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Zitat von
Gundahar
Das RP steht hier primär erst einmal dafür, dass man einen charakter über level, skills und statistics entwickeln kann
Jo langweilige Statistiken und Werte und Tabellen, sowas kann man auch nur spaßig finden, wenn man wie ein Besessener allein auf Wertemaximierung aus ist.
Man muss weder virtuelles Zwergenbier trinken, noch Leute mit einer selbsterfundenen Hintergrundgeschichte langweilen oder sich so aufführen, als wäre man einem Tolkien Roman entsprungen und alle anderen mit 'in-charakter-speak' nerven.
Man muß nicht, aber die Ursprünge dieser Spiele lagen einmal genau da.
Und wer sich durch Hintergrundgeschichten und "in-charakter-speak" gelangweilt und genervt fühlt, der hat wohl soviel Humor wie eine Exceltabelle und nennt das Abzählen von Spawnzeiten Spaß.
Irgendwie kommt es ja immer zu diesem Streit zwischen Rollenspielern und Powergamern (wobei ich schon allein eine solchen Schubladenbildung für völlig kleinbürgerlich halte).
Fakt ist aber, dass EQ ohne die breite Masse an Spielern nicht den Erfolg gehabt hätte.
Und da sollten die RPGler lieber nicht so sehr auf die anderen schimpfen, sonst gäbe es diese Spiele nicht mehr, weil sie wegen Unterbespielung abgesoffen wären. (das mußt auch du zugeben Agor)
Und die Herren Berufsspieler sind auch nicht die breite Masse und sollten nicht glauben, dass sie die Regeln aufstellen, nur weil sie ihr Leben in einem Computerspiel verbringen.
Die meisten Spieler sind zum Glück keine solchen dickköpfigen Schubladendenker wie ihr zwei Streithähne, sie wollen Spaß haben in einem Spiel und sich da so aufführen wie sie es für richtig halten.
Sie wollen ihre Mitspieler mal durch "in-charakter-gefasel" nerven und im nächsten Augenblick daran arbeiten den nächsten Levelhöhepunkt zu erklimmen, sie wollen sich in einer Gruppe auch mal über Kochrezepte unterhalten und im nächsten Moment die beste Herangehensweise an ein Monster diskutieren.
Also legt euch wieder in eure Schubladen oder fangt an euch zu akzeptieren, das ist doch alles sowas von unwichtig.
Ich habe Agor kennengelernt als netten Kerl mit einem Hang zum Fantastischen und ich weiß dass er eigentlich immer sehr tolerant war.
Ich habe auch Gundahar erlebt und weiß, dass er einfach nur das Maximale erreichen will und eigentlich alle anderen ihren Weg gehen läßt.
Aber im Moment denke ich, dass ihr zwei einfach nur streiten wollt und immer wenn es zu einem dieser Streits kommt, dann packen alle brav ihre Vorurteile aus wie die Schulkinder ihre Pausenbrote.
Mich nervt es besonders, weil ich oft in der Mitte stecken bleibe (und jeder der Schubladen kennt, weiß wie beengend da die Mitte sein kann), ich bin begeisterter Geschichtenleser und mag es mich in die Rolle meines Charakters zu versetzen aber wenn ich Lust habe, dann level ich einfach mal stur vor mich hin um ein Ziel (ein bestimmtes Level oder eine bestimmte Fertigkeit oder Items) zu erreichen, aber wenn man euch so reden hört, dann komme ich auf die Idee, dass ich andere mit meiner Art nicht nur nerve und sie langweile, sondern auch noch die Spielfreude verderbe ... dabei rotten wir uns doch meist in Grüppchen zusammen, die in sich miteinander leben können.
Die einen sammeln sich in Raidguilden und wenn sie sich über die lausigen Gelegenheitsspieler lustig machen, dann ist es mir genauso egal wie das prollige Motoraufheulen eines Porschefahrers der an der Ampel neben meinem Fiat steht.
Und wenn ein fanatischer Rollenspieler der Meinung ist, dass ich ihn mit meinem Gerede über das neue Unwetter in Hamburg auf die Nerven gehe, dann berührt mich das so sehr wie das Gemotze eines Autonomen über meinen Anzug.
Ich will ja gar nicht, dass ihr euch vertragt (so naiv bin ich ja nun auch nicht) aber warum macht ihr nicht ein Forum auf und werft euch die immer gleichen unfertigen Argumente an den Kopf.
P.S.Wenn ich mir die Resonanz auf RPG-bezogene Themen so anschaue, bin ich aber trotzdem der Meinung wie Gundahar, dass es ein sehr kleiner Prozentsatz an Rollenspielern ist. In EQ haben sich die harten Rollenspieler auch früh aus dem Spiel geschlichen und die Skillfetischisten maxen noch immer munter weiter ... aber auch viele Gelegenheitsspieler gehören zu den Dauerkartenbesitzern und ich denke sowas prägt die erfolgreichen Onlinespiele. Rein wirtschaftlich werden solche Spiele nur gut laufen, wenn sie die Leute langfristig bei Laune halten und Rollenspieler sind schwer bei Laune zu halten weil dazu einfach zuviele Freiheiten und Spielweisen unterbunden werden die eben wichtig sind für andere größere Spielergruppen.
Dugobalosh, ständig älter werdender Zwergenveteran aus längst vergessenen Zeitaltern.
Dugo, kleiner halber Waldwichtel mit Fussbart.
Taten werden zu Geschichten und daraus entstehen Legenden, wenn ein Zwerg stirbt, stirbt eine Legende.
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