Letztendlich kommt es auch drauf an, was man vorher alles schon so an MMORPGs gespielt hat. Dementsprechend ist das sowieso ein voellig unterschiedliches Empfinden und wie Vallery schon richtig gesagt hat:
Das Marketing blaeht gerne kleinste Aenderungen an bestimmten Dingen zu einer Innovation auf. Das ist dann aber trotzallem nicht falsch und SOEs gutes Recht, da die angepriesene Funktion so in der Art vorher noch nicht in einem MMORPG da war.
Die Interaktion zwischen NPCs und Spielern ist fuer mich z.B. durchaus eine wirklich wunderschoene Innovation, sowas hab ich bisher in noch keinem Spiel in der Art gesehen. Katzen, die einen anfauchen, Katzen die Ratten hinterherrennen, NPCs, die sich ueber die Tiere aufregen, die einen einfach zulabern, zu einem rueberrufen, einen verwuenschen... Die VoiceOvers dazu, passende Musik. Einfach eine stilvolle runde Atmosphaere mit viel Flair, die das Rollenspielherz hoeher schlagen lassen. Liebevoll von Hand erstellte natuerliche Umgebung... der voellig krasse Gegensatz zu SWG, usw, usw.
Das Combat Wheel, aufruestbare Spells und Combat Arts, das Craftingsystem mit wirklich echt gut durchdachtem Socializing, Handel und Itemsuche ueber das zimmereigene Bulletin Board.
Wiederrum die Interaktion der Mobs mit dem Spieler, die genialen VOs der Mobs die immer einen Lacher wert sind und selbst einen Wipe urkomisch machen.
Ausserdem hat man eine Menge getan, damit Rollenspiel unmerklich einfach so mitlaeuft, mal abgesehen von der Kleidung und Einfaerbung derselben.
Geschmaecker sind verschieden und jeder kennt unterschiedliche Dinge aus anderen Spielen. Von daher sind solche Vergleiche immer subjektiv und voellig auf die eigene Individualitaet zugeschnitten.
Und grundlegend gibt es KEIN MMORPG, welches in irgendeiner Form jemals fertig sein koennte, geschweigedenn zu Release ueberhaupt Goldstatus hat. EQ2 macht jedenfalls jetzt schon einen guten Eindruck und ich bin gespannt, wie es dann in Release aussehen wird.
Es ist keine Ueberraschung und wurde von SOE auch angekuendigt, das sie da noch ein paar Sachen im Aermel haben, die selbst die Beta Spieler erst am Releasetag sehen werden. Man darf gespannt sein, was das ist (jaja, Pessimisten wuerden sagen: mehr Bugs) ;)
Gruessle, flyer303
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein
Lesezeichen