Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: kampf in eq2

  1. Standard

    Zitat Zitat von Gundahar
    Zu RoK/SoV zeiten hat man so mit 40-45 mann geraidet und ähnlich ist es heute wieder in GoD bei raid-limits von 54. Die gigantisschen raids von PoP sind doch längst Geschichte.
    Woran man sieht, daß SOE versucht, diese Fehlentwicklung auszubügeln. Bei EQLive übrigens keine gute Idee. Gerade die Übergilden haben jetzt das Problem, daß sie zu viele Members haben unde wegen des 54 Mann Caps Probleme haben, alle fair zu bedienen.

    Das hätte von Anfang an gemacht werden müssen, so daß Gilden nicht großartig über die Spieleranzahl, die man für 54-Mann Raids vorhalten muß, hinauswachsen.

    54 sind außerdem für meine Geschmack immer noch "Zerg". Man ist ein Gesicht in der Masse. Die ganz frühen Drachenraids (Naggy, Vox), die teilweise mit nur knapp über 30 Toons angegangen wurden, waren immernoch die intensivsten Erlebnisse. Auch die ersten PoF Raids waren noch ziemlich geil - da kam es auf jeden an.

    Danach wurden das grundsätzliche Designproblem von EQ1 sichtbar: das Fehlen eines Raid-Caps. Die Spieler konnten jeden Content dadurch trivialisieren, daß sie einfach mehr Leute mit auf den Raid genommen haben (bzw. sind einfach mehr Leute gekommen, weil es ja sonst nichts zu tun gab).

    Die Folge war eine Eskalation der Mob-Stärke. Die Devs haben gesehen, daß die Spieler die Drachen einfach mit 50 Mann tot-zergen, also haben sie die nächsten Raids für 50 Mann designed. Die Spieler haben dann 80 Toons mitgebracht und in der nächsten Expansion waren dann die Raids für 80 Mann designed... was dann auch ungefähr das praktische Limit war, rein organisatorisch gesehen.

    In dieser Situation, in der die Gilden organisch auf eine Größe gewachsen sind, die für 80-Mann Raids ausgelegt ist, dann einen 54-Mann Raid Cap einzuführen ist eine bescheuerte Idee.

    Ein ganz ähnliches Problem gabs auch bei den Buffs... Haste/Slow wurden irgendwann dermaßen beliebt, daß sich die Klassenstruktur der Spielerschaft entsprechend der Nachfrage angepasst hat. Irgendwann hatte dann fast jede Gruppe immer einen Haster/Slower dabei, ergo wurden die nächsten Dungeon von der Schwierigkeit her darauf angepasst und Gruppen ohne Haster/Slower hatten keine Chance mehr.

    Gibt noch einso ein paar andere Dinger... die "Holy Trinity" war eine Folge einer ganz ähnlichen Entwicklung.

    Oder die ganze Mezz/Charm Sache... irgendwann hatte jeder nen Chanter dabei, also wurden die Mobs dahingehend angepasst, daß ein einzelner Mob eine Herausforderung ist, da der Rest vom Pull eh eingeschläfert wird. Deswegen gabs dann irgendwann Frösche, die zwar niedriger im Level als die Chars in der Gruppe waren, aber die trotzdem wie ein 40-Tonner zugehauen haben und so viele HP hatten, daß man da 5 Minuten drauf rumklopen musste.


    EQ2 versucht exakt diese Probleme zum umgehen:

    - Kleinere Raids in einer kontrollieren Umgebung, die gut ausbalanciert werden können und von den Spielern nicht mehr trivialisiert werden können
    - Buffs als taktische Komponente und begrenzte Ressource
    - Locked Combat zur Ressourcenbegrenzung
    - Begrenzes CC, also nichts mehr mit 4 Mobs pullen und 3 davon ausschalten
    - Archetyp-System um eine weitere "Holy Trinity" zu vermeiden und domit Gruppenbildung zu vereinfachen und zu beschleunigen
    - kürzere Raids bzw. Raids, die in kleinere Blöcke gestückelt werden können
    - Raids, die tendenziell eher aus Multi-Mob Encounters bestehen als aus einem Übermob, den man eine halbe Stunde lang per Auto-Attack kaputt-zergen muss
    -etc.

    Wenn man genau hinschaut, dann erkennt man recht schnell, daß sich SOE bei EQ2 wirklich gedanken gemacht haben. Die haben gezielt die gröbsten Designschnitzer von EQLive identifiziert und in EQ2 ausgemerzt.

  2. #32

    Standard

    sehr schöner Beitrag und genau das ist es

    was heisst holy trinity für nichteqler?

    @gundahar: kein Doppelposting ;)

  3. Standard

    Zitat Zitat von gracjanski
    was heisst holy trinity für nichteqler?
    "Holy Trinity", auf Deutsch: "Heilige Dreifaltigkeit". Bei EQ war das der Zwang, drei bestimmte Klassen in der Gruppe zu haben:
    1. Cleric
    2. Enchanter
    3. Tank (welcher Tank hat sich je nachdem wie die Devs an den Klassen rumgedreht haben alle paar Monate geändert... mal waren es Pala/SK, mal Warrior)

    Ohne diese drei Klassen ging bei EQ Classic (ab ca. lvl 40+)und später bei Ruins of Kunark und Shadows of Velious gar nichts. Ob sich das mittlerweile geändert hat, weiß ich nicht.

    Das Problem war hierbei, daß von den sechs Slots in einer Gruppe bereits drei fest vergeben waren und die restlichen 11 Klassen durften sich um die restlichen drei Gruppenplätze prügeln, wobei auch bei denen z.B. Schamanen, Monks und High-Damage Klassen bevorzugt wurden.

    Und das ist kein Spruch... ohne einen Enchanter und einen Cleric konnte man in RoK/SoV wirklich NICHTS vernünftiges unternehmen. Als Druid, Ranger, Rogue oder Magician hat man zeitweise beim besten willen keine Gruppen gefunden und war darauf angewiesen, daß Freunde einem einen "Sozialplatz" reserviert haben.

    Das alles hatte fatale Auswirkungen... da mussten teilweise komplette Gruppen eine Stunde und mehr tatenlos rumsitzen und darauf warten, daß ein Cleric/Enchanter oder ein brauchbarer Volltank auftaucht und wenn z.B. der Kleriker die Gruppe verlassen hat und man konnte nicht schnell Ersatz finden, dann hat sich die Gruppe innerhalb von wenigen Minuten in Luft aufgelöst.

    Das ganze hat dazu geführt, daß sich nach und die nach die Spielerschaft auf ein paar bestimmte Klassen eingeschossen hat und Leute ihren Char frustriert an den Nagel hängen mussten und dann halt einen Enchanter oder Cleric gespielt haben, damit sie wenigsten eine Gruppe finden können.

    Das ganze hat Gruppenbildung zeitaufwändig gemacht, hat gewisse Klassen quasi vom Spiel ausgeschlossen und einige wenige Klassen spieltechnisch aufgrund ihrer Wichtigkeit für Gruppen eben radikal bevorzugt.

    Das Archetype System von EQ2 existiert nur aus dem einen Grund: dieses Problem aus der Welt zu schaffen.

  4. Standard

    Leute mal ehrlich glaubt ihr wirklich das eq 2 am ende anderster ist wie eq1 überlegt doch mal am anfang wahr der lord nagafen und lady vox die ist man wie schon gesagt mit 30 man angegangen die momentane raid stärke in eq2 ist glaub ich 24 man

    Aber so wie sich eq1 entwickeld hat kann sich auch das 2 entwickeln wenn die leute im 2 schreien sie wollen mehr leute in den raid inviten dann wird soe es ihnen früher oder später geben und das wird pasieren wie ich schon sagte es ist für eine 30 oder 40 man gilde einfach blöd wenn sie mit ihren mitgliedern raiden gehen will und die hälfte kann nicht mit weil sie nicht mehr in den raid passen das frustet

    Oder wenn jeder jeden mob legen kann das ist mit der zeit einfach langweilig und glaubt mir früher oder später werden sich in eq2 genauso raidgilden bilden wie im 1 und diese leute werden einfach nach einer herausforderung verlangen und soe wird sie ihnen geben da bin ich mir sicher

  5. Standard

    und das lustige daran ... eq hat diesen fehler damit versucht auszumerzen, in dem sie den "unbeliebten" klassen enorme solo kapazitäten auf den weg gegeben hat (call of the archmagi usw)

    traurig traurig

    nixdestotrotz klingt EQ2 in der hinsicht vielversprechend
    m0wl ;)
    ...............................
    Warlock - Valor - Feral Fires

  6. Standard

    kann Cuilean nur zustimmen.

    Bis Luclin war mein Main nen Enc ...
    Waren genug encs da ... konntest manchmal stunden auf gruppe warten. Keine Gruppe wollte 2 encs ... aber meistens hattest nach wenigen minuten schon ne gruppe. und wenn dann raus musstest, war mit der gruppe auch schluss .... Kurz, ich war der Held

    Nur raiden als Enc war der Horror ... in veliuos soweiso. In tov hab ich mir angewoeht, auf dem 2. pc waehrend des raids nen anderes spiel zu spielen ....
    Und luclin war ned viel besser. zwar fuer caster gut, aber ned fuer encs. No mezz, no charm flags hatten hochkonjunktur. Und bei x mille HP mit nem 1100 dmg spell reinzunuken war ned so der bringer, der war ja nich mal nen lure :p 2 Encs pro raid waren mehr als genug.

    Mal sehen obs in EQ2 besser wird ... nen enc zu spielen in kleinen gruppen war ungeheuer fun ... ich wuerds wieder tun.
    24 leute auf raid beschraenkung find ich super, mal sehen wie lange es haelt .... SOE ist schlimmer wie ne Partei, so mit versprechungen und so

    Ciao ...

  7. Standard

    Ab jetzt bitte wieder zum Thema Kampf.
    Alles weitere zum Thema Powergamer gegen andere SPieler im Offtopic Bereich.

    http://forum.everquestii.info/viewtopic.php?t=987

  8. Standard

    Zitat Zitat von Darlene
    Ab jetzt bitte wieder zum Thema Kampf.
    Alles weitere zum Thema Powergamer gegen andere SPieler im Offtopic Bereich.
    Hm, hier redet aber keiner von Powergamer vs. Casual Gamer.

  9. Standard

    jup jetzt nicht mehr, weil die entsprechenden postings nun in dem von mir verlinkten thread sind.

  10. Standard

    Zitat Zitat von Darlene
    jup jetzt nicht mehr, weil die entsprechenden postings nun in dem von mir verlinkten thread sind.
    *Kopfkratz* Diese Logik ist schwer zu schlagen :D

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kampf- / Spielmechanik
    Von Peter0815 im Forum Everquest 2
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 18:50
  2. Kampf um DoF
    Von Zdrozz im Forum Player vs Player
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 06:23
  3. Eingreifen von PvP in PvE Kampf
    Von Decipe im Forum Player vs Player
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 11:46
  4. Ausweichen im Kampf?
    Von SteffL70 im Forum Kämpfer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2005, 08:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •