Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Fragen zum Chat-System

1. Standard

Das Chatsystem ist integriert, die channelunterscheidung scheint mir anhand von screenshots im moment nur per farbcodierung zu laufen. Normalerweise kümmert sich um die Programmierung des Chat- Systems immer ein eigenständiges Team, da man auch in diesem Bereich Optimierungen im Chat- Server- Traffic und dessen Bandbreite vornehmen möchte. In AC2 war das sogar ne Outsourcing- Firma (Die Leute, die die GUN- Server von Microsoft betreiben), die Leute gehörten anfangs garnich zu Turbine.

Fakt ist: Das Interface des Chat- Systems (diverse Fenster, Tabs, Farben, ingame- emailing etc.) ist kein sonderlich großer Aufwand an Programmierarbeit, chat-messages durchlaufen einfach clientseitig n paar unsichtbare Filter und werden dann im entsprechenden Fenster dargestellt (z.B. -> #group "also Leute was machen wir?" = groupchat, oder -> #tell "ich hab gehört du hast was für mich? ;) " = tell), der client kann dann noch punkte anpassen, welche message in welches fenster denn nu rein soll.

Chat ist für die eigentliche Funktionalität des Spiels bis Release kein high- prio- element und wird deshalb (genau wie das ingame- weather- system) dementsprechend weit nach hinten verschoben. Man muss sich nur unterhalten können, und solang das eine überschaubare Zahl von Testern macht, braucht man noch kein ausgereiftes chat- fenster- system- verwaltung- tool- gedöns. :D2

2. Standard

Also ganz ehrlich, das chatsystem ist für mich eins der wichtigsten Dinge im Game. Das kommt bei mir von der Priorität gleich nach dem Gamebalancing. Ich hoff die machen da was brauchbares draus.

Weiss man eigentlich schon ob das chatsystem hardcoded ist oder ob man da per xml drin rumbasteln kann?

3. Standard

Wie gesagt, es ist bereits implementiert und funktioniert, soweit man das auf screens sehen kann, es geht nu Richtung Release nur noch um den Bedienkomfort des ganzen. Dabei kann man natürlich auch ne Menge falsch machen, aber ich wills doch nicht gerade hoffen :D

XML- Unterstützung würde ich mir mehr bei Charakter- und Serverdaten wünschen als beim Chat, kann mir spontan dafür keine Verwendung vorstellen. Aber wenn du da ne spontane Begründung für hast, wär ich schon überzeugt

4. Standard

schau dir mal diesen Screenshot aus DAoC hier an, da besonders das Chatfenster. Sowas in der Art hätte ich gerne auch bei EQ2

Man hat wie hier zu sehen 5 Chatbereiche (gibt viel mehr Chatbereiche, aber 5 konnte man belegen um direkt umschalten zu können) -Haupt / bereich / Gilde / Gruppe / Battlegroup (Kampf)
    Im oberen Chatfenster-bereich läuft alles durch was mit Treffern, Buffs usw. zu tun hat
    Im unteren Bereich läuft der normale Chat ab
    Und jeder Art von Chat kann man eine eigene Farbe zuordnen

Wie gesagt, sowas wünsch ich mir auch für EQ2

PS: der iwan da bin übrigens ich ;) Da ist grad ein Werwolf-Event am Laufen :D

5. Standard

Aso nu weiß ich was du meinst, quasi das gleiche, was ich mit "Bedienkomfort" gemeint hab :D

Wie man die Fenster anordnen kann, wie man die Farben verteilen kann, was man gefiltert haben möchte usw. usf. Es wär schön, wenn es sowohl die Möglichkeit gäbe, das ganze via ein umfangreiches Menü zu konfigurieren, als auch XML- Code dafür zu verwenden, für die Hardc0re- Chatter unter uns

6. Standard

ich find das chatsystem von daoc bei weitem nicht so gut wie das von eq1.
    da man gezwungen ist alles in einem zweigeteilten fester anzuzeigen und umzuschalten ist das recht muehsaelig.
    in eq1 konnte man mehrere fenster gleichzeitig aufmachen, was weit komfortabler ist.
    das geht zwar angeblich in daoc auch allerdings nur mit einspielen einer anderen ui.
    ich hoffe doch das sie den chat von eq1 übernehmen und noch weiter verbessern.

ich schaetze mal da ist auch viel geschmacksache dabei wie man den chat haben will.
    :D

Tintifax

7. Standard

Tintifax ich hab keine Ahnung was DU meinst bzgl. mühsam umschalten und 2geteiltes Fenster, was meinst damit, evtl. kan nich dir ja helfen :D

Und einspielen eines neuen UI bringt nix, da der Chat hardcodet ist ;)

8. Standard

was ich meinte ist das man in eq einen eigenes fenster fuern guildchat,raidchannel was auch immer machen kann. das geht in daoc nicht da hat man alles in einem fenster (zweigeteilt:oben combatmessage unten halt das blabla) hat.
    in daoc hab ich sehr oft das ich was ueberlesen in der hitze des gefechts das passiert mir in eq nicht so schnell.

ich hatte z.b. in eq 6 chatfenster aktiv, wobei ich aber nur in einem geschrieben habe und die anderen nur zu info da waren.

tintifax

9. Standard

Soweit ich weiss konnte man in DAoC auch neue Chatfenster erstellen,
    ich mein ich hatte für den Gildenchat immer ein extra Fenster...

Bin mir aber net so sicher is schon wieder so lange her. :D

Ich fand das DAoC Chatsystem auch noch mit am besten von allen MMORPG´s,
    die ich bisher gesehn hab,
    Man hat zwar manchmal etwas Stress gehabt alles mitzubekommen,
    aber insgesammt wars ok,
    wenn auch ausbaufähig.
    Seasons in the Ice Cage

Standard

Achso du meinst also,

6-8 Chatfenster die sehr zeitnah, den jeweilig konfigurierten Inhalt auf dem Bildschirm anzeigen.

Hast gerne viel gecraftet wie?

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte