und als subclass einen blackmage. Meinen Rez spell habe ich mir nie geholt, da die Leute diesen Spell zu irrsinnigen Preisen angeboten haben und dann blöd fragten ob ich 3 Zonen rennen könnte (welche sehr groß waren. 1 Zone ungefähr 6mal so groß wie EC...so kam es mir vor zumindest) um sie zu rezen und dann nichtmal danke oder payment angeboten haben. Rezen kann ich mich selber damit nicht also warum mein ganzes Geld nur für einen Spell ausgeben wenn es noch andere wichtige spells gibt.
Die großen Nachteile bei FFXI war in erster Linie das Interface, welches mehr für die Konsole entwickelt wurde als für ein PC spiel. Das Deathsystem (wenn man nur das EQsystem kennt ist das eine Verschlechterung meines erachtens) und das bindsystem waren die Hauptursachen warum ich mit FFXI aufgehört habe, ebenso wie die überdimensionalen Zonen. Man mußte auch für jeden weiteren Charackter (wohlgemerkt Charackter und nicht account!) 3$ oder so mehr bezahlen.
Zusammengefaßt: ich hoffe das EQ2 mehr EQ1 ähnelt als FFXI
Spielzeit EQ1 : 4,5 Jahre
Spielzeit FFXI : 2,5 Monate
OK nun beende ich meinen Pessimismus und warte einfach mal ab
P,S, Mal eine Frage an alle EQ1 Spieler: Wie oft seid ihr schon gestorben ohne das ihr /consent gegeben habt um zum nächsten clericer in der Zone gedagt zu werden?
Ich hab mich darüber so sehr in FFXI aufgeregt das des nicht möglich ist das ich stark bezweifele das mir das Deathsystem bei EQ2 gefallen wird.
hmm klingt überzeugend ... aber selbst dann, muss es ja nicht schlecht sein, gesetzt dem Falle, dass sie Teile des FFXI Systems übernommen haben ...
stört mich nicht solange es funktioniert und überzeugt ;)
m0wl ;)
...............................
Warlock - Valor - Feral Fires
Nein es muß nicht unbedingt schlecht sein. Aber wenn man ein eingeschleifter Everquestspieler ist wird man so manche dinge sehr vermissen bzw. nicht begreifen warum das so kompliziert gemacht ist und nicht so einfach gehalten wie in EQ1.
Als Necro fällt das am Anfang vielleicht nicht so sehr auf da man in EQ1 viel alleine gemacht hat (habe einen lvl 65 Necro auf Emarr server) allerdings wenn man ein Clericer war (hab einen lvl 65 ebenfalls auf Emarr) und dann feststellt das man andere nicht mehr heilen kann, das man nun immer zu dem anderen Corpse hinrennen muß um den zu rezen, andere nicht mehr buffen kann um ihnen einen kleinen Gefallen zu erweisen, dann fällt das alles zusammen sehr stark ins Gewicht.
Ich für meinen teil zumindest sehe keinen Grund warum ich einen clericer spielen soll in EQ2, je mehr ich über dieses Spiel erfahre. Allerdings bin ich auch der einzige der dem Release date nicht so sehr herbeisehnt und immer noch hofft, das sie alles rückgängig machen und doch lieber ein EQ1 mit grafik upgrade und big fix releasen )
Aber wie gesagt die Hauptgründe waren, das wirklich, wirklich SEHR unhandliche Interface von FFXI warum es keinen Spaß gemacht hat. Das Kampfsystem mit den Combos war sehr gut wenn man da durchgestiegen ist. Wobei das auch ein zweischneidiges Schwert ist, da wenn man mit Leuten spielt die die Gamemechanik nicht verstanden haben, dies sehr ärgerlich werden kann, wenn z.b.der Releaser des combos mit einem combo anfängt der hauptsächlich Schaden gegen Feuerwesen macht wenn man gerade gegen ein Wasserelement kämpft).
Der normale casual spieler wird nicht gut mit hardcore spielern auskommen.
Schau ma mal, dann seh ma scho
DAS ist die richtige Einstellung ... gesagt wurde bisher viel, warten wir einfach ab, was und vorallem WIE die Dinge umgesetzt werden ...Zitat von Seelendieb
m0wl ;)
...............................
Warlock - Valor - Feral Fires
Dafür gibt es doch die Betas.
Damit man testen kann, ob EQ2 und/oder WoW den Vergleich mit EQ1 standhalten können und ob es sich lohnt, hier Zeit zu investieren oder ob man lieber auf bsw. Vanguard wartet.
Ich werde sie beide jedenfalls "probefahren" bevor ich mein Urteil fälle und mich eventuell für eines der beiden entscheide oder doch lieber beim alten bleibe.
Lesezeichen