Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 6 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 97

Thema: WoW oder EQ2?

1. Standard

Zitat Zitat von Gundahar
    Vielleicht weil Blizzard mit WC 2, SC und Diablo Spiele produziert hat, die zwar recht einfach vom Design und eher anspruchlos von der Grafik waren, aber das "gewisse Etwas" hatten, das so vielen Vertreter dieser Genres abgeht. Vielleicht auch deshalb, weil das Sammeln von items in D2 so viel Spass gemacht hat und einige der Avantgarde-Gilden aus EQ WoW als Nachfolger angepriesen haben.
    Was man allerdings daran auch sieht, ist daß Blizzard in Sachen Kreativität nichts drauf hat. Jedes einzelne Spiel von denen war im Grunde genommen nur der aufpolierte Clone eines anderen Spiels.

Warcraft 1 war eine freche Kopie von Dune 2 und nicht mal eine besonders gute. Warcraft 2 war deutlich besser, aber hatte null Innovation und Starcraft fällt in die selbe Kategorie, allerdings war Starcraft RTS in Perfektion.

Warcraft 3 war letztendlich doch nur ein weiterer Standard-RTS Aufguß mit angetackertem Helden-Level System. Wer sich noch an die anfänglichen Pläne für Warcraft 3 erinnern kann... das sollte ursprünglich mal was Innovatives werden. Nämliche in Spiel, welches keinen oder nur noch sehr beschränkten Basisbau kennt und welches den Spielschwerpunkt auf das Leveln der Helden und Einheiten verlagert.

Das haben sie aber nicht gebacken bekommen, also kam am Ende doch nur ein 08/15 RTS raus mit einem Helden-EXP-System, welches zu diesen Zeitpuntk bereits ein alter Hut war, weil es schon zig andere Spiele vorgemacht haben. Klar, das ganze hat sich prima gespielt, aber jedes einzelne Spielelement war bei Release für sich gesehen schon ausgelutscht.

Diablo und Diablo 2 waren auch nichts neues. D1 war ein ganz netter Aufguß des alten Hack. Der vor Diablo beste Vertreter dieses Gameplays war wohl das auf AD&D basierende Dungeon Hack von SSI. Das hatte auch zufallsgenerierte Dungeons mit massig Ausrüstung zum sammeln. Ganz zu schweigen von den dutzenden Shareware Hack-Clones.

Diablo 2 ist sowas wie das ultimative Hack und wohl das einzige Spiel, in dem Blizzard einen Funken geringfügiger Innovation gezeigt hat (diese Cube zum Upgraden von Items und die Möglichkeit, NPC-Sölder anzuwerben). Das Skillsystem war exzellent, das Gameplay allerdings fade und ermüdend wie gehabt - der Suchtfaktor war jedoch hoch.

Mit Starcraft und Diablo 2 hat Blizzard zwei Spiele herausgebracht, die ihre Vorlagen zur Perfektion verfeinert haben - und zwar 5+ Jahre nach den Originalen.

Ich sehe WoW in der selben Tradition: es ist ein grundlegend aufpoliertes MMORPG der letzten Generation mit 5 Jahren Verzögerung ... während Titel wie EverQuest 2, Vanguard und eventuell auch U:XO das Genre weiterbringen werden. EQ2 zumindest durch Dinge wie gescriptete Szenen/NPCs und Sprachausgabe (und hoffentlich auch durch Dinge wie Archetype System usw.) und Vanguard... nunja, werden wir wohl bald sehen.

Kurz: Blizzard hat zwei exzellente Spiele gemacht, die aber 5 Jahre nach ihren geistigen Urvätern erschienen sind und sich selten durch Innovations ausgezeichnet haben. Wenn Blizzard sich bei WoW selbst treu bleiben, bekommen wird eben "EverQuest v1.8 Newbie Edition".

Ob ich das nach EQ, AO, DAoC etc. nochmal brauche bezweifle ich eher. Wird langsam Zeit für MMORPGs, die ein oder zwei Sprossen auf der Leiter der Evolution aufsteigen, ohne dabei in blinden Experimentierwahn zu verfallen.

Außerdem finde ich das Todschlagargument "Blizzard hat bisher gute Spiele gemacht, also muss auch das MMORPG von denen der Hammer sein" nicht so ganz schlüssig. Gibt mehr als genug Spiele-Entwickler, die nach einigen genialen Titeln dann irgendwann Grütze produziert haben.

Das sich die com dort vielfach aus Giga-Publikum zusammensetzt stimmt schon, stört mich aber andererseits wenig, da man sich seine Mitspieler ja aussuchen kann und falls WoW ein endgame a la EQ bekommen sollte, werden die kiddies da eh keine Rolle mehr spielen. Falls nicht, ist das game für mich dann damit abgehakt.
    So einfach ist das nicht - man interagiert mit der Community und kann sich in einem MMORPG nie wirklich abkapseln. Ich glaube, Du hast zu lange das Raid-Endgame von EQ gespielt, wo die Gilden eher unter sich bleiben... das ist aber vor dem "Endgame" nicht unbedingt so durchführbar.

Im übrigen verstehe ich die Obession mit dem "Endgame" nicht. Mir hat das Raid-Grinden in EQ weniger Spaß gemacht als das EXP-Grinden mit meiner Stammgruppe in irgendwelchen Dungeons. Ich halte diese Vorstellung, daß man das Spiel erstmal "durchspielen" muß, bevor man zum "Endgame" kommt, wo dann angeblich der Spaß versteckt sein soll, für ziemlich grotesk. Das führt zur EQ-typischen Mentalität, daß das Leveln des Chars nur eine lästige Aufgabe ist und das Spiel erst mit dem Raiden anfängt... ein gutes MMORPG sollte vom ersten bis zum letzten Level Spaß machen und wenn man sich psychologisch selbst unter Druck setzt, weil man unbedingt das sagenumwobene "Endgame" erreichen will, dann finde ich das irgendwie Schade.

Ich kann nicht sagen, daß ich zu irgend einem Zeitpunkt im "Endgame" so viel Spaß gehabt hätte wie in Crushbone, Kedge, Unrest, Befallen, Beholder's Maze, South Karana, High Hold Pass oder LowerGuk.

2. Standard

Zitat Zitat von Boscyk
    Das mit dem rest-system ist mir neu, sollte mich doch mal mehr mit WoW beschäftigen.
    Sehe ich das richtig: Wer in einem Inn auslogt hat nachher den Vorteil wieder 200% Exp zu bekommen, und das soll die Gelegenheitszocker bevorzugen?

Wenn ich als Gelegenheitszocker von meiner Spielzeit eine halbe Stunde vom Inn zu meiner Exp-Location und danch nochmal eine halbe Stunde zurück laufen muß um in den Genuß dieses Vorzuges zu kommen, sehe ich das bei einer begrenzten Spielzeit, die Gelegnheitszocker nunmal haben, eher als Nachteil.
    Man kann Town Portal mäßig in die Stadt teleportieren... übrigens noch so ein Ding, was mich gar nicht in den Krampasst. Zu einer glaubwürden Onlinewelt gehört irgendwie das Gefühl der größe, das Gefühl in einer virtuellen Welt präsent zu sein... und Klick-Ports für alle zerstören dieses Gefühl irgendwo und machen die Welt "kleiner".

Und nein, man bekommt in Wirklichkeit keinen 200%, weil Blizzard schlauerweise die notwendigen EXP pro Level verdoppelt hat (bzw. die EXP pro Kill halbiert, bin mich nicht mehr sicher)... also sind die 200% in Wirklichkeit 100% und wenn man erschöpft ist, bekommt man eben die Hälfte davon.

Ein weiterer großer Nachteil sind die Kiddies die sich momentan sehr für WoW interessieren. Da kann kein gutes Spielgefühl aufkommen befürchte ich.
    Zumal WoW zumindest im momentan Großbuchstaben in der Mitte des Wortes erlaubt.... wenn das so bleibt, können wir uns AuF vIeLe tOLLe nAmEn fREUen. Naja, Blizzard kennen offensichtlich ihre Zielgruppe.

3. Standard

@ Cuilean:

Ich muß dir widersprechen:
    Erstens sind Townportals in WoW nicht so wie in Diablo2 Schriftrollen die du anklickst und schwupps bist du in der Stadt, sondern mächtige Zaubersprüche die einzusetzen dem Char wohl einiges abverlangen wird - zumindest aber viel Ruhe, also nichts für die Flucht aus dem Schlachtgetümmel ;).
    Zweitens schreibt Blizzard explizit von einer Namens-Politik die Spieler dazu zwingen soll über ihren charakternamen nachzudenken. Es sind keine Dumm-Namen wie "Würstelfinger", Pansenfresser" o.ä. erlaubt, genausowenig irgendwelche Standardnamen aus der Warcraft-Welt. Und das mit Groß/Kleinschreibung kann ich mir mit besten Willem nicht vorstellen, dass das erlaubt sein wird.

greetz llewellyn

4. Standard

Zitat Zitat von Berme
    Zitat Zitat von Ilion Sturmlied
    Trtozdem, WoW und EQ2 werden sich die Spitze der MMORPG Charts Teilen müssen.
    und das ist gut so, zumindest solange die community-aufteilung bleibt wie sie im moment ist ;)

ps: danke @ Orphelia, echt nett dass du deine schriftfarbe geändert hast
    für nen leckren Frosch tu ich doch fast alles ;)

5. Standard

Zitat Zitat von llewellyn83
    @ Cuilean:

Ich muß dir widersprechen:
    Erstens sind Townportals in WoW nicht so wie in Diablo2 Schriftrollen die du anklickst und schwupps bist du in der Stadt, sondern mächtige Zaubersprüche die einzusetzen dem Char wohl einiges abverlangen wird - zumindest aber viel Ruhe, also nichts für die Flucht aus dem Schlachtgetümmel ;).
    Zweitens schreibt Blizzard explizit von einer Namens-Politik die Spieler dazu zwingen soll über ihren charakternamen nachzudenken. Es sind keine Dumm-Namen wie "Würstelfinger", Pansenfresser" o.ä. erlaubt, genausowenig irgendwelche Standardnamen aus der Warcraft-Welt. Und das mit Groß/Kleinschreibung kann ich mir mit besten Willem nicht vorstellen, dass das erlaubt sein wird.

greetz llewellyn
    Das mit den GrOsS und kLeiNSchReiBEn ist so, zumindest in der Beta. Gab es bei SWG mein ich auch. Völlug bescheuert.

Und das mit den Namen : Da kann es soviele Policies geben wie es will, die Namen werden genommen werden. Ich selbst hab als Guide auf US Servern dagegen angekämpft, man kam nicht gegenan. Und die GMs ahben auch kaum ne Chance ausser die zu ändern die über die sich jemand beschwerd oder die man zufällig sieht. Ich kann nur jedem raten abartige Namen von Tag 1 an zu melden. Da hört für mich die Freiheit auf. Niemand würde in einem Leben seiner Wahl als "Iamsocool", "fucku" oder "Haudrauf Undtot" rumlaufen und so angesprochen werden wollen. Diese Namen sind nicht witzig, sie sind albern, fehl am Platze und dumm.

Ich hoffe das SOE diesmal von Anfang an gegen solche Namen vorgeht und das nicht so schleifen lässt wie auf Kael Drakkal.
    Thodian

6. Standard

Zitat Zitat von Orphelia
    Zitat Zitat von Berme
    und das ist gut so, zumindest solange die community-aufteilung bleibt wie sie im moment ist ;)

Wollen wir gruppen und Berme jagen, der hat doch 2 Schenkel, das reicht für uns beide.
    Thodian

7. Standard

Zitat Zitat von Thodian
    Ich hoffe das SOE diesmal von Anfang an gegen solche Namen vorgeht und das nicht so schleifen lässt wie auf Kael Drakkal.
    Kael Drakkal ist doch der Verantwortungsbereich von UBI SOFT und nicht SOE, oder?

8. Standard

Wobei ich das mit den Namen echt nicht Versteh. Sie können doch bestimmte Namen bzw. Wortteile von vornherein ausschließen bei der Charaktererstellung, dass kann doch kein Problem sein... und Zahlen können sie auch gleich verbieten...und Sonderzeichen

und wenn sie Groß/Kleinschreibung wirklich nicht ändern sind sie dumm bis zum geht nicht mehr...die solln das auf ersten Buchstaben groß, alle anderen klein standardisieren...

9. Standard

Zitat Zitat von Thodian
    Zitat Zitat von Orphelia
    Zitat Zitat von Berme

Wollen wir gruppen und Berme jagen, der hat doch 2 Schenkel, das reicht für uns beide.
    unfair! will net gejagt werden
    ausserdem kann ich mir gar nicht vorstellen dass ich schmecke ;)
    mfg, Berme

10. Standard

Zitat Zitat von llewellyn83
    Wobei ich das mit den Namen echt nicht Versteh. Sie können doch bestimmte Namen bzw. Wortteile von vornherein ausschließen bei der Charaktererstellung, dass kann doch kein Problem sein... und Zahlen können sie auch gleich verbieten...und Sonderzeichen

und wenn sie Groß/Kleinschreibung wirklich nicht ändern sind sie dumm bis zum geht nicht mehr...die solln das auf ersten Buchstaben groß, alle anderen klein standardisieren...
    Das tun sie ja auch ... aber mit den Wortteilen und so ist es eine Sache... einen Maartin Luuther bekommst du damit auch nicht, und wenn das eine nicht geht denken sich einige noch dämlichere Namen aus als die die nicht gehen. Gaaaandalf und Legoolas sind da nur 2 Beispiele.
    Thodian

Seite 6 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte