Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Raids (split)

  1. #11

    Standard

    Zitat Zitat von Gundahar
    Ich weiss, aber mit lvl 10 werde ich eher damit beschäftigt sein, das Spiel und seine Mechanik kennenzulernen. Was soll ich da mit raids ?
    Ich finde ein Raid kann gerade in dem Levelbereich dazu dienen das Spiel und seine Mechanik kennen zu lernen.
    Ich bin der Meinung, dass ein Spieler schon so gut lernen kann mit seinem Charakter etwas anzufangen.
    Dabei gehe ich aber wirklich von "kleinen Raidgruppen" aus, da bei großen Raids eher mitschwimmen angesagt ist. (Es sei denn man hat eine Grundaufgabe wie der MT oder der Raidleader usw.)
    Sicher kann man seinen Charakter auch in einer Gruppe sehr gut spielen lernen, aber das Gefühl mit einer größeren Gemeinschaft ein Abenteuer zu erleben, ist bei einer Raidaktion schon sehr genial.
    Solange man auch noch einen Anteil daran hat und das bringt bei weniger Leuten mehr Spass als bei einer riesen Raidforce.
    Wir denken alle zu sehr im EQLive-format, Raid bringt kaum exp und verlangt einen gut gespielten Charakter um erfolgreich zu sein.
    Es wird vielleicht auch weiter so sein, dass man um schnell zu leveln eine gute Gruppe an einem guten Spot benötigt und man, wenn der Charakter in höheren Leveln ist, anfängt Raids mitzumachen um die entsprechende Ausrüstung zu bekommen.
    Und wenn jemand schon früh auf ein effektives Schnellleveln keinen Wert legt, aber dafür das Gemeinschaftsgefühl eines Raids erleben möchte, so soll er das auch können.
    Die Frage stellt sich für mich nur, war das nicht auch in EQLive schon möglich ? Man hätte auch schon dort mit 24 Leuten mit Level 20 (oder so) ganz Runnyeye stürmen können, einen Raid hätte man auch da machen können ... aber sowas habe ich nie erlebt. Es gab auch da schon Ziele welche man hätte angehen können mit einer Staffel Abfangnewbies ... aber da kommt der aus EQ bekannte (in meinen Augen wirkliche) Grund für Raids zum Tragen ... Items ... und da ist das Problem, keiner dieser Orte hatte einen Loot, den nicht ein Level 65 Char solo holen und auf dem Bazaar für wenig Geld anbieten konnte.
    Warum mit 24 Leuten in 2 Stunden etwas erbeuten, was man mit dem Geld von den in 1 Stunde erschlagenen Mobs kaufen kann. (und das für jeden und nicht nur für 1 von 24)
    Wenn ich mich an die ersten Monate von EQ erinnern kann (fällt mir nach so vielen Jahren schwer), wäre es dort sicher GUT angekommen wenn es sowas wie Raids schon gegeben hätte. Damals wurden zwar Raids gemacht, aber aufgrund der fehlenden Struktur (Raidchat, Raidwindow und und und) wurde es auf das beschränkt was nötig war und nicht mit einer Gruppe gemacht werden konnte ... damals waren das auch nur die Planes.
    Schauen wir uns einfach an, wie ein Spiel wie EQ2 startet, wenn es gleich die Raidmöglichkeiten bietet. Ob es genutzt wird oder nicht.
    Ich selbst freue mich auf solche Raids, und wenn ich so mit 12 oder 15 Leuten etwas zusammen machen kann und mich nicht auf 6 festlegen muss, wo schon mal 1 oder 2 Leute dann weg bleiben müssen weil ja die Gruppe voll ist. Dann kann man vielleicht einen spontanen Raid ansetzen mit Level 10 und 3 Stunden lang mit allen Freunden was erleben.
    Ich sehe diese Funktion nur als Element aus dem wir Spieler etwas machen können ... oder eben lassen ... man darf ja trotzdem effektiv weiterleveln wenn sich die anderen mit Raids selbst bremsen. (bitte diese letzte Aussage nicht allein rauskopieren und als Ansatz für Verurteilungen nutzen, sie steht in ironischer Kausalität zum Rest des Postings)
    Dugobalosh, ständig älter werdender Zwergenveteran aus längst vergessenen Zeitaltern.
    Dugo, kleiner halber Waldwichtel mit Fussbart.

    Taten werden zu Geschichten und daraus entstehen Legenden, wenn ein Zwerg stirbt, stirbt eine Legende.

  2. Standard

    ich denke auch das gerade so lowlvl raids dazu beitragen seine ganzen faehigkeiten auszulooten.
    bei raids geht es meist doch kniffliger zu was die aufgabestellung betrifft und man muss weit einfallsreicher sein als beim normalen expen.

    den rest hat ehh schon dugo geschrieben.

    tinitfax

  3. #13

    Standard

    Schöner Text, Dugo. Aber dann erinnerst du dich ja sicher auch an die alten plane-raids und wie die teilweise abliefen. Da wurde nicht assistet, Anweisungen des raid-leaders nicht befolgt und wenn etwas schief ging, dann rannte jeder um sein Leben. Beim anschliessenden cr stürmten einige blind nach fear um ihren corpse zu bergen - und dabei weitere zu produzieren. Kurzum, es war zwar abenteuerlich aber auch ein heilloses Chaos und als witzig haben wir es höchstens hinterher empfunden, wenn man gemeinsam seine Erlebnisse austauschte

    Um wirklich vernünftig raiden zu können braucht es Leute die erfahren und vor allem aufeinander eingespielt sind. Bei denen die Spieler auf Kommando bereit sind zu sterben und zwar ohne mit der Wimper zu zucken oder an xp-loss zu denken. Weil sie darin durch die tausend Tode vorher bereits genug Routine gesammelt haben und Verluste einkalkulieren, sofern das Ziel erreicht wird. Ein raid ist die höchste Form des perfekten Gruppenspiels. Um das zu beherrschen, braucht es regelmässiges Training und selbst bei Gilden die das über viele Jahre hinweg täglich betreiben, kommen immer wieder Fehler vor die zum wipe führen.

    24 Mann die einfach losstürmen sind deshalb noch kein raid und lvl 15 ist - zumindest für einen powergamer - eine Sache von höchstens 2-3 Tagen. Zu dem Zeitpunkt kennt man weder die Spielmechanik noch die Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Klassen im Zusammenpiel richtig. Sei denn, EQ2 wäre so simple-minded wie SWG, was ich nicht hoffe.

    Anyway, mich interessiert es deshalb, weil ich wieder old-world und kunark-feeling haben will - wo man mit kleinen Gruppen die Welt erforscht. Wenn ich raiden will, dann kann ich auch EQ1 spielen.

  4. Standard

    @gundahar

    ich sehe keinen grund warum man nicht mit lvl 15 sinnvolle raids abhalten kann.
    was die spielmechanik in dem lvl betrifft, vergiss nicht du bist da kein endchar mit 7mio funktionen die du lernen musst.
    da haben die caster grad mal "3 sinnvolle spells" und die melee´s "2 styles".
    es wird da nicht so schwer taktisch ablaufen wie auf den planes, aber nur drauflos stuermen wird auch nicht viel bringen.
    das dabei oefters was schieflaeuft ist vorprogrammiert,aber aus fehlern lernt man und warum nicht auch auf raids.
    ich trau mich fast sagen das ich sehr viel gelernt habe in eq1 auf raids. es kommen doch situationen vor die du in solo- oder gruppenfights nie vorfindest.
    fuer mich ist ein raid ein ideales trainingslager um seinen char kennen zu lernen, vor allem im lowlvl bereich.
    personen die es nicht ertragen zu sterben, haben meiner meinung nach nichts verloren auf einem raid.

    tintifax

  5. #15

    Standard

    Zitat Zitat von Gundahar
    Aber dann erinnerst du dich ja sicher auch an die alten plane-raids und wie die teilweise abliefen. Da wurde nicht assistet, Anweisungen des raid-leaders nicht befolgt und wenn etwas schief ging, dann rannte jeder um sein Leben. Beim anschliessenden cr stürmten einige blind nach fear um ihren corpse zu bergen - und dabei weitere zu produzieren. Kurzum, es war zwar abenteuerlich aber auch ein heilloses Chaos und als witzig haben wir es höchstens hinterher empfunden, wenn man gemeinsam seine Erlebnisse austauschte
    Um ehrlich zu sein, war das der Zeitpunkt an dem ich bei EQ aufgehört habe damals, meinen Krieger habe ich verschenkt und dann erst 2 Jahre später wieder angefangen.
    Die Spielmechanik im Endgame war einfach noch nicht ausgereift und ein Raid auf den Planes mehr Krampf als Spass.
    Damals gab es noch keine Erweiterung und ich war zu schnell gelevelt wie andere auch und der Anreiz fehlte mir dann.
    So habe ich einige entscheidende Phasen in EQ verpaßt.
    Auch deine Raideinschätzung ist völlig richtig, wenn man es mit EQLive vergleicht, was ich aber eben vermeiden will (etwas Hoffnung mischt sich da bei mir schon mit ein).
    Die Folgen bei einem Raidbeginn in frühen Leveln sind was den Ablauf des Unternehmens angeht nicht dramatisch, so dass eine Lernphase sich gut und gerne über einige Wochen und Monate erstrecken kann, gerade bei den Spielern die nicht so schnell leveln.
    Chaos am Anfang ist da natürlich vorprogrammiert, aber das sehe ich als Lernprozess und Spassfaktor an.
    Und wenn du mit kleinen Gruppen die Welt erforschen willst, steht dem doch ein Raid nicht im Wege.
    Im Gegenteil, ich lächel jetzt schon über mich und eine Chaosraidtruppe wie wir versuchen mit 18 Leuten eine Festung zu stürmen, aus der du mit 5 Freunden schon vor einer Woche den Besitzer rausgeworfen hast.
    Vielleicht ist es so einem bunten Haufen Funspieler möglich, einen Mob zu schaffen, den eine gut trainierte Gruppen Spieler alleine schafft.
    Nur weil wir Funspieler nicht mit der Disziplin eines Powergamers an die Sache gehen, können wir doch teilweise unsere Charaktere sehr gut einsetzen.
    Wir brauchen dann sicher 3 oder 4 Gruppen um das zu schaffen, aber wir haben da dann eine Chance, und damit das ganze nicht in reines Zergen ausartet, finde ich die 24er Begrenzung sehr gut.
    Eine gut abgestimmte 24-Mann starke Truppe kann so vielleicht schon früher Monster umhauen, die einer 6er Gruppe noch nicht möglich wären ... wenn sie das denn wollen. Ich denke aber für die wird es wahlweise schneller gehen einen Levelvorsprung zu erlangen um dann die höchsten Mobs zu knacken.
    Ganz wie jeder möchte, daher sehe ich darin nur die Verbesserung der Möglichkeiten, aber keinen Ansatz für eine Störung für irgend jemanden.

    Meine Güte habe ich heute wenig Arbeit, obwohl mein Kollege sich andauernd beschwert warum ich soviel tippe wo doch keine Arbeit ansteht.
    Na der hat gut reden ... sitzt da vor meinen Augen mit ner Zeitung und ist sich keiner Schuld bewußt ... ich werde ihm mal zeigen wo der Hammer hängt.
    Dugobalosh, ständig älter werdender Zwergenveteran aus längst vergessenen Zeitaltern.
    Dugo, kleiner halber Waldwichtel mit Fussbart.

    Taten werden zu Geschichten und daraus entstehen Legenden, wenn ein Zwerg stirbt, stirbt eine Legende.

  6. #16

    Standard

    Vielleicht assoziieren wir es auch einfach unterschiedlich, bzw. bin ich zu sehr geprägt von EQ1 und den negativen Erfahrungen in Bezug auf Raids und Gruppenspiel, die ich in L2 und SWG gemacht habe.

  7. Standard

    um low/mid lvl Raids attraktiv zu machen müsste man jedoch einige Punkte beachten:

    - instanced Dungeons/Gebiete damit die Raid Ziele nicht von high lvl Solospielern bzw. Gruppen gekillt werden.

    - gute XP fürs raiden, damit es zumindest teilweise das XP grinden ersetzt.
    idealerweise sollte die XP/Stunde so gut wie bei einem fürs solospielen ausgelegt klasse sein. Nur XP/Stunde für eine Gruppe sollte besser sein.
    -> Raid: gute XP; ausgezeichnete Items/Cash
    -> Gruppe: augezeichnete XP; gute Items/Cash
    -> Solo: gute XP; gute Items/Cash

    - die Items müssen eine relativ gute Qualität haben. Wenn man zB einen lvl 25 Raid macht sollen die Items eine etwa gleich gute Qualität haben wie jene die zB eine lvl35-40 Gruppe bzw. ein lvl50 solospieler erbeuten kann.

    - lvl req. bei Items einführen(-> dafür kann man grossteils das nodrop flag entfernen)!
    zB: soll ein Raid Item welches die gleiche Qualität hat wie ein Gruppen bzw. Soloitem ein niedrigeres Lvl Req. haben.
    zB: RaidItem hat minLvl 25; GruppenItem hat minLvl 37; SoloItem hat minLvl 50.
    somit wird verhindert das (Twink)-Equipment einfach ala Bazaar den Markt überflutet und somit das mid lvl raiden sinnlos macht.
    Mid lvl Raid Items werden wegen ihres niedrigen lvl req. teuer/wertvoll bleiben.
    Nobody knows everything.
    Who is Nobody?

  8. Standard

    Zitat Zitat von Merrill
    um low/mid lvl Raids attraktiv zu machen müsste man jedoch einige Punkte beachten:

    [...]
    ... oder man macht den Raid den Bestandteil einer Milestone-Quest... z.B. bevor man seine Subklasse auswählen darf oder so. Also quasi Zwang :D
    Offizieller Board-Gnom

  9. Standard

    Zitat Zitat von Cuilean
    Zitat Zitat von Merrill
    um low/mid lvl Raids attraktiv zu machen müsste man jedoch einige Punkte beachten:

    [...]
    ... oder man macht den Raid den Bestandteil einer Milestone-Quest... z.B. bevor man seine Subklasse auswählen darf oder so. Also quasi Zwang :D
    Also bitte, alles nur das nicht :(
    Hos omnes amicos habere operosum est, satis est inimicos non habere

  10. Standard

    Zitat Zitat von Orphelia
    Also bitte, alles nur das nicht :(
    Stelle mir das eigentlich gar nicht mal so schlimm vor, solange es nicht in einer künstliche Blockade resultiert wie so diverse Key/Flag-Geschichten in EQLive.
    Offizieller Board-Gnom

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pick Up Raids
    Von Nomac im Forum Heldensuche
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 12:17
  2. Raids
    Von gracjanski im Forum Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 12:46
  3. Raids
    Von Braoce im Forum Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 08:36
  4. Raids
    Von Aladan im Forum Everquest 2
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 13:10
  5. Raids
    Von Nazbaldim im Forum Everquest 2
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2004, 14:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •