was zur Hölle ist ch?
was zur Hölle ist ch?
schau doch mal in das Lexikon rein hier von der Page, gibt rechts beim Nachschlagen...Zitat von Galrikh
Complete Heal (Heilung von 7500 Lebenspunkten, da keiner mehr als 7,5k Punkte hat, entspricht es einer vollständige Heilung)
Wenn man davon ausgeht, dass keine Buffs nötig sind um in einer Gruppe Monster zu töten, mag das vielleicht richtig sein. Aber die Downtime und die Gefahr Leute zu verlieren steigt exorbitant. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ich als MainTank einen Drachen ohne Buffs entgegentreten möchte - ausser mein Cleric fühlt sich bereit von mir nach dem Whipe eins aufn Deckel zu bekommen![]()
Kleine Anm. zum Complet Heal - es gibt natürlich viele Tankklassen, die über 7500 HP haben. Aber als der Spell rauskam, waren die HP Grenzen deutlich darunter anzusetzen (Grund: max. Level 50 + weniger gutes Equipment + keine AA Punkte)
Und ich kann dem nur zustimmen - vergleicht das Game nicht zu stark mit den Vorgänger und Vermutungen, bzw. nicht beweisbare Feststellungen können wir uns eh ohne BetaTest sparen ;)
seltsam ... ich kann mich noch gut an einige Zeilen aus alten News / FAQ erinnern, wo es hieß, Buffs würden beim Zonen bestehen bleiben und zusätzlich solange, wie die Gruppe besteht ...
möglicherweise ist die Info mit debuffs auf gelockte Kämpfe bezogen? PvP? wir werden sehen ...
sollte das wirklich so sein, dass nach jedem Kampfbeginn die Buffs erased werden, dann wird Sony jede Menge protestposts bekommen und schließlich ist eine Beta da, um zu schauen, ob gewisse Dinge dem Spiel zuträglich sind, oder nicht 8)
ich sage es IMMER WIEDER ... wartet doch einfach die Beta ab, Spekulationen und Diskussionen sind zwar eine feine Sache, aber sollten ohne jede Wertung erfolgen...
stay cool!!
m0wl ;)
...............................
Warlock - Valor - Feral Fires
Also ich kann mich nicht erinnern, daß irgendwer mal etwas davon erwähnt hätte, daß die Buffs zu Beginn des Kampfes verschwinden. Das wäre ja massiver Unsinn, denn wozu hat man denn die Buffs?
Die einzigen Buffs, die im Kampf deaktiviert werden sind "Movement Buffs", also z.B. Spirit of Wolf oder wie auch immer das Äquivalent zu SoW in EQ2 heissen wird. NICHT die Buffs generell.
Das Buff-System ist komplett anders als bei EQ1. Es gibt Konzentrationspunkte (ähnlich wie bei DAoC), und scheinbar lediglich fünf Konzentrationspunkte. "Normale" Buffs belegen je nachdem eine Anzahl Konzentrationspunkte und sind solange aktiv bis der Buffer die Gruppe oder das Spiel verlässt - die müssen nicht wie bei EQ1 alle Halbe refreshed werden. Die geringe Anzahl an Konzentrationspunkte lässt darauf schließen, daß ein einzelner Spieler nicht die ganze Gruppe bis zu den Zähnen mit allen verfügbaren Buffs zuknallen kann, sondern er muß situationsbedingt eine Auswahl treffen.
Daneben scheint es noch "Combat Buffs" zu geben. Das sind Buffs, die eine sehr kurze Wirkungsdauer haben und während des Kampfes als taktisches Mittel eingesetzt werden. Moorgard hat IIRC mal "Haste" Sprüche als Beispiel genannt. Ob diese Buffs Konzentrationspunkte belegen oder nicht, ist nicht bekannt. Persönlich halte ich das aber für eher unwahrscheinlich.
Übrigens werden Buffs auch beim Solo-Aspekt eine wichtige Rolle spielen. Es soll ja jede Klasse halbwegs effektiv solo spielen können und das wird durch Self-Only Buffs erreicht. Diese "Solo" Buffs sollen sehr viel Konzentration in Anspruch nehmen, folglich wäre es nicht effektiv, diese in einer Gruppe auf Kosten von guten Gruppenbuffs zu verwenden. Aber wenn man solo unterwegs ist, erlauben einem diese Buffs z.B. auch als Kleriker effektiv zu leveln.
Tschuldige mal, aber Content, der darauf ausgelegt ist in zusammenhängenden 8-Stunden-Blocks gespielt zu werden und bei dem die größte Herausforderung ist, 72 Zerglinge zusammenzutrommeln ist meiner Meinung nach alles andere als eine "Herausforderung".Zitat von Gundahar
EQ2 ist nicht für "Übergilden". Diese 120-Mann Molochs, die im Grunde nix anderes sind als voll durchorganisierte Loot-Verteilungs-Konzerne, sollen bitte bei EQLive bleiben - genau das ist der Plan von SOE, denn die haben ja kein Interesse daran, einfach nur die Spieler von EQLive nach EQ2 zu ziehen.
Vielmehr richtet sich EQ2 an neue Spieler und insbesondere an Spieler, die EQLive verlassen haben.
Ich gehöre zu letzteren. Als ehemaliges Mitglied einer High-End Gilde zu Classic/RoK/SoV-Zeiten wurde ich durch das ewige Raiden ausgebrannt. Das ganze hat mir keinen Spaß mehr gemacht. Für mich war die beste Zeit in EQ die Zeit, als ich mit Freunden durch Dungeons gezogen bin und als Raids nicht der Sinn des Spiels, sondern eine Bereicherung waren - etwas, das man alle 2-3 Wochen mal gemacht hat und wo man deutlich weniger als 50-80 Zerglinge gebraucht hat.
Als dann mit SoV das tolle Spiel "EverQuest" zum Müllspiel "EverRaid" degeneriert ist, habe ich meinen Hut genommen. Ich war und bin Hardcore aber ich habe absolut keinen Bock mehr, regelmäßig 8 Stunden AM STÜCK vor der Kiste zu hocken. Ich will mir meine Zeit selbst einteilen und sie mir nicht vom Spiel oder von der Gildenkonkurrenz (Stichwort: Cockblocking) diktieren lassen.
24 Mann Raids sind ideal, meiner Meinung nach. Das sind wenige genug, so daß man als Individuum noch zählt - und außerdem gibt es kleineren Freundesgilden eine Chance und zwingt nicht alle ambitionierten Spieler dazu, Mitglied in einem Übergilden-Konzern zu werden. Außerdem kann man 24-Mann Raids herausfordernder gestalten als dieses unsägliche Massen-Gezerge bei EQLive.
Die Info, daß die Buffs droppen sobald man in den Kampf kommt sind meiner Meinung nach falsch, siehe 2 Postings über diesem.Zitat von Gundahar
Und was CH angeht... es gab in EQ mal eine Zeit, da war die CH Chain keine grundlegende Spielmechanik. Das ganze wurde erst Post-SoV gangbar. Vorher war CH ein reichlich ineffektiver und langsamer Spell, der recht selten benutzt wurde. Dieser CH-Mist wird übrigens auch auf den Entwicklern als Fehltritt eingeschätzt, unter anderem auch Brad McQuaid (der jetzt bei SGO das MMORPG Vanguard entwickelt) hat sich dahingehend geäußert.
Wenn Du EQ schon gespielt hast, bevor diese CH-Lamerei eingerissen ist, dann wirst Du sicherlich selbst wissen, wozu man ohne CH noch Tanks braucht... damals mußte man als Cleric noch was können, da war nix mit Ein-Button-CH-Clerics.
genau das gleiche (8 stunden Raids) war es das mir DAoC versaute als Trials of Atlantis erschien und man da als normalsterblicher (arbeitender Mensch der um 21 Uhr nach hause kommt) nicht mehr viele Chancen hatte und wenn dann mal was war war es nur ne Zergorgie, mit kleinen Gruppen konnte man fast nichts mehr erreichen. Da hoffe ich jetzt auf EQ2 dass das da besser wirdAls dann mit SoV das tolle Spiel "EverQuest" zum Müllspiel "EverRaid" degeneriert ist, habe ich meinen Hut genommen. Ich war und bin Hardcore aber ich habe absolut keinen Bock mehr, regelmäßig 8 Stunden AM STÜCK vor der Kiste zu hocken. Ich will mir meine Zeit selbst einteilen und sie mir nicht vom Spiel oder von der Gildenkonkurrenz (Stichwort: Cockblocking) diktieren lassen.
Solange man keine Ubermobs alleine fertigmachen kann ist für mich alles okay.....
ch-loop kam in Vellious auf, nachdem CT damals upgradet wurde. Muss so März/April 2001 gewesen sein. Und ja, ich habe schon vorher in Kunark geraidet, was konnte man zu dem Zeitpunkt mit lvl 60 auch anderes machen, gab ja noch keine aa.Zitat von Cuilean
Ob das downzergen von Traki & co. bei dem man cleric/tankgruppen gebildet hat wirklich besser war, lass ich mal aussen vor.
Zu RoK/SoV zeiten hat man so mit 40-45 mann geraidet und ähnlich ist es heute wieder in GoD bei raid-limits von 54. Die gigantisschen raids von PoP sind doch längst Geschichte.Vielmehr richtet sich EQ2 an neue Spieler und insbesondere an Spieler, die EQLive verlassen haben.
Ich gehöre zu letzteren. Als ehemaliges Mitglied einer High-End Gilde zu Classic/RoK/SoV-Zeiten wurde ich durch das ewige Raiden ausgebrannt. Das ganze hat mir keinen Spaß mehr gemacht. Für mich war die beste Zeit in EQ die Zeit, als ich mit Freunden durch Dungeons gezogen bin und als Raids nicht der Sinn des Spiels, sondern eine Bereicherung waren - etwas, das man alle 2-3 Wochen mal gemacht hat und wo man deutlich weniger als 50-80 Zerglinge gebraucht hat
zusammengeführt by grac
Lesezeichen