Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Warum WoW?

Standard Warum WoW?

Was ich nicht ganz verstehe. In vielen Foren lese ich nur "World of Warcraft" aber kaum etwas zu EverQuest 2. Ich habe schon versucht die Leute auf EQ2 aufmerksam zu machen, doch ohne Erfolg. In meinen Threads könnte ich nur Selbstgespräche führen. Mit Warhammer Online, Vanguard erreicht ebenso sehr wenig. Alles schreit nach WoW.

Was soll also generell an WoW so toll sein?

2. Standard

Marketing ...
    Blizzard versteht sich sehr gut darin ... =)

plus: Zulauf durch andere online Spiele wie Warcraft II, Warcraft III / TFT und Diablo ... die drei games haben eine immense Spielergemeinde ...

das sind eins zwei Sachen, die Sony fehlen, aber sobald die Spiele denn tatsächlich erhältlich sind, wird sich das alles seeehr schnell relativieren!
    m0wl ;)
    ...............................
    Warlock - Valor - Feral Fires

Standard

Zumal muss man Blizzard gestehen, dass es eine sehr gute Qualitätssicherung hat. An Diablo 2 denken wir jetzt aber einmal nicht. *g*

Standard

Also ...

der ganze WoW Hype ging damit los, dass sich viele Raidgildenspieler über EQ geärgert haben. Die ganzen bugs, Design-Schwächen, dass encounter unkillbar und Zonen nicht fertiggestellt waren, obwohl man bereits für die expansion bezahlt hatte. Dieser Ärger bezog sich nicht nur auf das Spiel, sondern vielmehr auf SoE an sich und SWG hat ein Übriges dazu getan, das Vetrauen in diese Firma zu verlieren.

Aus dem Grunde wurde das Blizzard-Spiel als inoffizieller Nachfolger propagiert, der es aus Sicht der hardcore-zocker besser machen sollte und einige der bekanntesten Raidgilden aus EQ wie Fires of Heaven und Afterlife sind lange zu WoW gewechselt. Dazu kommt, dass Spieler wie Tigole, Furor usw. dort angeblich beratend mithelfen oder an der Gestaltung von quests beteiligt sein sollen. Deshalb war WoW eigentlich die Hoffnung vieler EQ'ler, auch wenn die Welt an sich wenig interessierte und die Grafik eher abschreckend wirkt.

Mittlerweile habe ich allerdings auch so meine Zweifel, das WOW das bessere EQ1 werden könnte. Aber warten wir mal ab, wie es dann zum release aussieht.

5. Standard Re: Warum WoW?

Zitat Zitat von Arthatas
    Was soll also generell an WoW so toll sein?
    Die ganz große Mehrheit der WoW Fans in Deutschland haben zuvor nie ein echtes MMORPG gespielt und können deswegen von ihre Warte aus gar nicht beurteilen, ob das Spiel nun vielversprechend ist oder nicht.

Die lesen dann halt schöngeschriebe Beta Tagebücher, wo selbst die simpelste Quest interessant klingt und glauben dem Hype von GameStar und Co. unhinterfragt.

Außerdem ist sowohl Blizzard als auch Warcraft sehr beliebt, es sind beides sehr bekannte Markennamen, während EverQuest den meisten Leuten hierzulande allenfalls vom Namen her bekannt ist.

EQ ist in Deutschland keine wirklich starke Marke, weil 989/Verant damals den europäischen Markt haben links liegen gelassen - was wohl damit zusammenhing, daß es damals in den meisten europ. Ländern keine Flatrate gab und deswegen der potenzielle Markt wohl zu klein war. Als dann Jahre später UBI, übrigens mit nicht unerheblichen Werbeaufwand, versucht haben, EQ in Europa zu etablieren, war der Zug bereits abgefahren. ca. 100.000 potenzielle Kunden waren bereits an DAoC gebunden und der Rest hat US-EQ gespielt...
    Offizieller Board-Gnom

6. Standard

Zitat Zitat von Gundahar
    Also ...
    der ganze WoW Hype ging damit los, dass sich viele Raidgildenspieler über EQ geärgert haben. Die ganzen bugs, Design-Schwächen, dass encounter unkillbar und Zonen nicht fertiggestellt waren, obwohl man bereits für die expansion bezahlt hatte. Dieser Ärger bezog sich nicht nur auf das Spiel, sondern vielmehr auf SoE an sich und SWG hat ein Übriges dazu getan, das Vetrauen in diese Firma zu verlieren.

Aus dem Grunde wurde das Blizzard-Spiel als inoffizieller Nachfolger propagiert, der es aus Sicht der hardcore-zocker besser machen sollte und einige der bekanntesten Raidgilden aus EQ wie Fires of Heaven und Afterlife sind lange zu WoW gewechselt. Dazu kommt, dass Spieler wie Tigole, Furor usw. dort angeblich beratend mithelfen oder an der Gestaltung von quests beteiligt sein sollen. Deshalb war WoW eigentlich die Hoffnung vieler EQ'ler, auch wenn die Welt an sich wenig interessierte und die Grafik eher abschreckend wirkt.
    1. Der Grund, daß die Communityseiten von WoW mit Fanbois überquellen ist sicherlich nicht, daß FOH und AL von EQ nach WoW welchseln wollen. Schon allein der Gedanke ist absurd. 90% der WoW-Interessierten werden diese Namen noch nicht mal gehört haben, insbesondere in Deutschland, wo EQ echt nur die dritte Geige spielt.

2. Tigole und Furor beraten nicht nur, sie sind fest bei Blizzard angestellt. Furor hat dafür mehr als ein Jahr lang Blizzards virtuellen Schwanz gelutscht und die FOH-Gildenseite/Forum zur WoW-Werbeplattform umfunktioniert. Wie hat es jemand in den Foren von CorpNews ausgedrückt? Furors Hauptqualifikationen für den Job bei Blizzard seien wohl "soft lips and and no gag reflex"

Auch will ich mal von Furor entwickelte Quests sehen. Der Typ ist ja legendär für seine Fäkalsprache und gilt nicht umsonst als größtes *****loch der EQ-Community (und wurde übrigens mit seinem ersten Char von Brad McQuaid persönlich wegen cheatings gebanned). Kann es mir schon bildlich vorstellen: "Yo, you fucking retard parasite, get over to that asshole in Booty Bay and talk to him. Then give him a rimjob, you fucking idiot. Then take his cockstrap over to that stupid faggot in Stormwind. He will pound your ass as a reward. Now go and eat shit."

3. Die Probleme mit den High-End Expansionzonen betreffen nur die mickrige Minderheit der High-End Spieler. Wie viel % der EQLive Spieler sind denn in iner PoT+ Gilde? Die erdrückende Mehrheit wurde durch diese Probleme nie berührt. Das erklärt also folglich auch nicht das gigantische Interesse an WoW. Der Hype ging sicher NICHT damit los, daß sich Raidgildenspieler über EQ geärgert haben.

4. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Deine Erklärung ist der selbe inkonsequente, unlogische Quatsch, den man quasi wortgetreu auch in den FOH-Foren lesen kann. Das ganze resultiert wohl aus einem extremen Tunnelblick der Hardcore-EQ-Spieler, die meinem, daß ihre kleine Welt irgendwie Wichtigkeit für den Markt besäße oder von außen auch nur wahrgenommen würde. Deine Gründe mögen auf den "Hype" innerhalb der Community der High-End-Raid-Gilden zutreffen, aber leider ist das absolut unzureichend, diesen Massenhype auch unter MMORPG-Neulingen zu erklären. Ich glaube kaum, daß sich der 16-jährige Diablo-Fan für WoW interessiert, weil Furor sagt, es sei geil. Der wird sich eher wundern, wer zur Hölle dieses Furor ist und warum man sich einen Scheiss drum scheren sollte, was der Typ von sich gibt.

5. Selbst bei der Zielgruppe der Highend-Raider ist dieser Hype einfach nur unverständlich. Keiner von denen hatte vor der Beta eine Ahnung, wie das Spiel wird. Alles was die hatten war die Tatsache, dass Tigole dort arbeitet und Furor mit einer persönlichen Vorführung des Spiels bedacht wurde. Den Rest haben dann die lemminghaften Furor-Fanbois besorgt. Wenn Furor sagt es wird gut, dann MUSS es ja der Jesus der MMORPGs werden! Furor bashed EQ und bejubelt WoW, also machen die ganzen Stiefellecker drüben auf den FOH Boards das selbe.

Also, ne. Der generelle Hype um WoW hat wenig mit Furor, FOH und AL zu tun - eher damit, daß WoW als erstes MMORPG einen mit riesen Hype von der Mainstream-Spielepresse bedacht wurde... bisher waren MMORPGs eine Randerscheinung in den Mainstream-Magazinen und waren eher in der Kategorie "und ferner liefen" eingeordnet.

In Verbinding mit dem Namen Blizzard und dem Warcraft Franchise dürfte das wohl die beste Erklärung für den Hype sein. Dazu kommt noch, daß nach 5 Jahren den Leuten EQ einfach zum Hals raushängt und die Leute langsam Lust auf einen Tapetenwechsel haben.
    Offizieller Board-Gnom

7. Standard

'warum WoW?'

...

gute frage. kann ich nicht wirklich beantworten, denn am marketing von blizzard allein kann es nicht liegen, sonst würden wir ja auch auf WoW und nicht auf EQ2 warten ;)
    ich frag mich auch sehr oft wie zum teufel man ernsthaft GZSZ gucken kann, und auch da gibt es keine vernünftige antwort. geschmack und anspruch sind sehr subjektive empfindungen und können oft nicht wirklich nachvollzogen werden. von daher sollte man sich nicht fragen warum WoW so beliebt zu sein scheint sondern es einfach akzeptieren und gucken wo die vorteile für einen selber bei dieser sache liegen ;)
    mfg, Berme

Standard

also bei daoc.4players.de im forum ist es sehr ausgewogen wo die Leute hinwollen, rein von den Postings wollen die meisten zu EQ2, oder zumindest ausprobieren. Über WoW wird dort auch teilweise viel gelächelt bzgl. der Knuddelgrafik.
    Auch wenn dort der Flame-Anteil recht hoch ist in dem Board, die erwachseneren unter den Spielern tendieren eindeutig zu EQ2, die oberrulor eher zu WoW

9. Standard

ich erkläre mir den WOW hype z.b. dadurch, daß SOE es versäumt hat, zu passender zeit anzufangen, brauchbare infos über EQ2 rauszubringen. alleine vom da hinken sie gegenüber blizzard um ca. 1 jahr hinterher.

gegenfrage: warum EQ2?

Standard

so kein bock hier auch noch alles zuzuspammen irgendwie regt mich dieser Vergleich immer so TIERISCH auf könnt ihr euch denn keine eigene Meinung bilden

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte