Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: EverQuestII.info Buchkritik

1. Standard EverQuestII.info Buchkritik

Olnigg und die Bytebullen

Da Buchkritiken immer eine sehr persönliche Geschmacksache sind, erlaube ich mir diese News einmal in "Ich"-Form zu verfassen, da ich niemanden der EverquestII.info-Crew dem Verdacht aussetzen will, etwas mit meinem pseudoliterarischen Selbstversuch einer "Möchtegern-Marcel Reich-Ranicki-Buchkritik" zu tun zu haben.

Da Olnigg seit langer Zeit zur Welt der MMOPRGs gehört wie das Oktoberfest zu München, konnte ich mich nicht beherrschen und habe mir das Erstwerk seines bisher recht jungen literarischen Werdegangs zugelegt. Der Titel lautet verheissender Weise Olnigg und die Bytebullen und kommt mit seinen 121 Seiten recht knapp aber bis zum Rand gefüllt mit der von Olnigg vertrauten verbal aggressiven Art daher, die dem Leser in die Abgründe von Online-Bekanntschaften, Betrug, Liebe und Rache entführt.

Kurzweilig erzählt Olnigg im "Buch zur Homepage" die Geschichte von Olnigg, der zunächst widerspenstig aber dann durch eine wenig bare Münze überzeugt einen kleinen Rechercheauftrag für den stützstrumpffabrizierenden Inhaber der Schwunterfeld AG übernimmt. Der Autor wählt dabei nicht etwa die übliche Methode eine Geschichte zu erzählen, sondern fügt Chat-Protokolle, Online-Logs und Emails einfach aneinander. Soviel wie ich diese Art zunächst als seltsam empfand, desto mehr zog sie mich in den Bann und half dabei, das Buch in kürzester Zeit zu verschlingen.

Olnigg schickt den Leser so durch 121 Seiten Detektivarbeit, Erotik-Chat, erste Gehversuche in einem Onlinespiel und eine Antiquitäten-Online-Auktion. Das alles führt zu einem unerwarteten Ende, in dem jeder sein Fett wegbekommt und gleichzeitig Feinde zu Freunden werden. Tränenausbrüche beim Lachen werden nur denen erspart bleiben, die bisher gar keinen Zugang zum Online-Metier gehabt haben. Alle anderen werden grinsend oder lauthals brüllend die Logs über zum Wahnsinn getriebene Gamemaster und Gruppenmitglieder im Onlinespiel "FancyFun" erleben, jede zukünftige Chat-Partnerin um eine amtliche Geschlechtsbestätigung ersuchen und bei jedem Besuch eines Warenhauses die Abteilung für Strumpfwaren weiträumig umgehen, um längere Aufenthalte durch unfreiwillige Lachattacken zu vermeiden.

Ich kann jedem Olingg-Fan nur ans Herz legen, sich mit dieser kurzweiligen Lektüre zu beschäftigen, um seine einmalige Art in Buchform zu erleben und nach 2 Stunden Lesegenuss ein unerwartetes Ende serviert zu bekommen, in dem der Autor nocheinmal alle Register zieht.

Buchtitel : Olnigg und die Bytebullen
    Spass-beim-Lesen : 5/5
    Preis / Leistung : 3/5
    Sonderausstattung : Keine Bilder, aber leere Seiten zum Selberbemalen.
    Bestellung bei : Amazon für Eur 9,80.
    Thodian

2. Standard

klint interessant und lustig, ich glaub das hol ich mir
    mfg, Berme

Standard

jo habs auch gelesen größten Teils echt zum weglachen wie mans ja von Olnigg gewohnt is mich hat nur die 2 Wochen Bestellzeit gestört :D

4. Standard

Finde ich zwar schön und interessant, aber gehört das zu News? Ich finds eher als eine Kolumne oder einen guten Threadanfang für Offtopic oder so...

zu Olnigg muss man zum Glück nicht viel schreiben, er hat es einfach drauf

5. Standard

Zitat Zitat von Innoruuk
    Finde ich zwar schön und interessant, aber gehört das zu News? Ich finds eher als eine Kolumne oder einen guten Threadanfang für Offtopic oder so...

zu Olnigg muss man zum Glück nicht viel schreiben, er hat es einfach drauf
    Ich nehm das mit News als Feedback, interessieren tut es mich aber nicht sonderlich. Ich mach mir die Arbeit für die interessierten Leser und nicht für die Nörgler.
    Thodian

Standard

so hammers gern, erst über die nörgler nörgeln und dann selber nörgeln. Gell Innu? ;) Pack dich mal selbst an deinem Naserl :D

Also ich hab die Minibuchbesprechung gern gelesen, aber kaufen werd ichs mir trotzdem nicht, mir reicht Olnigg online ;)

7. Standard

ich find die buchkritik super. hat mich gerade dazu verleitet, das buch zu kaufen... :D

wenn ichs gelesen habe, gebe ich auch noch meinen kommentar dazu ab.
    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

8. Standard

Ich seh hier kein nörgeln, aber ich klär das per pm, nicht public. Sollten andere auch tun ;)

Thodian: schreib gerade was...

9. Standard

Also ich finde sowas gehört auf jedenfall hier her.
    Olnigg kennt doch jeder und wer ihn nicht kennt, sollte ihn schnell kennenlernen :D
    Hos omnes amicos habere operosum est, satis est inimicos non habere

10. Standard

weiß olnigg eigentlich schon von deiner kritik bescheit? :D

Molgam Network alles Rund um MMORPGs.
    Webdim Media, Webdesign, CMS und mehr!
    truefun.de, Wahrer Spaß - Bilder, Babes, Videos, Games, Witze und anderes!
    ■ Gilden: VSoH - Die Aggronauten || EQ2 - Die Gemeinde

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte