Moorgard ( Everquest II US Community Manager ), Faarwolf ( SOE Foren Mod ) und Rystall ( EQ2 Art Director ) haben einige Informationen in den SOE Foren hinterlassen, die einiges über Missverständnisse und falsche Erwartungen erzählen, aber auch Neues verraten.
Rystall berichtet über einige künsterlische Aspekte und verrät dabei etwas Neues über die PreOrder Charakter-Erstellungs-CD:
- Nicht jede Rasse kann jede Hautfarbe wählen, es gibt Einschränkungen um das Look&Feel wie man es aus diesem Genre gewohnt ist zu bewahren. So können Hochelfen alle hellen Hautfarben annehmen, aber keine dunklen oder bunten. Waldelfen haben eher gedeckte, holzfarbene Hauttöne während sich Dunkelelfen wie gewohnt im Bereich der dunklen Blautöne austoben können. Halbelfen werden über die volle Bandbreite menschlicher Hauttöne verfügen können.
- Alle Spielerrassen erhielten (!) eine vollständige Verfeinerung / Überarbeitung der Charaktermodelle, bevor die Charakter-Erstellungs-CD fertiggestellt wurde, die in der ersten August-Woche verfügbar sein wird.
Faarwolf machte dagegen die Wünsche einiger Community Mitglieder zu Nichte was die Größe von Augen angeht.
- Wir sind der Meinung dass die Augengröße, insbesondere bei den Elfenarten, eine große Rolle spielt was das Aussehen der Rasse angeht. Deshalb haben wir uns entschlossen, bei der Charakter-Erstellung auf die Möglichkeit der Größenanpassung von Augen zu verzichten.
Moorgard wurde etwas zickig als mal wieder EverQuestLive-Eigenschaften der Mönche auf EQ2 übertragen wurden und es deshalb zu einem Schlagabtausch in einem Thread kam. Zusätzlich gab er noch ein paar Hinweise zum Thema Solobuffs in Gruppen.
- Es gibt dermaßen viele falsche Vermutungen zum Thema Mönche weil viele Spiele einfach Dinge aus Everquest als gegeben annehmen. Abgesehen von dem Aussehen und der Übernahme einiger Skills und Kampfkünste die die selben Namen tragen, sind die Everquest2-Mönche deutlich anders.
Alle Fighter-Subklassen unterscheiden sich nur wenig in ihren Hitpoints und dem Schaden den sie austeilen können. Diese Unterschiede werden wir ausbalancieren um jede Klasse für Gruppen attraktiv zu machen. Mönchen und Kriegern werden sich aber wesentlich ähnlicher sein als es in EverquestLive der Fall ist.
In unserem Spiel sind Mönche Tanks. Mönche werden in der Gruppe tanken; sie werden es auf Raids tun. Es wird Situationen geben in denen sie die bevorzugte Tank-Klasse sind, ebenso wird es in anderen Situationen eine andere Fighter-Subklasse sein. Aber : Mönche werden über alle Möglichkeiten verfügen diese Aufgabe zu übernehmen und trotzdem eine eigene Rolle spielen.- Was Solo-Buffs angeht ist es schwierig diese isoliert von anderen Einflüssen/Möglichkeiten des Spieles zu sehen, die eng mit ihnen in Beziehung stehen. Da die meisten Buffs nur für Gruppen gedacht sind, würden Priester und Mages einen statistischen Nachteil haben, wenn man sie mit den Nahkampfklassen im Solo-Kampf vergleicht. Deshalb haben wir ihnen einige Eigenbuffs gegeben, die es erlauben einige Stats zu erhöhen.
Die meisten Buffs die Kämpfe beeinflussen benötigen Concentration. Man hat 5 Contentrations-Punkte. Deshalb haben wir die Kosten für Solo-Buffs sehr hoch angesetzt, nehmen wir mal an sie benötigen 4 Punkte. Niemand wird diese teuren Buffs verwenden wollen wenn er sich in einer Gruppe befindet, in der man selbst der einzige Spieler seiner Klasse ist und so der Gruppe Buffs vorenthalten, von denen alle profitieren könnten.
Man sollte immer bedenken, dass diese Buffs nicht dazu gedacht sind, aus Priestern und Mages den Tank der Gruppe zu machen. Die Buffs werden bei weitem nicht die Hitpoints eines Fighters oder die Schadwirkung eines Scouts verleihen. Aber sie werden beim Solo-Spielen sehr behilflich sein, und sie können sicher Möglichkeiten schaffen, wenn sich in Gruppen 2 Priester oder 2 Mages befinden.
Lesezeichen