Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Powergamer kontra RP Spieler und andere

1. Standard

Also ich hab EQ bis kurz nach Release von Luclin gespielt dann wurd es mir einfach zu doof mir extra einen Terminkalender an zu schaffen damit ich auch ja keinen der 5-20 80Mann Raids in der Woche verpasse, damit ich auch ja genug Punkte gesammelt habe um mir dann ne neue Unterhose leisten zu können.

DAoC war ne super abwechslung tja bis ToA raus gekommen is nu machen die es genauso für einige ML braucht man wieder 50- 60+ leute und muß abends von 18 uhr bis 1 uhr nachts dabei sein.

Sowas wirds in fast jedem Game geben wenn die hersteller die Powergamer (die ja schon einen super char haben und dich als held fühlen und deshalb nicht wieder von vorn beginnen wollen) halten wollen und das Spiel so gestallten das es kaum noch von neuen leuten gespielt wird, nein man gibt den PG einfach alle 3 Monate neues Futter - noch mehr skills, noch mehr lvl, hoch mehr Boni usw usf. alles kleine Supermänner.

Ich hoffe EQ2 wird mehr so wie EQ Classic und vielleicht sogar noch besser weil zugänglicher durch vorteil von kleinen/mittleren Gilden, Raid beschrenkung usw.

Mal ein Game in dem auch Leute was erreichen können die als Hauptberuf nicht Computerspielen ausüben.

2. Standard

Zitat Zitat von Orphelia

Sowas wirds in fast jedem Game geben wenn die hersteller die Powergamer (die ja schon einen super char haben und dich als held fühlen ..... noch mehr skills, noch mehr lvl, hoch mehr Boni usw usf. alles kleine Supermänner.
    So was Intolleranntes und Voreingenommenes ...echt abartig, einige scheinen wirklich an die Grenzen ihrer Auffassungsgabe zu stossen wenns darum geht, zu verstehen das manche Leute einfach Spass dran haben ihren Char zu entwickeln. Die meisten High Lev die ich kenne geben ein drauf was andere ueber sie denken, geschweige denn stellen sie sich irgendwo hin und protzen rum.
    Ach ja, ich hab Diablo 2 ca 10x schon durchgespielt ...um alle Char mal zu testen mit ihren verschiedenen Synergien (neuer Patch) - genau das Selbe trifft fuer NWN zu (incl aller Expansionsets) - aber Moment, jetzt wo du mich mit den Licht deiner Weisheit bestrahlst muss ich feststellen, dass ich ein schwerwiegendes psychisches Problem habe und ich all das nur machte um vor Tyreal bzw Aribeth, den NPC's eben, angeben zu können...
    Wir alle leben unter den selben Himmel - aber jeder hat nen anderen Horizont...die Aussage finde ich Angesichts solcher Postings wie Orphelia's recht passend...zumal sie von niemanden angegriffen wurde, niemand hat irgendwas ueber ihre Art gesagt Spass am Game zu haben...ich kann im gesammten Forum net ein Posting finden wo irgenjemand der zu den Vielspielern gehoert jemanden angegriffen hat fuer den RPG das hoechste ist, verstehe also diese ständigen Anfeindungen " der anderen Seite" net wie es in so vielen Postings vorkommt.
    - kein Plan warum sie so ein Quasiflame hier rein stellt mit den sie alle Spieler denunziert die a' bisserl mehr Zeit im Game verbringen als Sie selbst...Geltungssucht? ich weis es net....

Ach ja...und wenn hier einer auffallen will und sich von allen absetzten will, dann muss ich mir nur deine Schriftfarbe anschauen, is bisher auch einzigartig.
    Das wars von mir zu den Thema, viel Spass beim Flamen - werde eh net Antworten :D

3. Standard

Diese Kluft zwischen Gelegenheitsspieler und Vielspieler hat es immer gegeben und wird es auch in Zukunft immer geben. In den RPG geht es schon seit der ersten Pen and Paper Spielen darum seinen Charakter auszubauen, immer besser zu werden, Gegenstände und Schätze zu finden usw.

Ziel bei der Entwicklung muss es sein, so viel Spieler als möglich anzusprechen, deswegen wird da sehr viel Mühe investiert, damit es sowohl für den Gelegenheitsspieler als auch für den Vielspieler interessant ist.

Jemand, der pro Woche 40h investiert möchte natürlich einen "besser" entwickelten Char haben als jemand der 5h spielt. (Wobei "besser" immer subjektiv ist, der eine mag lvl, loot, tradeskills oder einfach nur Rollenspielen oder Interaktion, Bekanntheitsgrad steigern usw.)

Ein Vielspieler wird dabei den Content des Spiels schneller abarbeiten und muss dann wieder mit neuem Content bedient werden um an der Stange gehalten werden. Dies wird auch in EQ2 so ein.

Wichtig ist doch, dass jeder herausfinden sollte wie er das Spiel am liebsten spielt und nicht jemand anderen vorschreibt wie er es zu spielen hat. Das ist alles eine Sache der Tolleranz, die ich nach meiner Erfahrung vorallem bei den Gelegenheitsspielern vermisse.

Dies war z.B. bei EQ1 vorallem durch die grosse Konkurrenz der Gilden untereinander begründet und dass den kleinen Gilden oft der Content vor der Nase weggeschnappt wurde.

Es liegt an den Entwicklern Mittel und Wege zu finden das zu verhindern und was ich bisher so bei EQ2 alles gelesen habe sind sie da auf einem guten Weg und dies sollte wiederum den Konflikt zwischen Viel- und Wenigspieler verringern.

Also habt euch wieder lieb und freut euch auf das Spiel )

Schattenglanz

4. Standard

Nillaan, schön gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen ... und das was schattenglanz versucht zu sagen, haben wir ja bereits ausführlich im thread "katzen in hüten" abgearbeitet ...

und für alle rollenspieler, die powergamer nicht abkönnen und sich ihrer Freiheit und dem Game Content beraubt, eingeengt oder sonstwas fühlen ...
    MMoRPGs sind nunmal dafür da, dass man seinen Character levelt, loot sammelt und neue zonen / mobs kennenlernt ... sonst gäbe es ja keine exp/loot etc

für leute die einfach nur chatten wollen und geschichten mit anderen erleben wollen, ohne von loot und exp-ähnlichen System gestört zu werden die sollten doch mal CITY OF HEROES probieren, da hats soviel ich weiss keine items ...

nuff said
    m0wl ;)
    ...............................
    Warlock - Valor - Feral Fires

5. Standard

ja, wieder ein Casual <-> Power Player thread :D
    Das Thema ist wirklich alt, leider.

Ich bin immer noch der Auffassung, das spieler die mehr Zeit investieren, "mehr" bekommen sollen.
    Aber "mehr" soll nicht bedeuten besseres Equipment, mehr Effektivitaet, nen längeren Schwanz. Sondern eben mehr SPass.

Spass in der Form, das man "mehr" sieht vom spiel, ned weil man zugriff auf obercoole Zonen nach 5 Monaten Key campen hat (EQLive) sondern weil man Zeit hat, mehr in der Welt herumzukommen.

Oder man kann seinen CHar universeller ausbauen, beispielsweise man zusaetzliche Faehigkeiten bekommt, die ner gruppe nuetzlich sein koennen, in der regel aber von ner anderen klasse besser erledigt wird, deren Hauptjob das ist. So dass der Unterschied zwischen casual und powerplayer in einer gut balancierten gruppe nicht so gross ist.

Oder eben andere nette dinge, hobbies sozusagen, die SPass machen, tauer und zeitaufwendig sind, aber kaum einfluss auf die effektivitaet haben. Housing ist nen guter Ansatz dafuer.

Ob das so umzusetzen ist ... naja, ist ne andere sache ... 2GB groesse von EQ2 .... ich hoffe die welt ist entsprechend genausogross. ned dass das nur schlecht uebersetze sprachdateien sind

Ciao ...

6. Standard

das problem ist zum teil einfach das: theoretisch wäre es fair, wenn spieler A (powergamer) und spieler B (casualgamer) beide nach 5 monaten reiner onlinzeit den gleichen content gesehen haben.

A macht halt seine 5 monate onlinezeit in 7 RL-monaten und B braucht dafür 11 RL-monate.

so ist es aber leider nicht, daß dann beide das gleiche gesehen haben, im gegensatz zu A ist B berufstätig und kann sich nächtens nicht einen 8stündigen raid geben, der zu einem key, oder sonstigen item führt, das weiteren content, z.b. in form von zugang zu einer zone, verfügbar macht...

in einigen MMOGs, darunter auch EQLive, kommt es wirklich drauf an, wieviel zeit man im moment am stück locker machen kann, um content zu sehen.

7. Standard

Ich war in UO ein harter Powergamer mit ~6 Stunden pro Tag und am Wochenede halt an die 20 Stunden (Sa/So zusammen).
    Dann bei DaoC ging es wieder runter auf 4 Stunden pro Tag am Anfang und seit DaoC habe ich gar keine Lust mehr irgendein MMORPG länger zu spielen (hab mir aber über 8 gekauft ).
    Irgendwie habe ich die Befürchtung das ich bei EQ2 wieder mehr in die Powergamerkategorie gehören werde, das Spiel hört sich vor allem durch Housing und MiniRaids einfach zu gut für mich an.
    Aber eines habe ich durch meine UO Zeit gelernt, ich würde niemals wieder das VR den Vorzug gegenüber dem RL geben... allso gehe ich halt weiterhin Freitag/Samstag Abend sinnlos feiern.
    Jeder muss selbst wissen wieviel Zeit er in ein "virtuelles Leben" investieren will, nur habe ich persönlich in meiner kranken UO Zeit gemerkt wie sehr es eine kaputt machen kann und was für gravierende Nachwirkungen diese Zeit auch noch Jahre später für mich hat.
    Für mich ist aber klar.. wer mehr Zeit investiert soll auch mehr bekommen... dazu gehören halt auch coole Elite Items die nicht jeder hat.

Standard

Wieso ? Jeder von uns hat genauso viel Zeit zur Verfügung, nämlich 24/h am Tag. Wie man die nun einteilt bleibt doch jedem überlassen. Wer nun neben seinem Job noch ein paar zeitintensive Hobbies pflegt und deshalb nicht soviel Zeit ingame verbringen kann, der muss eben Abstriche in Kauf nehmen.

btw. ich war während SoV ein harter powergamer mit 80 h pro Woche. Mittlerweile bin ich wieder berufstätig und zocke nur noch die Hälfte. Geht alles und ist eine reine Frage der Organisation.

9. Standard

Zitat Zitat von Rowina
    ja, wieder ein Casual <-> Power Player thread :D
    Das Thema ist wirklich alt, leider.

Ich bin immer noch der Auffassung, das spieler die mehr Zeit investieren, "mehr" bekommen sollen.
    Aber "mehr" soll nicht bedeuten besseres Equipment, mehr Effektivitaet, nen längeren Schwanz. Sondern eben mehr SPass.
    Ciao ...
    Genau das ist aber der knackpunkt den spass ist halt für jeden was anderes der eine versteht unter spass wenn er sein char so richtig mit über fetten intems ausstatten kann der andere wenn er 8 stunden lang mit 80 man durch eine zone fightet wo eben noch kein anderer wahr

Man kann eben keinen vorschreiben was einen spass zu machen hat und was nicht was dir vieleicht spass macht ist für mich die reine spassbremse sowas kann man eigendlich nur mit tolleranz begegnen

Den ein mmorpg sind für viele menschen gemacht und viele menschen haben eben auch verschiedene meinungen wünsche und hoffnungen im spiel ;)

10. Standard

Man kann eben keinen vorschreiben was einen spass zu machen hat und was nicht was dir vieleicht spass macht ist für mich die reine spassbremse sowas kann man eigendlich nur mit tolleranz begegnen
    genau das isses.
    Das problem ist aber, dass sich die unterschiedlichen Typen von Spass gegenseitig beeinflussen. Und dann hoerts mit der Toleranz auf ...

Besipiel: Der casualgamer ist "neidisch" auf den Powergamer, weil er Sachen sieht, die er nicht sehen kann. weil er Sachen haben kann, die er in der form so vielleicht ned so bekommt.

Andersrum genau so:
    Den Powergamer kotzt es masslos an. das der casualgamer in den selben Zonen mit dem selben equip schon nach 1 monat rumrennt, wo er doch mal 5 monate fuer gebraucht hat .... und er nach 1 jahr extrem powergaming sich immer noch nicht so sehr von der casual gamenden Masse abhebt.

Technisch kommen noch ganz andere Probleme dazu.
    SOE uebertreibt es grad in EQLive heftig mit casual / powergaming unterschieden (meine Meinung).

2 oder mehr Unterschiedliche MMORPG aufm Markt waern schon besser ... aber: es gibt kaum konkurrenz ... und nach gewisser laufzeit entwickeln sich einige soweiso richtugn power gamer spiel. Siehe DAOC ... Also Newbie aufn alten Server ist ja wohl der witz ...

das grosse problem ist, EQlive ist 5 jahre alt, und das Spielprinzip ausgetreten ohne ende. Technisch und logisch stoesst man immer an grenzen (von der entwicklerseite her).
    Statt EQ2 nen nachfolger von EQlive werden zu lassen, mit selben prinzip, nur neue grafik, neue zonen, und nen kleinweing klassenroulette (also neue klassenkombis), und fuer die casualgamer EQ2 halt anders nennen, wird halt nur EQ2 neu, die hoffnung der casual gamer. Aber powerplayer werden auch tonnenweise mit rueberkommen .... weil sie eben auch eq2 muede sind ...
    und zum schluss wechseln alle, weil die powergsamer ohne die casualgamer auf den EQ server ned ueberleben koennten.
    Mal sehen wenn die ertsen serverzusammenschluesse bei eqlive kommen ...

Ciao ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte