Was denn?
Was denn?
Also, genau genommen.... ist HZ leerer als 500m³ Luft
Also ich hab HZ schon vor jahren beobachtet und es hat sich echt toll angehört.
Die ersten Zeichnungen und Bilder waren auch super.
Aber als ich das Game dann bei release kauft, flog es nach 1 Woche in die Ecke.
Es wurde einfach zu viel versprochen und am ende zu wenig davon wirklich umgesetzt.
Hos omnes amicos habere operosum est, satis est inimicos non habere
Oh, mit den Versprechungen sind sie immer noch schnell bei der Hand
Übrigens sind sie gerade dabei, die Server zu "konsolidieren", also zusammenzulegen.
Was sie falsch gemacht haben? Sie hatten das Spiel bei Release nur zu 20% fertig - und sind inzwischen nicht viel weiter, leider.
Hach ja - HZ - kann mich noch gut an das "alte" Konzept erinnern - das wäre sicherlich DAS mmorpg des Jahrzehntes geworden. Dieser Aufbau damals mit diesen Gut- vs Böserassen, das tolle Craftingsystem, die exquisite Hintergrundstory, ausgeklügeltes pve und pvp, ja - das wäre ein tolles Spiel geworden - und dann kam das "neue" Konzept - das Ergebnis war zum und nun schlussendlich !
Kein Schad drum meint zumindest
Calvados ;)
Druide im Dienste unserer allergnädigsten Mutter Tunare
Ich finds schon schad drum, hat mir 3 Monate wirklich viel Spaß gemacht und es hätte echt was draus werden können, aber offenbar waren die Entwickler nicht im geringsten in der Lage auf die Wünsche der Spieler einzugehen, im Gegenteil. Mit jedem Patch wurde das Leveln weiter erschwert und auch noch die schon sehr spärlich vorhandenen Mobs weiter reduziert.
Fast alle waren bereit die Bugs am Anfang zu tolerieren, aber das schlimmste war, das jede Hoffnung auf Besserung enttäuscht wurde und so konnte man sehen, das mit jedem Patch die Spielerzahl weiter runterging.
Ich hab dann das Handtuch geworfen, als sie dann für die Crafter die eh schon viel zu knappen Ressourcen mal kurzerhand halbiert haben, statt endlich mal Tier 5 und 6 (5. und 6. Materialstufe) wie geplant einzuführen. Dieses war wieder ein weiterer Versuch das Leveln sinnlos zu erschweren und hat nun nach den Adventurern auch noch vielen Craftern den Rest gegeben.
Hab übrigens gestern diese Mail bekommen (10 Tage kostenloser Test), scheint wohl ein letzter Versuch zu sein, bevor der Laden endgültig zugemacht wird:
Dear Customer,
your European account for Horizons: Empire of Istaria has been inactive for a long time. First of all we would like to thank you for being part of our community in the past and then tell you that the community is still missing your presence between its ranks. Have you ever felt the desire to come back and meet once again all your old friends? If this is what you want then we are going to offer you a great opportunity with this e-mail...
You can return and visit the lands of Istaria again for 10 days for FREE!
All you need to do is to log in with your account (all accounts expired prior 30th April 2004 included are eligible for this offer) and to activate your promotion from the login page (https://horizons.eu.istaria.com)
Many things happened during your absence and many other things are planned for the near future to enrich your roleplaying experience in Horizons: Empire of Istaria. Do you know that now two new races, the Satyrs and the Dryads, have joined the forces of the Living Races in the war against the Withered Aegis? Yes, many things happened... not only in the game, but also about the game. Just to mention a few of the recent improvements we can tell you about a new combat manager, a new training point system, improved client performances, new high-level contents, new plots and communities. But the development of Horizons will never stop and shortly after other features will follow, like dragon lairs and the ancient rite of passage.
Don't wait any longer and come to see all these changes with your own eyes joining this wonderful promotion, we are sure you will enjoy them! Istaria is waiting for your comeback!
If you don_t have the game client anymore remember that you can download the latest version on GamersHell.com at this link: http://www.gamershell.com/download_5499.shtml
With our best regards,
Horizons Europe Staff
Game Network
Naja die Email ist nicht von AE sonern von Game Network, ich glaube nicht, daß die so schnell insolvent gehen, aber die möglichkeit, daß das Horizons Projekt bei GN eingestellt wird besteht. Sollte AE dicht machen wird auch GN Horizons in die Kistetretten, darauf könnt ihr wetten.
Ich könnte jetzt lange Reden darüber halten, aber ich verkneife mir die, da ich keinen Ärger mit GN *wink* *smile*
Ilion Sturmlied
-------------------
Was ich AE ankreide ist weniger, dass sie ein mittelprächtiges MMO abgeliefert haben, sondern die Art und Weise, wie das letztes Jahr von statten gegangen ist. Sie haben keine open beta zugelassen und auch die NDA erst zu dem Zeitpunkt aufgehoben, als die Vorbestellungen nicht mehr rückgängig gemacht werden konnten. Statt dessen HZ aber als "2nd generation MMO" mit nicht-implementierten features beworben. Die wussten genau, das die Mehrzahl der Kunden ihre Bestellungen canceln würden, wenn vorher die Möglichkeit zum Testen bestanden hätte. Aber anstatt das Projekt einzustellen oder als freeware der Fangemeinde zur Verfügung zu stellen, hat man es dieser lieber für 35,- verkauft. Man kann ja nicht mal sagen, das es zu früh veröffentlicht worden wäre oder Möglichkeiten zur Nachbesserung bestanden hätten. HZ war schon in technischer Hinsicht so grottenschlecht, das es unter Verwendung einer neuen Grafikengine von Grund auf hätte neu programmiert werden müssen.
Gundahar, stimmt schon, was du zur Grafikengine u.ä. schreibst. Das haben sie wirklich unreparabel versaut. Wer damit nicht klarkam hat das Spiel schon nach 1 Woche gecancelt und das waren wirklich nicht wenige.
Was mich und fast die meisten in meiner Gilde dort zur Verzweiflung gebracht hat, waren aber mehr die kleinen Dinge, die ohne übermäßigen Aufwand zu lösen gewesen wären.
- die Anzahl der Mobs mindestens verfünffachen, man konnte eine viertel Stunde laufen, ohne einen zu treffen
- den wenigen sinnvollen Loot gleichmäßiger auf alle Mobs verteilt, es ist eben einfach zum Kotzen, wenn sogar morgens um 10 die wenigen guten Spots belegt sind, man aber erst mal 15 min hinlaufen muß, um das festzustellen
- genug Plots für alle und nicht nur für die, die dank der Beta gewußt haben, wie man als Crafter in 2 Tagen ein Vermögen verdient
- Crafter sollten einen Sinn haben und die Teile auch beschädigt werden und nach längerem Gebrauch ganz kaputt gehen, bevor der Markt völlig übersättigt zusammenbricht
- Einführung von Tier 5 und 6 wie geplant und zwar richtig schwierig, aber nicht so teilweise unfair wie schon bei tier 4 (d.h. von High-Level-Mobs umlagert, das man auch guter Adventurer sein mußte, um da durch zu kommen oder es nur zu zweit zu schaffen ist, statt nur alle paar Minuten ein einzelnes Häufchen spawnen zu lassen, um das sich dann 3 Crafter prügeln)
Statt dessen war das einzige, was gemacht wurde, das leveln mangels Content ständig zu erschweren, und zwar nicht auf eine interessante sondern auf eine frustrierende Weise. Ich mag es z.B. nicht, mit 5 Craftern gemeinsam wie ein bißchen blöde zum nächsten endlich wieder respawnten Erzhaufen um die Wette zu laufen um dann wieder 5 Minuten dumm rumzustehen.
Diese Dinge hätten vielen, auch mir, schon gereicht, um noch mindestens 6 Monate dort Spaß zu haben. Wären diese, von der Community vielfach geforderten Dinge mal realisiert wurden, wäre Horizons zwar immer noch nicht an die Qualität von EQ oder DAoC herangekommen, aber es wäre Zeit gewesen, um auch größere Dinge in Angriff zu nehmen, ohne das die finanzielle Grundlage vorher wegbricht.
So weit bin ich nie gekommen.
Ich habe nur ein paar Tage gespielt und es hat schon etwas Spass gemacht, als smith tools herzustellen und damit sein Geld zu verdienen. Aber das war auch alles, denn der adventure-part ist einfach öde und ich habe nie den Sinn gesehen, warum da ich da nun leveln sollte. Alle 5 oder 7 lvl konnte man sich ein neues armor-set beim consigner kaufen um dann anschliessend wieder die (optisch) gleichen mobs zu hauen. Gruppenspiel war wegen des lags auch kaum möglich.
HZ hat schon einen gewissen Charme gehabt, aber eben nur zur Abwechslung mal. Mit EQ konnte es in keiner Weise mithalten - ausser, dass man nicht gezwungen war in langen blocks zu spielen.
Lesezeichen