Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Priester Q&A auf Caster University

1. Standard Priester Q&A auf Caster University

The Caster University haben ein sehr interessantes Q&A mit einem EQ2-Entwickler zum Thema Priester zu bieten, in folgendem grob zusammengefasst:
    • Die Hauptaufgabe eines Priesters ist Heilung und die Unterstützung der Gruppe. Letzteres geschieht hautsächlich durch Buffs und Debuffs.
    • Daneben haben Priester auch noch eine gewisse Offensivfähigkeit in Form von direkten Schadenssprüchen und Damage-over-Time Spells, allerdings kommen sie in dieser Beziehung nicht an die Magier heran.
    • Auch in Sachen "Crowd Control" können Priester den Magiern nicht das Wasser reichen. Priester bekommen lediglich einige Stuns (mit kurzer Wirkungsdauer), sowie Root und Interrupt Sprüche für Notfälle.
    • Generell sind die Spells für "Crowd Control" und Schaden bei Priestern weniger potent als die der Magier und haben außerdem längere Wiederbenutzungs-Timer.
    • Es gibt zur zeit keine "Kritischen Treffer" im Magiesystem, aber das kann sich während der Beta ändern.
    • Attribute haben keine direkte Auswirkung auf die Effektivität von Spells, sondern in erster Linie auf den Power-Pool. Die Stärke der Spells wird durch Items und durch Upgrades (durch Artisans oder Loot) beeinflußt
    • Alle Priesterklassen haben einen "natürlichen Feind", z.B. Untote bei den Clerics. Gegen diese Feinde bekommen die Priester allerdings keine spezialisierten Spells, sondern die regulären Sprüche wirken effektiver.
    • Die Schamanen sind die Meister der Schadensverhinderungs-Spells ("Ward"). Diese Spells absorbieren eine gewisse Menge an Schaden.
    • Höherlevelige "Ward"-Spells können ihr Absorbtionspotential mit der Zeit regenerieren oder das verbleibende Absorbtionspotenzial nach Ablauf der Wirkungsdauer als Heilung an das Ziel weitergeben.
    • Die Schamanen sind die einzige Klasse, die Zugang zu Gruppen-"Wards" bekommt.
    • Druiden bekommen neben ihren Archetyp-Grundfähigkeiten spezielle Kampf-Buffs (z.B: Damage Shields), sowie Schadensarten, die keine andere Priesterklasse bekommt.
    • Neben den Archetyp-Sprüchen erhalten die einzelnen Priesterklassen zusätzliche Heilungssprüche, die ihrer Klassenwahl entsprechen. Die einzelnen Klassen werden hauptsächlich bei diesen zusätzlichen Sprüchen einen Zuwachs an Effizient und Macht erfahren.
    • Neben den direkten Heilungssprüchen, den Regenerationssprüchen und den "Ward"-Sprüchen wird es auch noch Heilungssprüche von der Art Umgekehrtes Damage Shield geben oder auch Spells, die eine Chance haben, durch gewisse Ereignisse ausgelöst zu werden. Weitere Heilungssprüche werden zu einem späteren Zeitpunkt enthüllt werden.
    • Kampfwiederbelebungs-Spells haben generell höhere Wiederbelebungsabzüge bei deutlich kürzerer Dauer zu Folge als Wiederbelebungssprüche, die außerhalb des Kampfes angewandt werden.
    • Alle Wiederbelebungssprüche haben grundsätzlich Abzüge auf die Attribute zur Folge.
    • Wiederbelebung während des Kampfes mildert nicht die Folgen des Todes, also den Verlust von Spirit und die Beschädigung der Items.
    Offizieller Board-Gnom

2. Standard

schön, es wird also eine differenztierung der wirksamkeit bei den einzelnen NPCs geben

Molgam Network alles Rund um MMORPGs.
    Webdim Media, Webdesign, CMS und mehr!
    truefun.de, Wahrer Spaß - Bilder, Babes, Videos, Games, Witze und anderes!
    ■ Gilden: VSoH - Die Aggronauten || EQ2 - Die Gemeinde

3. Standard

Zitat Zitat von Gryphus
    schön, es wird also eine differenztierung der wirksamkeit bei den einzelnen NPCs geben
    *kopfkratz*
    Wo steht das?
    *grübel*
    Offizieller Board-Gnom

4. Standard

naja ich hab da n bisl frei aufgefasst, wenn die das schon bei den priestern machen gehe ich davon aus, dass es auch bei den anderen rassen/klassen möglich sien wird:
    Alle Priesterklassen haben einen "natürlichen Feind", z.B. Untote bei den Clerics. Gegen diese Feinde bekommen die Priester allerdings keine spezialisierten Spells, sondern die regulären Sprüche wirken effektiver.

Molgam Network alles Rund um MMORPGs.
    Webdim Media, Webdesign, CMS und mehr!
    truefun.de, Wahrer Spaß - Bilder, Babes, Videos, Games, Witze und anderes!
    ■ Gilden: VSoH - Die Aggronauten || EQ2 - Die Gemeinde

5. Standard

Was mir irgendwie fehlt:
    x) Schamanen haben Gruppenwards
    x) Druiden haben spezielle Kampf-Buffs (z.B: Damage Shields) und " Schadensarten, die keine andere Priesterklasse bekommt" - was auch immer das sein wird

...und was werden die Clerics haben? Nur heilen? *gähn*
    Take heed and listen
    For the Truth
    That lies herein
    Welcome to the World of Magic

6. Standard

Zitat Zitat von Aesculap
    Was mir irgendwie fehlt:
    x) Druiden haben spezielle Kampf-Buffs (z.B: Damage Shields) und " Schadensarten, die keine andere Priesterklasse bekommt" - was auch immer das sein wird

Das wär echt übel :(

Also ich könnte mir vorstellen das die z.B. eine viel bessere rez haben (ja ich weiss, is auch wieder was mit heilen)
    Hos omnes amicos habere operosum est, satis est inimicos non habere

7. Standard

Zitat Zitat von Aesculap
    Was mir irgendwie fehlt:

Ich glaube nicht, daß das damit angedeutet werden sollte. Das waren Anworten auf spezifische Fragen... also da wurde nach Schamane und Druide gefragt und entsprechend waren die Antworten speziell auf diese Klassen bezogen. Nach dem Cleric wurde halt nicht gefragt. Dass Druiden speziellen Kampfbuffs haben, bedeutet ja nicht unbedingt, daß Clerics keine bekommen - eben nur andere.

Die Gruppen-Wards beim Schamanen sind allerdings nichts besonderes. "Wards" sind die Hautpheilungsmehtode von Schamanen, Regeneration die von Druiden und direkte Heilung eben die von Clerics.

Also wenn ein Schamane Gruppen-Wards bekommt, kann man wohl spekulieren, daß mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dann Druiden Gruppen-Regeneration und Clerics Gruppen-Heilung bekommen (und die anderen eben nicht).

Alle drei Priesterklassen bekommen Heilung, Wards und Regeneration in einfacher Form als Archetyp-Spells. Jede einzelne Priesterklasse ist dann auf eine der drei Arten spezialisiert und beherrscht diese besser als die anderen beiden Klassen.

Zitat Zitat von Gryphus
    naja ich hab da n bisl frei aufgefasst, wenn die das schon bei den priestern machen gehe ich davon aus, dass es auch bei den anderen rassen/klassen möglich sien wird
    Ach, so ist das gemeint... jo, das war ja bei EQ1 auch schon so. Da hatten Clerics spezielle Nukes gegen Untote und Druiden gegen Elementarwesen.
    Offizieller Board-Gnom

8. Standard

und gerade bei den priest-klassen sieht man, daß dieses archetypen system - zumindest aus meiner sicht - rollenspielerisch quatsch ist.

das system der archeytpen ist für ein computerspiel sicher eine gute idee und erleichtert das spielen und finden der schlüsselklassen enorm (weil jeder archetyp eine schlüsselklasse ist).

allerdings finde ich es vom rollenspielerischen gedanken her nicht so sehr schlüssig, besonder bei den priest-klassen:

zum kleriker, schamanen und druiden fühlt man sich berufen, ich denke das ist allen klar.

nur sind eben die unterschiede so eklatant, daß die aufspaltung IMHO nicht leicht zu erklären ist.
    der kleriker hat seine götter, der schamane redet mit den geistern der ahnen und der dinge, der druide ist mit der natur und deren geistern im einklang.

dadurch, daß sie alle aus einer basisklasse abzweigen und diese entscheidung (wer beruft mich?) erst so in der mitte treffen wirkt es so, als würde man meinen - ich werd' mal priester, ob jetzt für die götter, die ahnen oder der natur entscheide ich mich später...

gerade priester, die ja eigentlich mit hingabe ihre taten für götter/ahnen/natur wirken, tun dies ja ab beginn ihres abenteurerlebens.

bei der mage-klasse fällt das z.b. leicht, der wählt in der magier-akademie (was auch immer) einen anderen studienschwerpunkt. bei allen anderen klassen, die mir gerade durch den kopf schwirren ist die aufteilung eine art natürliche progression, die eine bewußte entscheidung des chars sein kann. ein fighter kann sich bewußt zu einem stil entscheiden, der scout kann sich bewußt dazu entscheiden, für geld hälse durchzuschneiden. nur meiner meinung nach gibt es diese bewußte entscheidung als natürliche weiterentwicklung nicht bei kleriker/schamane/druide.

nur bei der priestklasse finde ich es eben durch die doch großen unterschiede der konzepte, daß die aus einer basisklasse aufgespalten werden.

mir ist vollkommen klar, daß in hinsicht auf das spielkonzept, etc. die priest-klassen nicht anders gehandhabt werden können als die anderen klassen, aber das waren ja auch nur ein, zwei gedankengänge von mir dazu.

9. Standard

Ich mag das System. Neben den enormen spieltechnischen Vorteilen bietet es auch rollenspielerisch eine Unterscheidung zwischen den Priesterklassen. Regeneration passt zu Druiden, so wie direkte Heilung zu den Klerikern passt und Schutzrunen zu den Schamanen passen.

Der Umstand, daß man seine Klasse erst mit Level 10 wählt, was übrigens nicht "in der mitte" ist, sondern weit am Anfang, halte ich für wenig problematisch in rollenspielerischer Hinsicht. Bei Fightern, Scouts und Mages sollte es ja keine Erklärungsprobleme geben.

Was man vielleicht in die Überlegung einbeziehen muss ist, daß man sehr schnell Level 10 sein wird. Bereits auf der Isle of Refuge, die ja nichts anderes als ein glorifiziertes Tutorial ist, wird man Level 6 und die restlichen vier Level hat man angeblich auch in null-komme-nix (danach soll es dann deutlich langsamer gehen). Es ist wohl zu erwarten, daß der durschnittliche Spieler nach 1-2 Sitzungen seine Klasse wählen wird.

Auch beim Priester kann man sich eine rollenspielerisch Erklärung aus den Fingern saugen, z.B. daß man erstmal eine gewisse Zeitspanne braucht, um sich seiner Berufung klar zu werden und zu realisieren, aus welcher übernatürlichen Quelle man seine Kraft schöpft oder so.
    Offizieller Board-Gnom

10. Standard

Einerseits hat Wizz recht, andrerseits kann ich mir durchaus vorstellen, daß es so ist, wie unser Board-Gnome sagt. Ich fühle mich zum Heilen berufen, aber es kann schon schwierig sein, sich darüber klar zu werden, ob das jetzt Geister oder Götter sind. Es stimmt schon, bei den anderen Klassen ist es weitaus klarer, aber es läßt sich eben auch für die Priester etwas finden.

Ich selbst finde es sehr gut, daß es keine Key-Klasse mehr geibt, wie den Cleric und Enchanter, die in jeder Gruppe sein müssen, sondern daß hier jeder Archetyp den Job gut erledigen kann, egal, welche KLasse man dann im Endeffekt gewählt hat/wählen wird. Nur dieses Tutorial, das macht mir noch Kopfzerbrechen. Wer City of Heros kennt und dort mehr als 2 Chars gemacht hat, weiß, wie lästig das dort ist. Lauf nach A, lauf nach B, lauf wieder nach A. Alles ist innerhalb Sichtweite, aber man kann es nicht überspringen. Der NPC labert einem zu, wie man connt usw.
    Take heed and listen
    For the Truth
    That lies herein
    Welcome to the World of Magic

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte