Zitat von
Gundahar
Ich weiss, aber mit lvl 10 werde ich eher damit beschäftigt sein, das Spiel und seine Mechanik kennenzulernen. Was soll ich da mit raids ?
Ich finde ein Raid kann gerade in dem Levelbereich dazu dienen das Spiel und seine Mechanik kennen zu lernen.
Ich bin der Meinung, dass ein Spieler schon so gut lernen kann mit seinem Charakter etwas anzufangen.
Dabei gehe ich aber wirklich von "kleinen Raidgruppen" aus, da bei großen Raids eher mitschwimmen angesagt ist. (Es sei denn man hat eine Grundaufgabe wie der MT oder der Raidleader usw.)
Sicher kann man seinen Charakter auch in einer Gruppe sehr gut spielen lernen, aber das Gefühl mit einer größeren Gemeinschaft ein Abenteuer zu erleben, ist bei einer Raidaktion schon sehr genial.
Solange man auch noch einen Anteil daran hat und das bringt bei weniger Leuten mehr Spass als bei einer riesen Raidforce.
Wir denken alle zu sehr im EQLive-format, Raid bringt kaum exp und verlangt einen gut gespielten Charakter um erfolgreich zu sein.
Es wird vielleicht auch weiter so sein, dass man um schnell zu leveln eine gute Gruppe an einem guten Spot benötigt und man, wenn der Charakter in höheren Leveln ist, anfängt Raids mitzumachen um die entsprechende Ausrüstung zu bekommen.
Und wenn jemand schon früh auf ein effektives Schnellleveln keinen Wert legt, aber dafür das Gemeinschaftsgefühl eines Raids erleben möchte, so soll er das auch können.
Die Frage stellt sich für mich nur, war das nicht auch in EQLive schon möglich ? Man hätte auch schon dort mit 24 Leuten mit Level 20 (oder so) ganz Runnyeye stürmen können, einen Raid hätte man auch da machen können ... aber sowas habe ich nie erlebt. Es gab auch da schon Ziele welche man hätte angehen können mit einer Staffel Abfangnewbies ... aber da kommt der aus EQ bekannte (in meinen Augen wirkliche) Grund für Raids zum Tragen ... Items ... und da ist das Problem, keiner dieser Orte hatte einen Loot, den nicht ein Level 65 Char solo holen und auf dem Bazaar für wenig Geld anbieten konnte.
Warum mit 24 Leuten in 2 Stunden etwas erbeuten, was man mit dem Geld von den in 1 Stunde erschlagenen Mobs kaufen kann. (und das für jeden und nicht nur für 1 von 24)
Wenn ich mich an die ersten Monate von EQ erinnern kann (fällt mir nach so vielen Jahren schwer), wäre es dort sicher GUT angekommen wenn es sowas wie Raids schon gegeben hätte. Damals wurden zwar Raids gemacht, aber aufgrund der fehlenden Struktur (Raidchat, Raidwindow und und und) wurde es auf das beschränkt was nötig war und nicht mit einer Gruppe gemacht werden konnte ... damals waren das auch nur die Planes.
Schauen wir uns einfach an, wie ein Spiel wie EQ2 startet, wenn es gleich die Raidmöglichkeiten bietet. Ob es genutzt wird oder nicht.
Ich selbst freue mich auf solche Raids, und wenn ich so mit 12 oder 15 Leuten etwas zusammen machen kann und mich nicht auf 6 festlegen muss, wo schon mal 1 oder 2 Leute dann weg bleiben müssen weil ja die Gruppe voll ist. Dann kann man vielleicht einen spontanen Raid ansetzen mit Level 10 und 3 Stunden lang mit allen Freunden was erleben.
Ich sehe diese Funktion nur als Element aus dem wir Spieler etwas machen können ... oder eben lassen ... man darf ja trotzdem effektiv weiterleveln wenn sich die anderen mit Raids selbst bremsen. (bitte diese letzte Aussage nicht allein rauskopieren und als Ansatz für Verurteilungen nutzen, sie steht in ironischer Kausalität zum Rest des Postings)
Dugobalosh, ständig älter werdender Zwergenveteran aus längst vergessenen Zeitaltern.
Dugo, kleiner halber Waldwichtel mit Fussbart.
Taten werden zu Geschichten und daraus entstehen Legenden, wenn ein Zwerg stirbt, stirbt eine Legende.
Lesezeichen