Tja, in EQ1 war es ohne weiteres möglich mehrere Charaktere auf einmal zu kontrollieren. Das spielen seiner "Rolle" in EQ1 war tatsächlich keine Hexerei. Die Entwickler mußten sich schon "spezielle" Zonen ausdenken, um den Spielern noch halbwegs ordentliche Herausforderungen zu bieten.
Ich hoffe, man ist in EQ2 mit EINEM Charakter SO SEHR beschäftigt, dass man keine anderen Charaktere nebenbei zur selben Zeit zocken kann![]()
EQ2 soll "ganz anders werden"Glaube ich persönlich zwar nicht wirklich, aber EQ2 hat laut bisherigen Infos sicher einige Punkte, in denen es sich deutlich von EQ1 unterscheiden wird, wenn auch das Prinizp an sich sehr ähnlich geartet sein wird imo.
Die Sache mit den Buffs verunsichert mich auch ein wenig. In EQ1 war die "Bufferei" fester und unumgänglicher Bestandteil in jedem Kampf. Ohne Buffs war es kaum möglich ohne Quahl zu jagen und Raids fanden erst gar nicht statt, ohne dass genügend Clerics, Shamanen und Enchanter dabei waren. Die hatten auch genug zu tun, um die Nachfrage nach den beliebten Attributverbesserungen zu befriedigen. Was für den einen das angenehme Gefühl des "gebraucht werdens" auslöste, war für andere eine schweißtreibende Nerverei.
Wenn in EQ2 Buffs nicht zwingend benötigt werden, weil man auch ohne sie gut jagen kann, mag das für Klassen, die ordentlich Schaden anrichten sehr erfreulich sein, aber was ist mit den "Supportern"? Wenn sie nicht mehr so dringend benötigt werden, wie es in EQ1 der Fall war, was ist dann ihre Rolle in diesem "neuen" MMORPG? Es wird beschrieben, dass effektive Gruppen zumindestens einen Tank, einen Heiler, einen Scout und einen Mage benötigen. Daraus glaube ich schließen zu können, dass SoE den "Supportern" sehrwohl eine wichtige Rolle in EQ2 zukommen läßt. Also werden sie das Jagen erheblich effizienter und interessanter gestalten, als es ohne sie der Fall wäre.
Auch wenn es heißt, dass bei Kampfbeginn die zuvor aktiven Buffs "droppen", so werden die während des Gefechtes gezauberten "Unterstützungen" sehr wohl einen erheblichen Vorteil erwirken.
Wahrscheinlich wird man in Gruppen auch Monster jagen, die erheblich höher im LvL sind, als der LvL-Durchschnitt der Gruppenmitglieder und da werden Buffs unumgänglich sein meiner Ansicht nach.
Wie gesagt, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass SoE mehrere Klassen implementiert, die eine untergeortnete oder gar keine Rolle in EQ2 spielen werden. ;)
Lesezeichen