Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Moorgard zur CC-CD und den Modellen

1. Standard

Zitat Zitat von Jagus

lol ur'shak, im prinzip ist doch alles bei 3D-Grafik ein rendering, egals wie lange es dauert. Du meinst eher software-rendering, aber das ist es nicht.

Das einzug aufwendige an diesem shader ist das Surface scattering, aber das baraucht es ja nicht unbedingt, anstonsten ist es ein normaler shader in kombination mit hires texturen und einem tollen modell .. aber trotzdem zeigt es uns das der skin-shader von EQ2 nicht gerade toll ist.
    will jetzt kein oberlehrer sein, aber hast du dich schon mal mit 3d animationsprogies befasst? ich machs derzeit a bisserl, bzw versuche es - bin also noch totaler noob

ich nutze "FireFly Renderer" mit raytracing, polygone glaetten usw...
    wenn ich nur ne figur nehme, die einfach nur da steht, kannst du dich mal bei ner hohen aufloesung und 72000 picel pro inch, ca 5 bis 10 min zurueck lehnen und beobachten wie das bild aufgebaut wird - wenn dann noch dynamisches licht mit rein soll und hintergrund alles in 3d dann kannst du fuer 5 - 10 frames (mehr mach ich meist net) schon mal stunden einrechnen.

ok jetzt koenntest du sagen is alles ne rechnerfrage...
    ich gebe zu ich hab net den schnellsten -
    is ein p4 3.2 ghz 800 mhz fsb mit 2 gb dual ram, dazu ne 9800 xt radeon - aber der schlechtete isses auch net

also solltest du dich von den gedanken verabschieden das du so ne qualitaet, in der aufloesung wie da oben und in echtzeit gerendert irgendwo demnaechst zu sehen bekommst. klar macht das bild als verkaufsargument was her aber sicher steht da net echtzeitgerendert oder so was und wenn die dafuer nen rechner ne weile laufen lassen um so was hin zu bekommen dann is das fuer mich kein verkaufsargument, sondern ver*****e.

ach ja kennst du den film "final fantasy" - ich hab ihn nie gesehen, aber ich weis das da nur die hauptdarstellerin "richtige" haare hat alle anderen sollen glatzen, muetzen usw haben weil es viel zu aufwaendig gewesen waehre jeden so was zu geben. und die filmfirma die das gemacht hat hatte a.) sicher net so viele leute auf ein bild dar zu stellen wie eq auf nen marktplatz oder bei nen raid und b.) mit sicherheit ganz andere rechner als du oder ich zu hause - und selbst die haben das net in echtzeit geschaft sondern haben sich tot gerechnet - bei "nichtechtzeit" :D

Standard

Ja, Echtzeit-Rendering ist was anderes. Ich habe mal ein Video gesehen, welches mit der Quake 3-Engine (!) gerendert wurde. Das Resultat war dabei natürlich was anderes, als wenn die Engine in Echtzeit berechnet wird. Es sah wirklich brillant aus.

Standard

Raytracing ist so ziemlich das heftigste was es an Berechnungen gibt und ich denke nicht das wir mal erleben, wie sowas in einem Game aussieht.

http://forum.everquestii.info/viewto...?p=17583#17583

Ich glaube schon das ich von rendering etwas verstehe, aber dazu äussere ich mich ned. Ich erwarte auch nicht etwas ähnlich detailliertes wie die Elfin von Nvidia ... aber einen ähnlichen Shader. Das hat auch nix mit raytracing zu tun, sondern mit dem Shaderaufbau. Das benötigt im Endeffekt keine zusätzliche Berechnungszeit. Nvidia zB. baut Features in die Grafikkarten um schwer zu berechnende Effekte dennoch flüssig darzustellen. Das sind dann meistens vereinfachte Berechnungen die ungenau und halt nicht ganz so gute Resultate liefern. Natürlich sind diese Features noch im Entwicklungsstadium, dennoch denke ich halbwegs brauchbar! Also wieso nicht einen Skinshader verwenden, der von Nvidia entwickelt wurde und einfach Surface Scattering deaktivieren?

Dynamische Lichtquellen gib es überigens schon .. Doom3. Nur werden bei den Schatten keine weichen Übergänge gerechnet, sondern nur scharfe Kanten.

Normalmap ala Doom3 und UT3 liefern unglaubliche Resultate und sind auf heutigen Grafikkarten durchaus einsetzbar. Das ist mit unglaublichem Aufwand verbunden da Hirghres Objekte extrem komplex sind, hat aber aufs Spiel selbst kaum einfluss -> da Normal Map.

Zu Final Fantasiy:
    Die Produktionsdauer war länger als 4 Jahre. Produktionsstart war also irgendwann 1996, und da waren die PC's noch nicht so schnell wie heute. Die meisten Tools wie Haare, Stofberechnungen entwickelten sie selbst.

und sonst:
    Charakter von Final Fantasy mit EQ-Charakter zu vergleichen ist absolut sinnlos

Ich möchte nochmals erwähnen das es mit nur um den Haut-Shader geht. Nicht um das Modell oder die Texturen...

Aber EQ2 hat eh ne coole Grafik, darüber lässt sich ned streiten. Nur finde ich ist der neue Haut-Shader im Vergleich zur alten Version (Foto) irgendwie schlechter.

4. Standard

screenshot-vergleich zwischen einem aus der cccd und einem everquest 2 shot aus den ersten tagen.

der hintergrund bei dem aus der cccd sieht stark verwaschen und blass aus, die texturen bzw. details erscheinen recht lasch im gegensatz zu denen auf der rechten seite. gut die lady hat nur ein tshirt an, aber dem könnte man auch ähnlich wie der rüstung mehr details spendieren. man könnte langsam ins zweifeln geraten.

ist es richtig das man everquest2 mit jeweils einem schwarzen balken oben und unten spielt?

selber shot in 1024 ( dort sieht man den unterschied noch deutlicher)

ich weiss ein mmorpg spieler ist nicht so ein grafikfetischist wie einer ausm ego-shooter bereich ;)

Standard

Der Vergleich auf dem Bild ist aber berechtigt!

Vielleicht wäre es denkbar, dass aktuelle Grafikkarten (ohne 512 MB Garfikspeicher) solche hohen Texturauflösungen nicht darstellen können. Die EQ2-Engine soll so skalierbar konzipiert worden sein, damit sie in Zukunft noch aktuell aussieht. Dafür muss aber erst die Hardware für den Endverbraucher da sein. Eine GeForce 6800 SLI könnte Hi-Res Texturen darstellen (= 2 x 256 MB GDDR3).

Es ist nur eine Theorie. Aber SOE hat sich doch überlegt, wie EQ2 viel später noch annehmbar neuwertig aussehen könnte.

6. Standard

Du kannst in der CCD nicht die Texturen auf hohe Details stellen,
    deshalb sind diese etwas verwaschen.

Und du wirst nicht mit Balken spielen müssen,
    dass HUD soll sehr flexibel sein.

Vielleicht wäre es denkbar, dass aktuelle Grafikkarten (ohne 512 MB Garfikspeicher) solche hohen Texturauflösungen nicht darstellen können. Die EQ2-Engine soll so skalierbar konzipiert worden sein, damit sie in Zukunft noch aktuell aussieht. Dafür muss aber erst die Hardware da sein.

Warum soll eine Karte mit weniger Speicher, aber den gleichen Direct X 9 Funktionen diese nicht darstellen können?
    Sie wär höchstens langsamer.
    Seasons in the Ice Cage

Standard

Zitat Zitat von Managarm
    Warum soll eine Karte mit weniger Speicher, aber den gleichen Direct X 9 Funktionen diese nicht darstellen können? Sie wär höchstens langsamer.
    Ja, stimmt. Egal, man wird's sehen. ;)

8. Standard

Leider ist der Vergleich wieder einer der Apfel und Birne Sorte.

Mit welcher Auflösung wurden die beiden Screens gemacht. Ist der von der CC-CD mit 1600*1200 ? Denn selbst meine Shots mit einer GF6800 Ultra sehn nochmal besser aus als der.

Dann sind die Lichtquellen auf dem älteren Shot anders und die Dame trägt ne Rüstung. Da lässt sich das Auge nämlich sehr schnell irreführen und man beurteilt den "Gesamteindruck".

Zum Beispiel gibt es auch einen "Ganzkörpervergleich" DAoC ( neue Modelle ) und CC-CD. Das DAoC Modell trägt Rüstung, das EQ2 den Anfangskleidung. Kein Mensch weiss mit was einer Maschine der EQ2 Shot gemacht wurde. Wenn man mal nur die beiden Köpfe ausschneidet und nebeneinander stellt, sieht die Sache schon anders aus. Zwar sind die Frisuren von DAoC irgend "unknetiger", dafür aber auch viel ärmlicher in den Möglichkeiten. Ebenso gibt es bei weitem nicht die Einstellmöglichkeiten.

Moorgard hat mehr als einmal gesagt ( und wer das nicht endlich mal kapiert tut mir ehrlich langsam leid ), dass immer ein Kompromiss zwischen toller Grafik und Spielbarkeit gefunden werden muss.

Macht selbst einfach mal den Test und schneidet die beiden Köpfe der Elfen aus die als Beispiel gepostet worden sind und vergleicht dann ohne Rüstung und Umgebung.

Das verwaschene kommt übrigens eindeutig von der Auflösung. Gracjanski hat mir gleich bei meinem ersten Shot gesagt : Komisch deine sehen soviel schärfer aus... jop, stimmt. Weil kaum jemand mit 1600*1200 und der GF6800 Ultra unterwegs ist. Und genau das ist was SOE immer gesagt hat : EQ2 ist auf Zukunft ausgelegt, und wenn man geringere Auslösung und Details einstellt, dann sieht es auch noch nicht so aus, wie bessere Hardware es erlauben würde.

Im Übrigen gibt es auch einiges was ich zu bemäkeln habe, aber wer sich die Dinge die ich von Moorgard übersetzt hat genau durchgelesen hat, weiß das die CC-CD eben nicht den Status "wie bei Release" hat, und auch gar nicht haben sollte.

Insofern erübrigen sich solche Vergleiche. Ich finde die Modelle sehr gut, Optimierung kann sich jeder wünschen wie er will.
    Thodian

9. Standard

was die vorhin gepostete Elfin betrifft ... kann es sein (reine Theorie) dass sie ungefähr 50.000 mal soviele Polygone hat wie ein Durchschnittliches EQ Modell?

das zB die Haare 10 mal soviele Polygone haben wie ein komplettes EQ2 Modell ...

ehrlich gesagt sehe ich bei den Haaren kaum einen Unterschied zu derzeitigen EQ2 Haaren, ausser, dass sie um ein vielfaches feiner sind, und das erklärt sich nur durch feinere Polygonmodelle ...

Polygon x 10.000 = Rechenaufwand x 10.000 =)

lass mich aber gern belehren
    m0wl ;)
    ...............................
    Warlock - Valor - Feral Fires

Standard

Vielleicht noch an dieser Stelle:

3.07. Welche Komponenten brauche ich für den "perfekten" EQ2 PC?
    Die einfache Antwort ist nimm die besten Komponenten die du dir leisten kannst. Sei dir im Klaren darüber, dass wir unser Spiel für die Zukunft entwickelt haben. Du bräuchtest einen Prozessor und eine Grafikkarte die noch nicht auf dem Markt sind, um unser Spiel in seiner höchsten Detailstufe spielen zu können. Die Idee ist das unser Spiel mit besseren Computern immer schneller läuft und besser aussieht ohne das wir die Grafikengine erneuern müssen.

Trotzdem wirst du auch mit heutiger Hardware EQ2 in ausreichender Geschwindigkeit und mit exzellenter Bildqualität spielen können.
    Die markierte Textstelle drückt genau das aus, was ich mit meinem vorletzten Posting gemeint habe.

3.06. Wie finde ich heraus in welcher Detailstufe ich das Spiel laufen lassen soll?
    Wenn du das Spiel installierst überprüft es deine Hardware und stellt die Detailstufe so ein, dass Grafikqualität und Leistung ausgeglichen sind.

Info von hier: http://eq2.mystics.gamigo.de/

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte