Zitat von
Faeren
Allerdings muss ich sagen, dass ich in EQ nur selten einen Stau an einem gewissen spot erlebt habe, da es schon sehr viele Dungeons gab und man eigentlich leicht eine Ausweichmöglichkeit hatte. (gut vorallem erst nach ein paar gewissen Addons.... aber trozdem) Wenn wo ein Spot belegt war bin ich halt zum nächsten, es hat sich immer irgendwo was gefunden und nicht selten war meine Gruppe wo alleien für über Stunden, wo kein anderer nachgekommen ist in diesen dungeon. Natürlich wenn ich wie in EQ2 nur ein paar Dungeons habe in der Anfangsgegend (2 Städte is halt ein bissi wenig als Startposition), dann is dort natürlich mehr los....).
Das sehe ich ganz ähnlich, ich hab nun wirklich lange EQ gespielt und habe eigentlich selten etwas erlebt, was man wirklich als Stau hätte bezeichnen können. Ich gebe gerne zu, dass es gewisse Spawns gab (for allem diejenigen, die für den Epic benötigt wurden), die stärker frequentiert wurden, als andere. Aber ist das wirklich so schlimm, wenn ich mal nicht direkt das bekomme, was ich will? Ich finde: nein. Ich hab' in EQ ewig gebraucht, bis ich endlich mein "Singing Short Sword" in den schwitzigen Barden-Händchen halten konnte. Das lag mit Sicherheit auch daran, dass der ein oder andere Mob schon mal "gecampt" war, als ich aufgetaucht bin. Aber was soll's, dann bin ich halt woanders hin und hab' dann dort was gemacht. Umso mehr, hab' ich mich nachher dann auch gefreut, als ich das Item endlich hatte.
Ich finde hier wird aber auch die Problematik von Instanzen recht deutlich, die Dinger haben eben nicht nur die so oft erwähnten Vorteile, sondern bringen über dies unangenehme Nebeneffekte mit sich. Bei EQ war es beispielsweise so, dass die Gegenstände, die in Instanzen gedroppt wurden, und obwohl sie oft ungeheuer mächtig waren, extrem schnell an Wert verloren. Der Grund ist ganz klar: Diese Items sind halt in "unbegrenzter" Zahl vorhanden.
Trickster - Mitarbeiter: MMORPG-Planet.de
Lesezeichen