LOL, Dark and Light... was man bisher davon gesehen hat war erbärmlich, Anyuzer hat das wohl am besten zusammengefasst und Wish hat auch keine Chance.Zitat von Cendannor
Klar ist es Schade, daß so viele Projekte den Bach runtergehen. Aber das liegt zum großen Teil eben daran, daß sowohl die Devs als auch die Publisher DUMM sind. Die scheinen keinen Plan zu haben, wo ihre Zielgruppe liegt, die haben kein Gefühl dafür WANN man mit einem MMORPG an den Markt muß und die bauen generell Müll zusammen, den niemand wirklich will.
1. Wie ich schon vorher geschrieben habe: man sollte nicht erwarten, zum jetztigen Zeitpunkt ein Spiel bauen zu können, welches hunderttausende Spieler anzieht. Erfolg hat man, wenn man sich genau überlegt, welche Zielgruppe/Nische man ansprechend will und dann das Spiel entsprechend der zu erwartenden Kundschaft dimensioniert. Im "großen" Markt kann man mit den großen eben nur schwer konkurrieren.
2. Timing ist wichtig. Sowohl UXO als auch Warhammer rund Mythica wären in den nächsten Monaten erschienen - null Chance gegen solche Brocken wie EQ2 und WoW, welche komplett die Aufmerksamkeit der potentiellen Kunden einnehmen. Alle drei Spiele hätten eine Chance auf bescheidenen Erfolg gehabt wenn sie vor einigen Monaten erschienen wäre.... oder dann wieder in 1-2 Jahren. Genauso wie HZ und SB eine Chance gehabt hätten, wenn sie nicht totaler Müll wären.
CoH z.B. hat das richtige Timing, die richtige Vision, die richtige Zielgruppe und die richtige Dimension. Das Spiel ist sicher kein Übertitel, aber gemessen am Aufwand ist es finanziell erfolgreich - weil eben sowohl Timing als auch die Zielgruppe stimmen.
CoH ist der Beweis dafür, daß man neben den großen Namen durchaus erfolgreich sein kann, wenn sich darauf beschränkt, kleinere Brötchen zu backen.
Und der Erfolg von CoH beweisst, daß das scheitern von UXO, Warhammer und Mythica auf eine komplette Fehlkonzeptions bzw Dummheit der Planer zurückzuführen ist.
Vanguard wird sicherlich auch ein Erfolg, ganz einfach weil da immenses Talent dahinter steckt (Brad McQuad, Jeff Buttler und Keith Parkinson (!)) und weil da Spiel wohl erst in 1-2 Jahren erscheint, wenn der EQ2 und WoW Hype abgeflaut ist.
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