Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: DKP System (geteilt aus dem chat thread im eq2 forum)

1. Standard

Zitat Zitat von orphelia
    Nun z.b. gibt es die Möglichkeit das eine Rüstung bei War_01 Plate ist wenn sie aber Druid_04 anzieht sie aus leder ist.

Dann könnte man z.B. sagen Waffe_03 ist bei Klasse xyz 2h bei Klasse abc aber 1h
    Das kannst du unmöglich ernstmeinen ... dann machen wir doch gleich einen Gegenstand, wenn ich ihn in den Slot Beine lege ist es ne mega Kettenhose, lege ich ihn auf die Brust ist es nen mega Plate Armor und wenn ich das ins Ohr ziehe, dann ists ein ubah ring ...

achja wenn du ihn ins rechte Hand Fach legst wirds ne ordinäre Angel ...

achja, reduzieren wir doch alle Items auf 1 ;)

naw, im ernst, das ist müll ... ich hoffe und bete, dass es wieder itemvielfalt geben wird und sich die leute GEDANKEN über ihre Ausrüstung machen müssen!

btw ist DKP gekoppelt mit Officer Entscheidungen und Vorauswahl immernoch das beste System ;)
    m0wl ;)
    ...............................
    Warlock - Valor - Feral Fires

2. Standard

als 'müll' würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. ok, wenn alle items so wären wäre das mist, aber wenn im ganzen spiel nur 2 oder 3 items sich an ihren träger anpassen würden ohne den slot zu wechseln wäre das doch ok. zb für einen krieger ist es eine zweihandwaffe, für einen scout ein dolch. mit der richtigen geschichte dazu fände ich das begrüssenswert. aber wie gesagt nur wenn es sich auf wenige items beschränkt.
    mfg, Berme

3. Standard

Zitat Zitat von ur'shak
    Zitat Zitat von orphelia
    Nun z.b. gibt es die Möglichkeit das eine Rüstung bei War_01 Plate ist wenn sie aber Druid_04 anzieht sie aus leder ist.

Dann könnte man z.B. sagen Waffe_03 ist bei Klasse xyz 2h bei Klasse abc aber 1h
    Das kannst du unmöglich ernstmeinen ... dann machen wir doch gleich einen Gegenstand, wenn ich ihn in den Slot Beine lege ist es ne mega Kettenhose, lege ich ihn auf die Brust ist es nen mega Plate Armor und wenn ich das ins Ohr ziehe, dann ists ein ubah ring ...

achja wenn du ihn ins rechte Hand Fach legst wirds ne ordinäre Angel ...

achja, reduzieren wir doch alle Items auf 1 ;)

naw, im ernst, das ist müll ... ich hoffe und bete, dass es wieder itemvielfalt geben wird und sich die leute GEDANKEN über ihre Ausrüstung machen müssen!

btw ist DKP gekoppelt mit Officer Entscheidungen und Vorauswahl immernoch das beste System ;)

Ich habe nur gesagt das es so sein *könnte" und das es bei Artefakten in DAoC so "ist"

Dein super Punkte System mit Ofz. entscheidung und "vorauswahl" is genau das Punktsystem was ich -als nicht Powergamer- für Müll halte :D
    Ich bestreite nicht das es die items so verteilt das es perfekt zum Raiden ist - die leute die "wichtig" sind bekommen halt die items die sie brauchen damit sie noch wichtiger werden :D

Aber es gibt halt auch leute denen kommt es nicht drauf an ob der Maintank nun 9000 hp oder 10000hp hat - ja ich weiss damit kann man Mob xyz nicht killen - naja wird der Mob wohl am leben bleiben - auch schön für ihn oder? :D

Ich sag ja für eine Gilde deren Ziel es ist alle Mobs so schnell wie möglich zu killen und alles so schnell wie möglich zu sehen, is ein PKS super, die "wichtigen" Chars bekommen die items die sie brauchen und Tank_02 bis _xx dürfen sich damit brüsten beim kill dabei gewesen zu sein *g* (nein bisschen extrem jetzt :D )

Ich sag ja nur es gibt auch Spieler die wollen nicht in einer Perfekten Kill Gruppe/Gilde sein sondern sich gegenseitig helfen und items beschaffen und wenns dann halt nicht zum super-uber-mega-king reicht is es auch gut. :D ...also zumindest hoffe ich das es ausser mir noch so Leute gibt ;)
    Hos omnes amicos habere operosum est, satis est inimicos non habere

4. Standard

Sie haben wohl durch die Artisanen eine Möglichkeit gefunden, dass rein theoretisch für die meisten Chars was gutes droppen kann.

Wenn z.B. Naggy seine red scale dropt, kann halt ein Artisan verschiedene Gegenstände daraus fertigen, das erweitert den klassischen Loottable natürlich enorm und der mob sollte für fast jeden interessant sein.

So in der Art hat es denke ich Orphelia gemeint und nicht einfach nur banal nen Gegenstand, den jede Klasse anziehen kann.

Schattenglanz

Standard

Das System, von dem Urshak spricht wuerde auch in jeder Casual-Gamer-Gilde funktionieren. Jeder bekommt das, was ihm zusteht (bekommt ja jeder Punkte) und die Entscheidung der Officer ist letztendlich das letzte Wort. Sprich: nicht der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt zwangslaeufig, sondern die Officer koennen auch anders entscheiden. Z.B. das Item jemanden geben, der zwar nicht die Punkte hat, aber ueber mehrere Tage/Wochen sehr viel Hilfsbereitschaft (ueber das normale Maß hinaus) gegenueber anderen Mitgliedern gezeigt hat.
    Die Officer koennen halt jede Art von Einfluss beruecksichtigen und haben halt so die Moeglichkeit, von Fall zu Fall neu zu entscheiden auf Basis der DKP + andere Faktoren (s.o.).

Das ist meiner Meinung nach immernoch das fairste System. Die Frage ist nur, ob eine Casual-Gamer-Gilde soviel Aufwand betreiben moechte. Allerdings werden so auch Spieler belohnt, die nix auf dem Raid bekommen, weil Monster XYZ nur 1 Item fuer 24 Leute gedroppt hat.

Diskutiere nie mit Idioten - zuerst ziehen Sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung!

Standard

Siehe dazu auch Artefakte in DAoC

Zum Punktsystem gab es hier schon Diskusionen und ich bestreite nicht das es eine möglichkeit ist und für Powergamer sogar die einzige möglichkeit die ich sehe.

In einer Gilde die nicht aus Powergamern besteht sondern aus normalen Spielern (die deshalb nicht weniger oft zocken als PG) und die versuchen eine freundschaftliche Atmosphäre unter allen Mitglieder zu schaffen (die vielleicht sogar über das Spiel hinaus geht), braucht man nicht unbedingt ein Punktsystem.
    Weil Freunde zusammen spass haben wollen und sich gegenseitig helfen weils eben Freunde sind und nicht weils dafür eine Belohnung gibt
    Das mit der Rüstung ist seit der letzten expansion bereits in EQ1 umgesetzt worden. Der mob dropt bsw. ein quest-item mit der Bezeichnung 'bracer'. Das Teil hat in dem Zustand weder stats, noch ist es irgendwie nutzbar. Jeder kann es nun looten und in einen bracer seiner Klasse verwandeln, braucht dazu aber ein zusätzliches item, das von einem master-crafter hergestellt werden muss. So ähnlich wird es auch in EQ2 aussehen, nur das der artisan hier eben eine eigene Klasse darstellt, während man in EQ1 crafting-skills zusätzlich der normalen adventure-class entwickeln konnte.

Das dkp System kann man nur im Zusammenhang mit dem Spiel-Konzept von EQ1 richtig bewerten. Entwickelt wurde es von Leuten, die ihren charakter bereits frühzeitig ausgelevelt hatten und eigentlich durch mit dem Spiel waren. Die haben sich dann zu eigenen Gilden zusammengeschlossen um anschliessend am sogenannten 'endgame' teilzunehmen, wo man statt in Gruppen zu leven eben täglich raidet. Das einzige was noch übrig blieb, wenn man nicht quitten oder mit einem neuen char wieder von vorne beginnen wollte. Damit war das Konzept der Raid- und Ubergilden geboren, die ähnlich wie mittelständische Unternehmen funktionieren. Mit einem guild-roster von über 80 Mann, bei denen trotz hoher Fluktuation mehr als 50 täglich online sein müssen um gemeinsame Unternehmungen zu starten.

In einer so grossen Gemeinschaft sind die persönlichen Bindungen zwischen den Mitgliedern natürlich nicht so stark, wie in einer kleinen family-guild. Deshalb braucht es Regeln und ein Konzept, das sowohl dem einzelnen gerecht wird als auch die Erfordernisse der Gilde berücksichtigt. Eines das allgemein verbindlich ist und von allen anerkannt wird. Das dkp System ist sicher nicht perfekt, aber wunderbar geeignet um Loot-Streitigkeiten zu vermeiden.

Ich finde Urshaks Idee nicht so schlecht, aber das lässt sich dann eher in EQ2 umsetzen. Wo Gilden wieder kleiner und persönlicher sein werden, weil encounter eben nicht auf 50-70 sondern 12-24 Mann abgestimmt sind.

Die grösste Aufgabe in einem MMORPG ist es wahrscheinlich, Mitspieler zu finden welche die gleichen Interessen, Ziele und Spielzeiten haben und daraus dann eine Gemeinschaft zu formen die über Jahre Bestand hat. Ohne das Leute abwandern weil sie unzufrieden sind und sich diese Gemeinschaft dann auflöst.

7. Standard

also ich bin auch ein fan von dkp fuer pg allerdings ohne offi entscheidung.
    das foerdert so das a.... kriechen bei den officern und fuer sowas hab ich nichts uebrig.

dkp ist in meinen augen sinnlos wenn erst wieder ein offi entscheidet wer das teil bekommt und nicht derjenige der am meisten dafuer gerackert hat.
    ich seh das halt von der seite her das es fuer alle gerecht sein sollte und nicht nur fuer auserwaehlte.

Standard

Zitat Zitat von Tintifax
    also ich bin auch ein fan von dkp fuer pg allerdings ohne offi entscheidung.
    das foerdert so das a.... kriechen bei den officern und fuer sowas hab ich nichts uebrig.

dkp ist in meinen augen sinnlos wenn erst wieder ein offi entscheidet wer das teil bekommt und nicht derjenige der am meisten dafuer gerackert hat.
    ich seh das halt von der seite her das es fuer alle gerecht sein sollte und nicht nur fuer auserwaehlte.
    Durch die Officer-Entscheidung kann man aber wesentlich mehr Faktoren beruecksichtigen. Z.B: Spieler A hat ewig viele Punkte, war aber mal eben 2 Wochen fast garnicht da, Spieler B hat gerade so die Punkte, die er fuer das Item braucht. Dann waere es doch sinniger, das Spieler B den Zuschlag erhaelt, auch wenn Spieler A mehr als das Doppelte an Punkten hat. So koennen halt viele Faktoren Einfluss auf die Entscheidung haben, wer welches Item bekommt. So ist natuerlich auch gewaehrleistet, das die Leute sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, sondern kontinuierlich alles geben fuer den Erfolg der Gilde.

In der letzten grossen Raidgilde in der ich war, wurde so ein System benutzt und das hat m.E. super funktioniert. Man hat quasi eine einheitliche Basis (die DKP) und kann es aber trotzdem noch beeinflussen. Es ist also ein recht flexibles System und kann den individuellen Gegebenheiten angepasst werden.

Diskutiere nie mit Idioten - zuerst ziehen Sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung!

Standard

Man kann dkp und attendance miteinander verknüpfen, so dass auch die aktuelle Beteiligung berücksichtigt wird. Gibt ganz ausgefeilte Methoden. Eine direkte Vergabe unabhängig von Punkten verfolgt allerdings ander Motive. In dem ein item danach bewertet wird, auf welcher(n) Klasse(n) es hinsichtlich seiner stats und Effekte am meisten Sinn macht um die Gilde weiter zu verstärken. Ein einfaches Beispiel dafür wäre, items mit mana-regeneration bevorzugt an caster und solche mit haste an melees zu vergeben - auch wenn sie von beiden genutzt werden können.

Das sind aber alles Instrumentarien aus einem Spielkonzept, das aus höchste Effizienz und Maximierung der Spieler setzt, weil die dazugehörigen encounter in EQ1 nun mal darauf abgestimmt sind. Bei EQ2 werden wir das wahrscheinlich in der Form nicht erleben, wenn man mobs sowohl mit als auch ohne buffs killen kann. Genausowenig, wie es noch key-classes geben wird. Das ist auch ganz in Ordnung, solange man dafür wieder Spass in kleinen Gruppen hat und leveln kann.

10. Standard

@Gundahar

Gut erklärt, bin da ganz deiner Meinung - wow ein PG und ein nicht PG sind mal einer Meinung :D4
    Hos omnes amicos habere operosum est, satis est inimicos non habere

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte