Oki ich hab nun auch alle Videos von WoW gesehen und muss mir glaub ich mal Luft machen. Nicht nur über WoW, sondern über MMORPGs generell:
Haben die Questautoren eigentlich den IQ und den Einfallsreichtum einer Stubenfliege? Sollten Quests in MMORPGs der 2ten Generation nicht GANZ anders aussehen? Dieses besch.... Schema: Schlachte Trölf Mobs der Sorte und geh dahin mümpf Mobs der anderen kloppen, dann kriegst du VIELLEICHT Loot und die bringst du mir dann, dann gibbet Gummibärchen. Das Schema is so pervers abgelutscht, dass man den Leuten, die immer noch die Dinger ins Spiel zu WEIT ÜBER 70% integrieren, rosa Ohrschützer während des ganzen Jahres aufzwingen müsste und ein T-Shirt auf dem steht: Ich habe soviel Ideen wie mein Kühlschrank!
Ich habe im "Ideas"- Forum von EQII.com bereits einen Vorschlag für ein Quest gepostet, wie es in einem 2nd Gen MMORPG aussehen KANN:
Ein Spieler oder eher eine Gruppe betreten eine instanced Zone in Form eines eingezäunten Geländes, auf dem ein altes Landhaus steht. Sobald sie das Gelände betreten, zieht es schlagartig zu (Wetterveränderungen in instanced zones sollten kein Problem darstellen), es wird dunkel und fängt an zu gewittern. Die Gruppe geht ins Haus, das vollkommen verlassen scheint, ein großes Herrenhaus mit vielen Zimmern, niemand zu sehen. Plötzlich, als es blitzt, kann die Gruppe eine Gestalt am oberen Ende einer Galerietreppe erkennen, schemenhaft und durchsichtig... sehen sie die Figur beim ersten mal nicht: Kein Problem, jedesmal wenn es wieder blitzt, sieht man die Figur wieder, wie sie langsam die Treppe runtergeht, verschwindet das Blitzlicht, verschwindet die Figur.
Die Spieler hören Stimmen, aber nur ein ausgewählter versteht wirklich, was eine der Stimmen gesagt hat. Sie müssen dem Geist helfen, Ruhe zu finden, und das ohne einen Mob zu kloppen oder etwas in der Art, sondern einfach nur, indem sie ne Menge Detektivarbeit leisten. Information sammeln, Gruselsequenzen erleben, das Haus erkunden etc. Am Ende kann natürlich noch ein gruseliger Bossmob auftauchen, aber generell sollte es nur auf die geistigen Fähigkeiten der SPIELER ankommen. Zusammen mit der fantastischen Grafik, der Möglichkeiten der EQ2- Engine und der exzellenten Sprachausgabe des Spiels sollte ECHTES Geistergeschichten Feeling durchaus aufkommen. Zusätzlich werden für die nächste Gruppe die Täter und Opfer à la Cluedo ausgetauscht, damit keine Gruppe wirklich weiß, wie die Geschichte zu lösen ist, weil sie es irgendwo gespoilert gekriegt haben. Während der Quest könnten durchaus auch noch die einzelnen Fähigkeiten der Chars angesprochen werden, um die Geschichte zu lösen (z.B. Necro beschwört Toten, um mit ihm zu reden, Priester muss dem Opfer die letzte Segnung geben, um es zu erlösen, Rogue muss nach Geheimtüren suchen, Fighter .... öhm... Fighter sind am Schluss für den Bossmob zuständig :P )
SO könnten Quests aussehen, wenn man WOLLTE, allerdings ist das andere Schema ja viel einfacher und es spielen eh nur Kinder, die zu faul sind, ihr Gehirn für sowas anzustrengen. Mit den Vorschlägen zu den Quests der Community und der geballten Power GUTER Questbeauftragter sollten gute und interessante Quests eigentlich kein Problem mehr sein, im Zeitalter der pocket zones würden es auch echte, individuelle Erfahrungen werden. Klar wär es ne Heidenarbeit, sowas zu scripten, aber je nachdem wie man ein Spiel auf solche Questtypen vorbereitet, desto einfacher wären sie zu implementieren.
Ich werde eine Beispielgeschichte auf meiner Seite posten, sobald ich etwas Zeit hab. Dann kann man sich vielleicht ein besseres Bild machen.
Puh, der Post is nu etwas lang geworden, aber sorry, das musste einfach mal raus. Ich erwarte mir von 2nd Gen MMORPGs einfach mehr als das, was beispielsweise in WoW, AC2, SWG oder Lineage 2 oder Saga of Ryzom geboten wird. Sollte EQ2 vom Questgehalt da nicht n bisschen mehr zu bieten haben, wirds für mich auch nix anderes, als n Bilderbuch zum durchwandern und chatten. :/
Wenn ihr selber noch Ideen habt, dann postet sie ruhig hier, wir können sie ja dann gesammelt im offiziellen Forum vorstellen :D
Lesezeichen