The Caster University haben ein sehr interessantes Q&A mit einem EQ2-Entwickler zum Thema Priester zu bieten, in folgendem grob zusammengefasst:
- Die Hauptaufgabe eines Priesters ist Heilung und die Unterstützung der Gruppe. Letzteres geschieht hautsächlich durch Buffs und Debuffs.
- Daneben haben Priester auch noch eine gewisse Offensivfähigkeit in Form von direkten Schadenssprüchen und Damage-over-Time Spells, allerdings kommen sie in dieser Beziehung nicht an die Magier heran.
- Auch in Sachen "Crowd Control" können Priester den Magiern nicht das Wasser reichen. Priester bekommen lediglich einige Stuns (mit kurzer Wirkungsdauer), sowie Root und Interrupt Sprüche für Notfälle.
- Generell sind die Spells für "Crowd Control" und Schaden bei Priestern weniger potent als die der Magier und haben außerdem längere Wiederbenutzungs-Timer.
- Es gibt zur zeit keine "Kritischen Treffer" im Magiesystem, aber das kann sich während der Beta ändern.
- Attribute haben keine direkte Auswirkung auf die Effektivität von Spells, sondern in erster Linie auf den Power-Pool. Die Stärke der Spells wird durch Items und durch Upgrades (durch Artisans oder Loot) beeinflußt
- Alle Priesterklassen haben einen "natürlichen Feind", z.B. Untote bei den Clerics. Gegen diese Feinde bekommen die Priester allerdings keine spezialisierten Spells, sondern die regulären Sprüche wirken effektiver.
- Die Schamanen sind die Meister der Schadensverhinderungs-Spells ("Ward"). Diese Spells absorbieren eine gewisse Menge an Schaden.
- Höherlevelige "Ward"-Spells können ihr Absorbtionspotential mit der Zeit regenerieren oder das verbleibende Absorbtionspotenzial nach Ablauf der Wirkungsdauer als Heilung an das Ziel weitergeben.
- Die Schamanen sind die einzige Klasse, die Zugang zu Gruppen-"Wards" bekommt.
- Druiden bekommen neben ihren Archetyp-Grundfähigkeiten spezielle Kampf-Buffs (z.B: Damage Shields), sowie Schadensarten, die keine andere Priesterklasse bekommt.
- Neben den Archetyp-Sprüchen erhalten die einzelnen Priesterklassen zusätzliche Heilungssprüche, die ihrer Klassenwahl entsprechen. Die einzelnen Klassen werden hauptsächlich bei diesen zusätzlichen Sprüchen einen Zuwachs an Effizient und Macht erfahren.
- Neben den direkten Heilungssprüchen, den Regenerationssprüchen und den "Ward"-Sprüchen wird es auch noch Heilungssprüche von der Art Umgekehrtes Damage Shield geben oder auch Spells, die eine Chance haben, durch gewisse Ereignisse ausgelöst zu werden. Weitere Heilungssprüche werden zu einem späteren Zeitpunkt enthüllt werden.
- Kampfwiederbelebungs-Spells haben generell höhere Wiederbelebungsabzüge bei deutlich kürzerer Dauer zu Folge als Wiederbelebungssprüche, die außerhalb des Kampfes angewandt werden.
- Alle Wiederbelebungssprüche haben grundsätzlich Abzüge auf die Attribute zur Folge.
- Wiederbelebung während des Kampfes mildert nicht die Folgen des Todes, also den Verlust von Spirit und die Beschädigung der Items.
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