Also bei den meisten Games spiel ich einfach drauflos und wenn dann Fragen auftauchen schlag ich im Handbuch nach.
Also bei den meisten Games spiel ich einfach drauflos und wenn dann Fragen auftauchen schlag ich im Handbuch nach.
Hos omnes amicos habere operosum est, satis est inimicos non habere
Bei mir kommt es auch aufs Spiel drauf an. Bei Action und Strategiespiele zum Beispiel spiel ich einfach drauf los, da ist mir das Handbuch erstmal egal, weil man auch gut ohne es zurechtkommt. Bei Rollenspielen sieht das ganze allerdings anders aus...da lese ich mir erstmal genau durch, was jedes Attribut/Fähigkeit/Talent macht, bevor ich mir einen Charakter erstelle. Hab nicht besondere Lust meine Zeit mit einen verskillten Char zu verbringen, weil ich bei den Attributen von ganz anderen Effekten ausgegangen bin. Da schau ich gern 2 mal vorher rein und informier mich. Das gehört einfach zu einem Rollenspiel dazu, die Auseinandersetzung mit den ganzen Attributen und es macht auch Spaß
Du triffst einen Ritter Möchtegern, der dich mit seiner Kampfaxt angreift,
aber du bist schneller! Deine Rüstung T-Shirt schützt dich und du wirst nicht verletzt! :D2
Also handbücher les ich immer dann wenn ich merk dass ichim Spiel nicht weiterkomm oder merk da müsst was gehn aber ich weiss nicht wie ichs machen soll.
Bei RPGs oder MMORPGs les ich mir allerdings die Handbücher meist schon durch (auf der Terrasse oder in der Badewanne :D ) damit ich die Hintergrundgeschichte mitbekomm und die Grundsteuerung usw.
Aber bei allen anderen Games gilt dass ein gutes Tutorial 90% des Handbuchs ersetzt und so sollte es auch sein, sich spielend mit dem Spiel zurechtfinden ^^
die kommt meist etwas später :p so wie jetztZitat von hellclaw
Also mein Grundgedanke ist, dass ich so viel Wissen haben will, dass ich weiss, was man mit a oder b machen kann. Auch die Vorgeschcihte will ich wissen, weil mich eigentlich am meisten Storys in Spielen interessieren. von daher ist das Handbuch für mich Pflicht. spoiler sehe ich als Cheat an und ausserdem nimmt es mir den Spass weg Dinge selber herauszufinden anhand der Infos, die ich durch das Handbuch habe.
Schwierig zu erklären. Also ich möchte Grundinfos haben und daraus ddie besten Taktiken und Strategiern herleiten können. Ich möchte diese Taktiken aber nicht erfahren, sondern eben selbst herausfinden. Deswegen sind mir eben Spoiler ein Gräuel.
Alles herauszufinden ist aber nicht so mein Ding, denn auf diese Weise kann ich einfach nicht alles vom Spiel sehen und wissen. Vor allem bei RPGs oder Strategiespiele findet man nicht alles heraus oder weiss nicht, was wofür genau steht.
Bei Shooter, nun ja, manche habe ich schon ohne Handbuch durchgespielt (FarCry), weil sie eben klar sind, aber manche Shooter brauchen trotzdem ein Handbuch :p
Jo, gehoer auch zu der sorte die lieber ausprobiert
a quatsch alles fuer nubs, das spiel amcht viel mehr spass wenn man mit seinem lowlevel char nen drachen angreift (hm ma gucken ob ich nen drachen schaff )und aus den socken gehauen wird, als wenn amns ieht oh ein drache, dem geh ich mal lieber aus dem weg , bis ich genau lvl x bin
ausserdem bestehe ich auf mein recht auf chaverskillung,die erste woche verbing ich meistens nur damit die merkwuerdigsten werte zu nehmen um zu gucken ob ein knight mit int nicht doch das wahre is
guides /handbuecher/tuturials/wow kommen deshalb nich in frage fuer mich :D
Zwerge was trinkt ihr ?
BIER :!:
das meinst du doch nicht wirklich ernst?Zitat von owbu
m0wl ;)
...............................
Warlock - Valor - Feral Fires
Ich lese an sich auch keine Handbücher.
Erst lasse ich meinem Spieltrieb freien lauf und probiere rum, ohne mich weiter zu informiren und schaue einfach mal, was dabei rauskommt, ob es mir Spass macht oder ob ich irgendwann doch mal ein Manual zu rate ziehen muss.
Wirklich geplant gehe ich erst dann vor, wenn die erste langeweile aufkommt und ich dann gezielt einen Charakter aufbauen möchte.
mich wundert, dass hier keiner angekreuz hat, dass er Spoiler benutzt. Allakhazamm kennen doch viele, warum wohl?
Weil man viel selbst entdecken möchte,könnte ich mir vorstellen.
Stelle ich mir wenig spannend vor, "nach Anleitung" etwas durchzuspielen.
Und wenn man mal schaut...bis EQ2 oder WoW veröffentlicht werden, wird schon jedes Fitzelchen Land kartographiert sein, es wird unzählige Charakterguides geben, Items in Datenbanken erfasst etc pp. Da bleibt das Entdeckergefühl doch ein wenig auf der Strecke
Lesezeichen