Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Zeige Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Herr der Ringe und EQ2

1. Standard

Noch eine Ähnlichkeit zwischen HdR und EQ2.:

Im E3-Trailer heißt es ziemlich am Anfang, "where the forces of evil gather" und dann kommen Szenen, die aus Minas Morgul stammen könnten. Viele, viele Soldaten in dunklen, fast schwarzen Rüstungen, die sich bereitmachen, auszuziehen um das Gute zu vernichten.

Standard

Hochelfen = Hochelben (Eldar)
    Dunkelelfen = Dunkelelben (Moriquendi)
    Waldelfen = Waldelben ("Offenbar von jenen Nandorin-Elben abstammend, die nie über das Nebelgebirge hinaus nach Westen kamen, sondern im Tal des Anduin und im Großen Grünwald blieben." - aus dem Silmarillion)
    Halbelfen = Halbelben (bezugnehmend auf Elrond und Elros)
    Treants = Ents

Halblinge ist klar. ;) Mehr ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

3. Standard

Also, jetzt wo du das alles auflistest, fällts mir noch deutlicher auf:

DIE HABEN AN ALLEN ECKEN UND ENDEN GEKLAUT !!!*aufdieentwicklermitfingerzeig* :D

Aber wisst ihr was?---> ich finds gut

Ich mag Herr der Ringe richtig gern und werd mich deswegen auf EQ2 noch mehr freuen, als ich das sowieso schon tu, wenn des überhaupt geht. ;)

4. Standard

solange sie gut klauen ist wirklich alles ok, finde ich, ideen klauen tut eh jeder mehr oder weniger ;)
    HdR ist zwar der 'urvater' der modernen fantasy, aber auch tolkien hat sich das nicht komplett selbst ausgedacht. er hat nur viele kleine geschichten bzw ideen zu einer einzigen, wirklich grossen geschichte umgekrempelt
    mfg, Berme

Standard

Zitat Zitat von Berme
    solange sie gut klauen ist wirklich alles ok, finde ich, ideen klauen tut eh jeder mehr oder weniger ;)
    HdR ist zwar der 'urvater' der modernen fantasy, aber auch tolkien hat sich das nicht komplett selbst ausgedacht. er hat nur viele kleine geschichten bzw ideen zu einer einzigen, wirklich grossen geschichte umgekrempelt
    Waaaas??? :o

Tolkien war von der germanischen/keltischen (wohl mehr germanisch) Mythologie fasziniert. Viele Parallelen (Namensgebungen, usw.) aus dem Herrn der Ringe findet man so wieder. Man muss nur einmal die Edda (eine mittelalterliche Dichtung) lesen (gibt es als Online-Version). So treten darin Namen wie Gandalf auf. Kann aber sein, dass er ebenso vom Nibelungenlied beeindruckt war. Smaug behütet ja auch einen Goldhort. Der Rest, die intensive Beschreibung der Natur (er liebte vor allem Bäume, usw.), die Wesen sowie deren Kultur und alles andere, stammt von ihm selbst. Die Tolkien-Elben sind übrigens eine Distanzierung zu den Shakespeare-Elfen. Die haben irgendwie so was wie Bunny-Ohren. Bei den Elben sind die Ohren allerdings nur angespitzt (halt so, wie im Film) und er bestand sogar darauf, dass für die deutsche Übersetzung das deutsche Wort Elb verwendet wird (im Englischen heißen die übrigens Elves, nicht Elfs).

Hierzu eine kleine Hintergrundinformation:
    http://www.sungaya.de/schwarz/allmende/alben.htm

Dass, was wir heute unter Fantasy verstehen, ist nur die Grundlage, die Tolkien mit seinem Ringkrieg setzte. Wichtige Ansätze hierfür bot aber die west/nord-europäische Geschichte.

Fazit: Tolkien wurde nur inspiriert. :D ;)

Standard

Da fällt mir noch ein: die Feuerdämonen in EQ2 erinnern stark an den Balrog von Morgoth. ;)

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345