oder so ähnlich *g*
wollte mal wissen, ob es sich zur Zeit lohnt eine IDE-Pladde zu kaufen, wenn man sich in halben Jahr oder so eh ein neues Mainboard holen will um aufzurüsten
Unterstützen also die neuen Mainboards die alten Schnittstellen?
oder so ähnlich *g*
wollte mal wissen, ob es sich zur Zeit lohnt eine IDE-Pladde zu kaufen, wenn man sich in halben Jahr oder so eh ein neues Mainboard holen will um aufzurüsten
Unterstützen also die neuen Mainboards die alten Schnittstellen?
ich wüsste nicht, warum es so kommen sollte, das es kein IDE mehr gibt. außerdem gibts auch für 40 euro nen IDE-Controller
■ Molgam Network alles Rund um MMORPGs.
■ Webdim Media, Webdesign, CMS und mehr!
■ truefun.de, Wahrer Spaß - Bilder, Babes, Videos, Games, Witze und anderes!
■ Gilden: VSoH - Die Aggronauten || EQ2 - Die Gemeinde
Soweit ich bisher gesehen habe, unterstützen viele der neuen Mainboards (basierend auf den neuen Intel-Chipsätzen) weiterhin IDE, aber nur noch einen Kanal, d.h. man kann maximal zwei Endgeräte anschließen. Entsprechend sollte man planen und dabei auch die optischen Laufwerke (Brenner etc.) nicht vergessen - die gibt es nämlich bisher nur mit IDE Schnittstelle.
Offizieller Board-Gnom
Das aber nicht gut, wollte mir Ende des Jahres ein neues Mainboard holen und ich hab da drin 3 festplatten und 1 DVD-Laufwerk. Alles IDE
Muss man jetzt wegen den fehlenden Slots etwa noch neue festplatten kaufen????????
Mein Nforce 2 Mainboard von MSI unterstützt beides,
nur ich frag mich lohnt sich der Kauf einer SATA Platte,
wenn ich schon eine Udma133 Platte drinn hab?
bräuchte nämlich bald ne zusätzliche und überleg
welche in Frage kommt.
Seasons in the Ice Cage
Es wird sicher auch weiterhin Chipsätze geben, die weiterhin 2 IDE Kanaäle unterstützen, aber die neuen Intel haben meines wissens nach nur einen (als man kann 2 IDE Geräte und 4 SATA Geräte anschließen). Zur Not gibt es IDE->SATA Adapter (nur für Festplatten), die kosten ca. €20 pro Stück.Zitat von Galrikh
Das ist keine Frage des "lohnens". Leistungsmäßig sind beide Systeme quasi identisch, preislich auch. Wenn Dein Board SATA unterstützt, gibts eigentlich keinen Grund, eine neue HD als IDE zu kaufen. Außer wenn Du irgendwelche Anwendungen fährst, die den PCI-Bus stark belasten (Videoediting und so), dann wird sich diese halbgare NForce2 SATA Lösung nämlich rächen, weil der SATA Controller beim NForce2 am PCI-Bus hängt.Zitat von Managarm
Offizieller Board-Gnom
hmm ja ich mach auch videoschnitt mit premier und after effects.
dann vielleicht doch lieber den vorhandenen raid-controller nutzen,
wie war das noch wenn ich da 2 unterschiedlich große platten hab ?
Die neue sollte schon so 160 GB haben,
meine jetzige is 80 GB und ne 40er,
die aber in anderen Rechner kommt...
Seasons in the Ice Cage
Kurz offtopic:
ich hab das Mainboard hier Klick mich
Kann man in dieses Mainboard jeden Athlon XP reinhaun? Auch den grössten? Weil dann spar ich mri das aufrüsten vom Mainboard
Und SATA hat das Teil auch seh ich grad ;)
grr das mit SATA nehm ich zurück, das hat nur das NF7-S, na wurscht, braucht eh keiner ;)
Geht ja bis 400 FSB also müste mit dem 3200XP auch gehn,
danach kommt ja nix mehr.
Seasons in the Ice Cage
gut zu wissen, mal schaun was die Teile Ende des Jahres kosten :D
Lesezeichen