Ein neues Interview wurde auf Gamespot.com veröffentlicht, wobei Chris Cao, der "lead content designer" und Joe Russo, der "lead mechanics designer" befragt wurden. Die Zusammenfassung:
- Im Tutorial wird sich der Spieler auf einem instanzierten Boot wiederfinden und dort die Grundlagen des Spieles kennenlernen. Das Boot ist auf dem Weg nach Isle of Refugee, wo der Spieler dann erstmal alle 4 Abenteuer Archetypen kennenlernt. Nachdem der Spieler sich ein Archetyp ausgesucht hat, wird er in die sozialen Aspekte des Spieles eingeführt, wie z.b. das Gruppieren funktionert. Als Belohnung für diese Quests bekommt der Spieler Basisausrüstung und kriegt die Geschehnisse rund um die Insel mit. Die Quests enden mit einem epischem Kampf gegen den Obermob der Insel. Dannach wird der Spieler nach Qeynos oder Freeport gefahren, wo er in seinem rassenspezifischen Bezirk neue Quest bekommt. Diese Bezirke befinden sich ausserhalb der Zentren der beiden Städte. Die Quest zeigen dem Spieler die Bank, Bereiche für Newbies und der Bereich seiner Wohnung. Die weiteren Quests werden weniger linear sein.
- Die Unterschiede zwischen den Factionsystemen von EQ1 und EQ2 sind, dass es in EQ2 weniger Factions gibt, da nach den Katastrophen nur noch die rassen- und thematische Factions übriggeblieben sind. Der zweite Unterschied liegt in der Art der Handlungen, die man in EQ2 ausführen kann um die Einstellung der Faction zu beeinflussen.
- Alle Fighters werden die Aufgabe haben Schaden auf sich zu nehmen und Schaden an Mobs zu verteilen. Priests werden heilen und defensive Zauber haben. Magier werden Zauber haben, mit denen sie viel Schaden anrichten und die Power (gleichbedeutend mit Mana!) der Gruppe wiederherstellen. Scouts werden spezielle Fähigkeiten haben und opportunistische Schaden machen. Eine Gruppe sollte auch aus allen Archetypen bestehen, da sie so am effizientesten ist.
- Alle Spieler werden die Vorteile der Heroic Opportunities nutzen können. Durch den Kreis im Interface wird man eine Reihenfolge der Zauber oder Kampfkünste sehen. Man kann sich das so vorstellen, als ob die Gruppe eine Schwäche bei der gegner. Gruppe an Mobs entdeckt hat, erst dann ercheint eine Liste an Fähigkeiten. Führt man diese Fähigkeiten in der richtigen Reihenfolge aus, so bekommt die Gruppe bestimmte Boni, wie z.b.Heilung der Gruppe, Buffen der Gruppe, erhöhter Schaden,...). Vor allem die Scouts werden einige Fähigkeiten haben um die Heroic Opportunities beeinflussen zu können, z.b. werden sie zwischen den Opportunities umschalten können um sich den Bonus auszusuchen.
- Auch in EQ2 wird es eine Auto-Attack Funktion geben. Aber das ist die einzige Gemeinsamkeit mit EQ1.
- Raids wird es für fast alle Levels geben, nicht nur für Highend Spieler. Diese Raids sind so entworfen, dass v.a. die Fähigkeiten der Spieler entscheiden, ob der Raid ein Erfolg ist oder ein wipe (Tot aller Spieler).
- Auf der E3 wurde ein Raid mit Venekor gezeigt. Er ist erstmal rumgeflogen und hat dann die Gruppe angegriffen. Dieser Raid ist erst dann möglich, wenn die Spieler eine Reihe von Quest zuvor erfüllt haben.
- Items wird man v.a. durch das Looten bekommen, spezielle Belohnungen durch Quests und das Sozialsystem (Faction)
- Geld wird man durch Aufgaben für die Stadt verdienen können und viele Mobs werden Geld nach dem Tod verlieren. Jedoch wird es durch bestimmte Abgaben an die Stadt auch Geld verlieren, so dass die Inflation im Spiel nicht zu hoch wird.
- Der Handel wird städtespezifisch sein. Dabei wird der Spieler seine Ware über einen NPC auf den Markt werfen. Ein Teil des Verkaufpreises wird eine Abgabe an die Stadt sein. Der Käufer wird die Waren bei dem NPC kaufen können, mit dem der Verkäufer vorher interagiert hat. Natürlich wird es aber auch möglich sein, dass die Spieler untereinander ohne einen NPC handeln können.
- Spielerduelle werden bei Release möglich sein. Es ist auch geplant weitere PvP Optionen ins Spiel zu integrieren in der Zukunft.
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