Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Voice Chat

1. Standard

Zitat Zitat von Orphelia
    - nette Gespräche mit Bekannten als auch Unbekannten ohne ein Abkürzungswörterbuch neben mir liegen zu haben
    jep, das wünsche ich mir auch
    das bringt mich auf eine kurze Frage (ein eigener Thread lohnt sich dafür nicht)
    ist vielleicht schon bekannt, ob man wirklich "reden" kann? (also Headset, oder andere mics?)
    gibts dieses Feature schon für andere MMORPG? (weiss man was bei WoW?)

2. Standard

Also generell wird man nur per externem Programm wie z.B. Teamspeak mit Headset kommunizieren können. Aber ich meine gehört zu haben, dass für irgendein MMORPG dieses Feature schon geplant ist. Ich weiß leider nich mehr welches (EQ2 und WoW warens nicht).
    Over the hills and far away,
    he swears he will return one day.
    Far from the mountains and the seas,
    back in her arms again he´ll be.

3. Standard

Zitat Zitat von Xy´Pher
    Aber ich meine gehört zu haben, dass für irgendein MMORPG dieses Feature schon geplant ist. Ich weiß leider nich mehr welches (EQ2 und WoW warens nicht).
    wenns für keines von diesen ist, dann ists auch egal !
    ich habs mal gehört wegen True Fantasy Live Online, aber das ist ja jetzt offline
    wieso gibts das eigentlich nicht? wäre das Technisch zu anspruchsvoll, wenn man einfach die Leute in einem Umkreis von 100m hören würde, und vielleicht noch "anrufe" von Freunden?!
    ich fänds lustig!

4. Standard

Naja, haste mal per Teamspeak geredet? Wenn da schon zwei Leute durcheinander Reden versteht man kein Wort mehr. Ich denke mal, das ist das Hauptproblem. Momentan bringt es eigentlich nur was, wenn einer Kommandos gibt und die Gruppe dadurch schneller reagieren kann. Blos zum Chatten braucht man es eher weniger. Ich persönlich hoffe ja, dass ich um die Benutzung von Teamspeak bei EQ2 herumkomme...

Edit: @Galrikh: Dann boykottieren wir zusammen. Voicechat ist etwas, was meiner Meinung nach nicht in ein MMORPG gehört. Für Shooter mags ja in Ordnung sein, aber hier würde mir zu viel Athmosphäre flöten gehen.
    Over the hills and far away,
    he swears he will return one day.
    Far from the mountains and the seas,
    back in her arms again he´ll be.

Standard

hehe Teamspeakhab ich in DAoC 2,5 Jahre boykottiert, da werd ichs auch in EQ2 schaffen :D

Standard

In bestimmten Situationen ist TS sicher gut. Weil man sich einfach besser auf das game konzentrieren kann und nicht staendig Romane tippen muss. Aber rein zum chatten benutze ich es auch nicht.

7. Standard

Also wir haben nen TS2 Server und des haben wir bei EQlive auch schon getestet. Ist besser als makkros oder rumtippeln im Ernstfall. Nur wie schon erwähnt, bei einer grösseren Gruppe, darf echt nicht durcheinander geredet werden. Da versteht man sonst garnix mehr

Den Tod als Gewissheit? Geringe Aussicht auf Erfolg?
    Worauf warten wir noch?

8. Standard

Sprachchat muss man einfach von beiden Seiten der Medaille betrachten:

In Raids gibts nix praktischeres, als wenn man sich mit seiner Gruppe zum Treffen im TeamSpeakChannel verabredet, weil man einfach schneller auf jede Situation reagieren kann, während man sonst einfach nur am Tippen ist, und die Reaktion ins bodenlose schwindet :p
    Würde man die Sprachkommunikation in ein MMORPG brauchbar einbinden, dann würde es auch durchaus Sinn machen, und würde VIELLEICHT sogar einen Atmosphäregewinn zur Folge haben.

Wie sollte nun ein guter und funktionierender VoiceChat aussehen?
    • - mehrere Kanäle wie im SchreibChat, zwischen welchen man per einfacher Tastenkombination hin und her springen kann (WorldChat, Chatrooms, GuildChat etc.), wobei diese Worldchats aufgrund der Tatsache, dass man ansonsten nicht alles mitkriegt, auch noch schriftlich stattfinden können
      - Sprachmakros, die festlegen, in welcher Lautstärke man spricht (beeinflusst die ansonsten festgelegte Hörweite (s.u.)): Schreien (100m), Rufen(25m), Reden(5m), Flüstern(2m), Nuscheln(50cm) :D2
      - generelle Hörweite festlegen auf 5m (alles was weiter weg ist, wird bei normaler Lautstärke als Nuscheln untergehen), dadurch entkommt man auch dem tierischen Geblubber, das man in einer Kneipe ertragen müsste ), da je weiter ein Spieler in diesem 5m- Bereich weg ist, er ein gutes Stück leiser wird. Auf diese Art und Weise kann man sich in einer Taverne beispielsweise an einem Tisch gepflegt unterhalten, ohne von den anderen Gästen gestört zu werden.
      - natürlich muten bestimmter Spieler, damit man sich nicht kindergeseier anhören muss
      - Die Spieler, die man muten möchte, sollte man per Click auf den jeweiligen Spieler ausführen können, damit man nicht verwirrt nach Namen und Listen suchen muss
      - VoiceMasking (ähnlich wie bei XBox- Live), mit dem man seine Stimme entfremden kann, um sie der eigenen Rasse oder dem eigenen Char allgemein anzupassen (n Oger mit ner Fiepstimme käm einfach nich gut rüber, ne Frau mit Männerstimme glaub ich auch nich )

Die Vernunft der Spieler wird schnell zündeln, wenn am Anfang jeder durcheinander redet, dass niemand was mitkriegt, und man der Reihe nach labern muss, eben wie beim Telefonieren in Konferenz :p, was in Online- Shootern wie UT2004 mit 32 Spielern funktioniert, funktioniert auch in einem MMORPG, und auch Händler würden nicht permanent Angebote spammen, sondern gezielter anbieten, weil das permanente "Ich-will-ich-will-ich-will-ich-WILL!!!" eben nur bei kleinkindern zieht, bei ernstzunehmenden Händlern aber mit Nichtkaufen und Mute geahndet würde. Außerdem sind Angebote wie "Verk Lvl32 BH dmg8-32 PoisDoT2-4 30s 3000G VB" dann endlich passé

Man könnte seinem Charakter vielmehr Leben einhauchen mit seiner eigenen Stimme und Stimm- Maske, könnte emotes besser unterstützen und könnte sich einen Großteil der "/me freut sich wie ein kleines Kind"- mäßigen Nachrichten sparen.
    Natürlich geht dadurch ein wenig an Anonymität verloren, allerdings kann man sich diese durch Voice- masking ja noch erhalten.

Weiß nich, aber wenn man's richtig anpacken würde, dann würde es auch durchaus funktionieren.

9. Standard

Voice Chat ist in einem MMORPG das allerletzte.

Erstens produziert Voice Chat oftmals nur hohles Gelaber im Spiel. Zweitens ist die Qualität ist meist mies wegen geringer Bandbreite und/oder weil die Leute ein €5 Media-Markt Aktionspreis Head-Set benutzen. Klingt dann wie C3PO mit kaputtem Sprachmodul. Wenn zwei oder mehr Leute reden hört man nur noch unverständliches Gebrabbel und wie sehr man andere Leute per Voice Chat nerven kann sieht man auf dem durschnittlichen CS oder DoD Server, wo dann irgendwelche Kinder abspacken.

Dazu kommt noch, daß es die Atmosphäre mehr kaputt mach, als es selbst die krassesten "Ey Alda, voll ph4t, boah ey" Prolls es per Keyboard jemals könnten. Willst Du wirklich, daß Eloria, die Waldelfe, mit der Stimme von Olaf, dem 53-jährigen LKW-Fahrer aus Sachsen spricht? Oder Horgar, der mächte Barbar, mit der Piepsstimme eines 13-jährigen?

Nö, muß nicht sein.

Patrichkij Guest

Standard

Willst Du wirklich, daß Eloria, die Waldelfe, mit der Stimme von Olaf, dem 53-jährigen LKW-Fahrer aus Sachsen spricht?
    Genau :D
    Wenn es aber nur Teamspeak für kleine Kreise gibt ( freunde etc. ) dann wäre das nicht verkehrt.
    Wenn man mit Freunden spielt, und dann einen Orc erlegen will , ist das ziemlich kompliziert eine gute Taktik zu entwerfen.
    Über Teamspeak ist das einfacher, weil man reden+spielen gleichzeitig kann.
    Aber was du meintest stimmt schon.
    Ich würde dasuach net gerne machen, wenn man RP betreibt...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte