Naja, ich hab das RVR anders in erinnerung. Mir hat es durchweg spaß gemacht, egal ob mit meinem Waldläufer, Enchanter, Druide oder Ordi.Zitat von Cuilean
DAoC RvR ist halt nicht einfach reinrennen und auf irgendjemanden draufhaun. Ohne strategisches Vorgehen kommst da nicht weit. Wenn man auch immer nur mit DAoC-Volldeppen rumrennt, (wovon es da genug gibt) dann endet das natürlich immer im Wipe....
Für mich war PvP in DAoC DAS Highlight und auch DAS worauf ich die ganze zeit hingespielt hab.
Eingefleischte DAoC spieler werden sowieso nicht zu nem anderen MMORPG wechseln.Von ein paar DAoC Spielern erst recht nicht! DAoC hatte zu Hochzeiten gerade mal gut die Hälfte der Subscriber von EQ!
Das hatte mit LAG genau 0 zu tun. LAG =//= (ungleich) Ruckeln.Sehe ich anders. Relikt-Raids waren für den *****, ein einziges Lagfest selbst auf High-End Rechnern. Da hat die Masse und nur selten die Taktik gewonnen hat. Außerdem wurden die Relikte ja eh oft per Ninja-Raid früh am Morgen oder sehr spät nachts geraubt.
Lag = Datenverzögerung. Ruckeln = niedrige Framerate. Stuttering = gelegentliches Haken.
Auf meinem System lief der Reliktraid sehr wohl Spielbar, und das war kein 5Uhr-Morgens-Raid....
Spieler die sich für DAoC entscheiden wollen auch kein PvE Spielen, sondern sich in Epischen Burg/Belagerung/Relikt-Schlachten mit anderen messen. Monsterkloppen will dort keiner.Du verkennst hier eindeutig, daß DAoC außer RvR nichts zu bieten hat. Das PvE ist eher ein Witz. Die Ansätze zum guten PvE sind sicher vorhanden, aber der gute Content fehlt. Selbst das beste DAoC-Dungeon ist jämmerlich im Vergleich zu dem, was EQ schon vor 5 Jahren geboten hat.
Das sehen wir dann wenn Blizzard ihr meisterwerk fertig hat.Entweder man macht PvP oder eben PvE richtig. Beides gleichzeitig geht nicht, weil da enorm unterschiedliche Ansprüche an die Balance existieren. EQ war schon immer traditionell ein PvE Spiel und daraus wurde nie ein Hehl gemacht. Deswegen verstehe ich die Beschwerden nicht.
Ich glaube das ein doppeltes Balancing prinzipiell möglich ist.
Vollkommen falsch, mit meiner 36er Beschwörerin hab ich auch schon einen 50er im 1on1 gelegt(und nein er war nicht afk, er hatte sich nur etwas ungeschickt angestellt und ich war an dem Tag gut drauf ). Möglich ist alles. Das eine Klasse immer besser ist als die andere ist die logische Schlussfolgerung aus dem Stein-Papier-Schereprinzip.Generell ist PvP in MMORPGs affig, weil zumindest Mann gegen Mann immer Klasse und Level über Sieg oder Niederlage entscheidet. Ein inkompetenter Spieler, der 5 Level höher ist, macht dich in jedem Fall alle - egal wie gut Du bist.
1on1 MMORPGS gibts auch nicht(Stealther RvR ist da wieder was anderes). Normal ist eh alles auf Gruppenkämpfe ausgelegt.
Ich hatte zumindest gehofft, dass später ein PvP server kommt oder das es nachträglich integriert wird.Wenn Du Dich für EQ2 in der Hoffnung auf ein PvP-Spiel interessiert hast, dann hast Du Deine Zeit verschwendet. Das muß mal ganz ehrlich gesagt werden.
Zumal es sich bei dem Spiel, dank der beiden Fraktionen optimal anbietet.
Aber dass Sony von vornherein sagt, dass es definitiv kein PvP "geben wird", regt mich nur auf. Wie kann man nur so stur sein....
Eine Duellfunktion einzubauen ist kein großer Aufwand, zumindest diese Spielerei hätte man den Spielern lassen könnenIch persönlich verstehe zwar nicht, warum es nicht zumindest eine Duell-Funktion gibt... die würde keinem weh tun. Aber ich habe mich in 2.5 Jahren EQ vielleicht 3 mal duelliert, also ist es wohl kaum ein großer Verlust.
Ich geb natürlich zu, dass ich nie EQ1 gespielt habe und daher den PvE Wahn nicht verstehen kann. ICh kenn das nur von D2, wo es nach dem MAXLVL halt nur die Itemjagt gab. Das ist für nen ENDGAME einfach ungenügend.Generell ist es schade, daß DAoC das MMORPG war, welches in Deutschland das Genre salonfähig gemacht hat. EQ war einfach zu früh für den deutschen Markt. Damals gabs noch keine Flatrate, geschweige denn DSL und folglich hat auch Sony (bzw. Verant) keine Chance für EQ auf dem europäischen Markt gesehen und das Spiel erst Jahre später offiziell hier vertrieben. Und dann war DAoC schon etabliert.
Die Folge ist, daß wir eine ganze Generation deutscher MMORPG-Spieler haben (ich schätze mal ca. 50.000), die keine Vorstellung davon haben, wie ein MMORPG ohne PvP funktionieren kann. Diese Leute kennen nur DAoC und ohne PvP ist DAoC langweilig. Diese Vorstellung wird dann fälschlicherweise auf EQ und EQ2 übertragen.
Ich habe 2.5 Jahre lang EQ gespielt und fast 2 Jahre lang DAoC (mit Pausen allerdings) und unterm Strich kann ich nur feststellen, daß EQ das erfüllendere Spielerlebnis geboten hat.
"So Spieler nun hast du hunderte von Stunden in den char investiert, jetzt kannst du Items suchen bis du schwarz wirst."
Hartes PvP wie in UO was ich neben daoc auch sehr lange gespielt habe, mag ich auch nicht, da es so oder so, wenn es nicht auf nem Freeshard mit Regeln spielt, eh immer im Chaos landet.
Lesezeichen