Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Powergamer kontra RP Spieler und andere

Standard

Schön beschrieben Rowina und mir wäre es lieber gewesen, EQ2 würde es überhaupt nicht geben und SoE würde statt dessen sein gesamtes verfügbares Potential einsetzen um Everquest weiterzuentwickeln.

2. Standard

*anmerk*
    nach meiner auffassung hat der threadtitel nichts mit dessen inhalt zu tun, da hier ein powergamer "nur" nach seiner onlinezeit beurteilt wird, was so mMn ja nicht richtig ist.
    da eben ein RP-spieler ebenfalls dieselbe anzahl stunden am tag in einem spiel verbringen kann oder noch mehr, nur er spielt halt eine rolle was eigentlich der sinn eines MMORPG's ist.

ein RP-spieler ist halt weniger effizient als ein powergamer, da er mehr wert auf die rolle die er spielt legt und nicht so sehr was er in der kürzesten zeit erreichen kann.

auch legen RP-spieler mehr wert auf eine etwas an filmen (nur zur verdeutlichung) angelehnte wesensart, und da stören (in gewissem maße und auch nicht jeden) die powergamer.

es wird leider kein MMORPG, welches eine breite masse ansprechen wird/will auf "freien" servern geben, da hift leider nur ein server der von GM's überwacht wird und auf dem rigeros alles was das RP-flair ERHEBLICH stört von dort verbannt wird.

RoT macht es vor, den erklärungen nach zumindest.
    causalgamer gibt es in beiden lager (auch einer bin).

Standard

Ein MMORPG definiert sich in erster Linie dadurch, das im Mittelpunkt die Entwicklung eines charakters über seine statistics steht. Alles was darüber hinaus geht ist optional und nicht als eigentlicher 'Sinn' zu bezeichnen.

Standard

Zitat Zitat von Gundahar
    Ein MMORPG definiert sich in erster Linie dadurch, das im Mittelpunkt die Entwicklung eines charakters über seine statistics steht. Alles was darüber hinaus geht ist optional und nicht als eigentlicher 'Sinn' zu bezeichnen.
    das ist aber nur deine subjektive Sicht. Es gibt sicherlich viele MMORPGler, die dir heftigst widersprechen werden. Sie meinen. DAss ein RPG ein Spiel ist eine Rolle zu spielen, eben Rollenspiel. Das hat dann nix mit Leveln, Items, usw. zu tun. Diese Elemente sind Dinge, damit ein RPG bei der Masse ankommt. Aber der Sinn sei eben eine Rolle zu spielen.

so viel zum Thema btw. man solle einer anderen Gruppe nicht vorschreiben, wie sie zu spielen hat ;)

5. Standard

da sind wir wohl verschiedener meinung.

da in einem MMORPG die 2 buchstaben RP enthalten sind, was wie wohl alle hier wissen "Role Playing" = Rollenspiel bedeutet.

da wenn ich mir ein "Fun-bike" kaufe will, ja auch nicht eine hightech higend renn maschine erwerben möchte.

RP ist nun mal RP und nicht PG, aber genau das beinhaltet diese bezeichnung MMORPG.

das es in der realität des kommerzes einfach nicht beachtet wird... nunja...

kann man darüber im ernst diskutieren??

ähm...ja war zu langsam... :D

Standard

Ein MMORPG bedeutet per Definition erstmal nur char-development in einer persistenten Welt und in genau diesem Punkt grenzt es sich von anderen Genres ab. Ob man seine Rolle nun in dem spielen seiner Klasse versteht oder darüber hinaus geht, bleibt jedem selber überlassen.

Wenn du mir nicht glaubst, dann stellt dir Everquest einfach mal komplett ohne classes, level und statistica vor. Was hättetst du dann, einen shooter, eine sim oder beides ?

7. Standard

Was genau man unter "Rollenspiel" versteht ist subjektiv. Manche Leute verstehen darunter, daß man einen Character vollkommen auschmückt und ihm eine Persönlichkeit gibt und diese dann voll ausspielt. Andere verstehen darunter in erster Linie, daß man einen Avatar hat, der als Träger von diversen Werten und Statistiken eben eine Element des Gameplays ist. Beide spielen eine "Rolle", nur eben jeweils eine andere: erstere eher im erzählerischen Sinne, zweitere im spieltechnischen Sinne.

Beide Ansichten sind in gleicher Weise berechtigt. "PG"er vs "RP"er ist keine Debatte, die erst mit MMORPGs aufkam. Schon seit frühestens D&D Tagen gab es Spielgruppen, die eher aufs Metzeln, Ausrüstung sammeln und Leveln ausgerichtet waren, während andere eben die Spielweise bevorzugt haben, die man heutzutage als "RP" bezeichnet. Für beide Zielgruppen gab es dann entsprechend Supplements und unterschiedlich gelagerte Abenteuermodule.

Das Problem bei MMORGs ist einfach, daß hierbei Spieler mit teilweise stark unterschiedlichen Präferenzen in ein und die selbe Spielewelt geworfen werden.

Ich muß allerdings sagen, daß mir die sog. "RP"er mit ihrem intoleranten Gehabe und ihrer Rechthaberei doch etwas auf die Nerven gehen. Ich habe nichts gegen RP an sich, betreibe es selbst dann und wann mal ganz gerne, aber dieses hysterische Geflame gegen die PGer halte ich für ziemlich daneben.

8. Standard

ein spiel ohne lvln wäre das "perfekte" RP.
    da RP eigentlich von kindern und wie sie ihre spiele spielen, in seiner reinsten form praktiziert wird.

es ist eine Rolle die sie erzählen, genau wie in einem film. da wird nichts gelvlt oder dergleichen. es wird "aufgaben" geben die die geschichte erzählen und das wars dann.

spannung allein durch die geschichte an der sie teilhaben und die sie gestalten.

tia.. genau deswegen wird es auch kein MMORPG als "offenen server" geben da hier der RPer immer den schlechteren/kleineren/unspielbareren part ein nimmt.

edit: wobei mir lvln, wenn es abwechslungsreich und nicht genretypisch stupide ist nicht unbedingt missfällt. im vertretbaren ausmaß.

9. Standard

Zitat Zitat von Cuilean
    Was genau man unter "Rollenspiel" versteht ist subjektiv. Manche Leute verstehen darunter, daß man einen Character vollkommen auschmückt und ihm eine Persönlichkeit gibt und diese dann voll ausspielt. Andere verstehen darunter in erster Linie, daß man einen Avatar hat, der als Träger von diversen Werten und Statistiken eben eine Element des Gameplays ist. Beide spielen eine "Rolle", nur eben jeweils eine andere: erstere eher im erzählerischen Sinne, zweitere im spieltechnischen Sinne.

Beide Ansichten sind in gleicher Weise berechtigt. "PG"er vs "RP"er ist keine Debatte, die erst mit MMORPGs aufkam. Schon seit frühestens D&D Tagen gab es Spielgruppen, die eher aufs Metzeln, Ausrüstung sammeln und Leveln ausgerichtet waren, während andere eben die Spielweise bevorzugt haben, die man heutzutage als "RP" bezeichnet. Für beide Zielgruppen gab es dann entsprechend Supplements und unterschiedlich gelagerte Abenteuermodule.

Das Problem bei MMORGs ist einfach, daß hierbei Spieler mit teilweise stark unterschiedlichen Präferenzen in ein und die selbe Spielewelt geworfen werden.

Ich muß allerdings sagen, daß mir die sog. "RP"er mit ihrem intoleranten Gehabe und ihrer Rechthaberei doch etwas auf die Nerven gehen. Ich habe nichts gegen RP an sich, betreibe es selbst dann und wann mal ganz gerne, aber dieses hysterische Geflame gegen die PGer halte ich für ziemlich daneben.
    damit hast du dein volles Ansehen zurückerlangt hehe ...

um noch ein einziges mal in diese Diskussion einzusteigen ... wann ist dieses Debakel um PG/RP entstanden?
    Ich glaube, begonnen hat diese Diskussion in meinem Posting "Katzen in Hüten" wo ich umfangreich beschrieben habe, dass ich nur zu gern eine Gilde gründen würde, die eben jene Ziele eines Powergamers vereint und eine Platform bietet diese auch zu erreichen ...

Zusammenfassung, kurz:
    nach etlichen Beiträgen über Erfahrungen einiger Spieler aus ihren Gilden und verschiedenen Ansichten (wie man eine Gilde führt und was eine Gilde ausmacht) begannen dann einige, den Sinn des Power (von mir fälschlicher weise als Pro-Gaming tituliert, gemeint war dennoch power ^^) Gamings in Frage zu stellen, mit der Bemerkung, dass Rollenspiele im Grunde genommen für Rollenspieler gemacht seien und Powergamer das Spiel und seine Inhalte missbrauchen und die Atmosphäre zerstören, ja sogar dem Roleplayer die Möglichkeit nehmen, sein Spiel und seine Welt zu genießen ... (zusammen gefasst, mit einem Touch Sarksmus)

Wenn ich dies so betrachte, dann frage ich mich mit welchem Recht ein Rollenspieler behauptet, jene Spiele würden für Rollenspieler programmiert werden, und wir Powergamer seien Bösewichte, die massiv den Spiele-Inhalt "ausbeuten" ???

ist diese Ansicht nicht äußerst egoistisch, wenn nicht sogar verachtend?
    sind das Ansichten eines Rollenspielers?
    Ließen "arrogante, einfältige und hochnäsige" Hardcore Power Uber High End Gildenplayer sich nicht in die Welt einbinden?
    Gibt es in unserer, der REELLEN Welt nicht auch Menschen, die hohes Ansehen genießen, viel Geld haben und in einer unereichbaren Gesellschaftsschicht leben?? Nehmen die uns (den "Casual-Bewohnern dieses Planeten") irgendwas weg? ... Ich denke nicht ...

~~
    und bitte lest bevor ihr direkt eure Meinung postet :P
    dennoch danke ich für jene, die objektiv und stilvoll an dieser Diskussion teilhaben ...
    m0wl ;)
    ...............................
    Warlock - Valor - Feral Fires

10. Standard

aethon verabredet sich an einem spätsommerabend mit ihaetra an der flußmündung nahe Wathoun.
    sie unterhalten sich wie es für jugendliche die der "prüfung der sitika" (das erwachsen werden) unmittelbar bevorstehen, nicht unüblich ist.

es wird gelacht, den anderen eine spitzfindigkeit erzählt und es werden erste zarte zärtlichkeiten ausgetauscht.

ihaetr ist es nicht unangenehm das aethon voll sichtlichem verlangen nach ihr, förmlich verzehrt.
    der abend schreitet in seinem kühl-warmen kleid vorran.

die berührungen aethon's werden immer verlangender und ihaetra gibt sich dem bereitwillig hin......

krachbumtzoikasch!!!!!!! he reeeezen, tor ink.... shit!
    los man hau drauf. wo ist der caster...? der hat grad kein manna.....shit der mob killt mich... hey was machen die 2 deppen da????? ohman das sind rper die labern immer so shitig voll die looser heheheheheh den einen kenn icvh der war schon lvl 12 als ich 3 war und nun bin ich lvl 100xxx und der ist immernoch ein N00B. hehehehe

was wollen die dann hier man!???? ka aber es gibt ein paar auf dem server... aber es werden weniger hrhrhrhrhrhr..

egal..... los lvln... wo ist der caster??

deswegen könnte es ab und an zu diversen RPigen überheblichkeiten in einem MMORPG kommen.... nur als Bsp. !!

wobei powergamer ja nicht primär der von mir geschilderten art angehöhren.

und ich wollte hier keinen beleidigen..?! hab ich das ???

sondern darauf hinweisen das der threadtitel nicht mit dem inhalt übereinstimmt, aber das thema ist natürlich auch für einen wie mich...... ein kaugummie auf dem schon ewig rumgekaut wird. aber immerwieder gut fgür hitzige diskussionen. :D

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte