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Thema: Middle-Earth Online

  1. #11

    Standard

    Also ich warte nicht unbedingt drauf. Ein LotR secenario ohne wizards und ringwraiths, das ist so etwa wie star wars ohne Luke Skywalker und Todesstern. Diese Themen sind eng mit den Geschichten bzw. Protagonisten verknüpft und eignen sich schlecht zur Umsetzung in einem MMO. Das kann nur enttäuschend werden.

    btw. afaik hatte Sierra Ende der 90er schon Pläne ein LotR online zu bringen.

  2. #12

    Standard

    Zitat Zitat von Gundahar
    Also ich warte nicht unbedingt drauf. Ein LotR secenario ohne wizards und ringwraiths, das ist so etwa wie star wars ohne Luke Skywalker und Todesstern. Diese Themen sind eng mit den Geschichten bzw. Protagonisten verknüpft und eignen sich schlecht zur Umsetzung in einem MMO. Das kann nur enttäuschend werden.
    So arg viel erhoffe ich mir auch nicht. Es könnten aber viele Extensions dabei rauskommen. Wenn die Nazgul und natürlich die Istari wie Gandalf o. Saruman fehlen, kann das schon ärgerlich sein. Es hängt davon ab, was das Ziel sein soll.

  3. Standard

    Es hängt davon ab, was das Ziel sein soll.
    Wahrscheinlich Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.. :D

    Ne, im Ernst.....
    Ich befuerchte fast dasselbe Problem wiebei SWG... tolle Lizenz, aber irgendwie fehlt nach kuerzester Zeit schon die erhoffte Atmosphaere....

    Sollte EQ2 wirklich so lange motivieren wie EQ1, dann werde ich mir sicherlich kein weiteres mmorpg ins Haus holen... Fuer Tolkin habe ich meine Buecher :D

    Fight on

  4. #14

    Standard

    Ich sehe das auch so. Wahrscheinlich werden die original-locations vorhanden sein, aber statt epischer Schlachten gibt es dann mehr Hobbits, die im Auenland fröhlich vor sich hincraften. Middle-Earth ohne Wizards, Nazghul und Ringe der Macht. Gibt wohl nicht mal pvp.

    Was für Blümchenspieler und carebears eben.

  5. Standard

    sehe ich ganz ähnlich. ohne den epischen anteil den die bücher hatten befürchte ich dass das spiel eher eine art fantasy-sims wird
    mfg, Berme

  6. #16

    Standard

    Zitat Zitat von bimek
    Wahrscheinlich Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.. :D

    Ne, im Ernst.....
    Ich befuerchte fast dasselbe Problem wiebei SWG... tolle Lizenz, aber irgendwie fehlt nach kuerzester Zeit schon die erhoffte Atmosphaere....

    Sollte EQ2 wirklich so lange motivieren wie EQ1, dann werde ich mir sicherlich kein weiteres mmorpg ins Haus holen... Fuer Tolkin habe ich meine Buecher :D
    Argh. :D Aber mit EQ2 wird wohl nichts falsch gemacht. ;)

    SWG soll verdammt teuer sein. Im Falle von Middle-Earth Online hinge dies sehr von der Umsetzung des Mittelerde-Mythos ab. Ich hoffe mal, dass die Entwickler keine Fehler einbauen. Denn im Tolkien-Universum verliert man leicht die Übersicht. Man kann sich mit dem Stoff sehr lange beschäftigen, bis man die meisten Orte, Personen und Ereignisse im Kopf behält, und man eine klare Übersicht erhält.

  7. Standard

    Ich muss Gundahar Recht geben, MEO läuft in Gefahr in die selbe Falle zu tappen wie SWG.

    Was ist denn der Herr der Ringe? Eine Gruppe mehr oder weniger unfreiwilliger Helden, die auf eine verzweifelte Mission aufbrechen während die Welt um sie herum in Krieg und Chaos versinkt.

    Ich bin mir nicht sicher, daß man aus dieser Materie einfach die Spielewelt herausdestillieren kann und zu einem MMORPG verwursten kann. Schließlich kann nicht jeder Spieler die Welt retten oder riesige Armeen zum Sieg führen und ohne diese Dinge wäre die Spielerfahrung einfach zu weit von dem entfernt, was die Leute aus Film und Buch kennen.

    SWG hat ja das Problem, daß Star Wars eben Helden, Jedi, Krieg usw. ist. Zwar gibt es auch eine sehr reichhaltige Welt, aber es hat sich ja gezeigt, daß nicht die Spielewelt "Star Wars" ausmacht, sondern heroische Taten und Action. Und sicher nicht Wompratten jagen um die Skills zu maxen oder dumm rumzucraften.

    Bzgl. MEO frage ich mich halt, ob sie es schaffen diese Art von Geschichten/Handlungen zu kreieren, welche die Leute von der Materie erwarten. Ich bezweifle das. Ich halte generell Stoff, der stark Charakter/Helden zentriert ist für schlecht als MMORPG umsetzbar. Sowas ist eher für Single Player RPGs geeignet.
    Offizieller Board-Gnom

  8. Standard

    Naja kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
    Mittelerde ist doch eine der umfangreichsten Fantasywelten,
    warum soll man da kein gutes MMORPG draus machen?

    Man soll ja sogar den Gefährten im Spiel begegnen können,
    nur spielt man halt seine eigene Heldenstory oder auch Alltagsstory
    in der Welt.
    Wer wollte nicht schonmal ne eigene Hobbithöhle beziehen?

    Ich frage mich nur ob Turbine da das richtige Konzept durchziehen.
    Man sollte bei MEO schon RvR und beide Seiten als spielbare Rassen einbauen finde ich.

    Ich hab mir eigentlich immer ein Mittelerde MMORPG gewünscht und
    war maßlos entäuscht als damals das erste Projekt eingestellt wurde,
    aber mittlerweile bin ich mehr auf EQ2 eingeschossen. :D
    Seasons in the Ice Cage

  9. #19

    Standard

    Wenn sich der Entwickler nur auf den Ringkrieg (HdR) konzentriert, so kann es wohl zu Problemen kommen. In einem MMORPG wäre das schlecht umsetzbar, es ei denn, die Gruppe schauspielert. Hätte aber keiner Lust dazu. Storytelling wäre in einem Single-Player-RPG viel besser umzusetzen. Aber ich denke mal, dass man nur Elemente aus der Mittelerde-Mythologie zieht. Immerhin nennt sich das Teil "Middle-Earth Online" und nicht "Lord of the Rings Online". Aber vielleicht würde auch nur letzteres zutreffen. Aufgrund der erfolgreichen Filme werden viele HdR-PC-Spiele entwickelt. Jedenfalls hoffe ich, dass sich nicht eine Unmenge an Gemeinschaften des Ringes auf dem Kontinent Mittelerde verirren.

    Aber an einem Single-Player-RPG wäre ich noch weniger interessiert.

    Weil aber das Haus von Tom Bombadil drin vorkommt, scheint wohl mehr HdR in Betracht gezogen zu werden. Es ist ja im Dritten Zeitalter angesiedelt. Aber es ist alles eine Frage der Umsetzung.

  10. Standard

    Argh. Aber mit EQ2 wird wohl nichts falsch gemacht.
    Es geht hier nicht um "falsch machen", sondern um die Schwierigkeit ein episches Szenario einzufangen und in eine glaubwuerdige Spielewelt zu portieren.... /lighton

    Solltest Dir net gleich auf den Schlips getreten fuehlen... :D2 :D2

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