Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ask SOE #22

1. Standard Ask SOE #22

EQ2 Vault kredenzen uns die 22. Ausgabe ihres "Ask SOE" Q&A mit Moorgard. Die wichtigsten Informationen in kurzer Zusammenfassung:
    • "Dual Wield" funktioniert komplett anders als in EQ1. So gibt es keine Einschränkungen mehr beim der Angriffsgeschwindigkeit oder dem Schaden der einen oder anderen Waffe.
    • Zweihandwaffen werden bei ebenso viel Schaden machen wie das "Dual Wielding" von zwei Waffen, vorrausgesetzt die Waffen haben das selbe Level und die selbe Qualität. Der Vorteil von "Dual Wield" liegt darin, daß man zwei Trefferchancen bekommt und daß man mehr Stat-Boni erhalten kann, da eine Zweihandwaffe eben zwei Slots im Inventar einnimmt, während beim Führen von zwei Waffen eben zwei mit Boni versehende Items benutzt werden.
    • Einhandwaffen, welche die Benutzung eines Schildes erlauben, können nicht "dual wielded" werden und machen weniger Schaden als Zweihandwaffen. Der Vorteil eines Schildes liegt darin, daß man eine gewisse Chance hat, Angriffe zu blocken.
    • Nicht alle Nahkämpferklassen bzw. Subklassen können alle Waffen verwenden.
    • STR ist die einzige Stat, die Einfluß auf den Nahkampfschaden hat. Das trifft auf alle Klassen zu, auch auf Scouts.
    • In EQ2 können Items sowohl mit "Procs" als auch mit Effekten, die man per Mausklick auslöst, versehen sein. "Procs" werden zu Anfang allerdings selten sein (Anmerkung: "Procs" sind magische Effekte auf Waffen oder Rüstungen, die z.B. bei einem Treffer eine gewisse %-Chance haben, ausgelöst zu werden).
    • Es wird in EQ2 nicht mehr möglich sein, daß Barden ihre Lieder "twisten" (d.h. ständig wechselnd spielen um somit mehrere Effekte parallel zu aufrecht zu erhalten). Manche Lieder benötigen Instrumente. Ob spezielle Animationen für das Spielen von Instrumenten bereits bei Release im Spiel vorhanden sein werden, steht noch nicht fest. Eventuell werden diese erst später ins Spiel eingebaut.
    • Die Stat WIS beinflusst den Power-Pool der Priesterklassen, was allerdings nicht bedeutet, daß z.B. Waldelfen mit 20 WIS als Priester nutzlos sind. Alle Stats spielen für alle Klassen eine wichtige Rolle und Klassen mit ausgewogeneren Stats haben mit weniger Nachteilen anderswo zu kämpfen.
    • Die Stats der einzelnen Rassen können sich während der Beta noch ändern, so wurde z.B. erst kürzlich bei Zwergen und Halblingen die WIS gesenkt und dafür andere Stats angehoben.
    • "Pets" (Anmerkung: Pets sind magische Wesen, die von Zauberern herbeigerufen werden können) sind die Hauptschadensart der "Summoner"-Klassen. Es wird sowohl Nahkampf-Pets als auch zaubernde Pets geben. Pets haben grundsätzlich das selbe Level wie der Summoner, der sie herbeiruft. Die Macht der Pets hängt von der Rangstufe des Zauberspruches ab, mit dem sie herbeigerufen wurden. Summoner erhalten einfache Herbeirufungszauber automatisch, diese müssen aber dann über einen Artisan auf eine höhere Rangstufe angehoben werden. Upgrades für höhere Rangstufen muß man durchs abenteuern finden.
    Offizieller Board-Gnom

2. Standard

STR ist die einzige Stat, die Einfluß auf den Nahkampfschaden hat. Das trifft auf alle Klassen zu, auch auf Scouts.

Na dann mal gute nacht Rattendieb :(
    Hos omnes amicos habere operosum est, satis est inimicos non habere

3. Standard

Zitat Zitat von Orphelia
    STR ist die einzige Stat, die Einfluß auf den Nahkampfschaden hat. Das trifft auf alle Klassen zu, auch auf Scouts.

Ich glaube, da bist Du etwas arg voreilig, siehe auch mein Posting hier:
    http://forum.everquestii.info/viewtopic.php?t=1192

^^^Da bitte auch am besten alle weiteren Postings zum Thema Ratten-Scout rein ;)
    Offizieller Board-Gnom

Standard

Zitat Zitat von Orphelia

Zitat Zitat von Cuilean
    Die Stats der einzelnen Rassen können sich während der Beta noch ändern, so wurde z.B. erst kürzlich bei Zwergen und Halblingen die WIS gesenkt und dafür andere Stats angehoben.
    Dafür ist doch auch die Beta da. Es wird sicher hier und da noch etwas ausballanciert werden. Also nur keine Panik...

5. Standard

Das sieht so aus als ob es 1H-Waffen gibt,
    die in der rechten Hand benutzt werden
    und nur mit Schild zusammen funktionieren und nicht mit
    Linkshandwaffe....

Also 3 Arten von 1 Handwaffen ?
    ( 1. mit Schild / 2. mit Linkshandwaffe zusammen / 3. und Linkshandwaffe )

Bei DAoC gab´s ja zB nur den Unterschied zwischen 1H für Linkshand und 1H-Waffe für Rechtshand....

Sry wenn ich mich unverständlich ausdrücke kenn das nur von DAoC
    und frag mich ein wenig welche Waffen mein Berserker dann benutzen können wird... :D2

Hoffe nur das meinem Zwerg mit 2 Einhandäxten nix im weg stehn wird...
    Seasons in the Ice Cage

6. Standard

Ob es spezielle Linkswaffen gibt... hm... glaub ich nicht. Ich denke mal, alle "Dual Wield"-fähigen Waffen kann man in beiden Händen führen. Aber das ist reine Spekulation.
    Offizieller Board-Gnom

Standard

Die Stats der einzelnen Rassen können sich während der Beta noch ändern, so wurde z.B. erst kürzlich bei Zwergen und Halblingen die WIS gesenkt und dafür andere Stats angehoben.
    Weiss jemand, ob die atm angegeben stats auf den jeweiligen Infopages die bereits geänderten sind ?

Standard

Quote:
    Dual Wield" funktioniert komplett anders als in EQ1. So gibt es keine Einschränkungen mehr beim der Angriffsgeschwindigkeit oder dem Schaden der einen oder anderen Waffe.

Zweihandwaffen werden bei ebenso viel Schaden machen wie das "Dual Wielding" von zwei Waffen, vorrausgesetzt die Waffen haben das selbe Level und die selbe Qualität. Der Vorteil von "Dual Wield" liegt darin, daß man zwei Trefferchancen bekommt und daß man mehr Stat-Boni erhalten kann, da eine Zweihandwaffe eben zwei Slots im Inventar einnimmt, während beim Führen von zwei Waffen eben zwei mit Boni versehende Items benutzt werden.

Klingt ehrlich gesagt etwas enttäuschend.

Das es vom damage her keinen Unterschied zwischen 2H und dualwield geben soll, hört sich wieder nach Vereinheitlichung an und als ob wir wenig class-only items sehen werden. In EQ1 gab es zumindest für non-dualwield Klassen (knights) 1H Waffen mit einem besseren dam./delay Verhältnis, wobei die sonst überwiegend die gleichen items hatten. Eines der Grundübel war es, dass sich die tank-classes viel zu wenig in ihren stats unterschieden haben und auch sonst nicht balanced waren. Wer einen pure melee spielt und dafür auf spells verzichtet, der sollte dafür andere boni und Vorteile im Gegensatz zu Hybriden haben. Mal sehen, ob und wie EQ2 das löst.

Quote:
    Es wird in EQ2 nicht mehr möglich sein, daß Barden ihre Lieder "twisten" (d.h. ständig wechselnd spielen um somit mehrere Effekte parallel zu aufrecht zu erhalten). Manche Lieder benötigen Instrumente. Ob spezielle Animationen für das Spielen von Instrumenten bereits bei Release im Spiel vorhanden sein werden, steht noch nicht fest. Eventuell werden diese erst später ins Spiel eingebaut

Wie will man dann einen guten Barden von einem schlechten Barden unterscheiden können, wenn der eh nur 1 song spielen kann ? Ein guter hatte in EQ1 3-4 gleichzeitig getwistet.

Ich dachte eigentlich, dass EQ2 durch den Verzicht auf grosse raid-forces dafür in höherem Masse auf player-skills setzen will. :P

9. Standard

Zitat Zitat von Gundahar
    Das es vom damage her keinen Unterschied zwischen 2H und dualwield geben soll, hört sich wieder nach Vereinheitlichung an und als ob wir wenig class-only items sehen werden. In EQ1 gab es zumindest für non-dualwield Klassen (knights) 1H Waffen mit einem besseren dam./delay Verhältnis, wobei die sonst überwiegend die gleichen items hatten. Eines der Grundübel war es, dass sich die tank-classes viel zu wenig in ihren stats unterschieden haben und auch sonst nicht balanced waren. Wer einen pure melee spielt und dafür auf spells verzichtet, der sollte dafür andere boni und Vorteile im Gegensatz zu Hybriden haben. Mal sehen, ob und wie EQ2 das löst.
    Zumindest bei den DPS wird es wohl eine Vereinheitlichung geben, so hört es sich zumindest an. Sehe da aber auch kein Problem drin. Meiner Interpretation nach werden die "Schild" 1h-Waffen vom Schaden her zwischen dem Zweihänder und einer einzelnen "Dual Wield" Waffe liefen.

Ich denke auch nicht, daß zu geringe Unterschiede das Grundübel bei EQ1 waren. Das Grundübel war, daß man verschiedene Klassen in quasi gleicher Rolle gehabt hat (Warriors, Knights und am Anfang auch Ranger), nämlich die des Tanks. Und das Hybridenkonzept hat diese Klassen quasi von Anfang an gegimped. Schlechterer Tank, dafür Spells... die Rechnung ging nicht auf, weil in Tank in erster Linie ein Tank ist, alles andere ist zweitrangig. Hebt man den Hybriden als Tank auf eine Stufe mit dem Warrior (wie es zeitweise war), dann gimped man den Warrior, weil er im Gegensatz zum Rest keine Utility hat.

Das Grundüberl war meiner Meinung nach die ganz grundsätzliche Idee des "Hybriden" bzw. die Idee, diesen einen "Spezialisten" gegenüberzustellen.

Dieses Problem sollte es in EQ2 eigentlich nicht mehr geben, da es diese Unterscheidung nicht mehr gibt.

Wie will man dann einen guten Barden von einem schlechten Barden unterscheiden können, wenn der eh nur 1 song spielen kann ? Ein guter hatte in EQ1 3-4 gleichzeitig getwistet.

Ich dachte eigentlich, dass EQ2 durch den Verzicht auf grosse raid-forces dafür in höherem Masse auf player-skills setzen will. :P
    Hm, also bei DAoC im RvR hat ein guter oder ein schlechter Barde (bei den Hibbies) oft den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausgemacht und die konnten auch nicht twisten :D

Äh, ich verstehe ja, was Du meinst, aber irgendwie ist mir Unwohl bei dem Gedanken, diesen Carpal-Tunnel-Syndrom erzeugenden Timingtest des Twistens als "Skill" anzusehen :D2
    Offizieller Board-Gnom