Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Hoffentlich keine Verwischung der Klassen

Standard

Zitat Zitat von Agor Togas
    Das Wort "Rollenspiel" sagt dir nichts oder ????
    Uhm ... Sorry ....

Klar sagt mir das etwas und von dem was ich hier geschrieben habe, weiss natürlich mein char ingame nichts. Das wird ein trauriger frosch troubadour der nur quaken kann. Bis ihn eine holde Jungfrau erlöst und er sich in eine strahlenden Prinzen verwandelt. Worauf er dann wunderschöne Lieder singt und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie heute noch heute ....

/ooc
    das rpg-board findest du unter 'Tarverne', etwas weiter unten auf der Liste. In dem thread hier gehts um class-design.

2. Standard

Zitat Zitat von Gundahar
    Das Wort "Rollenspiel" sagt dir nichts oder ????
    Uhm ... Sorry ....

Klar sagt mir das etwas und von dem was ich hier geschrieben habe, weiss natürlich mein char ingame nichts. Das wird ein trauriger frosch troubadour der nur quaken kann. Bis ihn eine holde Jungfrau erlöst und er sich in eine strahlenden Prinzen verwandelt. Worauf er dann wunderschöne Lieder singt und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie heute noch heute ....
    Tjaja ich dachte mir schon das du das nicht verstehst ......

Nach effektiven Gesichtspunkten ist es natürlich Unsinn Klassen SEHR Ähnliche Fähigkeiten zu geben ..... vom rollenspielerischen Stadtpunkt sieht das anders aus:
    Ich erinnere mich zB. das ich in EQ1 zwei Leutchen gekannt habe die gerne einen Tank spielen wollten, aber denen die Rolle einer wandelnden Blechbüchse mit Zweihandwaffe nicht gefallen hat - weswegen sie es ließen. Es würde sich als sehr wohl anbieten in EQ2 zB. nicht nur die Klasse mit VIEL HP und AC tanken zu lassen, sondern auch einen Klasse die schnell und gut ausweichen und angreifen kann .......

Ansonsten ist die Diskussion ja ganz lustig, aber ihr geht ,meiner Meinung nach, zusehr davon aus das das Kampfsystem von EQ2 sehr ähnlich dem von EQ1 sein wird ..... was ich doch sehr bezweifle. Man muss nur beim Design des Kampfsystems entsprechend viele wichtige Fertigkeiten hinneinbringen und es ist IMHO problemlos möglich 20 und mehr Klassen funtionieren zu lassen ohne das jede einmalig sein muss.

Standard

Vom rollenspielerischen her kannst du auch einen cleric zocken, der statt zu heilen lieber Untote bekämpft. Ob das Sinn macht steht auf einem anderen Blatt, aber danach fragt ein echter Rollenspieler nicht. ;)

Eine Diskussion über class-balancing von diesem Standpunkt ist deshalb müssig. Da hardcore-rpgl'er darauf ohnehin keinen Wert legen, sofern sie es denn von der game-technischen Seite her überhaupt verstehen.

4. Standard

[ Man muss nur beim Design des Kampfsystems entsprechend viele wichtige Fertigkeiten hinneinbringen und es ist IMHO problemlos möglich 20 und mehr Klassen funtionieren zu lassen ohne das jede einmalig sein muss.
    wenn es so leicht waere wie du sagst, warum schafft es dann keiner?

auf spieltechnische fragen mit rpg zu argumentieren ist ja mal was neues und da schliess ich mich gundahar an, fehl am platz.

5. Standard

Zitat Zitat von Tintifax
    wenn es so leicht waere wie du sagst, warum schafft es dann keiner?
    Weil die Jungs lieber rumprobieren statt die gute alte Mathematik zu bemühen :/

auf spieltechnische fragen mit rpg zu argumentieren ist ja mal was neues und da schliess ich mich gundahar an, fehl am platz.
    Tschuldigung, mein Fehler.
    Da hab ich da glatt mal wieder das RP aus MMORPG als Role Playing gelesen, dabei heisst es doch Real Powergaming, nicht war ....
    Da kann man ja nur hoffen das SOE diesen Fehler auch macht.

UPS, noch ein Fehler: Jetzt hab ich doch glatt das nicht vergessen .... sowas aber auch

Standard

Tschuldigung, mein Fehler.
    Da hab ich da glatt mal wieder das RP aus MMORPG als Role Playing gelesen, dabei heisst es doch Real Powergaming, nicht war ....
    Da kann man ja nur hoffen das SOE diesen Fehler auch macht.

UPS, noch ein Fehler: Jetzt hab ich doch glatt das nicht vergessen .... sowas aber auch
    Richtig, war dein Fehler.

Viele Leute die EQ zocken sind ganz einfach gamer, die Spass und Unterhaltung in einem MMOG haben wollen und dazu gehört neben dem content natürlich auch, dass die game-mechanik stimmt. Das RP steht hier primär erst einmal dafür, dass man einen charakter über level, skills und statistics entwickeln kann - weitere Verpflichtungen gibt es nicht. Man muss weder virtuelles Zwergenbier trinken, noch Leute mit einer selbsterfundenen Hintergrundgeschichte langweilen oder sich so aufführen, als wäre man einem Tolkien Roman entsprungen und alle anderen mit 'in-charakter-speak' nerven. Ansonsten hätte Everquest sicher nicht ein paar hunderttausend Abonennten gehabt, von denen vielleicht 2,75% ambiente-rpl'er waren. Und was glaubst du eigentlich, wie die Verteilung in EQ2 aussehen wird ?

Anyway, wenn dich die Betrachtungsweise über class-design hier stört, dann mach einfach einen eigenen thread im rpg-board auf (dazu ist es da) und philosphiere dort über deine Ansichten zum roleplay in MMOG's. Aber wenn du hier schon nichts Produktives zum Thema beitragen kannst, dann schenke dir auch abfällige Bemerkungen über 'effektives spielen' und powergamer. Die halten nämlich von dir genausoviel, wie du von ihnen.

7. Standard

Schagt euch doch :D

Ich halte von PG auch nicht viel, aber was will man machen ich mag meinen Chef auch nicht und muß trotzdem mit ihm auskommen

Ich würde ja 2 Server eröffnen, einen für PG und einen für die normalen Spieler (das normal steht hier nur für die Spielweise ;) )

- nicht schlagen und sorry für das OT *duck* :D
    Hos omnes amicos habere operosum est, satis est inimicos non habere

Standard

Zitat Zitat von Gundahar
    Das RP steht hier primär erst einmal dafür, dass man einen charakter über level, skills und statistics entwickeln kann
    Jo langweilige Statistiken und Werte und Tabellen, sowas kann man auch nur spaßig finden, wenn man wie ein Besessener allein auf Wertemaximierung aus ist.

Man muss weder virtuelles Zwergenbier trinken, noch Leute mit einer selbsterfundenen Hintergrundgeschichte langweilen oder sich so aufführen, als wäre man einem Tolkien Roman entsprungen und alle anderen mit 'in-charakter-speak' nerven.
    Man muß nicht, aber die Ursprünge dieser Spiele lagen einmal genau da.
    Und wer sich durch Hintergrundgeschichten und "in-charakter-speak" gelangweilt und genervt fühlt, der hat wohl soviel Humor wie eine Exceltabelle und nennt das Abzählen von Spawnzeiten Spaß.

Irgendwie kommt es ja immer zu diesem Streit zwischen Rollenspielern und Powergamern (wobei ich schon allein eine solchen Schubladenbildung für völlig kleinbürgerlich halte).
    Fakt ist aber, dass EQ ohne die breite Masse an Spielern nicht den Erfolg gehabt hätte.
    Und da sollten die RPGler lieber nicht so sehr auf die anderen schimpfen, sonst gäbe es diese Spiele nicht mehr, weil sie wegen Unterbespielung abgesoffen wären. (das mußt auch du zugeben Agor)
    Und die Herren Berufsspieler sind auch nicht die breite Masse und sollten nicht glauben, dass sie die Regeln aufstellen, nur weil sie ihr Leben in einem Computerspiel verbringen.
    Die meisten Spieler sind zum Glück keine solchen dickköpfigen Schubladendenker wie ihr zwei Streithähne, sie wollen Spaß haben in einem Spiel und sich da so aufführen wie sie es für richtig halten.
    Sie wollen ihre Mitspieler mal durch "in-charakter-gefasel" nerven und im nächsten Augenblick daran arbeiten den nächsten Levelhöhepunkt zu erklimmen, sie wollen sich in einer Gruppe auch mal über Kochrezepte unterhalten und im nächsten Moment die beste Herangehensweise an ein Monster diskutieren.

Also legt euch wieder in eure Schubladen oder fangt an euch zu akzeptieren, das ist doch alles sowas von unwichtig.
    Ich habe Agor kennengelernt als netten Kerl mit einem Hang zum Fantastischen und ich weiß dass er eigentlich immer sehr tolerant war.
    Ich habe auch Gundahar erlebt und weiß, dass er einfach nur das Maximale erreichen will und eigentlich alle anderen ihren Weg gehen läßt.
    Aber im Moment denke ich, dass ihr zwei einfach nur streiten wollt und immer wenn es zu einem dieser Streits kommt, dann packen alle brav ihre Vorurteile aus wie die Schulkinder ihre Pausenbrote.

Mich nervt es besonders, weil ich oft in der Mitte stecken bleibe (und jeder der Schubladen kennt, weiß wie beengend da die Mitte sein kann), ich bin begeisterter Geschichtenleser und mag es mich in die Rolle meines Charakters zu versetzen aber wenn ich Lust habe, dann level ich einfach mal stur vor mich hin um ein Ziel (ein bestimmtes Level oder eine bestimmte Fertigkeit oder Items) zu erreichen, aber wenn man euch so reden hört, dann komme ich auf die Idee, dass ich andere mit meiner Art nicht nur nerve und sie langweile, sondern auch noch die Spielfreude verderbe ... dabei rotten wir uns doch meist in Grüppchen zusammen, die in sich miteinander leben können.
    Die einen sammeln sich in Raidguilden und wenn sie sich über die lausigen Gelegenheitsspieler lustig machen, dann ist es mir genauso egal wie das prollige Motoraufheulen eines Porschefahrers der an der Ampel neben meinem Fiat steht.
    Und wenn ein fanatischer Rollenspieler der Meinung ist, dass ich ihn mit meinem Gerede über das neue Unwetter in Hamburg auf die Nerven gehe, dann berührt mich das so sehr wie das Gemotze eines Autonomen über meinen Anzug.
    Ich will ja gar nicht, dass ihr euch vertragt (so naiv bin ich ja nun auch nicht) aber warum macht ihr nicht ein Forum auf und werft euch die immer gleichen unfertigen Argumente an den Kopf.

P.S.Wenn ich mir die Resonanz auf RPG-bezogene Themen so anschaue, bin ich aber trotzdem der Meinung wie Gundahar, dass es ein sehr kleiner Prozentsatz an Rollenspielern ist. In EQ haben sich die harten Rollenspieler auch früh aus dem Spiel geschlichen und die Skillfetischisten maxen noch immer munter weiter ... aber auch viele Gelegenheitsspieler gehören zu den Dauerkartenbesitzern und ich denke sowas prägt die erfolgreichen Onlinespiele. Rein wirtschaftlich werden solche Spiele nur gut laufen, wenn sie die Leute langfristig bei Laune halten und Rollenspieler sind schwer bei Laune zu halten weil dazu einfach zuviele Freiheiten und Spielweisen unterbunden werden die eben wichtig sind für andere größere Spielergruppen.
    Dugobalosh, ständig älter werdender Zwergenveteran aus längst vergessenen Zeitaltern.
    Dugo, kleiner halber Waldwichtel mit Fussbart.

Taten werden zu Geschichten und daraus entstehen Legenden, wenn ein Zwerg stirbt, stirbt eine Legende.

9. Standard

WOW echt guter Beitrag

Und völlig richtig egal ob extrem RPGler oder extrem PGer beides nervt :D
    Warum kann man nicht einfach von beidem etwas haben - je nach Lust und Laune ;)
    Hos omnes amicos habere operosum est, satis est inimicos non habere

10. Standard

Dein Wort in Gottes Ohr Dugo :D

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte