Wenn das wirklich so wird, dann werde ich wahrscheinlich Abstand von WoW nehmen, zumindest falls ich es auf Verdacht kaufen müsste, weil ich keinen beta-spot bekomme. Deshalb "wahrscheinlich", weil ich vorher gerne noch EQ2 vs. WoW statements von einigen der Raidgilden lesen würde die Everquest vor einiger Zeit verlassen und WoW als den Messias angepriesen haben. Ich kann mir irgendwo nicht vorstellen, dass Leute wie Furor, Hobben oder Tigole in einem MMO glücklich würden, dass für alle ein 100% identisches Spielerlebnis bei 100% identischer Ausrüstung bietet.Das Problem bei WoW ist doch nicht, daß Quests vernünftige Rewards geben. Dagegen ist null einzuwenden. Das Problem ist, daß die Charakterprogression sehr, sehr stark durch sehr schablonenhafte Quests bestimmt wird, was letztendlich dazu führt, daß alle Spieler, die in einer bestimmten Spielregion anfangen, ein fast 100% identisches Spielerlebnis mit fast 100% identischer Ausrüstung haben.
Ich habe damit nur gemeint, dass die items recht attraktiv gewesen sind und das System mit den augmention slots wurde ja später sogar von EQ kopiert. Während es in SWG/HZ nur Schrott gab und auch L2 nichts Vergleichbares geboten hat. Ich freue mich eben über ein BP die nicht nur ac oder p.defense sondern auch etliche stats boosts hat.Verstehe nicht, in wie weit D2 für einen Vertrauensbonus sorgen kann. D2 ist ein komplett anderes Spiel und da lässt sicht absolut nichts auf MMORPGs übertragen. Oder meinst Du, daß Quests, die fast ausschließlich aus "kloppe Übermob QWERTZ um und freue Dich über zufallsgenerierte Loot" bestehen, in einem MMORPG eine gute Idee wären?
Das was du über das Todessystem in EQ classic geschrieben hast stimmt. Aber es basierte darauf, dass man eben auf Hilfe angewiesen war durch summon corpse und rezz. Dazu musste man sich erstmal ein Netzwerk aufbauen, sei es mit Freunden oder durch eine Gilde. Der Philosophie dahinter war die gegenseitige Abhängigkeit und dass ein MMO nichts für für Solo-Spieler ist, bzw. deren Spielerlebnis begrenzt bleibt. Hat mich schon in SWG gestört, dass man quasi unabhängig gewesen ist und EQ2/WoW tendieren leider in die gleiche Richtung.
Ansonsten bin ich natürlich ein Gegner von perma-death und das lahme graveyard System wurde mit der aktuellen EQ expansion zum Glück wieder abgeschafft. Wenn man heute an einem raid-encounter abraucht, dann ist wieder das gute, alte summon corpse angesagt.
Lesezeichen