Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: DKP System (geteilt aus dem chat thread im eq2 forum)

1. Standard

ich seh es halt mit pg nicht ganz so schlimm, das NUR die gilde zaehlt und sonst nichts.
    bin halt immer noch der meinung, wenn einer die pkt hat fuer ein item dann hat er die leistung erbracht um das teil zu erhalten.
    die powerzocker die jeden tag spielen kommen sowieso an die items wieder ran.
    aber vielleicht denk ich in diesem sinne nicht genug in richtung pg, bin nicht so der schwere powerzocker.

das class spezifische items die jeweiligen klassen bekommen kann ich gundahar nur zustimmen und die meisten in meiner gilde hatten damit auch kein problem.
    es wurde von vielen leute zugunsten mancher klassen auf items verzichtet und das ging freiwillig und nicht weil ein offi meinte das muss so sein,z.b. tauntwaffen gingen nur an warrior und da gabs keine diskussionen.
    einzig in vexthal gabs manchmal probleme da doch viele items all/all waren,da wanderten schon manche items mit haste an caster.
    allerdings dropte dort soviel zeugs mit haste da war das auch schon egal.

2. Standard

Zitat Zitat von Tintifax

ich seh es halt mit pg nicht ganz so schlimm, das NUR die gilde zaehlt und sonst nichts.
    bin halt immer noch der meinung, wenn einer die pkt hat fuer ein item dann hat er die leistung erbracht um das teil zu erhalten.
    die powerzocker die jeden tag spielen kommen sowieso an die items wieder ran.
    aber vielleicht denk ich in diesem sinne nicht genug in richtung pg, bin nicht so der schwere powerzocker.
    das hat mit Powerzocker net viel zu tun :D ....ich hab in EQ1 leider genug leute kennen gelernt die entweder nur zum Bosskill gekommen sind, oder nebenbei fern gesehen haben und eigentlich Permaafk waren oder sich am Raid allgemein kaum beteiligt haben, ging nur darum so viel wie möglich Punkte zu scheffeln....und solchen Leuten dann noch die Items in den Allerwertesten zu schieben...ne sorry....

Ich brauch kein Caster der pennt oder ein 2 bzw 3. Tank der auf Autoattack stellt und sich erst mal ein Eis holt und dann Lanotte schaut, oder folgendes Szenario ...deine Gilde will ein raid machen, haben aber nur 1 Heiler, - einer fehlt noch...- jetzt bietet ein Member an das man seinen char (ein Heiler) Boxen kann [bitte jetzt keine diskusion ob das in eq2 geht oder net, ich will nur mal ein problem am reinen DKP system darstellen], wenn er drauf besteht ein paar Points zu bekommen, ok, is ja seine xp, dh Rl zeit die er investiert hat - is aber doch was anderes als der Spieler der grad Maintank is. - Wie macht man das wenn ein Raid schief geht, dh es gibt ein Whipe - der Warrior is vorm Dungeon, nen Druide zb is im Dungeon gebunden, an der Ecke vorm Mob - der Druide gatet jetzt immer raus bufft sich mit SoW, gatet wieder rein und dragt Corpse, geht dabei noch ein paar mal drauf....solche Beispiele kann man beliebig viele finden, ok die Argumentation war jetzt sehr eq1 lastig, es geht hier auch net so um das Detail, sondern es geht darum Schwachstellen bei nen reinen System nach Rechenschieber aufzuzeigen, die man eben durch den Faktor Mensch abfedern kann - es entscheidet ja auch net Einer diktatorisch, sondern ein Officer-Team.
    fuer den Fall das einer 40 Points hat und jeden Tag spielt, ein anderer hat 20 Points, spielt auch jeden Tag - hat halt nur spaeter gejoint dann is die Entscheidung klar wer es bekommt...da gibts nix zu diskutieren in meinen Augen (is jetzt aber auchwieder subjektiv) - dann hat der 40er eben nach den Item keine 40 Points mehr sondern auch nur noch 20 und damit haben beim naechsten Mob beide Chancengleichheit und der Player mit den meisten Punkten wurde fuer die erbrachte Leistung entlohnt.

- aber in der Beziehung gehen die Meinungen Gott sei Dank auseinander....

bye

3. Standard

bei einem system mit pkt fuer anwesenheit und nicht mob x bringt 5 und mob y 10 kann es nicht sein das leute einfach nur zum kill kommen pkt. kassieren und loot abholen.
    da passierts auch nicht leicht das leute einfach nur zu mob x oder y kommen.
    aber ich denke mal es gibt viele abwandlungen vom dkp und jeder soll nehmen was er mag.

Standard

Daher ja DKP + Officer-Entscheidung. Da kann man sowas beruecksichtigen und ggf. Konsequenzen daraus ziehen. :D

Diskutiere nie mit Idioten - zuerst ziehen Sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung!

5. Standard

jedes system hat vor und nachteile und man kann niemals alle froh machen. Solange man aber gute leute in der gilde hat ist alles nicht son grossen problem

6. Standard

Daher ja DKP + Officer-Entscheidung. Da kann man sowas beruecksichtigen und ggf. Konsequenzen daraus ziehen.
    Für was braucht ihr da denn eigentlich noch ein Punktesystem, wenn die Officer sowieso das letzte Wort haben ? Wenn der Loot tätsächlich nur nach Silk,leather,chain und plate unterteilt sein sollte,also das System der Elementalarmor auch für EQ-2 gelten sollte, hat man doch im Höchstfall 6-10 Member, die dieses Teil haben wollen.Ich denke in einer kleinen Gilde von bis zu 30 Membern sollte man die Übersicht behalten können, wer da wie wichtig für die Gilde ist und auch häufig anwesend ist.

Ansonsten scheint es mir im Fall EQ-2 ja fast zu reichen irgendwo zu notieren wer wie häufig an Raids,bzw Raidvorbereitungsquest teilnimmt.Ein wirkliches Punktesystem scheint mir da nicht notwendig...(Drachen A - 10 Punkte,Drachen B - 5 punkte z.B)

Guildleader
    The Calling

7. Standard

:geist: :geist: :geist: :geist: :geist: :geist: :geist: :geist: :geist: Ich Glaubs ja nicht... mein GUTER alter Aaersen... tjoa rate mal wer hier ist ....

Paladin... von lvl 1 bis 47 auf The Nameless.. ehemaliges mitglied von Die Namenlose Bruderschaft...

nahh ? kommste drauf ?...

Auroon hier :D

wie gehts deiner Frau ? Hoffe doch gut ! Und wie gehts dir ?

...schön dich wieder einmal zu sehen :D

Ich weiss das passt jetzt nicht hier in den thread, aber das musste einfach sein!

8. Standard

Wenn man sich an einige Grundsätze hält ist das mit Lotto kein Problem. Erstmal bekommt sowieso jeder nur etwas das auch für den Char nützlich ist mit dem er am Raid teilgenommen hat. Kleine Chars die sowieso nur danebenstehen und zum Gucken mitgenommen wurden sind denke ich auszuschliessen. Wer das Item sowieso schon hat wird dann ja aus selbstverständnis nicht mitmachen bei der Verlosung.
    Und wenn dann noch 5 übrig bleiben die ein Item wollen, sollen die würfeln (oder irgend ein anderes Zahlenraten oder so). So hat der Spieler der immer an Raids teilnimmt und der Spieler der selten teilnimmt die gleiche Chance.
    So kenne ich das und finde es in Ordnung.
    Nun aber eine Frage zu diesem DKP-System ....
    Wird nur unter den Teilnehmern verteilt oder landet das in so einer Art Schatzkammer, wo man dann mit Punkten kaufen kann?
    Wenn nur unter Teilnehmern, wird dann auf die Klasse und Nützlichkeit des Items für den teilgenommenen Char geachtet?
    Was ist mit Gildenfremden, die am Raid teilnehmen?

9. Standard

So hat der Spieler der immer an Raids teilnimmt und der Spieler der selten teilnimmt die gleiche Chance.
    Dafür werden/würden dir einige Leute den Kopf abbeissen Ist nicht böse gemeint, aber fair ist das System was du da ansprichst nicht,zumindestens werden einige Spieler dir das so sagen p)

Nun aber eine Frage zu diesem DKP-System ....
    Ein DKP-System ist ein System, daß dir für bestimmte Aufgaben die du erledigst Punkte gibt.Als Beispiel, du tötest Lord Nagafen (Drachen) zusammen mit deiner Gilde.Alle teilnehmenden Spieler die von Anfang bis Ende an diesem Raid dabei waren erhalten 10 Punkte. Leute die später gekommen sind erhalten % weniger oder gar keine Punkte (je nach System der Gildenführung).Diese Punkte sammelst du auf deinem Konto (Virtuelles Geld) und kannst sie benutzen, um damit Gegenstände zu kaufen.Wenn z.B der obengenannte Lord Nagafen eine rote Schuppe, eine Bardenwaffe und einen Helm dropt (platte classes/all) könntest du als Fighter sagen ich möchte diesen Helm (Preis 15 Punkte) mit meinen DKP kaufen. Im Normalfall würde dann die Gildenleitung/der Officer in den Listen nachsehen wer von den Leuten, die den Helm haben wollen, die meisten Punkte hat und denjenigen dann als Gewinner des Helmes ausrufen.

Wenn nur unter Teilnehmern, wird dann auf die Klasse und Nützlichkeit des Items für den teilgenommenen Char geachtet?
    Nein, eigentlich nicht. Einzige Vorraussetzung ist im Normalfall das der Charakter der, um bei dem Helm zu bleiben, ein Maincharakter ist, da normal in DKS-Systemen die Maincharakter bevorzugt werden und erst dann wenn keiner dieser mehr viel Loot an Twinks geht. Im DKP-System geht es im Grunde nur darum wer die meisten Raidpunkte hat.Allerdings gibt es natürlich Möglichkeiten da etwas Einfluß drauf zu nehmen, wie z.B Leute die ähnlich viele Punkte haben (+/- 10 %) zu rollen, damit nicht 5 Punkte unterschied den Sieger ausmachen. Ein DKP-System zu nutzen bei dem der Offcier, wie einige Posting vorher erwähnt, das letzte Wort hat entspricht nicht dem Sinne eines DKP-Systems, mag aber mit Sicherheit fairer/sinnvoller sein, wird aber dennoch dann meistens wieder kritisiert, da Spieler meist eine andere Meinung über Fairness und sinnvolle Lootvergaben haben als die Officer.

Was ist mit Gildenfremden, die am Raid teilnehmen?
    Wenn der Raid ein Gildenraid ist und ein außenstehender Spieler als Gast mitkommt hat er kein Recht auf Loot in irgendeiner Form.Ich weiß, das klingt böse, aber der Gedanke der hier hinter steht ist, daß dieser Spieler alleine nie in der Lage gewesen wäre z.B unseren Lord Nagafen zu töten, und dadurch das er mitkommen durfte zumindestens einmal die Möglichkeit hatte den Drachen wenigstens zu sehen.

Wenn dieser Raid allerdings ein but zusammengewürfelter Haufen ist, ein sogenannter Pick up Raid, kenne ich das so , daß alle Anwesenden die ein Item haben möchten dieses ausrollen und der mit der höchsten Augenzahl das Item gewinnt.

Das ist es was ich soweit über DKP-Systeme weiß p) Vielleicht erklärt es dir ja ein bischen wie das System funktioniert.Natürlich gibt es in diesen Systemem noch immer einige Abstufungen der verschiedenen Guilden,wie z.B Armorupdate-Regeln,LvL-Regelungen etc., die das System aber im Grunde nicht verändern

Guildleader
    The Calling

10. Standard

Zitat Zitat von Aaersen
    So hat der Spieler der immer an Raids teilnimmt und der Spieler der selten teilnimmt die gleiche Chance.
    Dafür werden/würden dir einige Leute den Kopf abbeissen Ist nicht böse gemeint, aber fair ist das System was du da ansprichst nicht,zumindestens werden einige Spieler dir das so sagen p)
    ...
    Na wenn man mal über einen Menschen nachdenkt, der vielleicht nicht immer spielen kann oder nur selten. Diese Randgruppe rennt dann ja mit keinem guten Item durch die gegend, wenn man bedenkt...
    Da die Items in einer Art Auktion mit DKP-Punkten erworben werden, kann ein Vielspieler ihn immer überbieten.
    Vermutlich brauch der Vielspieler ihn nicht überbieten, weil er sowieso mehr DKP-Punkte hat und somit das Item bekommt.

...
    Wenn der Raid ein Gildenraid ist und ein außenstehender Spieler als Gast mitkommt hat er kein Recht auf Loot in irgendeiner Form.Ich weiß, das klingt böse, aber der Gedanke der hier hinter steht ist, daß dieser Spieler alleine nie in der Lage gewesen wäre z.B unseren Lord Nagafen zu töten, und dadurch das er mitkommen durfte zumindestens einmal die Möglichkeit hatte den Drachen wenigstens zu sehen.
    Das klingt wirklich hart aber denke mal wird dann wohl individuell gehandhabt. Wenn die Gilde eine ganze Gruppe zuhause lassen muss, weil ein Heiler fehlt und sich dann ein Heiler bereiterklärt mitzumachen.
    Aber letztenendes muss ich sagen wäre mir dann der erwähnte Pick up Raid lieber.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte