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Thema: Mein System

  1. Standard

    Sollte ich entgegen aller Erwartungen in die Beta kommen, werde ich mit folgendem System gamen:

    Intel P4 HT 2800 MHz
    Radeon 9800 Pro 128mb
    1024 Mb Ram PC400 Dual Channel

    Und das ganze geniess ich mit 5.1 Sound....
    Iksar sind böse, sie sind verschlagen, und wenn sie dich fressen, wird keiner nach dir fragen

  2. Standard

    Zitat Zitat von Arthatas
    Zitat Zitat von Thodian
    AMD Opteron 2.0 @ 2.2 Ghz
    Warum nicht gleich ein Athlon FX 53? Wenn EQ2 64-Bit-optimiert ist, dann wird man mit einer GeForce 6800 Ultra sicherlich starke Frames erhalten.

    Wobei nur noch das 64-bittige OS fehlen würde.
    Warum kein FX53 ? Weil der teurer und langsamer ist ... und das unter WinXP. Der Opteron übertrifft bei weniger Cache aber sonst gleicher Maschinenausstattung meine Workstation mit Dual Xeon 3,2 Ghz... und die wiederum hängt den FX53 um Meilen ab.

    Ach sind Schwanzvergleiche schön

    Aber wichtiger wäre JETZT DIE BETA !
    Thodian


  3. #23

    Standard

    Gerade:
    Athlon 2600+
    Geforce 5700LE (bisschen schlechter als ti4200)
    512mb ddr-ram

    Demnächst:
    X800 Pro
    1024mb ddr-ram :geist:

  4. Standard

    Iiiiiiiiiich spiel am Notebook:

    3.0 GHz Intel
    768 MB 333MHz DDR RAM
    ATI Mob Radeon 9600 Pro (auf Taktung von ner 9600 XT und genau gleichen Benchmarks :D)
    und öhm... ich würd gern in ner Auflösung von 1400x1050 spielen wenns geht, weil dann hab ich bestes Bild und auch mal Platz für die ganzen Chatfenster :D (also bei Saga of Ryzom gings ;))

  5. Standard

    zu den High-Details.
    Natürlich sollte man die nicht immer aus haben, aber in EQ1 hatte ich die Details immer low und auf raids oder in großen Gruppen hab ich die spelleffekte ausmachen müssen.
    Hat den Spaß net gedrückt ;) hat ihn sogar gehoben indem es kein Lag mehr gab ;)

    Trelonist
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat verloren.

  6. Standard Re: Mein System

    Zitat Zitat von Arthatas
    Mal sehen, ob bis Dezember vielleicht DIE Hardware da ist, um EQ2 mit allen Details völlig flüssig spielen zu können. PCI Express 16x könnte bis dahin einen gewaltigen Performance-Schub bringen. Hoffentlich ...
    PCI Express wird gar nichts bringen, zumindest nicht kurz- und mittelfristig. Zur Zeit gibts ja kaum einen Unterschied zwischen AGP 4x und AGP 8x - eine weitere Verdoppelung der Brandbreite wird also vorerst mal gar nichts bringen, schon gar keinen "gewaltigen" Performanceschub. Ich persönlich finde PCI Express eigentlich in erster Linie deswegen interessant, weil sich dann nicht alle PCI-Karten die selben mickrigen 133 mb/s Bandbreite teilen müssen.

    Hoffentlich nur eher sekundär. Ich hoffe mal stark, dass die Skalierbarkeit ausreicht, damit die CPU etwas mehr entlastet wird.
    Das funktioniert so nicht. Eine Grafikkarte kann die CPU nicht "entlasten" und umgekehrt, weil beide unterschiedliche Aufgaben von der Applikation zugewiesen bekommen. Wie genau das Leistungsverhalten einer Applikation ist, hängt in erster Linie davon ab, wie diverse Dinge von den Entwicklern implementiert wurden - und in der Regel gibt es dafür sehr gute Gründe. So werden z.B. bei der UT-Engine angeblich mehr als 80% der Geometrieberechnungen von der CPU ausgeführt.

    Aber anscheinend will das Entwicklerteam sowohl Grafikkarte als auch die CPU bis an ihre Grenzwerte bringen.
    Ich zumindest würde mich darauf Einstellen, daß die Prozessorleistung, neben der Grafikkarte, ein sehr wichtiger Faktor sein wird.
    Offizieller Board-Gnom

  7. Standard

    Tja, vielleicht sollte man mal aufräumen mit den Gerüchten, was Grafikkarten können und was nich:

    Die Technik, die ALLE Grafikkarten mittlerweile innewohnt, heißt "Transform&Lighting" (NEIN, NICHT LIGHTnING! Das heißt Blitz, das andere Ausleuchtung!)

    Lighting dürfte klar sein: Statt der CPU berechnet die Grafikkarte Auswirkungen von Leuchteffekten bis zu einer gewissen Zahl an möglichen Hardware- Lichtquellen (X800 müsstens 24 Stück sein glaub ich, normal is so um die 8-16 Lichter)
    Transform: Nein, das heißt nicht, dass die gesamte Geometrie eines Bildes von der Grafikkarte gerechnet wird, das heißt was ganz anderes, die GraKa berechnet nämlich nur die "Transformation", d.h. (wer sich noch an Matrizenrechnung erinnert) es rechnet ein Bild aus dreidimensionalen Koordinaten um auf eine 2dimensionale Fläche, so wie wir das fertige Bild eben am Bildschirm sehen. Nach diesem Prozess werden erst die ganzen Pixelshading- Effekte, Texturen und bla hinzugefügt, da diese dann weniger Rechenzeit benötigen (was man im fertigen Bild nicht sieht, braucht auch nicht berechnet zu werden...). Die Vertex- Berechnung an sich, also die Positionen der Eckpunkte der Polygone in einem 3dimensionalen Bild rechnet immer noch die CPU, auch wenn das mittlerweile vielleicht nur noch ca. 25% der gesamt- Bildberechnung ausmacht, kann sie trotzdem zum Flaschenhals werden. Ein Vertex- Shader hilft nur bei der Berechnung polygonal genau gleicher Objekte, indem er Parallelkalkulation verschiedener Objekte in bestimmten Animationsphasen übernimmt (z.B. 2000 Soldaten, die sich grad gegenseitig kloppen, die machen das ja nich synchron :D2 )

  8. #28

    Standard Re: Mein System

    Zitat Zitat von Cuilean
    PCI Express wird gar nichts bringen, zumindest nicht kurz- und mittelfristig. Zur Zeit gibts ja kaum einen Unterschied zwischen AGP 4x und AGP 8x - eine weitere Verdoppelung der Brandbreite wird also vorerst mal gar nichts bringen, schon gar keinen "gewaltigen" Performanceschub. Ich persönlich finde PCI Express eigentlich in erster Linie deswegen interessant, weil sich dann nicht alle PCI-Karten die selben mickrigen 133 mb/s Bandbreite teilen müssen.
    So meinte ich das auch. Laut Toms Hardware Guide steckt in PCI Expres jedoch viel Potential. In absehbarer Zeit wird sich aber da aber kaum was tun.

    http://www.de.tomshardware.com/graph...xpress-13.html

  9. Standard

    Zitat Zitat von hellclaw
    Die Technik, die ALLE Grafikkarten mittlerweile innewohnt, heißt "Transform&Lighting" (NEIN, NICHT LIGHTnING! Das heißt Blitz, das andere Ausleuchtung!)
    T&L ist doch Käse von Vorgestern. Grafikkarten seit der GF3 haben keine T&L-Einheit mehr, da ist die T&L-Funktionalität als Vertex-Programm über die Vertexshader-Einheiten implementiert, stellt also allenfalls noch ein kleines Subset dar. Klar können sie immer noch Transformieren und Beleuchten, aber die Fähigkeiten der Grafikkarten sind Sachen Geometrieberechnung sind seit dem immens gestiegen.
    Offizieller Board-Gnom

  10. Standard

    Geht ja ums Prinzip, will den Leuten eben nicht die Illusion nehmen, dass die Grafikkarte alles macht. T&L- Einheiten nehmen auf Grafikkarten nur noch nen kleinen Teil im Prozi wech, dem Pixelshading gehört wohl die Zukunft, denn was man mit Multitexturing, Normalmapping und Pixelshaded Postprocessors alles erreichen kann, kann man sich mit Polygonen sparen.

    Hach, was waren das noch für Zeiten, als es hieß: Meine GeForce 1 hat sogar DDR- Speicher! Und kann 20 Millionen Polygone auf einmal berechnen! Mittlerweile sind die dinger glaub ich auf 400 oder noch mehr Polys/sec angewachsen... :/

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