Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: RPGs auf Konsolen

  1. #1

    Standard RPGs auf Konsolen

    Welche RPGs sind richtig gut und spielenswert?

    Also ich habe vor 3 Monaten Final Fantsy 10 auf der PS2 gespielt, einfach genial das Teil, hat mich richtig weggeschickt in die FF Welt.
    Nun habe ich hier eine Dreamcast ausgeliehen bekommen und wollte Grandia 2 und Skies fo Arcadia spielen, aber beides total die Kinderwelt. Die Dialoge so lächerlich, dass ich drüber eher als mich da hineinzuversetzen voller Spannung oder so. Schade, aber dafür habe ja ja mehr Zeit für die Page

  2. Standard

    Champions of Norrath ist gut, spiele ich zur Zeit auf meiner PS2
    Neben guter Grafik fühlt man sich da als alter EQler so "zu Hause".
    Thodian


  3. Standard

    probier dochmal chrono cross für ps1 oder ff3(6) für snes oder ps1.
    sind beides super spiele
    mfg, Berme

  4. Standard

    ich kann mich thodian anschliessen. zur zeit spiele ich auch champions of norrath. mir gefällt es sehr gut, obwohl ich kein alter EQler bin :D

  5. Standard

    Konsolen-RPGs sind eine seltsame Sache. Mein erster Kontakt mit dem Genre war FF7 auf PC... das hat mich damals schwer beeindruckt, weil es anders war. Das Kampfsystem war für mich neu (hatte voprher nie ein jap. RPG gespielt) und der extrem storylastige Aufbau war auch etwas, was damals bei RPGs auf dem PC nicht typisch war.

    Mit FF8 haben dann aber so meine Zweifel angefangen, die sich dann auch verstärkt haben, als ich FF7 das zweite mal durchbespielt habe. Habe mir auch Grandia und Grandia 2 angeschaut, auch irgendein Suikoden und diverse SNES RPGs aufm Emu ausprobiert usw. und mittlerweile finde ich das Genre der Japano-RPGs ehrlichgesagt lächerlich.

    Folgendes stört mich an vielen der Genrevertreter:

    1. verwirrende, oft hanebüchene Stories mit zig Wendungen, die meist keinen Sinn machen
    2. Dramaturgie auf dem Niveau einer Kindergarten-Theateraufführung
    3. Viel zu lange Dialoge, in denen auf wenig substanzielles gesagt wird und die zum Teil nur aus "..." bestehen und krampfhaft versuche, Tiefe zu heucheln
    4. gehäuft pseudo-esotherisches Gaia/gottliche Wesen/Natur/böse Technologie Gelabere
    5. freche Verkitschung von jeder Art von Mythologie
    6. Stereotypes Artwork (Stickwort: "Kopffüssler"). 18-Jähige Mädchen die aussehen wie 12 aber mit gigantischen Titten. Augen, die ca. 80% der Gesichtsfläche einnehmen.
    7. Der oft feminin wirkende Held ist gleichzeitig ein gigantischer Tussi-Magnet und selten älter als 18
    8. Überdimensionierte, wenn ich gar hirnrissig schwachsinnige Waffen (Gunblades? WTF)
    9. Trashige Kampfroboter oder Gebäude/Städte die sich Transformer-mäßig in Riesenwaffen verwandeln
    10. Idiotische Monster, die nicht in die Spielwelt passen, z.B. irgendwelche Spielkarten werfende Clowns im Geisterhaus und so ein Scheiß
    11. Irgendein katastrophales Ereigniss, welches die Welt verwüstet oder alternativ ein großer Krieg oder ein irgendwelche bösen Götter, die die Welt verwüsten.

    ... die Liste kann man ewig weiter führen.

    Hier gibts eine Liste mit fast 200 RPG-Stereotypen. Ist ziemlich witzig, hier ein paar meiner Favs:
    Pyrrhic Victory
    By the time you've gotten it in gear, dealt with your miscellaneous personal crises and are finally ready to go Save the World once and for all, nine-tenths of it will already have been destroyed. Still, you've got to give your all to save the remaining one-tenth.
    Materials Science 101
    Gold, silver, and other precious metals make excellent weapons and armor even though in the real world they are too soft and heavy to use for that purpose. In fact, they work so well that nobody ever melts their solid gold suit of armor down into bullion, sells it, and retires to a tropical isle on the proceeds.
    Child Protection Act (Rydia Rule)
    Children 12 and under are exempt from death. They will emerge alive from cataclysms that slaughter hundreds of sturdily-built adults, often with barely a scratch. Further protection is afforded if the catastrophe will orphan the child.
    Little Nemo Law
    If any sleeping character has a dream, that dream will be either a 100% accurate memory of the past, a 100% accurate psychic sending from the present, a 100% accurate prophetic vision of the future, or a combination of two or all three of these.
    First Law of Travel
    Anything can become a vehicle -- castles, cities, military academies, you name it -- so do not be alarmed when the stones of the ancient fortress you are visiting shake underfoot and the whole thing lifts off into the sky. As a corollary, anything is capable of flight if it would be cool, aeronautics or even basic physics be damned.
    Second Law of Travel
    There will be only one of any non-trivial type of vehicle in the entire world. Thus, only one ocean-capable steamboat, only one airship, and so forth. Massive facilities will have been constructed all over the world to service this one vehicle.
    Third Law of Travel
    The only way to travel by land between different areas of a continent will always be through a single narrow pass in a range of otherwise impenetrable mountains. Usually a palace or monastery will have been constructed in the pass, entirely filling it, so that all intracontinental traffic is apparently required to abandon their vehicles and go on foot up stairs and through the barracks, library and throne room to get to the other side. This may explain why most people just stay home. (In some cases a cave or underground tunnel may be substituted for the palace or monastery, but it will still be just as inconvenient with the added bonuses of cave-ins and nonsensical elevator puzzles.)
    Fourth Law of Travel
    Three out of every four vehicles you ride on will eventually sink, derail or crash in some spectacular manner.
    Fifth Law of Travel
    All vehicles can be driven or piloted by anyone. The main character just needs to find out where the bridge or steering wheel is, as he already knows all of the controls.
    Sixth Law of Travel
    Nobody gets to own a cooler ride than you. If you ever do see a cooler vehicle than the one you've got now, at some point before the end of the game you will either take over this vehicle, get something even bigger and better, or else see it destroyed in a glorious blaze.
    Seventh Law of Travel
    When on a voyage to another continent, the journey will last only as long as it takes you to talk to all the other passengers and the captain.
    Eighth Law of Travel
    There are no shortcuts, ever -- unless you are forced to take them, in which case they will be much longer and more dangerous than your original route.
    Last Law of Travel (Big Joe Rule)
    As has been described, you must endure great trials just to get from town to town: locating different vehicles, operating ancient transport mechanisms, evading military blockades, the list goes on. But that's just you. Every other character in the game seems to have no trouble getting to any place in the world on a moment's notice.
    Offizieller Board-Gnom

  6. #6

    Standard

    Mit Begeisterung gespielt: Final Fantasy 7, 8, 10; Skies of Arcadia auf der Dreamcast (absolut genial wenn man da mal ein bisschen drin ist)

    Summoner 1 und 2 sind auch super für die PS2

    Wasm ich etwas enttäuscht ist Final Fantasy X2, zu hektisch alles, ich wil da wieder fights wie in der normalen FF-Serie und keine Echtzeitkämpfe. das suckt

    Cuiliean genau die Punkte die Du als negativ ansprichst gefallen mir so an japano-rpgs. Gut dass geschmäcker verschieden sind ;)

  7. Standard

    Zitat Zitat von Galrikh
    Summoner 1 und 2 sind auch super für die PS2
    Summoner (kenne nur den ersten vom PC) fand ich recht schwach. Das lag unter anderem daran, daß dass Kampf/Skill-System halbgar war.

    Viele Mobs konnte man mit Spells aus der Entfernung totmachen und die haben sich nicht gewehrt, weil man außerhalb deren Reaktionsradius war.

    Der Echtzeit-Kampf war eindeutig im Nachhinein reingepfuscht. Das Spiel war ursprünglich auf rundenbasierten Kampf ausgelegt. Deswegen haben die viele Kampfskills einfach nicht richtig funktioniert. Z.B. was ist der Sinn von einer Skill, die einem eine Chance gibt einen zweiten Angriff zu machen? In einem Echtzeitsystem kann man in der selben Zeit einfach einen weiteren normalen Angriff machen, der meist mehr Schaden macht. Oder auch Block/Parade - wenn man das gesteigert hat, hat man sich selbst geschadet weil dadurch zwar etwas Schaden aufgefangen wurde, aber man aufgrund des Echtzeit-Systems damit eine volle Attacke verloren hat.

    Dann gab es noch diverse Combos/Skills, die einen vernünftigen Beta-Test nie überlebt hätten... z.B. die Trip-Backstab Combo, mit der man quasi alles mit links kleinholzen konnte (soweit humanoid).

    Die Chains waren fast alle Kacke, und haben nichts gebracht. Es war meist effizienter, einfach normal anzugreifen oder gleich Trip/Backstab zu machen.

    Die größte Enttäuschung war aber, das man eigentlich die Beschwörungsfähigkeit nie benutzt hat. Das beschwören der coolen Viecher hatte so viele Nachteile (und die Dinger waren meist nicht besonders stark), daß man es besser hat gleich sein lassen. Bisschen blöd, wenn man das Spiel "Summoner" nennt.

    Manche Quests waren einfach nur "bäh", z.B. die (waren glaube ich 3 Quests), für die man stundenlang in der Tundra rumrennen musste bis eine bestimmte Zufallsbegegnung kam.

    Dem gegenüber standen eine nette Optik und eine ordentliche Story, aber das hat irgendwie auch nicht mehr viel geholfen, da der Rest des Spiels einfach "kaputt" war. Nichts hat funkioniert wie es sollte und der gesamte Skill/Kampf-Aspekt war das reinste Jammertal.

    Summoner 2 kenne ich nicht, vielleicht haben die ja die Probleme beseitigt.

    Muß allerdings hinzufügen, daß ich das Spiel trotz aller Schwächen durchgespielt habe... die tollen Locations und die Story konnten doch gut motivieren. Aber ich fand es sehr schade, daß der Rest von Spiel so mies war.
    Offizieller Board-Gnom

  8. Standard

    Zitat Zitat von Thodian
    Champions of Norrath ist gut, spiele ich zur Zeit auf meiner PS2
    Neben guter Grafik fühlt man sich da als alter EQler so "zu Hause".
    Habs mir gestern auch mal gekauft, hoffe es ist morgen mit der Post da *g* und wehe es ist nicht gut
    Hos omnes amicos habere operosum est, satis est inimicos non habere

  9. Standard

    Es ist halt so mehr oder minder ein Diablo Clone im EQ Stil.

    Auch wenn ich finde, dass Dunkelelfen nichts in Kelethin zu suchen haben *cough*

    Paar kleine Bugs gibt's da wohl, solltest häufiger mal abspeichern, aber ansonsten machts vor allem Spass, wenn man es zu zweit, zu dritt oder zu viert spielt!
    Wenn noch jemand einen Network Adapter für die PS2 hat, könnten wir das auch mal zusammen online zocken *gg*

    Summoner 2 kenne ich nicht, vielleicht haben die ja die Probleme beseitigt.
    Summoner 2 hatte nurnoch wenig mit einem "Summoner" zu tun.
    Du hast eine art Halbgöttin gespielt die sich in Kreaturen verwandeln konnte und das waren dann diese sogenannten "Beschwörungen".
    Ansonsten war das Kampfsystem wesentlich besser als vom ersten Teil und die Story war eigentlich ganz ok.
    Aber wie gesagt, die hätten das Spiel auch unter einem anderen Namen veröffentlichen können, das hätte nicht viel geändert.
    Habs gerne gespielt.

  10. Standard

    Zitat Zitat von Cuilean
    Folgendes stört mich an vielen der Genrevertreter:

    1. verwirrende, oft hanebüchene Stories mit zig Wendungen, die meist keinen Sinn machen
    2. Dramaturgie auf dem Niveau einer Kindergarten-Theateraufführung
    3. Viel zu lange Dialoge, in denen auf wenig substanzielles gesagt wird und die zum Teil nur aus "..." bestehen und krampfhaft versuche, Tiefe zu heucheln
    4. gehäuft pseudo-esotherisches Gaia/gottliche Wesen/Natur/böse Technologie Gelabere
    5. freche Verkitschung von jeder Art von Mythologie
    6. Stereotypes Artwork (Stickwort: "Kopffüssler"). 18-Jähige Mädchen die aussehen wie 12 aber mit gigantischen Titten. Augen, die ca. 80% der Gesichtsfläche einnehmen.
    7. Der oft feminin wirkende Held ist gleichzeitig ein gigantischer Tussi-Magnet und selten älter als 18
    8. Überdimensionierte, wenn ich gar hirnrissig schwachsinnige Waffen (Gunblades? WTF)
    9. Trashige Kampfroboter oder Gebäude/Städte die sich Transformer-mäßig in Riesenwaffen verwandeln
    10. Idiotische Monster, die nicht in die Spielwelt passen, z.B. irgendwelche Spielkarten werfende Clowns im Geisterhaus und so ein Scheiß
    11. Irgendein katastrophales Ereigniss, welches die Welt verwüstet oder alternativ ein großer Krieg oder ein irgendwelche bösen Götter, die die Welt verwüsten.

    ... die Liste kann man ewig weiter führen.
    das lustige ist dass fans dieser nippon-rpgs fast alle dieser punkte auch in eine liste mit den gründen warum sie diese spiele so mögen schreiben würden ;)
    mfg, Berme

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Renaissance der Action-RPGs
    Von Gryphus im Forum Botschaften
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 07:56
  2. 7jähriger Konsolen Prospieler
    Von gracjanski im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 11:29
  3. Single-Player-RPGs
    Von Arthatas im Forum Andere Spiele
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 18.08.2004, 15:13
  4. alte Spiele auf alten Konsolen
    Von gracjanski im Forum Andere Spiele
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 06:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •