skype ist n Hammerprogramm zur Internet- Telefonie, frisst aber leider noch viel zu viel Bandbreite, ist also nur für DSL- Nutzer attraktiv. Meinereiner wohnt inner WG mit nem Kumpel, der auch EQ2 spielen wird, und wenn dann beide spielen UND skype anhaben wird's wohl in Lags ausarten.
Dass die Technik für ingame- Voice- Chat noch nicht soweit ist, liegt daran, dass sich noch nicht genügend Leute mit der ganzen Sache beschäftigt haben. der Voice- Chat in Counter- Strike und UT 2004 ist nichts anderes als ein besserer Testlauf, VoiceChat in XBox Live sind der erste erfolgreiche Versuch, dass so etwas auf einer standardisierten Plattform möglich ist, jetzt fehlen eben nur noch ein paar Pioniere, die das konsequent umsetzen und einbauen.
Ich hab mir die Seite von Vanguard mal angesehen, sieht so aus, als wollten die wirklich Voice- Chat im MMORPG fest verankern. Allerdings wird auch dieses Spiel wieder nur ein Experiment, in dem Voice- Chat als Zusatzfunktion angeboten wird, weil es Konsolenspieler und PC- Spieler in einer Welt vereint. MMORPGs der vierten Generation werden Voice- Chat und Spracherkennung dann das erste Mal erfolgreich einsetzen, und es wird funktionieren, allerdings ist bis dahin dann auch schon Windows- Longhorn draußen und wir sitzen alle vor stickstoffgekühlten 5-6 GHz 64bit- Dual- Core- Rechnern mit 12 GB RAM und mit ATI XV800 XT Ultra mit 1024 MB Grafikspeicher. Dann sollte das auch klappen :p
Lesezeichen