Das Hautpproblem von SB war, daß es 3 Jahre verspätet war und teilweise eine Grafik auf gehobenem Shareware-Niveau geboten hat.Zitat von Fenn
Das Hautpproblem von SB war, daß es 3 Jahre verspätet war und teilweise eine Grafik auf gehobenem Shareware-Niveau geboten hat.Zitat von Fenn
Offizieller Board-Gnom
jaja,,, :D "die ewige beta von SB".
hast schon recht,
nur ich für mich muß nicht unbedingt eine top grafik haben um ein spiel gut oder top zu finden. es muß einfach "klick" machen. und für damalige verhältnisse war das was versprochen wurden schon "irgendwie top".
ich finde halt das hauptproblem von SB ist der fehlende content.
es bietet auser PvP (und das bis zum umfallen) einfach nichts.
jap aber Grafik ist nicht alles es lebe Secret of Mana und Ultima Online naja Everquest ist auch nicht schlecht ;) :D
PS: Ja Secret of Mana ist nicht online aber trotzdem gut und man konnte es immerhin zu dritt spielen
Edit: Naja SB hatte auch n super charsys und hat Fun gemacht es hatte halt kein Craftingsystem naja was solls Spass hats trotzdem gemacht und es war auch noch schö RP zu mindest auf einigen Servern. Die Castles fand ich auch super dumm waren die unverzierten Maps alles nur grade grün kaum Vegetation aber das liegt wohl auch am alter
Also das perfekte MMORPG gab es - Horizons vor 3 Jahren - auf dem Reißbrett... Was draus geworden ist... naja... vergessen wir das leiber schnell wieder. Das perfekte MMORPG wird leider nie kommen :(
Du kannst nur schaun, wie deine Prioritäten liegen und dann versuchen, ein Spiel zu finden, das denen halbwegs entspricht. Leider.
das perfekte spiel erwarte ich ja nicht, deshalb habe ich meine präferenzen angegeben.
wenn ich von grinden rede, meine ich das grinden wie ich es von swg kenne. da trifft man jede menge spieler, die innerhalb von ein paar monaten dutzende von professions gemastert und gedropppt haben nur um ihren force-slot zu bekommen. manche von denen kennen noch nichtmal alle planeten im swg-universum. teilweise wird dann sogar afk gelevelt, grausig!
herzlichen dank für den RoT-tipp, das klingt wirklich spannend!!!
Meine Favoriten wären:
EverQuest 2
Vanguard
Warhammer Online (gewesen)
Leider wurde letzteres eingestellt. Jedenfalls muss man Climax einfach schon deswegen loben, da sie einen der atmosphärischsten E3-Trailer veröffentlicht haben. Hat den schon wer gesehen? Hammer! Die Wälder sind im In-Game auch ziemlich dicht und glaubwürdig.
Kann man sich hier noch runterho...laden. :D2
http://www.warhammeronline.com/
Meiner Meinung nach die Besten MMORPG´s in der Entwicklung:
1. EverQuest 2
2. Realms of Torment (Mourning)
3. World of Warcraft
Zu Vanguard kann ich nichts sagen sieht aber auch vielversprechend aus.
Und Warhammer-online war auch einer meiner Hoffnungsträger.... :/
WO war im Prinzip fertigestellt (?). Lange zur Beta-Phase hätte es bestimmt nicht mehr gedauert. Völlig blödsinnig, so etwas einzustellen. Angeblich wäre das aus Kostengründen passiert. Angeblich gab es mit dem Games Workshop nur Verzögerungen. Wer weiß, was daran stimmt.
Ich habe Warhammer Fantasy noch nie gespielt, doch es klingt alles wunderbar. Da wäre man echt gespannt darauf gewesen, wie das PC-Spiel geworden wäre. Sicherlich orientierte es sich an das Warhammer-Regelwerk.
Das ist gar nicht blödsinnig. Was den meisten nicht klar ist, ist daß die Launch-Phase eines MMORPGs nochmal ein sehr großer Kostenblock ist. Es ist nämlich nicht so, daß man das Spiel nur fertig entwickeln muß und danach rollt der Rubel.Zitat von Arthatas
Im Internet geisterte mal eine Präsentation von der Austin Game Conference 2003 rum, in der eine Mitarbeiterin von Turbin die Kosten exemplarisch auflistet. Der Titel war glaube ich "Why managing a MMO is as expensive as developing it", oder so ähnlich.
Bei einen Game-Launch der auf 50.000 Subscriber anfänglich ausgelegt ist, brauchst Du mal kurz einen flotte Million Dollar alleine für die Serverhardware- und software. Dann musst Du ca. 10 GMs, 10 TechOps (für 24/7 Betreuung der Server-Infrastruktur) und jeweils drei Mitarbeiter für Tech Support und Billing Support zusätzlich zu den bereits vorhandenen Developern und Testern einstellen.
Danach muß man ein Rechenzentrum aufbauen oder auswärtig Rackspace mieten, in jedem Fall eine teure Sache. Man muß außerdem Bandbreite einkaufen.
Wenn man sich alleine das erste Jahr des Betriebs eines MMORPGs anschaut, dann reden wir von ca. 7-8 Millionen Dollar Kosten (Launchkosten + Betriebskosten). Obendrauf dann noch WERBEKOSTEN.
Dem stehen in Falle eines Erfolges (also ca. 50.000 Subs) Einnahmen von 5-6 Millionen gegenüber. Wenn das Spiel floppt, natürlich entsprechend weniger.
Und genau deswegen ist es kein Unsinn, ein MMORPG bei schlechten Markchancen auch noch sehr spät in der Entwicklungsphase zu canceln. Denn der Launch des Games und der Betrieb kostet nochmal Millionen. Da kann es durchaus Sinn machen, die bisherigen Entwicklungskosten als Verlust zu verbuchen und lieber nicht das Risiko einzugehen, diesen Verlust nochmals deutlich zu erhöhen.
Offizieller Board-Gnom
Naja, WO sah aber richtig vielversprechend aus. Seltsamerweise arbeitet Climax an einem anderen MMORPG (Gerücht, Wahrheit?). Ob die Kosten zu diesem Projekt in irgendeinerweise gedeckt werden können?! Skepsis, Skepsis. Die Nachfrage bei WO war sicherlich da. Anscheinend drängte aber auch zu stark die Konkurrenz (EQ2 bzw. WoW).
Lesezeichen