Das Chatsystem ist integriert, die channelunterscheidung scheint mir anhand von screenshots im moment nur per farbcodierung zu laufen. Normalerweise kümmert sich um die Programmierung des Chat- Systems immer ein eigenständiges Team, da man auch in diesem Bereich Optimierungen im Chat- Server- Traffic und dessen Bandbreite vornehmen möchte. In AC2 war das sogar ne Outsourcing- Firma (Die Leute, die die GUN- Server von Microsoft betreiben), die Leute gehörten anfangs garnich zu Turbine.
Fakt ist: Das Interface des Chat- Systems (diverse Fenster, Tabs, Farben, ingame- emailing etc.) ist kein sonderlich großer Aufwand an Programmierarbeit, chat-messages durchlaufen einfach clientseitig n paar unsichtbare Filter und werden dann im entsprechenden Fenster dargestellt (z.B. -> #group "also Leute was machen wir?" = groupchat, oder -> #tell "ich hab gehört du hast was für mich? ;) " = tell), der client kann dann noch punkte anpassen, welche message in welches fenster denn nu rein soll.
Chat ist für die eigentliche Funktionalität des Spiels bis Release kein high- prio- element und wird deshalb (genau wie das ingame- weather- system) dementsprechend weit nach hinten verschoben. Man muss sich nur unterhalten können, und solang das eine überschaubare Zahl von Testern macht, braucht man noch kein ausgereiftes chat- fenster- system- verwaltung- tool- gedöns. :D2
Lesezeichen