Ahso, dann gibts also einen jetzt brandneu einen PvP Server bei WoW... den gabs vor kurzem noch nicht. Aber da stellt sich immer noch die Frage, was aus dem "Arena"-PvP" und diesen angeblichen RTS-Elementen (Wachtürme bauen usw) geworden ist.
Weil mit der Art von "Free" PvP auf nem PvP-Server (also man kann ständig vom Gegner gekillt werden, nehme ich an) dürften nicht alle so richtig warm werden. Selbst DAoC hatte ja nur PvP in den Frontiers, Battlegrounds und den beiden PvP-Dungeons... die Realms an sich waren PvP-freie Zone. Ich unterstelle mal, daß die meisten Leute nicht beim Expen oder Craften vom nächstbesten CS-Kiddie in Zwergenverkleidung gemeuchelt werden wollen.
EQLive ist wohl das erfolgreichste westliche MMORPG und das hat kaum nennenswertes PvP (wenn man mal von den darbenden PVP Servern absieht, die stets äußerst unpopulär waren), das erfolgreichste westliche PvP-Spiel ist DAoC und hat nichtmal die Hälfte der Subscriber von EQ und davon sind eh ein Drittel nur Buffbots. Und von dem, was dann noch übrig bleibt, sind ca. die Hälfte Deutsche (aus Mangel an guten Alternativen).
Wir haben hierzulande eine ganze Generation MMORPG-Spieler, die nie zuvor in ihrem Leben ein gutes PvE-MMORPG gesehen haben (DAoC ist in dem Bereich nämlich recht arm) und somit voll auf PvP konditioniert sind. Irgendwie habe ich generell den Eindruck, daß PvP tendenziell in Deutschland beliebter ist als sonstwo in Europa oder in den USA.
PvP in MMORPGs ist allerdings allgemein gesehen nicht besonders beliebt (außer bei DAoC - da eh fast nichts anderes zu tun), weil es im Grunde genommen affig ist. Über Leben und Tod entscheiden eh nur Level, Klasse, Ausrüstung und eventuell Zahlenverältniss - selten die eigene "Skill".
Dazu kommt, daß es quasi unmöglich ist, gleichzeitig die Klassen für PvP und PvE auszubalancieren. Entweder man macht das eine gut oder eben das andere. Und da ich mir eigentlich recht sicher bin, daß Blizzard nicht so bekloppt sind und ein Spiel fpr den PvP-Nischenmarkt designed, denke ich nicht, daß das PvP dort der große Reißer sein wird, besonders im Vergleich mit den "Spezialisten" wie DAoC. Kann mit nicht vorstellen, daß WoW beim PvP DAoC das Wasser reichen kann. Ganz witzig um zwischendurch mal einen totzukloppen, aber die Spielsubstanz wird im PvE-Teil liegen, weil da der Markt ist.
Wer EQLive gespielt hat, dem ist klar, daß der Bedarf an PvP in einem guten PvE Spiel eigentlich recht gering ist.
Und zum Abschluß die Geschichte des wohl berühmtesten PKers in EQ, damals auf dem no-rules Team-PvP Server:
http://www.notacult.com/fansythefamous.htm
Ist sehr lesenswert. :D
Lesezeichen